Cover-Bild Invisible
  • Ersterscheinung: 27.03.2018
  • ISBN: 9783805200158
Ursula Poznanski, Arno Strobel

Invisible

Du bist so wütend auf ihn. Du hasst diesen Menschen mehr als alles auf der Welt - obwohl du ihn gar nicht kennst. Und dann schlägst du zu...
Eine Serie von grauenvollen Morden gibt den Hamburger Kriminalkommissaren Nina Salomon und Daniel Buchholz Rätsel auf: Einem Patienten wird während einer OP ins Herz gestochen, ein Mann totgeschlagen, ein anderer niedergemetzelt...Die Täter sind schnell gefasst. Nur ihre Motive sind völlig unbegreiflich, denn keiner von ihnen hat sein Opfer gekannt. Das einzige, was sie verbindet: Die unermessliche Wut auf das Opfer. Und dass sie nicht wussten, was über sie kam.
Kann es sein, dass sie manipuliert wurden? Aber von wem und vor allem: wie?
Was Salomon und Buchholz schließlich aufdecken, wirft ein ganz neues Licht auf die Dinge, die unser Leben so bequem machen...

Veröffentlicht am 31.05.2018

Der gläserne Mensch

Thriller Invisible von Ursula Poznanski/ArnoStrobel erschienen am 27.03.2018 im Wunderlich Verlag, geb. Ausgabe 368 Seiten

Dies ist mein erster Thriller von dem Autorenduo Poznanski/Strobel. Der Plot startet direkt mit dem ersten Mord und von da an geht es Schlag auf Schlag weiter. Kurze Kapitel, abwechselnd aus Sicht der beiden Ermittler Buchholz und Salomon erzählt sowie eine kompakte Erzähldichte lassen die Handlung schnell voranschreiten und den Leser kaum zu Atem kommen. Interne Ungereimtheiten im Ermittlerteam bringen zusätzliche Spannung. Die Auflösung der Mordserie schockiert und lässt den Leser nachdenklich zurück.

Auch die Charaktere sind individuell und gut ausgearbeitet. Buchholz hat mit privaten Problemen zu kämpfen und eckt mit seiner aufbrausenden Art oft an. Salomons Alleingänge sind Buchholz ein Dorn im Auge. Doch im Team sind die beiden unschlagbar und wissen miteinander umzugehen. Der neue Kollege Hanke sorgt für weiteren Zündstoff und Spekulationen.

Fazit: Die Autoren haben zwei aktuelle Themen geschickt miteinander kombiniert und brisant umgesetzt. Die Quintessenz der Morde ging mir in Anbetracht der bitteren Wahrheit durch Mark und Bein. Thriller Fans kommen hier voll auf ihre Kosten. Eine unbedingte Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 07.05.2018

extrem spannender Page-Turner

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Nina Salomon und Daniel Buchholz, Kriminalkommissare in Hamburg, müssen eine Bluttat im Krankenhaus aufklären, bei der ein angesehener Gefäßchirurg mitten in die OP eines Kollegen platzt und dessen Patienten tötet. Weitere Morden folgen, wo der Täter immer an Ort und Stelle ist und sich sofort festnehmen lässt.
Die Ermittler sind fraglos, denn Opfer und Täter kennen sich gar nicht wirklich. Tatsache ist nur, dass die Täter sich vom jeweiligen Opfer so maßlos gestalkt und diffamiert haben, und dann aus rasender Wut getötet haben, so dass sie nicht mal wussten, was über sie kam.
Doch waren sie nur Marionetten? Und wer zieht im Hintergrund die Fäden? Und aus welchem Grund?

Der Schreibstil ist flüssig und extrem schnell zu lesen.
Es wird abwechselnd in Ich-Form aus der Sicht von Daniel Buchholz und Nina Salomon erzählt, was mir sehr gut gefällt. So erfährt man noch mehr über die intimsten Gedanken der beiden Ermittler. Verbessern könnte man dies nur, indem man am Kapitelanfang den jeweiligen Namen nennt, aus dessen Sicht erzählt wird. So kommt man nach Pausen wieder besser in den Erzählstrang hinein.

Obwohl es bei diesem Buch sicher kaum Pausen geben wird, denn die beiden Autoren wissen es, einen Spannungsbogen aufzubauen und aufrecht zu halten, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Gekonnt werden abwechselnd die Ermittlungsarbeiten mit dem Privatleben der beiden Kommissare vermischt. Auch im Privatleben der beiden passiert viel, was extrem spannend ist.
Nur die vielen Namen von Opfern und Tätern musste ich mir aufschreiben, sonst wäre ich durcheinander gekommen.
Auch wenn manche Dinge für mich nicht ganz nachvollziehbar waren, und einiges offen geblieben ist (was vielleicht im Folgeband aufgeklärt wird?), hat dies den Lesespaß in keinster Weise geschmälert.

Das Cover gefällt mir nach dem Lesen der Lektüre gut, da es mit der Geschichte in direktem Zusammenhang steht - es sind Teile einer Brücke abgebildet, die in der Geschichte eine große Bedeutung hat.

Fazit:
Spannend, fesselnd und atemberaubend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen; so schnell war ich noch mit keinem Buch fertig.
Auch regt es an, sich über die Digitalisierung und den "gläsernen Menschen" ernsthafte Gedanken zu machen.
Eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.04.2018

Unendliche Wut

Deine Wut ist unermesslich, obwohl du ihn nicht kennst und dann schlägst du zu.

Deine Wut ist unermesslich, obwohl du ihn nicht kennst und dann schlägst du zu.
Eine Serie von grauenvollen Morden, bei denen der Mörder schnell gefasst wird. Doch die Motive sind unbegreiflich, denn keiner kannte die Opfer persönlich. Wurden sie manipuliert? Aber von wem und vor allem: wie?
Können Salomon und Buchholz das Rätsel lösen?

Ist es möglich, jemanden so zu beeinflussen, dass er jemand völlig Unbekannten tötet? Und wer schafft das? Wer kennt die Täter so gut, dass er dies schafft? Und kann Wut soweit gehen?
Die Idee hinter der Geschichte ist super, man rätselt genau wie das Ermittlerduo, wer der „Täter“ sein könnte und wie die Morde zusammenhängen. Genau wie man selbst lange am Grübeln ist, geht es auch Salomon und Buchholz nicht anders.
Man wird zum Nachdenken angeregt, was alles an die Öffentlichkeit kommt und wo man etwas mehr Vorsicht walten lassen sollte. Der Weg zur Lösung dauert zwar etwas, aber die Seiten sind durch den super Schreibstil nur so dahingeflogen. Man war so im Geschehen drin, dass man das Buch gerne am Stück gelesen hätte.
In diesem Band kommen auch private Ereignisse zu Tage, die der Geschichte nicht schaden, sondern gut ins Gesamtgeschehen passen. Ich kann mich dann eher auf Salomons Seite stellen, da ich auch schon sehr früh geahnt habe, was bei Buchholz wirklich los ist. Auch die Strippen, die im Hintergrund gezogen werden, konnte ich erahnen und am Ende wurde mein Verdacht bestätigt.
Die Ermittler Daniel und Nina finde ich klasse. Sie ergänzen sich perfekt, obwohl sie doch so verschieden sind. Daniel der übertrieben penibel ist und Nina, die immer etwas über ihr Ziel hinausschießt und sehr spontan daherkommt.
Es gibt durch die Alleingänge von Nina auch das ein oder andere Problem. Das Ende wurde dann fast ein kleines bisschen zu schnell zusammengefasst, konnte mich aber trotzdem zufrieden zurücklassen.

Dem Autorenduo ist es wieder gelungen mich sehr gut zu unterhalten. Der Plot, die Spannung und der Weg zum Ziel konnten mich zufrieden stellen und ich freue mich schon auf den nächsten Thriller der Beiden! Volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.04.2018

Invisible

Eine undurchsichtige Mordserie erschüttert die Menschen in Hamburg. Aber auch die Ermittler Nina Salomon und Daniel Buchholz stehen vor einem Rätsel. Obwohl die geständigen Täter schnell gefasst sind, müssen Nina und Daniel davon ausgehen, dass sie manipuliert und ohne ihr inneres Wissen zu den Taten getrieben worden sind. Die Jagd auf ein Phantom beginnt. Doch Unstimmigkeiten im Team erschweren die Ermittlungen und so dauert es dann auch viel zu lange, bis sie die wahren Zusammenhängen erkennen um den nächsten Mord verhindern zu können.

Fazit
Ein spannend und glaubhaft aufgebauter Thriller, der dazu anregt sich ernsthafte Gedanken über die zunehmende Digitalisierung zu machen.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Broschiert: 366 Seiten
Verlag: Wunderlich (27. März 2018)
ISBN-13: 978-3805200158
Preis: 14,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein sehr spannender Fall

Die Hamburger Kriminalkommissare ...

Broschiert: 366 Seiten
Verlag: Wunderlich (27. März 2018)
ISBN-13: 978-3805200158
Preis: 14,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein sehr spannender Fall

Die Hamburger Kriminalkommissare Nina Salomon und Daniel Buchholz bekommen es mit einem besonders perfiden Fall zu tun, denn ein Motiv ist beim Mord an dem Patienten Olaf Richter beim besten Willen nicht zu erkennen. Was hat den angesehenen Gefäßchirurgen Bremer dazu gebracht, Richter während der OP voller Hass und vor vielen Zeugen ein Messer ins Herz zu stoßen? Er kannte den Mann doch gar nicht!

Und es folgen noch weitere mysteriöse Morde, die die Polizei vor ein Rätsel stellen.

„Invisible“ ist die 3. Gemeinschaftsarbeit von Ursula Poznanski und Arno Strobel und der 2. Teil der Reihe um das Hamburger Ermittler-Duo Nina Salomon und Daniel Buchholz. Vorkenntnisse sind nicht nötig, der Fall ist abgeschlossen.

Sehr gelungen fand ich schon den Prolog, wo wir „live“ bei einer Herz-OP dabei sind und auch gleich den ersten Mord beobachten müssen. Es fließt Blut, viel Blut. Wer einen empfindlichen Magen hat, sollte vielleicht erst hinterher frühstücken.

Genau wie die beiden Protagonisten steht man als Leser vor einem Rätsel, denn man weiß nicht mehr als Nina und Daniel. Diese erzählen abwechselnd in der Ich-Form. Leider fehlt - wie schon im 1. Band - ein Hinweis, wessen Perspektive wir gerade lesen, sodass es nach einer Lesepause im ersten Moment verwirrend sein kann. Kleiner Tipp: Nina hat die Kapitel mit ungeraden Nummern, Daniel die geraden. Der Schreibstil ist bei beiden Perspektiven recht ähnlich, sodass der Roman trotz zweier Autoren wie aus einem Guss wirkt.

Die Handlung ist von Anfang an sehr spannend, schon allein dadurch, dass die Mordserie nicht abzureißen scheint und man lange Zeit im Dunkeln tappt. Man kann sich zwar bald denken, dass die Täter nur Handlanger sind, aber wie sie genau zum Morden gebracht werden und wer eigentlich dahintersteckt, gibt einem viel Gelegenheit zum Miträtseln und Spekulieren.

Dabei haben Nina und Daniel auch im Privatleben und im Team allerlei Probleme, wobei sich Daniel ziemlich blauäugig verhält, was für mich nicht zu ihm passt. Aber das mag den Umständen geschuldet sein, in die ihn der Fall versetzt, denn der nimmt ihn psychisch ganz schön mit.

Die Auflösung des Falles ist schlüssig und angsterregend, denn allzu weit sind wir in der Realität von einem solchen Szenario vielleicht gar nicht entfernt.

Fazit:
„Invisible“ bietet sehr spannende Unterhaltung zu einem aktuellen Thema. Trotz kleiner Kritikpunkte runde ich 4,5 Sterne gerne auf 5 auf.

Die Reihe:
1. Anonym
2. Invisible

★★★★★

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag Rowohlt Wunderlich.