Cover-Bild Thalamus
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.08.2018
Ursula Poznanski

Thalamus

Eine abgelegene Rehaklinik ist Schauplatz des Med-Thrillers von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski . Diesmal denkt die ehemalige Medizinjournalistin Chancen und Gefahren der modernen Hirnforschung konsequent weiter und trifft wieder einmal einen Nerv – buchstäblich!

Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.

Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt, seine Feinmotorik erlaubt ihm noch nicht niederzuschreiben, was er erlebt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte …

Veröffentlicht am 29.09.2018

Thalamus

Interessant, dramatisch und unglaublich spannende Geschichte.Ich würde diese Buch auf jedenfalls weiterempfehlen und auch das Cover sieht sehr außergewöhnlich und cool aus. genau wie die Geschichte.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Gruselige Möglichkeiten der Hirnforschung

Der siebzehnjährige Timo wird zur Rehabilitation nach einem schweren Schädel-Hirn-Trauma durch einen Unfall in den Markwaldhof eingeliefert. Überraschend schnell stellen sich erste Erfolge bei ihm ein. Gleichzeit aber geschehen auch unheimliche Dinge. Sein Bettnachbar, der eigentlich als hoffnungsloser Wachkomapatient gilt, wandelt nachts durch die Klinik und bedroht Timo. Langsam entdeckt Timo an sich immer mehr Fähigkeiten, die er eigentlich nicht haben sollte. Bei seinen nächtlichen Nachforschungen in den Räumlichkeiten der Klinik kommt Timo ungewöhnlichen und unerlaubten Behandlungsmethoden auf die Spur.

Die Autorin beschreibt hier in einem sehr angenehmen Schreibstil die Geschehnisse in einer Rehabilitationsklinik, in der auch mit unerlaubten Mitteln gearbeitet und geforscht wird. Das Szenario, das sie dabei entwirft, könnte so durchaus schon in einigen Kliniken oder Forschungszentren denkbar sein. Die Personen werden sehr glaubhaft dargestellt mit ihren Gefühlen, Ängsten und Zweifeln während der Rehabilitation. Und auch wenn die Geschichte an einigen Stellen etwas zu fantasymäßig erscheinen mag, ist hier ein tolles Buch gelungen, bei dem nicht nur Jugendliche auf ihre Kosten kommen.

Ich habe jede Seite dieses Buches genossen und kann es nur ohne Abzüge empfehlen.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Super spannend

Wow, einfach wow. Ich liebe dieses Buch. Diese Geschichte ist super spannend und etwas komplett anderes als ich bisher gelesen habe. Für mich war es überhaupt nicht vorhersehrbar was hinter dem Allem steckt. Dass diese Geschichte auf etwas basiert, was es tatsächlich gibt, macht das ganze noch viel interessanter. Natürlich ist es immer noch ein Buch und die Autorin hat ihrer Fantasie auch freien lauf gelassen, aber dies ist ihr auch perfekt gelungen.
Ich werde hier nicht verraten was hinter alle dem steckt, weil das einfach alles ruinieren würde und einem den ganzen Spaß an diesem Buch nehmen würde. Ich saß so oft mit großen Augen und offenem Mund vor diesem Buch, weil mich die Entwicklung der Geschichte immer wieder verblüfft hat und ich dachte mir so oft: "Krass, wie genial ist das denn?"
Was ich auch besonders toll finde ist, dass es, zumindest für mich, keine offenen Fragen zurück bleiben.

Und auch das Cover ist wirklich perfekt. Wenn man das Buch kennt versteht man es auch etwas besser und findet es nicht nur noch hübsch. Denn das ist es, wirklich super schön. Es macht sich wirklich sehr gut im Bücherregal.

Also dieses Buch ist eine ganz große Empfehlung. Es ist fantastisch geschrieben und von Anfang bis Ende einfach super spannend.

Aber eine kleine negative Sache gibt es doch und zwar der Preis. Mit knapp 17 Euro ist es doch teurer als die meisten, deswegen habe ich mir auch etwas länger überlegt, ob ich es mir wirklich kaufen soll. Aber ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Dieses Buch hat mich vollkommen gefesselt!

Dieses Buch erzählt die Geschichte Timos, der nach einem schweren Schädel-Hirn-Trauma in eine Rehaklinik eingewiesen wird. Auf den ersten Seiten könnte man noch denken, dass die Genesung und die damit verbunden Höhen und Tiefen in diesem Buch geschildert werden. Schnell wird aber klar, dass es in diesem Buch um viel mehr geht. Den Patienten der Klinik passieren immer wieder übernatürliche und unerklärliche Dinge. Bis Timo herausfinden kann, was es damit auf sich hat, ist es schon beinahe zu spät.

Ein packendes Buch über die Möglichkeiten der Medizin in naher Zukunft! I

Veröffentlicht am 13.09.2018

Ein top-moderner Thriller mit Ausblick in eine mögliche Zukunft

„Etwas war kaputtgegangen, die Verbindung zwischen seinen Gedanken und der Fähigkeit, sie auszudrücken, existierte nicht mehr.“ (S. 14)

Die Österreicherin Ursula Poznanski gehört ohne Zweifel ...

Die Österreicherin Ursula Poznanski gehört ohne Zweifel zu den aktuellen Top-Autoren des deutschsprachigen Raums – und mit „Thalamus“ beweist sie einmal mehr, warum das so ist.

Nach einem tragischen Unfall mit seinem Motorroller erwacht Timo im Krankenhaus. Zunächst ans Bett gefesselt, muss er alle Bewegungsabläufe mühsam wieder von klein auf lernen. Zur Reha wird er in das abgelegene Therapiezentrum Markwaldhof verlegt. Während sich im Bewegungsapparat schnell erste Fortschritte abzeichnen, bleibt sein Bemühen um das Wiedererlernen der Sprache fruchtlos. Als sei das an sich nicht schon schlimm genug, häufen sich im Markwaldhof schnell unheimliche Ereignisse – und Timo kann mit niemandem über seine beängstigenden Erlebnisse reden…

Nach Timos dramatischen Unfall Timos nimmt die Geschichte mit seiner Verlegung in den Markwaldhof sehr schnell an Fahrt auf. Schon sehr früh beginnen seltsame Ereignisse, für ein zunächst noch sehr diffuses Unwohlsein beim Lesen zu sorgen. Dabei zweifelt man als Leser zusammen mit Timo, ob diese Dinge nun Realität sind oder doch Halluzinationen, hervorgerufen von den schweren Hirnverletzungen, die Timo erlitten hat. Noch spannender wird das Ganze dadurch, dass sich die ominösen Vorfälle immer nachts ereignen, im dunkel und still daliegenden Rehazentrum. Wie eine unheilvolle Spirale nimmt das Geschehen seinen Lauf, die Bedrohung wird immer greifbarer und die mysteriösen Ereignisse häufen sich immer mehr. So entwickelt diese Story einen Sog, dem man sich beim Lesen eigentlich gar nicht mehr entziehen kann. Zum dramatischen Finale beschwört Ursula Poznanski passender Weise noch ein schweres Unwetter herauf, sodass Timo und die anderen Bewohner des Markwaldhofs von der Außenwelt abgeschnitten sind. Ein unglaublich düsteres, beklemmendes aber eben auch extrem atmosphärisches und spannendes Setting!

Beim Lesen habe ich lange Zeit mit Timo mitgerätselt, was die Hintergründe der Ereignisse und die wahren Absichten vieler Charaktere betrifft. Am Ende präsentiert die Autorin eine Auflösung, die faszinierend und beunruhigend zugleich ist – und extrem gut geeignet für einen aktuellen Thriller. Ursula Poznanski hat ein wahnsinniges Geschick für moderne Geschichten und zeigt dabei Wege auf, die die Zukunft bringen könnte – und auch die Gefahren & Schattenseiten, die dort lauern…

FAZIT:
Ursula Poznanski hat ein wahnsinniges Geschick für moderne Geschichten - absolut fesselnd, faszinierend und beunruhigend zugleich!