Cover-Bild Thalamus
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.08.2018
Ursula Poznanski

Thalamus

Eine abgelegene Rehaklinik ist Schauplatz des Med-Thrillers von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski . Diesmal denkt die ehemalige Medizinjournalistin Chancen und Gefahren der modernen Hirnforschung konsequent weiter und trifft wieder einmal einen Nerv – buchstäblich!

Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.

Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt, seine Feinmotorik erlaubt ihm noch nicht niederzuschreiben, was er erlebt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte …

Veröffentlicht am 17.02.2020

Konnte mich nicht ganz so mitreissen

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut weil ich Poznanski echt gern lese. Das Buch wurde auch sehr hoch gelobt. Leider bin ich ziemlich enttäuscht.

Die Story ist eine geniale Idee die aber meiner ...

Die Story ist eine geniale Idee die aber meiner Meinung nach nur mässig umgesetzt wurde. Timo als Protagonist war sehr sympathisch. Auch die Tatsache das er nicht sprechen konnte fand ich genial gemacht. Das wurde sehr gut ungesetzt und habe ich auch so noch nie gelesen. Jetzt kommen wir aber zu den Kritikpunkten.

Die Geschichte fand ich leider nicht so spannend. Die Idee ist zwar interessant aber ich habe da definitiv mehr erwartet. Mehr Spannung. Auf der einen Seite wollte man wissen wie es weitergeht aber auf der anderen Seite wollte ich es auch nicht wissen. Ich habe das Buch zusammen mit jemand anderem gelesen die es auch so sieht. Es war nichts das mich geflahst hat oder mitreissen konnte. Den Hype um das Buch kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Da gibt es bessere von ihr.

Das Ende war ein schöner Abschluss und die Auflösung was da los ist war recht abgefahren. Aber es war alles logisch und nachvollziehbar.

Fazit:

Ein Buch das mich leider nicht gsnz mitreissen oder begeistern konnte. Aber weil die Story cool und genial ist und ich doch einigermassen unterhalten wurde, gebe ich dem Buch 3,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Dieses Buch ist einfach anders

Da ich ein absoluter Fan von Ursula Potznanski bin habe ich das Buch recht schnell nach seinem erscheinem gekauft. Ich liebe den Schribstil dieses Buches und als ich es das erste mal gelesen habe war ich so in das Buch hineingezogen, dass ich mehere Sekunden brauchte um wieder reden zu können, wenn ich das Buch kurz beiseite legen musste. Timos Geschichte war von anfang an anders. Das Buch ist nicht so wie die anderen in diesem Themenbereich. Während des lesens wusste ich einfach nicht wie es weitergehen wird. Fast nichts an dieser Geschichte war vorhersebar. Absolut ein Buch das ich empfelen würde.

Veröffentlicht am 21.09.2019

ein langweiliges Buch

Das Buch war vom Schreibstil echt gut, aber leider hat es sich gezogen wie Kaugummi. Ich habe Ewigkeiten gebraucht das Buch zu lesen, wirklich 2 Wochen..

Der Inhalt war soweit gut, die Charaktere und ...

Der Inhalt war soweit gut, die Charaktere und die Story ganz okay, aber ehe was passiert war war man auf den letzten 100 Seiten und da passierte plötzlich alles sehr schnell.

Das Buch war einfach nicht so toll wie gedacht und bekommt deswegen keine 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Mal wieder ein Meisterwerk

Die Hauptperson Timo ist der Durchschnittsmensch, mit dem man sich identifizieren kann. Sein Kumpel Carl mit C und Mona, die ehemalige Turmspringerin im Rollstuhl, sind aber deutlich spannender und interessanter zu lesen. Trotzdem ist das keineswegs schlecht. Durch ihn wird die Geschichte glaubwürdig, sie könnte genauso gut dem Leser passieren!

Der erste Eindruck eines Buches zählt meistens. Umso besser, dass das Cover in einem blauen Ton gehalten ist, der von der Mitte zu den Rändern dunkler wird. Es fesselt einen und lässt nicht mehr los. Deshalb habe ich das Buch auch von vorne bis hinten durchgelesen, ohne aus der Hand zu legen!

Fazit:

Mal wieder ein unglaublicher Jugendthriller von Ursula Poznanski. Natürlich könnte man jetzt behaupten, dass dies der zu messende Standard ist, doch mit Thalamus ist ihr wirklich ein weiteres Meisterwerk gelungen. Nach dem Lesen ist man enttäuscht, dass das Buch schon wieder vorbei ist. Und Vorsicht: Nicht abends anfangen, sonst liest man die ganze Nacht!

5 von 5 Sternen hat es sich mehr als verdient!

Veröffentlicht am 27.07.2019

Was für eine Idee!

Also es ist ja kein Geheimnis das Ursula Poznanski sich für ihre Bücher so ins Zeug legt mit Details und man richtig merkt, dass hier schon fast ein Profi über das Thema redet. Die Idee ist ein Wahnsinn und nichtmal so unrealistisch wie es scheint! Das Buch fand ich von Anfang an ziemlich mysteriös und ich wusste nicht was mich erwartet aber ich bin begeistert! Das Cover ist noch die Kirsche auf der Torte!