Cover-Bild Cryptos
  • ISBN: 9783743200500
Ursula Poznanski

Cryptos

Spiegel-Bestseller

Ausgezeichnet mit dem SERAPH 2021 - Bester Roman!

Wohin gehen wir, wenn wir nirgendwo mehr hinkönnen?

Kerrybrook ist Janas Lieblingswelt: Ein idyllisches Fischerdorf mit viel Grün und geduckten Häuschen. Es gibt Schafe, gemütliche Pubs und vom Meer her weht ein kühler Wind. Manchmal lässt Jana es regnen. Meistens dann, wenn es an ihrem Arbeitsplatz mal wieder so heiß ist, dass man kaum mehr atmen kann.
Jana ist Weltendesignerin. An ihrer Designstation entstehen alternative Realitäten, die sich so echt anfühlen wie das reale Leben: Fantasyländer, Urzeitkontinente, längst zerstörte Städte. Aber dann passiert ausgerechnet in Kerrybrook, der friedlichsten Welt von allen, ein spektakuläres Verbrechen. Und Jana ist gezwungen zu handeln …

Extrem spannend – beklemmend aktuell!

Nach Erebos und Erebos 2 erzählt Bestseller-Autorin Ursula Poznanski nun von einer Wirklichkeit, in der das Klimasystem bereits gekippt ist, und für die meisten Menschen nur die Flucht ins Virtuelle bleibt. Ein Thriller der Extraklasse aus dem Bereich der Climate Fiction über eine Welt, die dem Klimawandel erlegen ist.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Selten war das Entfliehen der Realität so einfach!

Was ist die beste Lösung nach einem anstrengenden Tag? Richtig! Man gönnt sich ein Poznanski Buch der Wahl, denn spätestens nach zwei Kapiteln ist man so weit weg von der realen Welt und all dem Stress, den es dort gibt. Genau so war es hier auch. Geplant hatte ich, nur die ersten beiden Kapitel zu lesen, da es schon relativ spät abends war. Wem soll ich da etwas vormachen? 100 Seiten und eine ganze Weile später konnte ich mich dann endlich dazu bewegen, doch eine kurze Pause einzulegen. Natürlich musste ich aber am nächsten Tag sofort weiterlesen, weil die Geschichte so spannend und so phantasievoll gestaltet war, dass ich den Eindruck hatte, mich in Janas Welten zu befinden und dort Dinge zu sehen, zu hören oder sogar berühren zu können. Die Welten haben sogar mich als eher-nicht-Fantasy-Leser sofort in ihren Bann gezogen und ich hätte gerne noch so viele mehr ausprobiert und das Leben in ihnen kennen- und sicher auch lieben gelernt. Auch der Plotttwist konnte mich sehr begeistern, auch wenn ich hierüber nicht mehr Worte verlieren möchte, um nichts vorwegzunehmen und euch auch den berühmten Moment des ersten Lesens schenken zu können - also, ran an Cryptos, ihr werdet es lieben und euch wünschen, Jana und ihre Kollegen würde es wirklich geben! Im Nachhinein ist mir erst klargeworden, dass auch einige aktuelle gesellschaftliche Themen miteingeflossen sind und dabei die Geschichte charmant ergänzt haben, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Ich vergebe eine absolute Empfehlung und 5/5 🌟

Veröffentlicht am 02.01.2022

Eine neue Welt

Die erste Hälfte des Buches fand ich weniger gut, als die zweite Hälfte. Da wurde es endlich spannend... Es lässt sich schnell und flüssig lesen und nimmt den Leser durch eine rasante Reise in die fantastische Welt der Virtual Reality mit. Schön waren die Hintergrundinfos zur Geschichte (z.B. was es mit dem Titel des Buches auf sich hat). Das Ende war für mich ein wenig zu schnell ohne richtige Erklärungen.

Das Buch hinterließ bei mir einen bleibenden Eindruck und hat mir definitiv jede Menge gute Unterhaltung gebracht. Ich finde es interessant und wichtig, dass aktuelle Themen (Digitalisierung, Klimawandel) eine tragende Rolle spielen.

Eine Fortsetzung wäre denkbar und ich würde sie auch gerne lesen. Insgesamt ein schönes Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Sehr spannend

Ursula Poznanski schafft es in diesem tollen Buch Science Fiction und Fantasy zu vereinen. Nach einem plötzlichen Einstieg, ins kalte Wasser, geht es richtig los und man ist in der Geschichte drinnen. Am Ende habe ich meine Buddies sogar überholt, sorry dafür 🙈 und war dadurch schneller fertig, als geplant.
Der Schreibstil ist flüssig und beschreibt im richtigen Maße die Umgebung, ohne zu viel zu übertreiben. Gerade für mich ist das wichtig, weil ich zu viele Be- und Umschreibungen nicht mag.
Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und auch sympathisch. Die Hauptperson Jana, ihr Bruder Monty, Matisse und Tivon haben mir am Besten gefallen. Wer nicht abgeneigt ist, ein bisschen Science Fiction dabei zu haben, hier wirklich nur die Zukunftstechnologie, für den ist das Buch genau das richtige. Dazu befasst es sich auch mit dem Thema "Klimawandel", denn der ist auch bei uns aktuell.
Ich empfehle das Buch 100% weiter und gebe wegen des schweren Einstiegs und ein paar offenen Fragen am Ende

9/10 ⭐

Veröffentlicht am 01.11.2021

Genialer Weltenbau

Als Weltendesignerin kreiert Jana Illusionen, die sich so echt wie die Realität anfühlen. Doch als in ihrer friedlichsten Welt ein Verbrechen geschieht, entscheidet sie sich, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.
Die Variante der Zukunft, die hier entworfen wird, ist nicht nur unglaublich genial und durchdacht, sondern auch durchaus angsteinflößend. Das Konzept der verschiedenen virtuellen Welten ist wirklich cool und sorgt so dafür, dass Jana mit ganz verschiedenen Settings konfrontiert wird und es deshalb gar nicht erst langweilig wird. Jana selbst ist sympathisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Die anderen Charaktere hingegen hätten deutlich mehr ausgebaut werden, um ihnen mehr Persönlichkeit zu verleihen. Auch die kleine Lovestory, die sich gegen Ende noch eingeschlichen hat, wirkt nur halbgar und ist außerdem völlig überflüssig. Das Buch wäre sehr gut ohne sie ausgekommen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Letztendlich war das Buch wirklich lesenswert und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

[Rezension]

Titel: Cryptos
Autor: Ursula Poznanski
Genre: Dystopischer/Sci-Fiction Jugendthriller
Verlag: Loewe Verlag
Seiten: 448

➡️ Inhalt:
Janas Leben spielt sich hauptsächlich in virtuellen Welten ...

[Rezension]

Titel: Cryptos
Autor: Ursula Poznanski
Genre: Dystopischer/Sci-Fiction Jugendthriller
Verlag: Loewe Verlag
Seiten: 448

➡️ Inhalt:
Janas Leben spielt sich hauptsächlich in virtuellen Welten ab.
Sie ist "Weltendesignerin" und entwirft, im Auftrag Ihres Arbeitgebes, virtuelle Welten in denen sich die gesammte Bevölkerung der Erde nahezu ausnahmslos, aufhält.
Denn der Planet Erde ist durch die klimatischen Veränderung zu einem Ort geworden, an dem man sich nur noch ungern mit der Realität befasst....

➡️ Eigene Meinung:
Die Spannung ist gut aufgebaut, wobei sie zum Ende hin leider etwas an Fahrt verliert.
Der Grund dafür war, das für mich einige Ereignisse im Buch "vorrausschaubar" erschienen und bestimmte Szenen sich, für meinen Geschmack, in die Länge gezogen haben.
Das Grundgerüst der Story selber, fand ich allerding grandios...wenn auch nicht ganz neu.
Das Ende selbst war für mich unbefriedigend und wirkte "abgehackt".
"Cryptos" war mein erstes Buch von Ursula Poznanski.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.
Klar, unkompliziert und von daher flüssig zu lesen.
Ich habe mich durch Ursulas Poznanskis klaren Erzählstil ziemlich gut in ihren Virtuellen-Welten zurecht finden können.
Zeitweise fühlte ich mich ein bisschen wie ein Charakter in dem Spiel "Dark Age of Camelot".
(kennt das noch einer? Ich habe es geliebt!)
Zumindest der Aufbau und das Prinzip der Virtuellen Welten, erinnerte mich immer wieder an dieses Spiel 😊🙌

➡️ Fazit:
Den Schluss hätte ich mir dennoch irgendwie tiefsinniger und nachhaltiger, im Bezug auf unseren Planeten, gewünscht.

Von mir gibt es dafür 4 Sterne!
⭐⭐⭐⭐ /5