Cover-Bild Thalamus
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
  • ISBN: 9783743206861
Ursula Poznanski

Thalamus

Eine abgelegene Rehaklinik ist Schauplatz des Med-Thrillers von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski . Diesmal denkt die ehemalige Medizinjournalistin Chancen und Gefahren der modernen Hirnforschung konsequent weiter und trifft wieder einmal einen Nerv – buchstäblich!

Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.

Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt, seine Feinmotorik erlaubt ihm noch nicht niederzuschreiben, was er erlebt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte …

Mehr Infos zum Buch und zur Autorin unter:
www.Ursula-Poznanski.de

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ganz viel Spannung garantiert

Cover:

Das Cover ist meine Meinung nach ziemlich spektakulär und macht sich sehr gut im Bücherregal. Auch der Titel passt und wird im Lauf der Geschichte erklärt. Ein sehr Stimmiges und zur Handlung passendes Gesamtbild

Ich bin prinzipiell ein großer an von Ursula Poznanskis Büchern und auch bei diesem wurde ich nicht enttäuscht.

Die Handlung spielt in einer entlegenen Reha-Klinik, was ein sehr interessanter Schaulatz ist, der anschaulich beschrieben wird.

Der Schreibstil hat mir mal wieder sehr gut gefallen, wodurch es einfach war eine Bindung zu Timo und den anderen Patienten im Markwaldhof aufzubauen. Die Einzelschicksale dieser sind zwar tragisch, aber sehr gut durchdacht, was mich sehr freut, es gibt schließlich nichts schlimmeres, als Figuren in Büchern, die einfach so vorkommen, ohne dass man großartig etwas über sie erfährt.

Die Thematik (die ich jetzt hier nicht erläutern werde, Spoiler und so ) habe ich persönlich in einem Buch noch nicht gesehen, finde sie aber sehr spannend und ich habe, nachdem ich mit dem Buch fertig war direkt das Internet bemüht und mir mehr Hintergrundinformationen verschafft.

Ich habe zwar etwas gebraucht, bis ich komplett in der Geschichte drin war, wobei ich im Nachhinein gar nicht sagen kann, woran das lag, da mir das Buch wirklich sehr gefallen hat. Aber Spätestens nach 100 Seiten war ich komplett drin im Thema und konnte das Buch nicht mehr beiseitelegen. Eine klare Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Super spannend, klare Empfehlung!

Inhalt: Timo hat nach einem Motorradunfall ein schweres Hirntrauma und landet zur Rehabilitation auf dem Marktwaldhof. Einfachste Bewegungen muss er erst wieder erlernen und Sprechen ist ein pures Ding der Unmöglichkeit. Nachts jedoch ist er plötzlich wieder ganz der Alte und findet sich in Situationen wieder, die eigentlich überhaupt nicht möglich sind. Was hat es mit den ganzen Schlafwandlern auf sich? Warum läuft sein Zimmergenosse, der eigentlich seit Monaten im Koma liegt, nachts durch die Gegend? Erzählen kann er jedoch niemandem davon und so muss er auf eigene Faust herausfinden, was hier wirklich mit den Patienten passiert.

Meinung: Das Buch ist einfach super spannend! Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass mein Herz während des gesamten Lesens schneller geschlagen hat, weil die Story mich von vorne bis hinten komplett gefesselt hat! Der Schreibstil von Ursula Poznanski ist flüssig und logisch, die Charaktere haben Tiefgang und Motive. Auch das Cover und der Titel haben wieder eine tiefere Bedeutung, die man erst erfährt, wenn man das Buch gelesen hat. Dann schaut man drauf und hat einen richtigen "Aha"-Effekt! Auch das Ende ist so unerwartet! Natürlich häufen sich mit den merkwürdigen Ereignissen innerhalb der Story auch die Überlegungen, was denn der Grund hinter alldem ist, teilweise liegt man damit auch richtig, aber Poznanski schafft es trotzdem jedes Mal, noch eine unerwartete Wendung einfließen zu lassen.

Als Fazit kann ich das Buch nur jedem wärmstens empfehlen, ihr werdet nicht enttäuscht!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ein ganz originelles Buch mit seitenweise Spannung, die zum Mitdenken und Rätseln animiert.

Unglaublich spannend, etwas verwirrend und genau das richtige Maß an Unwohlsein.

Das Cover machte mich neugierig und ebenso der Inhalt! Ich fragte mich ständig, was es mit den seltsamen Situation und Menschen in der Klinik auf sich hat. Als ich es am Ende erfuhr, dachte ich nur "WOW". Kein Buch, bei dem man das Ende schon am Anfang erahnt, kein Buch was man nur mit halber Aufmerksamkeit liest und kein Buch, das Klischees mit sich bringt.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ein Buch mit ganz viel Suchpotenzial

Wer wird dir glauben, wenn dich niemand versteht ?

Wer wird dir glauben, wenn dich niemand versteht ?

Wie auch die vorherigen Bücher von Ursula Poznanski hat Thalamus eindeutig Suchtpotenzial. Der Inhalt verspricht sehr viel Spannung die sich durch das komplette Bucht zieht.

Die Krankheitsbilder der Patienten im Markwaldhof werden gut dargestellt sodass jemand ohne viel Hintergrundwissen gut in die Geschichte rein kommt und versteht um was es geht. Besonders gut gefallen haben mir die einzelnen Personen die im Markwaldhof arbeiten. Auch wenn man die Pflegekräfte nicht wirklich kennenlernt habe ich mich persönlich gut in den Stationsalltag hineinversetzen können.

Der einzige Aspekt, der mir nicht so gut gefallen hatte war die Auflösung der blitzheilung in der Rehaklinik. so hat die Geschichte etwaas an Realität verloren. Alles in allem ein gutes Jugendbuch das man unbedingt lesen muss.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Ein weiterer spannender und fesselnder Thriller der Autorin

Wer Ursula Poznanski kennt, der weiß dass ihre Schreibstil einfach mitreißend ist und es jedes Mal schafft einen in eine Geschichte hinein zu ziehen. So ist es auch in diesem Buch, dass einen von Beginn an zu fesseln vermag und seine Spannung bis zum Ende hält. Die Story ist wirklich interessant Und enthält viele Fragezeichen und Wendungen, so dass man als Leser ständig mit dabei ist und versucht dahinter zu kommen was passiert. Die Geschichte enthält etwas Neues, aber sie beinhaltet auch Humor, Spannung und Freundschaft.
Und dabei sind auch die Charaktere sehr gut gewählt und passen perfekt in die Geschichte, sodass man diese gerne mit ihnen erlebt.
Fazit: ein toller moderner Thriller, mit einigen Gefühlen, sehr viel Spannung und Suchtfaktor und super Charakteren, der es schafft einen von Beginn an zu fesseln.