Cover-Bild Thalamus
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
  • ISBN: 9783743206861
Ursula Poznanski

Thalamus

Eine abgelegene Rehaklinik ist Schauplatz des Med-Thrillers von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski . Diesmal denkt die ehemalige Medizinjournalistin Chancen und Gefahren der modernen Hirnforschung konsequent weiter und trifft wieder einmal einen Nerv – buchstäblich!

Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.

Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt, seine Feinmotorik erlaubt ihm noch nicht niederzuschreiben, was er erlebt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte …

Mehr Infos zum Buch und zur Autorin unter:
www.Ursula-Poznanski.de

Veröffentlicht am 19.10.2022

Thalamus

Es geht um den jungen Timo, der einen Unfall hat und deswegen in eine Nervenklinik gebracht wird, wo er seine Verletzungen auskurieren soll und so schnell es geht wieder reden. Doch in der Klinik passieren wilde und sehr gruselige Dinge, die es ihm schwierig machen, einfach zu genesen.
Das Buch ist, wie ich finde, sehr schön geschrieben und auch die Story ist gut ausgearbeitet. Dennoch hatte ich gewisse Probleme, mich in die Geschichte zu finden. Das lag zum Teil vermutlich daran, dass ich den Protagonisten nicht sonderlich sympathisch beschrieben fand, und ich auch die Problematik auf Dauer ein wenig langweilig fand.
Dennoch ist es ein sehr empfehlenswertes Buch, und durchaus schön zu lesen.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Must-Read

Nachdem mir dieses Buch von einer Freundin empfohlen wurde, habe ich auch danach gegriffen und bin total begeistert. Ich habe dieses Buch in kürzester Zeit verschlungen, da jedes Kapitel so spannend war, dass ich es nicht wirklich aus der Hand legen konnte.

Das ganze Buch ist aus Timo`s Sicht geschrieben. Ganz plötzlich wird er durch einen Motorradunfall aus dem Leben gerissen und findet sich in einer Rehaklinik wieder - dem Markwaldhof. Doch irgendetwas ist hier komisch: etwas scheint hier nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Nach und nach findet Timo nun heraus, was es mit dem Markwaldhof auf sich hat. Nebenbei freundet er sich noch mit seinen Mitpatienten an, die mir sofort sympathisch waren und die ihm am Schluss auch helfen, das Rätsel zu lüften.

Der Plottwist kam dann letztendlich nicht ganz so unerwartet, da man sich doch im Laufe des Buches schon ein bisschen was zusammen gereimt hat. Trotzdem ist die Idee dahinter sehr gelungen und meiner Meinung nach auch gar nicht mehr so weit hergeholt, sondern durchaus realistisch (wie die Autorin auch im Nachwort beschreibt).

Selbst das Cover erscheint mir nun, da ich das Buch ganz beendet habe sogar schlüssig. Ich finde es passt sehr gut zu der ganzen Geschichte.

Insgesamt ist es ein sehr unterhaltsames und spannendes Buch für junge und erwachsene Leser und für mich ist es definitiv ein Must-Read. Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich werde jetzt auf jeden Fall noch ihre anderen Bücher lesen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Page Turner

In dem Buch “Thalamus” von Ursula Poznanski geht es um Timo, der nach einem Motorradunfall in eine Rehaklinik kommt. Doch dort passieren Dinge, die seltsam sind… Er kann etwas, das er nicht können sollte und weiß Dinge, die gefährlich für ihn werden könnten…
Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch. Es war wirklich total spannend und mitreißend und wirklich ein Page-Turner.
Die Charaktere in dem Buch waren vielfältig und auch sehr authentisch. Vor allem mit Timo, dem Hauptcharakter konnte ich mich sehr schnell anfreunden. Seine Freunde, vor allem Carl und Mona, konnte ich ebenfalls sehr schnell ins Herz schließen, obwohl (oder gerade weil) sie auch mal Dinge getan haben, die vielleicht nicht gerade der Etikette entsprechen.
Was mir auch gefallen hat war, dass auch ein sehr wichtiges Thema angesprochen wurde: und zwar der Umgang der Angehörigen mit kranken Menschen, die vielleicht nie wieder gesund werden können. Dieses Thema wurde sehr empathisch umgesetzt und hat das ein oder andere Mal auch zum Nachdenken angeregt.
Neben den Freundschaften in dem Buch war auch die Storyline einfach hervorragend. Dieses Buch war zwar ein Thriller, aber nicht besonders erschreckend oder gruselig. Das hat mir sehr gut gefallen, weil ich eh lieber Bücher mit dystopischen Elementen lese als mit Horror-Elementen (auch, wenn das natürlich persönlicher Geschmack ist). Der Plottwist hat mich zwar nicht umgehauen, aber war dennoch überraschend und im Nachhinein auch leicht nachzuvollziehen. Ich wusste zwar grob, wer etwas mit diesen seltsamen Umständen in der Reha-Klinik zu tun hatte, habe aber bis zum Schluss immer wieder überlegt, wer noch mit drin stecken könnte und wurde dann trotzdem überrascht.
Alles in Allem also ein Buch für Thriller-Anfänger, für Menschen, die gerne eine spannende Geschichte mit dystopischen Elementen lesen und für diejenigen, die vielleicht ein Buch suchen, das sie aus ihrer Leseflaute herausholen kann.

Veröffentlicht am 19.02.2022

bester Poznanski-Roman, den ich bisher gelesen habe

Ich möchte gern beim Cover anfangen, das gerade im Nachhinein hervorragend zum Buch passt. (Ich verrate jetzt mal nicht, wieso) Die plastische Gestaltung gefällt mir ebenso gut wie die Farbgestaltung.
Gut, ...

Gut, dann jetzt also zum Wesentlichen:
In die Geschichte habe ich trotz direktem Einstieg sehr gut reingefunden. Man bekommt direkt einen groben Eindruck von Timo, dessen Charakter im Verlauf der Geschichte weiter herausgearbeitet wird. Mir fiel es extrem leicht, mich in ihn hineinzuversetzen. Nicht nur, weil seine Handlungen für mich, obwohl sie gelegentlich leichtsinnig, alles andere als wohl überlegt oder emotionsbestimmt sind, größtenteils nachvollziehbar sind, sondern auch, weil seine Emotionen und Überlegungen so gut zum Ausdruck kommen, dass es für den Leser sehr einfach ist, ihm zu folgen. Auch seine Verzweiflung ist beinahe greifbar. Dazu trägt unter anderem der gewohnt gute Schreibstil der Autorin maßgeblich bei.
Dieser trägt auch zur dauerhaften Spannung bei, die sich durch den ganzen Roman zieht. Man möchte definitiv nicht in Timos Situation sein, wenn man es sich wohl überlegt. Die Spannung erlebt immer wieder kleinere Hochpunkte, steigert sich aber vor allem gegen Ende exponentiell. Zuvor, gerade am Anfang erreicht die Geschichte allerdings nicht direkt das Level, das man bei einem Jugend-Krimi durchaus erwarten könnte. Lang dauert diese Phase dennoch nicht an und das Interesse an Timos Schicksal reicht völlig aus, um den Leser bei der Stange zu halten. Ich war also zu keiner Zeit wirklich gelangweilt oder gar versucht, abzubrechen.
Auch der Witz fehlt diesem Roman keineswegs, teilweise blitzt auch der Humor mal auf und man empfindet direkt Sympathie für weitere wichtige Personen neben Timo, wie Carl oder Mona, oder entsprechend Misstrauen gegenüber einigen Leuten des Personals, vor allem gegenüber den Ärzten.
Was mich allerdings am meisten begeistert, interessiert und gefesselt hat, auch als ich den Roman längst ausgelesen hatte, war letztlich die Ursache für die Kuriositäten in der Klinik, welche ich hier nicht erkläre sonst ist es ja für alle zukünftigen Leser nicht mehr spannend ;)
Insgesamt bekommt der Roman von mir 4,5 Sterne, weil das finale "Wow" zu den fünf Sternen dann doch gefehlt hat.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ein wenig Abwechslung hätte nicht geschadet

Rezension

Titel: Thalamus

Autorin: Ursula Poznanski

Rezension

Titel: Thalamus

Autorin: Ursula Poznanski

Erstmal muss ich loswerden, wie toll ich es finde, dass das Cover und der Titel perfekt zum Inhalt passen! Besser hätte beides nicht gewählt werden können!
Meine Erwartungen an dieses Buch waren Spannung, liebenswerte Charaktere und eine fesselnde Geschichte. Im Großen Ganzen wurden diese drei Punkte erfüllt, lediglich die Spannung hätte noch erweitert werden können. Die ersten 3/4 des Buches geht es eigentlich immer um das selbe Schema und dieses wiederholt sich ständig. Dabei hat mir manchmal die Abwechslung gefehlt, ich hab oft einige Passagen übersprungen, weil ich mir denken konnte, was in diesem geschieht. Gerade bei Jugendbüchern finde ich Spannung und Abwechslung wichtig und ich wäre wahrscheinlich als Teenager eher gelangweilt als gefesselt gewesen. Zumindest im Mittelteil.
Das, was mich allerdings trotzdem an das Buch gebunden hat, waren zum einen die tollen Charaktere und die Frage, was genau hinter den mysteriösen Dingen in der Klinik steckt. Ich wollte einfach wissen, wie es weiter geht, weil mich die Thematik total fasziniert hat. Das letzte Drittel fand ich dann auch wieder sehr gelungen und spannend, gerade weil es dort in Sciencefiction übergegangen ist.
Timo als Hauptperson, der nicht sprechen kann, hat mich komplett überzeugt. Allein die Umsetzung der Idee, eine Hauptperson zu erschaffen, die kein Wort sagt, ist zu 100% gelungen. Das macht ihn auch noch umso besonderer.

Ein lesenswertes Jugendbuch mit einer interessanten Handlung und tollen Charakteren! Besonders die Hauptperson ist sehr authentisch dargestellt!
Ein wenig Spannung und Abwechslung hätten mir jedoch für eine vollkommen positive Bewertung gefehlt.

Von mir gibt es 4 / 5 Sterne 🌟🌟🌟🌟