Cover-Bild Club der frechen Möwen (Band 1)
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.04.2021
Usch Luhn

Club der frechen Möwen (Band 1)

Band 1 der Reihe "Club der Frechen Möwen"
Daniela Kunkel (Illustrator)

Ferienzeit und die Urlaubskasse ist leer! Stella und Rosalie rechnen schon mit einem Urlaub auf Balkonien, aber zum Glück hat eine Kollegin ihrer Mutter auf einer Nordseeinsel ein Ferienhaus geerbt und keine Zeit, selbst hinzufahren. Also geht es zusammen mit Familienkater Kasimir auf Reisen. Doch schon die Ankunft im »Haus Sturmmöwe« ist abenteuerlich. Wie gut, dass Stella und Rosalie schon neue Freunde gefunden haben: Nachbarsjunge Enno sowie die ungleichen Cousinen Naima und Elin. Gemeinsam gründen die fünf den Club der frechen Möwen. Bei einem ihrer Streifzüge finden sie heraus, dass in letzter Zeit immer wieder Robbenjunge von der nahegelegenen Aufzuchtstation verschwinden. Sie beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen, und finden sich bald mitten in einem spannenden Inselabenteuer.

Veröffentlicht am 01.05.2021

So müssen Sommerferien sein

Juhuu, in den Sommerferien fahren Mama Paula und ihre zwei Mädels in ein Haus auf eine Nordseeinsel.
Und dann beginnt ein wunderschöner Sommer.
Erst mit jeder Menge tierischer Entdeckungen im Haus, dann ...

Und dann beginnt ein wunderschöner Sommer.
Erst mit jeder Menge tierischer Entdeckungen im Haus, dann mit neuen Freundschaften und natürlich auch ganz viel Eis. Aber das ist nicht alles, denn ein fieser Dieb treibt ein Unwesen auf der Insel!

Mir hat besonders gut gefallen, dass alles so bildlich beschrieben war, ich konnte mir alles sofort vorstellen, sei es das alte Haus, das kuschelige Matratzenlager, einen Sturm, ...
Dazu die Illustrationen, die für das Lesealter sehr wichtig sind, diese passen super und veranschaulichen nochmal mehr, ich habe ganz viele Lieblingsbilder in dem Buch.

Außerdem gefällt mir die Mischung total gut. Urlaubsalltag mit neuen Freunden und dann aber das große Rätsel um die verschwundenen Robbenbabies. Gleichzeitig erfährt man auch noch einiges über die Robben.
Und der Club, den die Kinder gründen, oh wie fein, welches Kind hat das nicht auch gemacht oder möchte es zumindest.

Nicht nur als Lektüre für künftige Nordseeurlaube wunderbar, es ist ein erfrischendes und spannendes Ferienabenteuer, das uns von künftigen Ferien träumen lässt.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Spannende Ferien mit den frechen Möwen

Das Kinderbuch „Club der frechen Möwen“, geschrieben von Usch Luhn mit Illustrationen von Daniel Kunkel, handelt von einer Gruppe von fünf Kindern, die ein spannendes Abenteuer auf einer Urlaubsinsel erleben dürfen. Als wir das Buch zum ersten Mal in den Händen hielten, hat uns das farblich gestaltete Cover sehr angesprochen. Es zeigt die fünf Hauptpersonen mit Kater Kasimir, der natürlich nicht fehlen darf.

Stella und Rosalie machen zusammen mit ihrer Mutter und dem Familienkater Kasimir Ferien auf einer Insel. Dort lernen sie schnell ihre neuen Freunde Enno, Naima und Elin kennen erleben mit ihnen zusammen ein spannendes Abenteuer. Zunächst finden sie den verschwundenen Kater Kasimir und retten die kleine Robbe Pelle. Plötzlich verschwinden aber aus der Aufzuchtstation mehrere Robbenjunge. Ganz klar, das ist ein Fall für den „Club der frechen Möwen“, wie sich die Kinder nun nennen. Wird es den Kindern gelingen, das Verschwinden der Robbenjungen aufzuklären? Was haben die zwielichtigen Gestalten auf der Insel damit zu tun? Und was für eine Rolle spielt Jan-Ole in der ganzen Sache? Spannung pur verspricht das erste Inselabenteuer der „frechen Möwen“.

Meine Töchter fanden die Geschichte spannend und fieberten mit den „frechen Möwen“ mit. Besonders aufregend fanden wir den nächtlichen Besuch auf einem Friedhof. Das hätten wir uns nicht getraut. Durch den tollen Schreibstil der Autorin gelang es zudem sehr gut, sich in die Protagonisten hineinzuversetzen. Vor allem die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Mut wurden sehr gut in dieser Abenteuergeschichte herausgearbeitet.

Ein spannendes Lesevergnügen für Jung und Alt. Eine ganz klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 15.04.2021

Sonne, Sommer, Urlaub auf einer Nordseeinsel und ein echter Kriminalfall

Ferienzeit und die Urlaubskasse ist leer! Stella und Rosalie rechnen schon mit einem Urlaub auf Balkonien, aber zum Glück hat eine Kollegin ihrer Mutter auf einer Nordseeinsel ein Ferienhaus geerbt und keine Zeit, selbst hinzufahren. Also geht es zusammen mit Familienkater Kasimir auf Reisen. Doch schon die Ankunft im »Haus Sturmmöwe« ist abenteuerlich.Wie gut, dass Stella und Rosalie schon neue Freunde gefunden haben: Nachbarsjunge Enno sowie die ungleichen Cousinen Naima und Elin. Gemeinsam gründen die fünf den Club der frechen Möwen. Bei einem ihrer Streifzüge finden sie heraus, dass in letzter Zeit immer wieder Robbenjunge von der nahegelegenen Aufzuchtstation verschwinden. Sie beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen, und finden sich bald mitten in einem spannenden Inselabenteuer.

Gemeinsam mit ihrer Mutter Paula und dem Familienkater Kasimir machen die Schwestern Stella und Rosalie Urlaub auf einer Nordseeinsel. Eine Bekannte der Familie hat ihnen ihr Ferienhaus „Sturmmöwe“ zur Verfügung gestellt. Als die Familie die „Sturmmöwe“ zum ersten Mal betritt, wird ihnen klar, dass das Haus nicht mehr wirklich in Schuss gehalten wurde. Die Wasserleitungen sind schon ziemlich alt und aufgrund des Sandes verklemmen die Rohre des Öfteren. Aber auch die Gasflasche für den Herd ist leer. Doch zum Glück erhalten Paula, Stella und Rosalie Unterstützung von ihren Nachbarn. Nachbarsjunge Enno zeigt den beiden Mädchen zudem die Insel. Dabei treffen die Drei auf die beiden Mädchen Naima und Elin. Schnell werden die fünf Kids zu einem eingeschweißten Team und als es darum geht einem Robbenfänger auf die Schliche zu kommen, wartet auch der erste Kriminalfall auf die Kinder.

Kinderbücher die an der Nordsee und bestenfalls sogar auf einer Nordseeinsel spielen, müssen von mir einfach gelesen werden. Ich liebe das Meer und bin ein großer Fan der ostfriesischen Inseln. Aber genauso sehr mag ich die Bücher von Autorin Usch Luhn. Von daher musste ich gar nicht lange überlegen, als ich dieses Buch zum ersten Mal gesehen habe.

Und so war ich bereits ganz begeistert von der Fährüberfahrt zur Insel. Denn Usch Luhn fängt das Nordseefeeling bereits ab diesem Punkt ganz zauberhaft ein. Gerade in den aktuellen Zeiten, wo man nicht reisen darf, ist dieses Buch ein schöner Aufheller und die Vorfreude wächst, endlich wieder in die Ferne reisen zu dürfen.

Aber nicht nur das Setting war nach meinem Geschmack, auch der Mix aus Kriminalfall, Natur- und Umweltschutz sowie die Freundschaft unter den Kids traf genau meinen Nerv. Denn dadurch entspinnt sich eine wahnsinnig abwechslungsreiche und peppige Geschichte für Kinder ab 8 Jahren. Die große Schrift, die leicht verständliche Sprache und die vielen Bilder sind zudem ein guter Punkt, um vielleicht auch den ein oder anderen Lesemuffel für die Geschichte begeistern zu können. Dabei eignet sich die Geschichte perfekt für Mädchen als auch für Jungs, denn die angesprochenen Themen dürften für jedes Kind ansprechend sein.

Der Kriminalfall konnte auch mich als Erwachsene überzeugen. Die Bösewichte sind nicht sofort ab der ersten Seite ersichtlich und man ist mit Feuereifer dabei dem Geheimnis um die verschwundenen Robbenjungen auf die Schliche zu kommen. Wie nebenbei lernen die jungen Leser auch noch den richtigen Umgang mit Heulern, die plötzlich mutterseelenallein an einem Strand auftauchen.

Auch bei den verschiedenen Charakteren innerhalb des Clubs der frechen Möwen dürfte für jeden Leser ein absoluter Lieblingscharakter mit dabei sein. Denn die Kinder sind doch sehr unterschiedlich. Ich mochte die teilweise sehr forsche Namina wirklich sehr gerne. Aber auch Enno, der Hahn im Korb, war mir super sympathisch.

Die Illustrationen von Daniela Kunkel transportieren das Nordseefeeling perfekt zu dem Leser nach Hause. Man möchte am liebsten sofort seine Sachen packen, um ebenfalls Urlaub an der Nordsee zu machen.

Fazit:
Auch das neueste Werk von Autorin Usch Luhn war wieder ganz nach meinem Geschmack. Sonne, Sommer, Urlaub auf einer Nordseeinsel und ein echter Kriminalfall lassen keine Wünsche offen. Nicht nur für Leser ab 8 Jahren ist daher das Abenteuer der frechen Möwen mehr als nur gute Unterhaltung.
Von mir gibt es daher 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Eine bunt gemischte Truppe mit wichtiger Mission!

Kommt ihr beim Anblick dieses Covers „Club der frechen Möwen“ von Usch Luhn mit Illustrationen von Daniela Kunkel und erschienen bei @edelkidsbooks nicht auch direkt in Ferienstimmung?

Inhalt: Die Geschwister ...

Inhalt: Die Geschwister Stella und Rosalie freuen sich auf die Ferien an der Nordsee, und schließen auch schnell Kontakt zum Inseljungen Enno. Doch die Unterkunft im „Haus Sturmmöwe“ trübt die Stimmung und dann verschwindet auch noch Kater Kasimir. Zusammen mit Naima und Elin gründen die drei den „Club der frechen Möwen“ und begeben sich nicht nur auf die Suche nach Kasimir, sondern ermitteln auch im Fall mehrerer verschwundenen Robbenjungen. Ob die Ferien doch noch ein Erfolg werden?

Fazit: Der Clubname kommt hier nicht von ungefähr. So unterschiedlich Enno und die vier Mädchen sind, so sind sie sich doch einig, alles im Sinne des Robbenschutzes zu tun. Zusammen sind sie ein tolles Team mit Clubordnung, einem ganz speziellen Hauptquartier und einer lustigen Parole. Spannend und lustig lesen sich die siebzehn Kapitel, bei denen die passende schwarz-weiss Illustrationen ein besonderer Augenschmaus sind. Kater Kasimir ist für mich der heimliche Star, da er das Inselleben in vollen Zügen genießt und auf seine Menschenkenntnis Verlass ist. Dieser Fall der Strandspürnasen ist zwar abgeschlossen, doch ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung gibt. „Der Club der frechen Möwen“ ist ein buntes Quintett mit dem Herz am rechten Fleck. 💕

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ferien auf der Abenteuerinsel

Inhalt: Stella und Rosali wollen mit ihrer Mama auf einer kleinen Insel Ferien machen. Als sie ankommen, sind sie alles andere als begeistert von dem Haus Sturmmöwe. Ihr Kater Kasimir haut auf einmal ab und es verschwinden immer mehr Robben. Wird der Club der frechen Möwen, wie sie und Enno, Naima und Elin sich nennen, den Tätern auf die Spur kommen?

Meinung: Mir hat das Buch, das Cover und die Illustrationen sehr gut gefallen. Mir hat Enno sehr gut gefallen, da er sich sehr gut mit Robben auskennt und der einzige Junge in der Bande ist, aber sich trotzdem gut mit den anderen versteht. Der Schreibstil war auch sehr gut lesbar. Ich habe an dem Buch nichts zu bemängeln.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.