Cover-Bild Vanitas - Schwarz wie Erde
Band 1 der Reihe "Die Vanitas-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Ursula Poznanski

Vanitas - Schwarz wie Erde

Thriller

Tödliche Blumengrüße: „Vanitas – Schwarz wie Erde“ ist der Auftakt zur neuen Thriller-Reihe von Spiegel-Bestseller-Autorin Ursula Poznanski. Eine Wiener Blumenhändlerin mit dunkler Vergangenheit ermittelt gegen ein skrupelloses Verbrecher-Syndikat.

Auf dem Wiener Zentralfriedhof ist die Blumenhändlerin Carolin ein so gewohnter Anblick, dass sie beinahe unsichtbar ist. Ebenso wie die Botschaften, die sie mit ihren Auftraggebern austauscht, verschlüsselt in die Sprache der Blumen - denn ihre größte Angst ist es, gefunden zu werden. Noch vor einem Jahr war Carolins Name ein anderer; damals war sie als Polizei-Spitzel einer der brutalsten Banden des organisierten Verbrechens auf der Spur. Kaum jemand weiß, dass sie ihren letzten Einsatz überlebt hat. Doch dann erhält sie einen Blumengruß, der sie zu einem neuen Fall nach München ruft - und der sie fürchten lässt, dass sie ihren eigenen Tod bald ein zweites Mal erleben könnte …

Ein psychologisch dichter Thriller mit ungewöhnlicher Heldin und Gänsehaut-Garantie!

Veröffentlicht am 21.03.2023

Gut, aber nicht ganz zufriedenstellend

Carolin Bauer ist ein sehr wachsamer und ängstlicher Mensch. Sie arbeitet in einer Friedhofsgärtnerei und mag die Blumensprache offensichtlich sehr. Carolin lebt ein ruhiges und sehr zurückgezogenes Leben in Wien, bis diese Ruhe unterbrochen wird. Zunächst weiß man nicht, warum Carolin solche Angst vor dem Besucher hat, doch man erfährt, dass sie wohl in Ermittlungen um eine brutale Bande eingeschleust wurde, als Verräterin enttarnt und gejagt wurde und als letzte Möglichkeit von der Polizei für tot erklärt wurde. Sogar eine Beerdigung hat es gegeben.
Der störende Besucher ist Robert, er arbeitet in der Ermittlungsabteilung der Frankfurter Polizei und hat Carolin aufgesucht, um sie für eine Aufgabe zu rekrutieren. In München soll sie Informationen über eine junge Frau in Erfahrung bringen. Carolin wehrt sich dagegen, denn die Bandenfamilie, vor der sie sich totstellt, soll nie und nimmer erfahren, dass Carolin noch am leben ist. Robert setzt Carolin unter Druck und als Carolin Springer wird sie in die Nachbarwohnung der zu beobachtenden jungen Frau gesetzt.
Carolin beginnt ihre Arbeit, schießt aber bald schon über das ihr auferlegte Maß hinaus und bringt sich damit selbst in Gefahr...

Mehr kann man eigentlich nicht verraten, ohne zu tief in die Geschichte einzudringen und es für Leser, die das Buch noch nicht kennen, nicht zu ruinieren.
Die Geschichte ist schon recht spannend, und ich kann sagen, dass ich das Buch öfter als sonst in die Hand genommen habe, um zu lesen wie es weitergeht. Ich muss sagen, dass dies mein erstes Buch von Ursula Poznanski gewesen ist, nachdem mir mehrere Leute gesagt haben, die Bücher von ihr seien so gut und spannend. Ich persönlich weiß aber nicht so richtig, was ich davon halten soll. Die Geschichte lässt für mich zu vieles im Dunkeln. Ich hätte gerne mehr über Carolin Bauer/Springer erfahren, und je weiter die Geschichte fortschritt, desto mehr hat mich eigentlich die Hintergrundgeschichte zu der Frau interessiert. Genauso wie das aber nur angedeutet wird und nie weiter in die Tiefe geht, endet das Buch aber auch. Es war von der Autorin sicher so gewollt, für mich hat sich das Ende aber einfach so angefühlt, als wäre es zu wenig Ende.

Was ich aber noch sehr positiv erwähnen möchte, ist die Covergestaltung. Sie gefällt mir unheimlich gut und scheint weit über das hinauszugehen, was man normalerweise für ein Taschenbuch produziert. Das Insekt auf dem Cover ist nach außen geprägt und mit einer speziellen Folie beschichtet, so dass man, wenn man das Buch in der Hand hält, an den Fingerspitzen die weiche Oberfläche des Insekts fühlt. Das finde ich wirklich toll!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Spannender und dennoch gemütlicher Thriller

Meinung: Endlich. Endlich habe ich auch mit der Vanitas Reihe begonnen!

Meinung: Endlich. Endlich habe ich auch mit der Vanitas Reihe begonnen!
Die Protagonistin ist gestorben. Theoretisch. Sie war in Deutschland als Spitzel für die Polizei bei einer der gefährlichsten Banden eingeschleust. Ihr Tod wurde vorgetäuscht und nun lebt sie als Caro in Wien und arbeitet als Blumenhändlerin beim Zentralfriedhof. Mit ihrem Kontaktmann bei der Polizei tauscht sie sich mittels Blumen aus, denn verschiedene Blumensorten haben verschiedene Bedeutungen. Und dann erhält sie eine Blumenlieferung, die sie zu einem Fall in Deutschland führt.
Also insgesamt mochte ich Caro. Allerdings hat sie manchmal in meinen Augen absolut unlogisch gehandelt und sich dabei unnötig in Gefahr begeben. Trotzdem habe ich mit ihr mitgefiebert und versucht herauszufinden, wie sich alles aufklären wird. Über ihre Vergangenheit erfährt man nur kleine Bruchstücke aber ich vermute das wird sich in den nächsten Teilen der Reihe weiter aufklären.
Das Buch erzählt aus Caros Sicht, wodurch man viel Einblick in ihre Gedanken bekommt. Auch ihre Ängste werden detailreich und recht düster beschrieben.
Spannung war auf jeden Fall gegeben, allerdings zieht sich die Handlung in der Mitte vom Buch dann doch etwas (unnötig) in die Länge. Das Ende wurde dann aber wieder dramatisch und spannend beschrieben und hat das Buch meiner Meinung nach gut abgerundet.

Fazit: Spannung ja, Nervenkitzel ja, aber alles in gemütlichem Tempo. Dazu eine Protagonistin, die zwar sympathisch ist aber manchmal sehr unlogisch handelt. Ein paar offene Fragen bleiben, die hoffentlich in den nächsten beiden Teilen aufgeklärt werden. Alles in allem kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 07.04.2020

Zwischen Liebe und Rache

Cover: Dieses Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Die Blumen heben sich sehr schön aus der Tiefe des schwarz heraus. Es erinnert mich sehr an ein verwelkendes Blumengesteck, was für mich zur Ausgangssituation des Buches auch gut passt.

Inhalt: Die Geschichte beginnt in Wien auf dem Zentralfriedhof wo Carolin als Blumenhändlerin arbeitet, immer die Angst im Kopf von ihrer Vergangenheit eingeholt zu werden. Sie lebt im Zeugenschutz, seit sie für die Polizei eine Verbrecherorganisation bespitzelt hat, bisher denken in Frankfurt alle sie sei gestorben. Carolin vertraut keinem, selbst ihr Kontakt bei der Polizei kommuniziert nur mit versteckten Botschaften mit ihr, bis er sie eines Tages für einen neuen Auftrag in München benötigt. Zuerst scheint es ein einfacher und ungefährlicher Job zu sein, doch dann geschehen immer mehr unerklärliche Unfälle.

Meine Meinung: Der Klappentext war für mich im Nachhinein etwas verwirrend und passte für mich nur teilweise zu der eigentlichen Geschichte.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, bisher ist es mein erstes Buch der Autorin. Insgesamt gab es einen durchgehenden Spannungsbogen, allerdings dauert es ein wenig bis es so richtig mitreißend wurde.
Carolin ist ein interessanter Charakter, einerseits hat sie immer die Angst im Nacken, dass sie von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, wirkt aber andererseits taff und professionell. Sie schwank immer ein wenig zwischen Mut und Verfolgungswahn, was eine interessante Mischung ist, aber bei mir auch zu Kopfschütteln geführt hat.
Es gibt einige weitere Charaktere die sehr gut in die Geschichte eingeführt wurden, sodass ich trotz der Menge einen guten Überblick behalten habe. Hier hat die Geschichte auch viele interessante Wendungen bereit gehalten gerade auch was die Entwicklung mancher Charaktere betrifft.
Die Idee hinter der Geschichte finde ich sehr interessant, war aber doch deutlich anders als ich das erwartet hatte. Es sind viele Wendungen vorgekommen, die ich so nicht erwartet hatte, insbesondere im Showdown des Buches. Gut gefallen hat mir auch, dass alles aufgeklärt wurde was dem Fall betroffen hat, so bleiben hier keine Fragen offen. Anders ist es mit der Geschichte von Carolin, hier gibt es noch einiges was im nächsten Teil aufgeklärt werden muss.

Fazit: Realistische Charaktere und eine gute Mischung aus Spannung und Intrigen mit viel Raum für Spekulationen.

Veröffentlicht am 04.08.2020

netter Thriller

Erster Thriller der Vanitas Reihe.

Erster Thriller der Vanitas Reihe.
Caro flieht vor ihrer Vergangenheit und versucht anonym und mit neuer Identität nicht aufzufallen. Dann wird sie allerdings nach Wien beordert und sie muss Informationen zu mehreren Morden einholen.
Guter Schreibstil, guter Spannungsbogen- nicht blutrünstig und zu empfehlen!

Veröffentlicht am 01.08.2023

Vanitas

Die Spannung war solide aber nicht atemberaubend.
Die letzten Seiten waren dann etwas spannender, konnten mich dann aber auch nicht mehr richtig mitreißen.

An sich, fand ich die Thematik super spannend, ...

Die Spannung war solide aber nicht atemberaubend.

An sich, fand ich die Thematik super spannend, konnte aber noch nicht wirklich einen Bezug zu Caro aufbauen und dadurch nicht richtig mitfiebern, ich hoffe dass sich das in den nächsten Bänden ändert.