Cover-Bild Shelter
  • ISBN: 9783743200517
Ursula Poznanski

Shelter

Der Spiegel-Bestseller von Ursula Poznanski

Die Idee war völlig verrückt und sie wären niemals darauf gekommen, wenn die Party nicht so aus dem Ruder gelaufen wäre. Aus einer Katerlaune heraus erfinden Benny und seine Freunde eine irre Geschichte über außerirdische Besucher und verbreiten sie im Internet. Gespannt wartet die Clique ab, was passiert. Zu ihrer eigenen Überraschung nehmen immer mehr Menschen die Sache für bare Münze und Bennys Versuche, alles aufzuklären, bringen ihn schon bald in Lebensgefahr.

Was, wenn du dir eine völlig absurde Geschichte ausdenkst, sie zum Spaß in die Welt setzt und plötzlich glauben alle daran? Ein schockierender Thriller über einen Streich, der zur verwirrenden Realität wird.

Ursula Poznanskis neuer und hochaktueller Bestseller ist eine wache Analyse der Mechanismen moderner Verschwörungstheorien und ihrer Auswirkungen .

Veröffentlicht am 20.10.2021

Ein absoluter Pageturner mit Sogwirkung!

Seit „Erebos“ bin ich ein riesengroßer Fan von Ursula Poznanskis Jugendthrillern; für mich sind sie schon längst absolute Must-Haves. Dem Erscheinen ihres neuen Jugendbuchtitels habe ich daher ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Auf „Shelter“ war ich wahnsinnig gespannt!

Nach einer rauschenden Geburtstagsparty sitzen am Ende nur noch Benny, seine beiden Mitbewohner Nando und Liv und ihre Freunde Till und Darya in der WG. Als die Sprache auf ein Geburtstagsgeschenk von Nando fällt, welches er von einem Pärchen bekommen hat, das an das Übersinnliche glaubt, kommt der Clique auf einmal die Idee, eine eigene Verschwörungstheorie zu erfinden und im Netz zu veröffentlichen. Alle sind sich sofort einig, dass sie dieses Experiment starten möchten; vor allem Liv, die bei dem Ganzen ein Thema für ihre Bachelorarbeit wittert, ist Feuer und Flamme. Die Freunde posten kurzerhand eine völlig abstruse Alieninvasion-Story auf verschiedenen Social Media Kanälen und verbreiten ein von ihnen entworfenes Zeichen überall in der Stadt. Was eigentlich nur ein Spaß sein sollte, wird sehr schnell bitterer Ernst. Zur Überraschung aller glauben viele Menschen der Geschichte und es werden rasend schnell mehr. Im Nu hat sich eine große Anhängerschaft gebildet und die Aktion artet zunehmend aus. Als dann auch noch ein rätselhafter Unbekannter auf der Bildfläche erscheint, der sich Octavio nennt und behauptet, der Drahtzieher des Ganzen zu sein, eskaliert die Situation völlig. Ehe es sich die Freunde versehen, schweben sie in großer Gefahr.

Da ich bisher alle Jugendbücher aus der Feder von Ursula Poznanski so richtig gefeiert habe, habe ich mir von ihrem neuen Werk natürlich enorm viel erhofft...Vielleicht zu viel? Nein, zum Glück nicht! Die österreichische Bestsellerautorin hat es mal wieder geschafft: Sie hat mich mal wieder völlig vom Hocker hauen können. Ich finde ihren neuen Jugendthriller einfach großartig! Die hochspannende und perfekt ausgearbeitete Story; die brisante Thematik, die sie dieses Mal ausgewählt hat; der Schreibstil, die Charaktere – allererste Sahne, meine immens hohen Erwartungen konnten definitiv vollkommen erfüllt werden. Ich habe „Shelter“ regelrecht inhaliert und hatte einfach nur tierisch viel Spaß dabei.

Ich hatte einen super Einstieg in das Buch. Wie ich es aus meinen bisherigen Werken von Ursula Poznanski gewohnt bin, hat sie mich mit ihrem Sprachstil auch dieses Mal sofort komplett abholen können, für mich hat er sich mal wieder hervorragend lesen lassen.
Auch die Handlung konnte mich von Anfang an mitreißen und begeistern. Beginnen tut die Geschichte mit der Party, auf welcher unser Hauptprotagonist Benny und seine Clique auf die verrückte Idee kommen, eine total aberwitzige Verschwörungstheorie im Netz zu verbreiten, mit der sie zeigen wollen, wie leichtgläubig und naiv doch viele Menschen sind. Bereits das Planen des Projekts und die ersten Ausführungen der Jugendlichen sorgen für jede Menge Spannung, sodass man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören mag. Bei mir zumindest war es so. Ich habe ganz gebannt verfolgt wie Benny und seine Freunde die absurde Story mit den Außerirdischen ins Leben rufen, sie kurz danach gemeinsam losziehen um ihr erdachtes Symbol an Hauswände und andere Orte überall in der Stadt zu sprayen und danach auf Fake-Accounts Bilder von dem gesprühten Zeichen in den sozialen Medien posten. Dass diese Aktion vollkommen aus dem Ruder laufen wird, verrät ja bereits der Klappentext, aber auch ohne ihn zu kennen, ist einem Leserinnen natürlich sofort klar, dass das Ganze eskalieren wird.

Mich haben die Geschehnisse durchweg in Atem in halten können, Langeweile kam für mich an keiner Stelle auf. Die Handlung kann mit zahlreichen unvorhersehbaren Wendungen und jeder Menge Nervenkitzel und Rätselhaftigkeiten aufwarten, sodass man aus dem Mitfiebern gar nicht mehr herauskommt und ordentlich ins Mitraten gerät. Welche Auswirkungen wird die Verschwörungstheorie haben? Wie sehr wird sie sich verselbständigen? Und wer ist dieser mysteriöse Octavio, der das Ganze plötzlich an sich reißt und behauptet der Urheber der Aktion zu sein? Hach, so spannend, sag ich euch! Im Schreiben von packenden Geschichten mit Sogwirkung, die uns Leser
innen ständig hinters Licht führen und bis zum Schluss im Dunkeln tappen lassen, ist die Ursula Poznanski zweifellos eine wahre Meisterin.

Worin sie ebenfalls eine echte Könnerin ist: Eine fiktive Story so real und nachvollziehbar darzustellen, dass sie sich beängstigend echt anfühlt. Dieses Mal bekommen wir also mit einer Verschwörungstheorie zu tun. Wie Ursula Ponzanski die Entwicklungen des Experiments beschreibt, ist einfach klasse! Mich hat es entsetzt zu sehen, wie viele Menschen auf das Alien-Lügenmärchen hereingefallen und wie schnell sich aus vereinzelten Anhängern eine große Gruppe an radikalen Fanatikern bildet. Ich habe diesen Prozess als völlig glaubwürdig dargestellt empfunden; ich denke durchaus, dass es so auch in der Realität ablaufen könnte. Die digitale Welt kann einfach so manipulativ und gefährlich sein; mir wurde das hier noch mal so richtig vor Augen geführt.

Mit den Charakteren hat mich die österreichische Autorin ebenfalls überzeugen können. Wir bekommen es mit einer Vielzahl von sehr interessanten Figuren zu tun, die allesamt authentisch skizziert wurden und mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften für ein unvergessliches Leseerlebnis sorgen.
Besonders liebgewonnen habe ich unseren Hauptprotagonisten Benny, aus dessen Sicht wir alles in der dritten Person erfahren. Benny war mir auf Anhieb sympathisch, ich mochte seine liebenswerte und mutige Art total gerne und habe mich jederzeit problemlos in ihn hineinversetzen können. Ausgesprochen gut gefallen hat mir auch, dass wir erst zum Ende hin erfahren, welches große Päckchen er mit sich herumträgt. Dass etwas Schlimmes und Traumatisches in seiner Vergangenheit vorgefallen ist, wird relativ zu Beginn deutlich. Als Leser*in ahnt man recht schnell, was es in etwa sein könnte, aber die genaue Antwort erhalten wir wie gesagt erst sehr spät im Buch.

Auch das Ende konnte gänzlich bei mir punkten. Für mich wurde alles zufriedenstellend und stimmig aufgelöst, sodass ich das Buch mit großer Begeisterung wieder habe zuklappen können.

Und zu guter Letzt noch ein paar Worte zum Cover. Sieht es nicht toll aus? Also ich liebe es. Ich glaube, für mich ist es das bisher schönste Poznanski-Cover. Die Farben, die schimmernden Elemente, das eingeprägte rote Zeichen, die hochwertige Verarbeitung – designmäßig hat es der Loewe Verlag echt voll drauf, der Einband ist einfach nur der reinste Augenschmaus.

Fazit: Fesselnd, erschreckend realistisch, absolut genial. Ein wahrer Pageturner, den man nicht mehr aus der Hand legen kann!

Mich hat Ursula Poznanski mit ihrem neuen Jugendbuch auf ganzer Linie überzeugen können. Für mich hat sich „Shelter“ zu einem echten Lesehighlight entwickelt. Der österreichischen Bestsellerautorin ist es mal wieder meisterhaft gelungen einen extrem spannungsgeladenen und perfekt durchdachten Jugendthriller mit einer brandaktuellen Thematik zu schreiben, der fesselt, aufwühlt, schockiert und nachhallt. Ich habe das Buch verschlungen und kann nur sagen: Unbedingt lesen! Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Drei Merkmale braucht es …

Eine total Irre Idee …

Genau die haben die Freunde Benny, Liv, Darya, Till und Nando.

Eine total Irre Idee …

Genau die haben die Freunde Benny, Liv, Darya, Till und Nando.
Denn bei Nandos Geburtstag kommt Ihnen der Wunsch ein befreundetes Paar auf die falsche Fährte zu locken um sie eines besseren zu belehren.
Denn die beiden glauben an übersinnliches.
Nur was wäre …
Wenn eine Idee sich selbstständig macht und zur erschreckenden Realität werden könnte.
Und keiner Dir die Wahrheit mehr glaubt und du ins Fadenkreuz gerätst?
Denn dann beginnt ein Spiel das alles oder nichts kosten könnte …

Sehr cooler Jugend-Thriller der mich mit der sehr gut ausgearbeiteten Idee dahinter begeistern konnte.

Hier hat mich zuerst einmal das Cover neugierig werden lassen mit dem interessanten Zeichen vorne darauf.
Ich muss gestehen, das es hervorragend zum Inhalt und zum Titel passt.

Dann zur Story.
Die Autorin Ursula Poznanski hat hier eine Story erschaffen die mir sehr gefällt.

Es fängt alles ganz harmlos bei einer Geburtstagsparty an und entwickelt sich zu einem Plan der sehr schnell selbstständige Züge annimmt.
Am Anfang bemerkt man die Euphorie diesen Plan umzusetzen, aber nach und nach wird es seltsam und gefährliche bedrückende Vorkommnisse lassen die Freunde immer mehr an sich zweifeln.
Gib es dieses Gerücht wirklich oder ist es nur Einbildung?

Ich liebe die Art der Protagonisten und ihrer nachvollziehbaren Angst, Unsicherheit und auch wie sie das Ganze realisieren.
Dazu ein bildhafter Schreibstil in Kombi mit interessanten Facts und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Für mich ein absolutes Lese-Highlight im Bereich Jugend-Thriller.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Shelter von Ursula Poznanski

Zusammenfassung des Inhalts:

Zusammenfassung des Inhalts:

Eine harmlose Idee stellt im Nachhinein weite Teile der Bevölkerung auf den Kopf. Vier Freunde erfinden während einer Party eine total abgedrehte Verschwörungstheorie über Außerirdische und stellen diese ins Internet. Diese verbreitet sich wie ein Lauffeuer innerhalb kürzester Zeit und findet immer mehr gläubige Anhänger. Benny, einer der vier Freunde, versucht die Situation aufzulösen, alles aufzuklären, doch keine Chance. Dank einem unerwarteten Gegner, welcher das Ganze auch noch anheizt und sich Octavio nennt, nimmt das Drama seinen Lauf und schon bald gerät Benny in Lebensgefahr.

Mein Fazit: Ursula Poznanski hat hier mal wieder eine sehr spannende Geschichte erschaffen, wie sie auch in der Realität ablaufen könnte. Die Plottwists innerhalb der Geschichte waren tatsächlich nicht vorhersehbar. Das Einzig Abgedrehte für mich, was mich ein wenig gestört hatte war, als Verschwörungsthema Aliens zu nehmen. Hier hätte man finde ich etwas viel Kreativeres, Anderes nehmen können. Trotzdem eine absolut gelungene Geschichte und lesenswert!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Spannung pur

4.5 ⭐️

Endlich mal wieder ein Poznanski-Buch, dass ich in einem Rutsch verschlungen habe. Einer der besten Jugendthriller, die ich dieses Jahr gelesen habe!

Die Verschwörungstheorie/Alien-Thematik wird ...

4.5 ⭐️

Die Verschwörungstheorie/Alien-Thematik wird mit einem meiner Meinung nach sehr spannenden Thema logisch verknüpft. Und ich fand es cool, dass wie bei Cryptos auch der Klimawandel eine (wenn auch eher nebensächliche) Rolle spielt.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Genialer Jugendthriller zu brisantem Thema

"Shelter" ist der neue Thriller von Ursula Poznanski. Es geht um eine Gruppe von Studenten, die aus einer Katerlaune heraus eine Geschichte erfinden und diese im Internet verbreiten. Außerirdischen sollen unter uns sein. Immer mehr Leute halten die Aussage für wahr und es bilden sich sogar Gruppen auf Instagram. Dann meldet sich Octavio und gibt sich als wahrer Anführer der Alien Anhänger aus. Als Benny die Sache stoppen will, ist es schon zu spät. Er wird zur Zielscheibe und bringt sich in Lebensgefahr...

Meine Meinung: Ich bin ein riesiger Fan der Jugendthriller der Autorin. Daher war es für mich absolut klar, dass ich auch das neue Buch unbedingt lesen wollte. Der Schreibstil war gewohnt flüssig und die Charaktere sehr gut gezeichnet. Das Thema hat mich sofort abgeholt. Ich fand es absolut erschreckend wie realitätsnah die Autorin das Thema Verschwörungstheorien in dem Buch dargestellt. Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass es möglich ist über die sozialen Netzwerke, Theorien in dieser Art und Weise zu verbreiten. Das Thema ist, obwohl es sich hier um eine Alieninvasion handelt, brisanter denn je. Denn gerade im Moment werden wir mit Verschwörungstheorien nur so überschüttet.

Die Autorin schafft es von Beginn an, den Spannungsbogen kontinuierlich hoch zu halten. Wer ist Octavio? Und warum kann Benny die Theorie nicht mehr stoppen? Es war wirklich eine Achterbahn der Gefühle. Ich habe mit Benny mitgefiebert, wollte die Alienanhänger schütteln und war erschrocken von der sich gebildeten Gewaltbereitschaft der Anhänger.

Obwohl sich die Verfolgungsjagd sehr lange hinzieht, wurde das Buch nicht langweilig. Ich habe die ganze Zeit gerätselt, wer Octavio ist und warum er es auf Benny abgesehen hat. Letztendlich wurde ich total überrascht, da ich mit dieser Auflösung überhaupt nicht gerechnet hatte. Das Buch nimmt zum Ende hin eine interessante Wendung, die unvorhersehbar und nachvollziehbar war, wenngleich für mich nicht vollständig überzeugend. Es war vielleicht doch etwas weit hergeholt, aber dennoch stimmig.

Insgesamt mal wieder ein sehr genial konstruierter Jugendthriller der Autorin.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung