Cover-Bild Die Verschworenen (Eleria-Trilogie - Band 2)
Band 2 der Reihe "Eleria-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 09.03.2015
Ursula Poznanski

Die Verschworenen (Eleria-Trilogie - Band 2)

Zweiter Teil der dystopischen Trilogie von Bestsellerautorin Ursula Poznanski

Ria und ihre Freunde sind aus den Sphären geflohen. In der Stadt unter der Stadt finden sie zwar Zuflucht, doch bald zeigt sich, dass auch hier ihr Überleben gefährdet ist. Während Aureljo seine Rückkehr in die Sphären vorbereitet, sucht Ria nach Jordans Chronik und findet Fragmente, die sie nicht zur Gänze deuten kann. Als Lichtblick erweist sich in dieser Zeit ihre Freundschaft zu Sandor, mit dem sie immer wieder kurze Ausflüge an die Oberfläche unternimmt und dessen Zuneigung ihr täglich mehr bedeutet. Doch dann wird Sandor Clanfürst in der unterirdischen Stadt, und mit einem Schlag ist alles anders. Ria sieht sich gezwungen, gemeinsam mit Aureljo in die Sphären zurückzugehen, auch wenn diese Entscheidung sie das Leben kosten könnte. Die Bestsellerautorin Ursula Poznanski, auch bekannt durch ihre Thriller für Erwachsene: „Fünf“ und „Blinde Vögel“, erschienen beim Wunderlich Verlag, legt mit diesem Jugendbuch-Thriller den zweiten Band der Eleria-Trilogie vor. „Die Verschworenen" ist der zweite Band einer Trilogie. Der Titel des ersten Bandes lautet „Die Verratenen". Mehr Infos zu Buch und Autorin unter: www.Ursula-Poznanski.de

Veröffentlicht am 19.01.2023

"Nichts ist wie es scheint"

Nach ihrer gemeinsamen Flucht aus der Sphäre und der Zuflucht bei einem Clan, versuchen Ria und ihre Freunde gemeinsam herauszufinden, weshalb die Sphäre sie alle tot sehen möchte.
Dazu begeben sie sich ...

Dazu begeben sie sich wieder zurück zum Feind.

Als Ria die Wahrheit herausfindet, ist ihr klar, dass sie sofort zurück zum Clan muss. Ihr Leben und das ihrer Freunde scheint eine komplette Lüge zu sein, und nur dazu ausgelegt zu sein möglichst vielen Leute das Leben zu kosten.

Es beginnt eine „Hetzjagd“ auf die Freunde.
Rias Verbissenheit und Durchhaltevermögen rettet sie aus der ein oder andere brenzligen Situation.

Ich bin einfach baff. Nie, und ich meine wirklich nie, hätte ich mit einer solchen Wendung und Teilauflösung gerechnet. Ich saß mit offenem Mund da und musste sicher gehen, dass ich mich nicht verlesen habe. Einfach genial.
Ursula Poznanski ist bekannt für ihre Pageturner und enttäuscht mich nie.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Die Entdeckung der Verschwörung

Rias Leben entwickelt sich weiter rasant - doch eigentlich ohne ihren Willen. Kaum ist sie bei dem Clan der Schwarzdornen angekommen und hat ihren Alltag strukturiert, da gerät er schon wieder vollkommen aus den Fugen. Das Clanoberhaupt Vilem wurde bei einem Gefecht tödlich verwundet. Nun muss Sandor die Stelle antreten und sich als würdiger Nachfolger erweisen. In den wenigen Wochen dafvor sind er und Ria sich näher gekommen zu sein und Ria spürt, dass diese Verbindung eine ganz andere, tiefgründigere Beziehung werden kann als ihre bisherige zu Aureljo. Doch nachdem Sandor in die tiefsten Geheimnisse des Clans eingeweiht ist, scheinen sich ihre Wege auf schmerzliche Weise wieder zu trennen.
Ria beschließt daraufhin mit Aureljo die gefährliche Rückreise anzutreten und sich als Arbeitskraft verdeckt in eine der Sphären einzuscheusen, um endlich herauszufinden, warum sie einer Veschwörung beschuldigt und zu Tode verurteilt wurde.

Der zweite Teil der Reihe schließt sich in vollem Umfang an den ersten Teil an. Die Charaktere sind wieder sehr gut gezeichnet und durchleben nachvollziehbare Wandlungen. Auch die neuen Personen treten gut skizziert in Aktion. Zum Schluss des Teils kann Ria endlich das Geheimnis erfahren und es ist gewaltiger als sie es sich vorstellen kann. Durch unvorhergesehene Ereignisse kehrt sie zu den Schwarzdornen und zu Sandor zurück - und erfährt dort die ganze Wahrheit.

Nach diesem super spannenden zweiten Teil muss ich direkt den dritten Teil anschließen. Diese Bücher lassen mich definitiv erst los, wenn ich das Ende erfahren habe.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Hier stimmt einfach alles

Nach dem Lesen der ersten Seiten von „Die Verschworenen“ war ich sofort wieder in der Welt von Ria und den anderen Verratenen gefangen. Mir ist es sehr leicht gefallen, mich wieder in die Handlung einzufinden. Wie ganz nebenbei hat Ursula Poznanski Rückblicke auf den ersten Teil eingestreut, die das Zurechtfinden und Erinnern sehr erleichtern. Sie wirken nicht wie eine gezwungene Zusammenfassung, sondern sind super untergebracht.

Der Einstieg in die Handlung ist relativ ruhig, aber dennoch interessant. Die Charakterentwicklung steht auf den ersten Seiten im Vordergrund und Ria ist diejenige, die sich am meisten verändert. Während sie unter der Kuppel stets darauf bedacht war, ihre Gefühle und ihre Mimik und Gestik zu kontrollieren, wird sie nun einfach „menschlicher“ – sie hört verstärkt auf ihr Herz, und nicht so sehr auf ihren Verstand.

Aber auch die anderen Charaktere rücken immer mehr in den Vordergrund und ich habe während des Lesens für so manchen von ihnen eine große Sympathie entwickelt, für andere Figuren wiederum eher eine sehr große Abneigung. Keine Figur ist zu blass, stattdessen spielt jeder Charakter seine ihm zugewiesene Rolle perfekt. Und wir lernen auch neue Figuren kennen, denn die Handlung spielt nicht nur in der Stadt unter der Stadt, sondern auch in Vienna 2. Aber dazu sage ich jetzt nichts weiter.

Und schnell werden dann auch die ruhigen Szenen von jeder Menge spannender Ereignisse abgelöst. Ursula Poznanski hat mal wieder ihren Ideenreichtum unter Beweis gestellt und überrascht ihre Leser mit verblüffenden Wendungen und hervorragend konstruierten Geschehnissen. Die Handlung ist perfekt durchdacht und vor allem am Ende, wo viele Fragen endlich beantwortet werden, ergibt so manches einen Sinn, was vorher nur für Verwirrung und Fragezeichen im Kopf gesorgt hat. Ich war stellenweise so überrascht von den Erklärungen, dass ich mit offenem Mund vor meinem Buch saß und nicht so richtig glauben konnte, was ich da zu lesen bekam. Aber alles, was Ursula Poznanski ihren Lesern als Erklärung anbietet, ist total authentisch und glaubwürdig und einfach nur so kreativ.

Teilweise waren es auch einfach nur kleine Gesten oder kurze Sätze, die mich total begeistert haben. An diesem Buch stimmt einfach alles und ich bin nun schon so so gespannt auf den dritten Teil. Ursula Poznanski hat einfach einen unglaublich packenden und fesselnden Schreibstil und sie kann so gut erzählen. Und ich höre ihr so gerne zu.

Mein Fazit

„Die Verschworenen“ ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite – an diesem Buch stimmt einfach alles!

Veröffentlicht am 18.10.2018

Band 2 der atemberaubenden Trilogie von Ursula Poznanski.

Die Story

Die Story
Ria und ihre Freunde suchen Zuflucht in der Stadt unter der Stadt und schmieden verschiedene Pläne, um herauszufinden, warum sie von den Sphären verfolgt werden. Dadurch gelangen sie immer näher an eine beängstigende und schockierende Wahrheit, die alles was man geglaubt hat zu wissen, auf den Kopf stellt.

Das Cover
Das Cover ist auch beim zweiten Band in zwei Teile geteilt und sieht dem ersten sehr ähnlich, wodurch man die Reihe immer als Zusammenhängend erkennt. Im oberen Bereich hat man ein schwarz-weiß Bild eines Baumquerschnittes, welcher aussieht, als ob man es durchgepaust hat. Der untere Teil ist weiß und hier befinden sich der Titel, der Name der Autorin und der Verlag. Auch der restliche Teil des Umschlages ist wieder in schwarz-weiß gehalten ist und bildet ein Bienenwabenmuster. Der Titel ist diesmal in Rot geschrieben, wodurch man die einzelnen Bände leichter unterscheiden kann.

Der Schreibstil
Das Buch knüpft sowohl inhaltlich als auch vom Schreibstil perfekt an den ersten Band an. Es ist genauso bildlich und emotional geschrieben und reißt einen vollkommen mit. In dem Band wird vor allem das Leben außerhalb der Sphären und im Clan der Schwarzdornen beschrieben und auch hier sind so viele Details verarbeitet, dass man sich automatisch in das Buch hineinversetzt.

Die Charaktere
In der Zeit außerhalb der Sphären und unter der Erde verändern sich die 5 Studenten zunehmend und das nicht immer zum Positiven. Sie haben auch unterschiedliche Pläne, wie sie nun weiter machen wollen. Durch die besondere Bindung, die man mit jedem Einzelnen aufgebaut hat, fällt es einem schwer zu zusehen, wie ihre Gruppe nach und nach zerfällt.

Fazit
Das Buch lässt einen genauso mit fiebern, wie Band eins und es enthält dazu noch ein paar unvorhersehbare Wendungen und erschreckende Wahrheiten, wodurch man es nicht aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Unglaubliche Fortsetzung von 'Die Verratenen', die Geheimnisse lüftet...

Das Cover:

Das Cover:
Im Gegensatz zu Band 1, auf dessen Cover die Struktur eines Blattes zu sehen ist, ist hier die Struktur eines Baumes zu sehen, die, genauso wie beim ersten Band ,auch in grau/weiß dargestellt ist. Wir sehen Risse in der Struktur, was meiner Meinung nach gut zur Geschichte passt, da es auch ‘Risse’ geben wird.

Die Geschichte:
Ria, Aureljo und Co. befinden sich weiterhin im Schutz der Schwarzdornen, jedoch leben sie dort in den unterirdischen Ruinen unter der Stadt und die Schwarzdornen wissen, bis auf ein paar Ausnahmen, nichts von ihrem Aufenthalt. Die Sentinel und Exekutoren suchen jedoch weiterhin nach den fünf angeblichen Verrätern, denn sie sind sich sicher, dass sie nicht tot sind. Während die Schwarzdornen sich deshalb vor den Angriffen der anderen Clans verteidigen müssen, schmieden Aureljo und Dantorian einen Plan, der Ria so gar nicht gefällt: Die beiden wollen inkognito zurück in die Sphären und herausfinden, warum sie als Verräter bezeichnet worden sind und umgebracht werden sollten. Ria fühlt sich unter der Stadt gefangen und Sandor, der zukünftige Schwarzdornenanführer, versteht das. Er nimmt sie mit ans Tageslicht und die beiden kommen sich näher. Ria sucht außerdem in der Bibliothek von Quirin nach Hinweisen zu Jordans Chronik und wird mehrmals fündig. Doch als eine wichtige Person stirbt, ändert sich für Ria alles, denn nun weiß sie sicher: Sie muss zurück in die Sphären, um der Verschwörung auf den Grund zu gehen.

Der zweite Band von Ursula Poznanskis Dystopie-Trilogie ist endlich da und ich habe ihn wirklich in kürzester Zeit durchgelesen. Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich am Anfang Schwierigkeiten hatte, mich wieder in die Situation von Ria, Aureljo, Dantoria, Tomma und Tycho hineinzufinden. Aber als ich mich dann wieder an den Clan der Schwarzdornen erinnerte, kamen auch die anderen Erinnerungen zurück. Und das war auch gut so, denn die Fortsetzung ist wirklich unglaublich. Ria und ihre vier Freunde müssen sich versteckt halten, um den Clan der Schwarzdornen nicht zu gefährden. Einzig der Clanfürst Vilem, Quirin, Sandor sowie Fiore und Bojan wissen von ihrem Aufenthalt in der Stadt unter der Stadt. Tommas bereits angeschlagener Gesundheitszustand verschlechtert sich weiterhin, was die ganze Gruppe mitnimmt. Dass der erst so abweisende Sandor plötzlich nett zu Ria ist, wunderte mich. Überhaupt gab es, wie bei den Romanen von Frau Poznanski üblich, viele Wendungen, die mich sowas von überrascht haben. Was ich super fand: Der Leser erfährt endlich, warum die Schwarzdornen ihre Kinder durch die Schwarzdornenhecken schicken. Auch das ‘Erlebnis’ in den Sphären ist spannend und ich wollte einfach weiter-, weiter- und weiterlesen. Die Charaktere entwickeln sich etwas weiter, jedoch habe ich keine riesigen Fortschritte gesehen. Ria bleibt mir weiterhin sympathisch und auch Sandor sowie Dantorian und Aureljo spielen eine wichtigere Rolle, die sie gut meistern und die sie freundlicher machen. Nur Quirin, der ein Geheimnis mit Sandor teilt, wird mir zum Ende hin immer unsympathischer. Doch das sind eben die Entwicklungen der Charaktere, die für die Geschichte von großer Bedeutung sind. Das Ende ist wirklich gut, aber auch, wieder typisch für Frau Poznanski, ein größerer Cliffhanger. Zusammen also eine unglaublich geniale Fortsetzung. Wie wird das nur im letzten Band ausgehen?

Meine Bewertung:
Eine unglaubliche Fortsetzung, die Frau Ponznanski da mit ‘Die Verschworenen’ geschaffen hat. Geheimnisse werden gelüftet, wichtige Menschen sterben und Ria gelangt wieder in die Sphäre. Ein sehr guter zweiter Band, der die Erwartung auf den Abschlussband der Trilogie in die Höhe schnellen lässt. Natürlich gibt es dafür fünf Sterne.