Cover-Bild VANITAS - Rot wie Feuer
  • Ersterscheinung: 20.03.2021
Ursula Poznanski

VANITAS - Rot wie Feuer

Thriller
Band 3 der Reihe "Die Vanitas-Reihe"
Blumig, blutig, feurig - Teil 3 der Vanitas-Serie von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski
Der Abschluss der hochspannenden Thriller-Trilogie für Erwachsene: Die geheimnisvolle Blumenhändlerin zeigt ihr wahres Gesicht!
Ihre Verfolger haben sie in Wien aufgespürt. Die österreichische Polizei sucht sie in Zusammenhang mit einem Mordfall. Völlig auf sich allein gestellt tritt Blumenhändlerin Carolin die Flucht nach vorne an: Sie fährt nach Frankfurt, in die Hochburg ihrer Feinde, in die Höhle des Löwen. Für sie die gefährlichste Stadt der Welt, aber auch die, in der man sie zuletzt vermuten würde. Und gleichzeitig der einzige Ort, an dem sie die Chance sieht, ihrem Alptraum ein Ende zu setzen.
Ausgerüstet mit ihrem Wissen über den russischen Karpin-Clan, über Schwächen, Gewohnheiten und alte Feindschaften ihrer Gegner, beginnt Carolin, Fallen zu stellen und ein Netz aus Intrigen zu weben. Schon bald zieht sie eine blutige Spur durch Frankfurt - nur leider scheint es, als wäre ihre Rückkehr doch nicht unentdeckt geblieben …
"Am Ende des Buches baut Ursula Poznanski einen Cliffhanger ein, sodass man sehnsüchtig Band drei herbeisehnt." Wiener Zeitung zu "Vanitas - Grau wie Asche"
Die weiteren Bände der Thriller-Serie:
Vanitas - Schwarz wie Erde
Vanitas - Grau wie Asche

Veröffentlicht am 08.03.2021

Fulminanter Showdown

Im letzten Teil der Reihe um Carolin Bauer rechnet diese endlich mit dem Karpin-Clan ab. Sie hat keine Lust und keine Kraft mehr auf dieses ständige Versteckspiel und wagt sich in die Höhle des Löwen: Frankfurt, dem Hauptstandort des Clans. Wird sie es schaffen oder hat sie sich zu viel vorgenommen?

Das Cover gefällt mir, es passt gut zu den anderen Covern und zieht durch die rote Farbe die Aufmerksamkeit auf sich.

Der Schreibstil ist wie bei den vorherigen Büchern flüssig und spannend, sodass man das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen möchte. Die Handlung geht rasant vonstatten, ein Ereignis jagt das nächste. Meiner Meinung nach ist die Geschichte in diesem Teil blutrünstiger als zuvor, was ich aber nicht schlimm, sondern angebracht finde. Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben, einmal aus Caros Sicht, einmal aus der eines Unbekannten, dessen Identität erst gegen Ende wirklich ersichtlich wird.

Mir hat das Buch gut gefallen und es ist ein würdiges Ende für die Reihe, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Die Rückkehr nach Frankfurt

Mein Cliffhänger-Leiden hat endlich ein Ende. Mit Teil drei aus der Reihe um Carolin tauchen wir weiter in die Clan-Welt ein, vor der Carolin bisher verzweifelt zu fliehen versucht hat.

Inhalt: Carolin ...

Inhalt: Carolin ist in Wien dem russischen Karpin-Clan nur knapp entkommen und nun weiß sie nicht mehr wohin, also packt sie die Sache nun selber an und kehrt zurück nach Frankfurt um dort ihrem Versteckspiel ein Ende zu machen. Zwischen Intrigen und einer blutigen Spur durch Frankfurt, bleibt ihre Rückkehr nur scheinbar unentdeckt.

Meine Meinung: Im dritten Teil führt uns Ursula Poznanski zurück nach Frankfurt und mitten in die Intrigen und Fehden der Clankriminalität. Ich habe als Leser sehr schnell ein klares Bild von der Grausamkeit und Praktiken der Clans bekommen und konnte nun auch deutlich besser verstehen, warum Carolin so eine Angst hatte gefunden zu werden.

Der Schreibstil hat mich direkt abgeholt und ich konnte praktisch wieder am letzten Teil anschließen, auch wenn schon einige Zeit zwischen der letzten Lektüre lag.

Die Charaktere habe ich durchweg als sehr realistisch empfunden und auch Carolin ist ihrer doch eher durchdachten Art treu geblieben. Auch wenn sie hin und wieder zu merkwürdigen Entscheidungen neigt, macht das für mich ihren Charakter aus. Man hat aber in diesem Teil gemerkt, dass Carolin inzwischen bereit ist sich ihr Leben wiederzuholen.

Gerade das Ende hatte es für mich in sich und die Wendung habe ich wirklich nicht kommen sehen, auch gefällt es mir, dass alles zum Abschluss einen Sinn ergibt und für mich schlüssig war. Daher kann ich auch darüber hinwegsehen, dass manche Wendungen in der Geschichte für mich nicht immer komplett stimmig waren.

Fazit: Ein schöner Abschluss der Thriller Reihe, mit einer für mich sehr unerwarteten Wendung.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Alles endet

Rot wie Feuer ist der Abschlussband der Trilogie Vanitas der Autorin Ursula Poznanski. Carolin will sich endgültig vom Karpin Clan befreien und begibt sich dafür nach Frankfurt in die Höhle des Löwen. Aufgrund ihres Wissens über die rivalisierenden Clans in der Stadt, spinnt sie nun Intrigen und legt Fallen aus, um ihr Ziel zu erreichen.

Die Autorin erzählt die Geschichte rund um Carolin spannend zu Ende und wartet mit einem überraschenden Ende auf. Nicht immer konnte ich Carolins Handlungen nach vollziehen, da sie sich dadurch unnötig in Gefahr gebracht hat. Ihre Ängste und Sorgen hat die Autorin gut eingefangen und lässt die Leser hautnah an Carolins Erlebnissen teilhaben. Alle Fragen aus den Vorbänden wurden für mich geklärt und nach dem eher mäßigen Auftakt in Band 1 hat die Trilogie von Buch zu Buch mehr Spannung erhalten. Insgesamt eine lesenswerte Trilogie mit einigen heftigen Szenen die nichts für zarte Gemüter sind.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Abschluß der Vanitas-Trilogie

Im letzten Band der Trilogie ist Carolin Bauer aus Wien als Carolin König nach Frankfurt zurückgekehrt bzw. geflohen. Für sie ist es die gefährlichste Stadt überhaupt quasi das Auge des Orkans.

Sie selbst ...

Sie selbst liebt, wie in den Vorgängerbänden, die Verwandlung und Verkleidung und glaubt, damit ihre Gegner täuschen zu können. Sie denkt, daß sie unerkannt ist und agiert zwischen dem russischen Karpin-Clan und dem Clan der Malakyans.

Ursula Poznanski hat auf jeden Fall auch diesen Band spannend und fesselnd geschrieben. Seit Band 1 hat mir eigentlich die Sprache der Blumen am besten gefallen, für mich eine innovative Idee in Krimis. Leider bekommt man hier nur wenige Male in den Genuß. Ansonsten geht es in diesem Band an Handlung vor allem um den Krieg zwischen den Clans mit viel Brutalität und Gewalt. Carolin war mir bisher schon nicht sonderlich sympathisch, aber in diesem Band konnte sie überhaupt nicht mehr punkten. Sie zieht hier unerschrocken und meist im Alleingang durch die Stadt. Mir persönlich war das zu unrealistisch und konstruiert. Daß es in diesem Milieu sehr viel Gewalt gibt, ist mir klar, aber für mich war es einfach zu viel. Zu Robert bekommt sie erst nach einiger Zeit Kontakt und findet ihn in einem Pflegeheim in einem erschütternden Zustand. Die Stimmung und Atmosphäre ist meist düster und deprimierend, erst auf den letzten Seiten hellt es sich auf, mehr sei nicht verraten.

Das Cover ist wieder ein Hingucker und gefällt mir auch bei diesem Band wieder sehr gut und insgesamt sieht diese Trilogie im Regal richtig stimmig aus!

Neueinsteiger würde ich nicht empfehlen, mit diesem Band zu beginnen, denn es wird etliches an Vorkenntnissen vorausgesetzt, denn die Autorin wiederholt auch nicht viel. Fans der bisherigen Bände werden diesen Abschlußband sowieso lesen wollen. Für mich persönlich gab es in diesem Thriller zu viel Gewalt und Brutalität, deshalb wird der Abschluß der Trilogie wird nicht zu meinem Lieblingsband.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Gelungener Abschluss

Der zweite Teil hörte so spannend auf, dass ich schon damals unbedingt wissen wollte, wie es nun weitergeht. Carolin hat Wien verlassen müssen, sie wird des Mordes an ihrem Nachbar Norbert verdächtigt und darum hat sie auch keinen Zugriff auf ihre Konten. Sie flieht dahin, wo der Karpinclan, allen voran Andrei, sie wohl nicht vermutet: nach Frankfurt, wo alles angefangen hat. Und sie lebt nur noch für die Rache. Dabei verbündet sie sich mit einem verfeindeten, armenischen Clan, in der Hoffnung, dass dieser in ihrem Sinne gegen die Karpins arbeiten wollt. Doch das ist gefährlich, denn schnell steht sie zwischen den Fronten. Konnte man den zweiten Band eventuell noch ohne Kenntnis des ersten lesen, so ist es hier nicht mehr möglich. Es gibt keinen gesonderten Kriminalfall aufzudecken, sondern die von Beginn an gelegten Fäden zusammen zu führen und zum Abschluss zu bringen. Es gibt zum Glück immer wieder kleine Anstupser, um sich an Ereignisse zu erinnern. Allerdings erscheint Carolin hier doch arg als Superheldin und man darf es nicht allzu genau nehmen, wie sie immer wieder entkommt. Insgesamt jedoch ein spannender und zufrieden stellender Abschluss.