Cover-Bild Vanitas - Schwarz wie Erde
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Ursula Poznanski

Vanitas - Schwarz wie Erde

Thriller

Tödliche Blumengrüße: „Vanitas – Schwarz wie Erde“ ist der Auftakt zur neuen Thriller-Reihe von Spiegel-Bestseller-Autorin Ursula Poznanski. Eine Wiener Blumenhändlerin mit dunkler Vergangenheit ermittelt gegen ein skrupelloses Verbrecher-Syndikat.

Auf dem Wiener Zentralfriedhof ist die Blumenhändlerin Carolin ein so gewohnter Anblick, dass sie beinahe unsichtbar ist. Ebenso wie die Botschaften, die sie mit ihren Auftraggebern austauscht, verschlüsselt in die Sprache der Blumen - denn ihre größte Angst ist es, gefunden zu werden. Noch vor einem Jahr war Carolins Name ein anderer; damals war sie als Polizeispitzel einer der brutalsten Banden des organisierten Verbrechens auf der Spur. Kaum jemand weiß, dass sie ihren letzten Einsatz überlebt hat. Doch dann erhält sie einen Blumengruß, der sie zu einem neuen Fall nach München ruft - und der sie fürchten lässt, dass sie ihren eigenen Tod bald ein zweites Mal erleben könnte …

Ein psychologisch dichter Thriller mit ungewöhnlicher Heldin und Gänsehaut-Garantie!

Veröffentlicht am 01.05.2020

Packend, Fesselnd und Mitreißend

Wie immer habe ich von einem Buch, dass Ursula Poznanski geschrieben hat, Großes erwartet und wie immer wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch war grandios und ich hatte es innerhalb eines Tages mit ganz viel Begeisterung verschlungen.
Ich finde, dass die Geschichte ganz schlau aufgebaut war. Dem Leser werden immer nur kleine Teile der Wahrheit gegeben und dann muss er warten und weiterlesen bis er wieder etwas bekommt, was ihn weiterbringt. Jede Vermutung, die man hat, wird sofort mit der nächsten Offenbarung zerstört und erst am Ende kann man sich wirklich sicher sein, dass das was man vermutet hat, wirklich stimmt.
Den Schreibstil fand ich wie bei jedem anderen Buch von Ursula Poznanski sehr gut. Er ist wunderbar fließend und reißt einen einfach mit. Ich bin jedes Mal wieder begeistert, wie man so schreiben kann.
Die Personen in dieser Geschichte haben alle gut zusammengespielt und alles hat einfach gepasst. Jede Lücke wurde mit einer passenden Person gefüllt.
Zu guter Letzt habe ich noch einen Tipp für alle, die noch planen das Buch zu lesen: Holt euch gleich Band 2, denn der Cliffhanger ist sehr fies!

Veröffentlicht am 14.03.2020

Ein gelungener Auftakt!

Inhalt

Inhalt
Carolin Springer - so heißt ihr neues Leben. Ihr Leben auf der Flucht, immerzu mit der Aufmerksamkeit bei möglichen Veränderungen und Verfolgern. hat eine neue Identität annehmen müssen. Ihr altes Leben wurde im wahrsten Sinne des Wortes begraben. Nun arbeitet Carolin in einer Friedhofsgärtnerei in Wien. Doch nicht lange bleibt sie in dieser Umgebung, denn der Polizist Robert taucht auf, der einzige Mensch, der von Carolins düsteren Erlebnissen weiß und alles dafür tut, dass sie nicht entdeckt wird. Wirklich alles? Denn Robert schickt sie nach München, um dort an einem mysteriösen Fall zu arbeiten - hier kommen auf Baugrundstücken immer wieder Menschen um ihr Leben. Absicht oder Zufall? Carolin beginnt zu recherchieren und verzettelt sich dabei selber.

Beschreibung
Ich habe schon einige Bücher von Ursula Poznanski gelesen sowohl die Thriller für Erwachsene als auch ihre Jugendbücher. Bislang war ich immer sehr begeistert und gleich im Vorwege - auch dieses Buch fand ich toll!
Das Buch ist als Thriller deklariert und ich finde dieses Genre für das Buch passend. Wer allerdings einen blutrünstigen und so spannenden Thriller erwartet, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt, ist mit diesem Buch allerdings nicht gut aufgestellt. Ursula Poznanski hat hier zwar einen tollen Thriller geschrieben, der jedoch ein wenig sanfter ist, als die üblichen Thriller, die in diese Kategorie fallen.
Man wird von Anfang an in die Geschichte hinein geworfen und ist sofort mittendrin im Geschehen, so dass es keine langen Schilderungen gibt, die da Buch unnötig in die Länge ziehen. Die Spannung wird auch über die Kapitel hinweg gut aufrecht erhalten und zieht sich von Seite zu Seite, denn man erfährt immer etwas mehr über Carolin selbst, ihre Vergangenheit, ihre Ermittlungen und ständig habe ich mich gefragt, wie Carolin sich aus der Sache mit Saskia, der Journalistin, befreien kann, ob sie nicht noch angegriffen wird oder sie letztendlich an den ganzen Vorfällen Schuld ist. Ursula Poznanski lässt viel Interpretationsspielraum, um die Spannung aufrecht zu erhalten und dem Leser keine Chance, voreilige Schlüsse ziehen zu können, so dass es niemals langweilig war das Buch zu lesen. Aufgrund der Stück für Stück geschilderten Vergangenheit von Caro und ihrem Fall in der Baubranche, fragt man sich ständig, ob jemand aus ihrer Vergangenheit hinter Caro her ist oder ob wer Verdacht geschöpft hat und sie nun an ihren Ermittlungsarbeiten hindern möchte.
Es hat mir unheimlich viel Freude bereitet, Carolin bei ihren Recherchearbeiten zu begleiten und mit ihr gemeinsam die Blumengrüße zu deuten.
Die Charaktere hat Ursula Poznanski gut ausgearbeitet und sie geschickt miteinander in Verbindung gebracht. Die Auflösung war dann super interessant und ich wäre wohl niemals auf die Idee der Kommunikation zwischen einzelnen Charakteren gekommen - interessant! Man weiß nie wirklich, wem man vertrauen kann und teilweise hatte ich schon das Gefühl, dass auch Robert vielleicht nicht unbedingt das Beste für Carolin möchte, da er zum Ende hin keinen Kontakt mehr zu Carolin hat. Apropos Ende - die hat die Autorin soweit offen gelassen, dass man nur gar nicht anders kann, als die Fortsetzung zu lesen, die zum Glück schon erschienen ist.
Das mir dieses Buch so gut gefallen hat, ist natürlich auch ein wenig dem Schreibstil von Ursula Poznanski geschuldet. Sie schreibt flüssig, lässt an den richtigen Stellen Raum für Interpretationen und Gänsehaut.

Fazit
Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne. Es kein kein typischer Thriller, denn dafür ist dieses Buch meiner Meinung nach zu sanft, dennoch gibt es auch hier den Pageturner Effekt und man erfährt von Seite zu Seite immer etwas mehr, so dass die Spannung durchgängig gehalten wird. Insgesamt ein sanfter Thriller, der neugierig auf den zweiten Teil macht!

Veröffentlicht am 20.12.2019

War ziemlich langweilig!

Ich habe ein weiteres Buch von Ursula Poznanski gelesen und zwar Vanitas - Schwarz wie Erde. Ab und zu lese ich Thriller unfassbar gerne, da erwarte ich dann Spannung und tolle Wendungen der Handlung. Und auch genau das habe ich von diesem Buch erwartet.

Das Cover finde ich wirklich toll, mir ist nur noch nicht ganz schlüssig, was das Insekt mit der Geschichte zu tun hat. Aber wenn ich schon bei der Handlung bin, mache ich doch direkt damit weiter.
Die Grundidee mit der Kommunikation über Blumen und dem neuen Fall, den Carolin hat, hat mir echt gut gefallen. Die tatsächliche Handlung war aber dann doch nicht so spannend, da die Protagonistin sich immer wieder nur im Kreis dreht und nicht wirklich zum Punkt gekommen ist. Insgesamt passierte nicht so unfassbar viel, dementsprechend hat mir auch die Spannung und die Wendungen gefehlt.

Carolin ist die Protagonistin in der Geschichte. Während dem Lesen erfährt man, dass sie vor irgendjemandem Angst hat und deswegen sehr vorsichtig ist. Aber auch am Ende des Buches, weiß man nicht, was zuvor passierte. Und trotzdem wird es immer wieder erwähnte, ohne weitere Details. Zur Spannung trägt dieser Fakt meiner Meinung auch nicht bei.
Insgesamt bleibt Caro während dem Buch ziemlich blass und man erfährt nicht sehr viel von ihr. Aber auch die anderen Charaktere werden nicht ausreichend erleuchtet.

Für mich ist das Buch leider wieder eine Enttäuschung und ich denke ein weiteres Buch von Ursula Poznanski werde ich nicht noch einmal lesen. Insgesamt war es ein eher ruhiger und nicht so spannender Thriller. Auch wenn Morde passierten, war kaum bis gar keine Spannung und Wendungen enthalten.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Vanitas

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

Ich habe das Buch leider nach knapp 100 Seiten abgebrochen. Es war stinklangweilig und auch Caro hat mich de meiste Zeit über nur genervt. Sie ist höchst paranoid, geht aber auf eine Party wo unzählige Kameras sind? Klar! Das macht immer noch keinen Sinn, und das obwohl ich das Buch schon vor einer Woche beendet habe. Ursula Poznanski scheint einfach nichts für mich zu sein, da ich auch schon andere Bücher von ihr eher mau fand. Schade.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Vanitas *Spoiler*

Botschaften mit der Sprache der Blumen übermitteln, das halte ich für eine spitzen Idee. Leider ist das hier nicht wirklich das Thema und die Blumen Botschaften kommen für mich auch viel zu kurz. Stattdessen gibt es eine an den Haaren herbeigezogene Familien-Soap-Opera-Drama-Mörder-Story, die wirklich alles hat was : Geschwisterliebe, Gewalt, Mord, geheime Botschaften mit Blindenschrift Tattoos, Lifestyle, Liebe? ....
Grundsätzlich von allem irgendwie zu viel. Schlecht fing die Story gar nicht an, obwohl man von einem typischen Krimi einfach nicht mehr erwarten sollte als eben einen typischen Krimi. Dann wird die Story aber eben so abgedreht, das man sich wirklich nur fragt was das eigentlich soll...