Cover-Bild Thalamus
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.08.2018
Ursula Poznanski

Thalamus

Eine abgelegene Rehaklinik ist Schauplatz des Med-Thrillers von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski . Diesmal denkt die ehemalige Medizinjournalistin Chancen und Gefahren der modernen Hirnforschung konsequent weiter und trifft wieder einmal einen Nerv – buchstäblich!

Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.

Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt, seine Feinmotorik erlaubt ihm noch nicht niederzuschreiben, was er erlebt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte …

Veröffentlicht am 07.01.2019

Futuristische Medizin

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nach einem Motorradunfall landet Timo erst im Krankenhaus und schließlich in einer abgelegenen Reha-Klinik. Ihm geht es schnell viel besser. Ähnlich wie all den anderen in dieser Klinik. Schnell merkt Timo, dass irgendwas nicht stimmt. Doch selbst wenn er etwas findet, kann er niemanden davon erzählen, denn sein Sprachzentrum scheint seine Genesung noch nicht mitbekommen zu haben.

Eventuell Die Story ist genauso fesselnd wie die Theorie, die hinter dem Buch steht. Eine futuristische Idee der Hirnforschung wird Werkzeug der Ärzte in dieser Reha-Klinik. Absolut neu und auch absolut geheim. Sogar vor den Patienten, an denen die Technologie ausprobiert wird. Der Ärger ist quasi vorprogrammiert. Ende

Rezension:
Eines der besten Bücher, das ich seit langem gelesen habe. Es vereint Medizin mit einer - ja fast schon - Horroratmosphäre. Ich gebe zu, dass ich anfangs daran gedacht habe, es würde sich um Menschenexperimente à la Nervenheilanstalt zu Anno dazumal handeln. Doch dahinter steckt etwas viel interessanteres und vor allem faszinierenderes. Und selbst wenn einem vielleicht das medizinische Wissen fehlt, steht einem das auf keinen Fall im Weg Thalamus zu lesen.
Auch Timo versteht zunächst nicht, was mit ihm passiert. Das macht einen als Leser allerdings nur umso neugieriger es herauszufinden.

Veröffentlicht am 03.01.2019

einfach großartig

"Thalamus" ist für mich das erste Buch, dass ich von Ursula Poznanski gelesen habe. Das Thema der Geschichte ist spannend und spielt in gewisser Weise mit den Urängsten des Menschen, der Manipulation des menschlichen Körpers durch Dritte.

Der Schreibstil von Poznanski ist unheimlich fesselnd, die Spannung baut sich kontinuierlich auf, bis man sie förmlich spüren kann. Man kann das Buch kaum zur Seite legen, weil man ja nichts verpassen will und unbedingt wissen muss, was als nächstes passiert. Wenn man wie ich selber schon zweimal in einer stationären Reha war(allerdings psychosomatisch), kann man die Abläufe in der Rehaklinik sehr gut nachvollziehen und das eigene Kopfkino tut sein übriges.

Die Vorstellung, dass der menschliche Körper so sehr von Außenstehenden kontrolliert werden könnte, ist schon sehr gruselig. Und so unrealistisch finde ich den Gedanken auch nicht, denn wer weiß schon wirklich, in wie weit die Forschung fortgeschritten ist und was in Zukunft möglich sein wird.

"Thalamus" ist ein großartiges Buch, das ich nur jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Gerhinrforschung mit besonderen Auswirkungen

In dem Jugendthriller Thalamus geht es um Timo, diese hat in einer regnerischen Nacht einen schweren Motorradunfall mit starken Verletzungen und muss sofort operiert werden. Als Timo dann endlich zu Bewusstsein kommt und die Ärzte ihn erstmal erklären müssen was genau mit ihm passiert ist und was alles an ihn gemacht wurde, beginnt für den jungen Mann der Horror. Denn durch den Unfall ist Timos Sprachzentrum beeinträchtigt und er kann sich nicht verständigen. Auch seine Fein und Grobmotorik funktionieren nicht mehr so wie es sein soll.
Timo wird schließlich auf eine Rehaklinik geschickt, die sich Markwaldhof nennt, diese Klinik ist auf Traumapatienten spezialisiert und soll Timo helfen wieder gesund zu werden.
Doch eines Nachts passieren in der Klinik seltsame Sachen, welche Timo miterlebt, doch sein Sprachzentrum ist immer noch blockiert sodass er niemanden davon berichten kann.

Hier hat die Autorin es geschafft mich komplett mit der Geschichte zu überzeugen, da ich selber eine gelernte Krankenschwester bin und ich mich doch auch gut mit dem Thema auskenne, hatte ich schon eine gewisse Erwartung an diese Thematik. Die Erklärungen zu dem Unfall sowie auch die Verfahren an Timo und auch die Erkrankung sind sehr gut erklärt worden. Auch die Klinik und deren anderen Patienten und auch die Ärzte sowie die Schwestern und auch die anderen Therapeuten kamen sehr überzeugend rüber und ich bin deswegen freudig überrascht worden.
Aber auch der Verlauf der Story war durchweg packend und fesselnd, ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen und musste wissen wie es mit Timo weiter geht und ob er hinter dem Geheimnis des Markwaldhof kommt.
Durchweg ist hier die Handlung und auch das Ende konnte mich zu 100% überzeugen. Eine sehr gelungen Geschichte!

Auch die Charaktere konnten mich alle überzeugen. Timo als unser Hauptprotagonist ist sehr überzeugend rüber gekommen und seine Handlungen sowie Entscheidungen sind bei mir voll verständlich. Auch habe ich sehr mit ihm mitgelitten, als es mal keine großen Fortschritte bei ihm gab und er oftmals einfach nur frustriert war.
Auch die Nebencharaktere wie Carl, Mona, Magnus, Ärzte, Schwestern, Therapeuten und die anderen Patienten sind sehr gut beschrieben worden und jeder hatte seine eigene Persönlichkeit. Auch die Tätigkeiten und Handlungen von Arzt und co. sind bei mir sehr gut angekommen, sodass ich oft mit einem Schmunzeln dagehockt bin und mich in die Station erinnert hat ;)

Das Setting on den Markwaldhof konnte mich natürlich mich komplett überzeugen, die einzelnen Patientenzimmer sowie auch der Gemeinschaftsraum und die anderen Zimmer, eigentlich der ganze Komplex sind sehr gut beschrieben und auch jemand der nicht aus dieser Branche kommt, kann sich hier ohne Probleme hineinversetzen.

Der Schreibstil ist hier einfach nur genial, denn auch für einen Jugendlichen oder auch jemanden der sich null mit dem Thema Pflege oder Krankheit auskennt, bekommt hier einen sehr guten Ausblick. Alles ist sehr realistisch und verständlich geschrieben und auch die Spannung kam hier nicht zu kurz.

Das Cover ist auch unglaublich schön gestaltet. Der Vorderdruck mit dem als Gehirn dargestellten Bild und mit den Verflechtungen nach unten, welche für mich die Nervenbahnen darstellen, finde ich klasse. Auch die kleinen roten Punkte könnten im Nachhinein etwas besonderes Darstellen ;).
Auch der Druck hinten ist super schön ausgearbeitet mit den Verflechtungen den Arm und den Thorax hinunter. Wirklich sehr schönes Cover!

So kann mich sich wahrscheinlich schon vorstellen, dass ich diesem Buch 5 von 5 Sternen vergebe. Das ganze Buch ist einfach nur gelungen und konnte mich komplett überzeugen. Eine tolle Story nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene sehr interessant.

Veröffentlicht am 12.12.2018

W O W

Wow! Krass! Toll! Fantastisch! Abgedreht! Beeindruckend!

Das ist nur ein Bruchteil der Worte, die mir zu diesem Buch einfallen..
Es hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen.
Ein sehr erstes Thema... ...

Wow! Krass! Toll! Fantastisch! Abgedreht! Beeindruckend!

Das ist nur ein Bruchteil der Worte, die mir zu diesem Buch einfallen..
Es hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen.
Ein sehr erstes Thema...
Trotzdem toll aufgearbeitet.
Das Buch ist super spannend geschrieben.
Das Cover sticht sofort ins Auge. Es ist einfach super toll gestaltet.

Die Geschichte ist in "Poznanski Manier" geschrieben. Zum Ende hin wendet sich so viel...
Eigentlich kann man das Ende bei ihren Büchern nie voraussagen. Das macht es super toll, diese Bücher zu lesen.

Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 24.10.2018

So spannend!

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:

So spannend!

Ich bin ein Fan von Ursula Poznanski, seit mir mein Bruder vor Jahren Erebos kurz nach Erscheinen geschenkt hat. Ich meine, das war 2010. Überlegt mal, wie lange das schon her ist… Das ist schon ewig her und ich finde es immer wieder spannend, wie sehr die Autorin sich seither entwickelt hat. Was für Projekte hinzugekommen sind und wie viele Bücher ich von ihr schon im Regal zu stehen habe.

Ursula Poznanski steht für Überraschungen und gnadenlose Spannung.
Solche, bei denen man vor Aufregung an den Fingernägeln kauen möchte.
Auch bei Thalamus bin ich atemlos durch die Seiten geflogen. Die Zeit verging viel zu schnell, möchte ich meinen.
Aber ich wollte immer dringender wissen, was denn nun eigentlich die Lösung ist, worin hier die Idee liegt.
Deshalb konnte ich nicht loslassen. Es fiel mir so unglaublich schwer, das Buch zur Seite zu legen, das glaubt ihr kaum.

Mich faszinieren ja diese Themen, die irgendwie einerseits total abwegig erscheinen, andererseits aber auch wieder nicht.
Wenn ihr Thalamus gelesen habt, dann werdet ihr wissen, was ich meine. Ich kann hier schlecht spoilern…

Lest Thalamus! Es hat mich komplett überzeugt.