Cover-Bild Dem Angstriesen entgegentreten
12,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Patmos Verlag
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Umgang mit persönlichen und gesundheitlichen Problemen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Seitenzahl: 104
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
  • ISBN: 9783843611138
Ursula Tirier

Dem Angstriesen entgegentreten

Schritt für Schritt zu neuer Lebensfreude
Angst zu haben ist völlig normal. Sie schützt vor Gefahren und gehört zum Leben dazu. Ängste können Menschen jedoch so sehr bedrängen, dass ihr Leben immer mehr eingeschränkt wird. Sie verstehen sich und ihr Verhalten selbst nicht mehr - die reale Angst wird zur Angststörung. Hier kann die Logotherapie, eine sinnzentrierte Psychotherapie, die auf Viktor Frankl zurückgeht, helfen. Ursula Tirier, Expertin für Logotherapie, bringt in diesem Buch kurz und knapp auf den Punkt, wie es Menschen mit Angststörungen gelingen kann, ihr Leben angesichts von Bedrohungen und Leiden besser zu verstehen und zu gestalten. Mit Hilfe vieler Beispiele, Geschichten und Übungen ermöglicht sie den Leserinnen und Lesern, sich Schritt für Schritt aus dem Griff der Angst zu befreien und wieder zuversichtlich ins Leben zu gehen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2019

Anschauliche und nachvollziehbare Beispiele sind das, die dem Nutzer des Buches schon sehr schnell das Gefühl geben, dass er mit seiner Angst nicht alleine ist

0

Ursula Tirier, Dem Angstriesen entgegentreten. Schritt für Schritt zu neuer Lebensfreude, Patmos 2019, ISBN 978-3-8436-1113-8


Angst ist ein ganz natürliches Gefühl, das die Evolution dem Menschen geschenkt ...

Ursula Tirier, Dem Angstriesen entgegentreten. Schritt für Schritt zu neuer Lebensfreude, Patmos 2019, ISBN 978-3-8436-1113-8


Angst ist ein ganz natürliches Gefühl, das die Evolution dem Menschen geschenkt hat, um sich gegen Gefahren in seiner Umwelt zu schützen. Sie gehört quasi zu unserem Leben dazu. Doch viele Menschen leiden zunehmend darunter, dass sich Angst vor bestimmten Dingen oder vorgestellten Entwicklungen verselbständigt, sich riesenhaft ausdehnt und sich dann zu einer regelrechten pathologischen Panik ausbreiten kann.

Ängste aller möglichen Art können dann einen Menschen derart in seinem Leben und erst recht seiner Lebensfreude einschränken, dass seine reale Angst zu einer Angststörung wird. Der Mensch versteht sich und sein Verhalten nicht mehr – der Angstriese hat die Macht übernommen.

Hans Morschitzky hat in seinem ebenfalls 2019 bei Patmos erschienenen Buch „Wenn Furcht zur Panik wird“ ein Selbsthilfeprogramm vorgelegt, das Menschen, die unter spezifischen Ängsten und Phobien leiden, helfen soll, sie besser zu verstehen und schließlich zu bewältigen.

Ursula Tirier arbeitet am selben Thema, aber mit einer anderen theoretischen und praktischen Grundlage. Sie zeigt in ihrem hier vorliegenden Buch „Dem Angstriesen entgegentreten“, wie die auf Viktor Frankl zurückgehende Logotherapie, mit der sie schon lange arbeitet, helfen kann.
Das Büchlein hat noch nicht einmal 100 Seiten und dennoch gelingt es der Autorin knapp und präzise zu beschreiben, wie es Menschen mit Angststörungen gelingen kann, ihr Leben angesichts von Bedrohungen und Leiden besser zu verstehen und zu gestalten. Viele Beispiele, Geschichten und Übungen laden den Leser ein, „Schritt für Schritt zu neuer Lebensfreude“ zu gehen.

Anschauliche und nachvollziehbare Beispiele sind das, die dem Nutzer des Buches schon sehr schnell das Gefühl geben, dass er mit seiner Angst nicht alleine ist und ihm Mut machen, seinen ganz spezifischen und persönlichen ersten Schritt zu machen, heraus aus der Angstspirale und dem Angstriesen die Nase zu zeigen.

Wer mehr wissenschaftliche und dennoch verständliche Informationen habenmöchte, dem sei zu dem hier angezeigten Buch zusätzlich das oben erwähnte Buch von Morschitzky empfohlen.