Cover-Bild Heilpflanzen und ihre giftigen Doppelgänger
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
Ursula Stumpf

Heilpflanzen und ihre giftigen Doppelgänger

Heilpflanzen sammeln, aber richtig, Arten im direkten Vergleich, 90 Heilpflanzen und 60 unwirksame und giftige Doppelgänger
Wolfgang Lang (Illustrator), Marianne Golte-Bechtle (Illustrator)

Besonders Einsteiger brauchen für das Sammeln von Heilpflanzen eine sichere Bestimmungshilfe. Denn oft teilen sich Heilkräuter und ihre giftigen Doppelgänger denselben Lebensraum, und es wäre tödlich, beispielsweise die begehrte Engelwurz mit dem giftigen Schierling zu verwechseln. Dieser Führer stellt 90 Heilpflanzen und 60 Verwechslungsarten ausführlich vor. Die direkte Gegenüberstellung von ähnlichen, jedoch giftigen oder unwirksamen Pflanzen macht die Unterschiede auf einen Blick deutlich und ermöglicht entspanntes Sammeln und Genießen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Toller Naturführer

Mein Fazit: Mir gefällt das Wissensbuch zu den Heilpflanzen und ihren giftigen Doppelgängern gut. Die Gestaltung ist gut durchdacht, aber einfach gehalten und versucht so viel Wissen wie möglich zu vermitteln. Die Beschreibungen sind leicht zu verstehen und ich finde es gut, dass genau beschrieben wird welche Pflanzenteile für was gut sind. Auch die Einleitung und das Zusatzwissen zu Beginn und am Ende sind gut gelungen. Die Anleitungen zur Verwendung finde ich wirklich gut! Ich vergebe für das wissensreiche Heilpflanzenbuch 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat der kleine Naturführer (gutes Format für Unterwegs) gut gefallen. Die Einleitung mit den wichtigen Infos und den guten Erklär-Illustrationen ist gut gelungen. Auch die Einklappbaren Seiten ist das Wissen toll und kompakt dargestellt. Auch sehr schön finde ich die Erklärungen und Anleitungen am Ende rund um die Anwendung der Heilpflanzen. Zudem finde ich die verschiedenen Möglichkeiten sehr schön ausgewählt und kurz und knapp gut erklärt. An der ein oder anderen Stelle wäre aber auch ein ästhetischeres Bild schön gewesen. Ansonsten toll erklärt und schön vorbereitet. Allgemein mochte ich die einleitenden Infos zu Beginn sehr gerne. Die Aufteilung der Pflanzen nach Blüh-Jahreszeit gefällt mir sehr gut. Die Infos zu den Pflanzen sind gut gewählt und ich mochte es sehr gerne zu sehen, dass typische Standorte angegeben sind. Auch direkt die Infos mit welchen Gift-Pflanzen man diese verwechseln kann, fand ich sehr gut. Mit der Zusatzinfo konnte man sich auf der anderen Seite noch weitere Infos zu den Giftpflanzen holen. Außerdem war auch direkt angegeben, wie man sicher die Heilpflanze von der giftigen bzw. ungenießbaren Art unterscheiden kann, was ich sehr wichtig fand! Schön fand ich auch, dass das Buch in kurzen Wissenstexten vermittelt wofür man folgende Pflanzenteile verwenden kann. Zu jeder Pflanze gibt es auch ein Foto, welches die Pflanze zeigt. Pro Doppelseite werden 2 Heilpflanzen vorgestellt, was mir sehr gut gefallen hat. Beim Giftpflanzenteil wurden 4 Pflanzen pro Seite vorgestellt. Als Ergänzung zu einer Bestimmungs-App wie Flora Incocnita ist das Heilpflanzenbuch ziemlich gut. Gefällt mir auf jeden Fall und ist voller beeindruckendem Wissen. Ich habe sehr viel gelernt!

Meine Meinung zum Cover und den Fotos: Das Cover gefällt mir ganz gut, auch wenn es recht einfach gehalten ist. Ich mag den Vergleich zwischen Heilpflanze und Doppelgänger, die auf dem Cover zu sehen ist, sehr gerne. Schöngemacht. Insgesamt ist das kleine Buch für Unterwegs schön gestaltet und pro Art gibt es immer ein Foto. An einigen Stellen hätten sie zur „Bestimmung“ besser gewählt sein können. Die Erklär-Zeichnungen zu Beginn finde ich sehr schön.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Heilpflanzen-Naturführer. Eure MermaidKathi