Cover-Bild Luna Wunderwald, Band 1: Ein Schlüssel im Eulenschnabel (magisches Waldabenteuer mit sprechenden Tieren für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "HC - Luna Wunderwald"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2018
Usch Luhn

Lisa Brenner (Illustrator)

Luna Wunderwald – so nennen die Tiere des Waldes die Tochter des Försters. Denn wenn Luna auf ihrer Zauberflöte spielt, kann sie mit ihnen sprechen.

Entdecke alle Abenteuer von Luna Wunderwald:
Band 6:Ein Dachs dreht Däumchen
Band 7: Ein Eichhörnchen in Gefahr
Band 8: Ein Igel im Tiefschlaf

Veröffentlicht am 17.11.2020

Luna Wunderwald, eine ganz besonders magische Hüterin der Waldtiere.

Hand hoch, wer die wundervolle Reihe über die Försterstochter Luna Wunderwald bereits kennt. Wir haben jetzt endlich den ersten Teil "Luna Wunderwald – Ein Schlüssel im Eulenschnabel" gelesen (obwohl es bereits sieben an der Zahl gibt) und waren absolut begeistert. Schon auf den Messen sind uns die tollen Buchcover ins Auge gefallen, doch es dauerte eine Weile, bis wir uns der Reihe endlich annehmen konnten. Es gibt einfach zu viele tolle Bücher auf den Markt. Wir haben den ersten Teil regelrecht verschlungen und sind verzaubert von Luna und den Waldtieren.

Die Autorin und die Illustratorin:
Usch Luhn ist gebürtige Österreicherin, zog später nach Deutschland und studierte in Berlin. Eine Weile arbeitete sie beim Radio und Kinderfernsehen, bevor sie selbst begann zu schreiben. Inzwischen lebt die Schriftstellerin mal in Berlin und mal an der Nordsee. Sie unterrichtet an einer Filmschule und hat fast hundert Kinder- und Jugendbücher geschrieben.
Lisa Brenner (geboren 1987) malte schon als Kind. Sie studierte Kommunikationsdesign an der HBKsaar in Saarbrücken. In den letzten Semestern entdeckte sie Illustration und Comic für sich und machte ihr Diplom mit einem 150 Seiten starken Comic.

„Luna Wunderwald – so nennen die Tiere des Waldes die Tochter des neuen Försters. Denn wenn Luna mit ihrer Zauberflöte spielt, dann kann sie mit ihnen sprechen.
Mitten in der Nacht erfährt Luna von der Schleiereule Almut, dass Wilderer im Wald unterwegs sind. Doch kann sie mit ihrer Zauberflöte den weißen Hirsch Arto retten? Nur wenn Luna ihren ganzen Mut zusammennimmt und alle Tiere ihr helfen, wird sie es schaffen!“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Schon das Cover ist einfach zauberhaft. Wir sehen Luna, die auf einer magischen Flöte spielt. Im Hintergrund ist die Eule zu sehen, die die ganze Geschichte ins Rollen bringt und der weiße Hirsch, den es gilt zu beschützen. Vor einer traumhaften Waldkulisse die sowohl bei Tag als auch bei Nacht erscheint, nimmt die Magie ihren Lauf.

Der Schreibstil der Autorin ist absolut flüssig und auch super schön vorzulesen. Die Schriftgröße ist angenehm groß und für geübtere Leser gut zu meistern und schnell gelesen. Gleichzeitig ist der Text von vielen hübschen schwarz-weiß Illustrationen umgeben, die den Zauber der Geschichte und die Liebe zur Natur widerspiegeln. Im Vorsatz finden wir sogar noch eine farbige Illustration, und zwar von einem Querschnitt des Försterhauses mit allen wichtigen Protagonisten, die in der Geschichte auftreten. Das alles hat außerdem einen frischen und modernen Charakter, der einen Hang zum Comic aufweist. Hier wurde absolut alles richtig gemacht.

Luna Wunderwald ist frisch in das neue Försterhaus eingezogen und ist zunächst noch ziemlich alleine, da die Schule noch nicht angefangen hat. Umso spannender wird es für sie, das kleine Haus mit seinen versteckten Kammern zu erkunden und dabei eine Zauberflöte zu finden, die es ihr ermöglichst, mit den Tieren zu sprechen. Denn nur so kann sie von den Gefahren im Wald erfahren, die es gilt zu beseitigen. So muss sie Wilderer vertreiben, um einen ganz besonderen Hirsch zu retten. Wir erleben Lunas Einstieg in die magische Welt des Waldes und lernen ihre neuen menschlichen wie tierischen Freunde kennen. Alle auftretenden Charaktere sind liebevoll beschrieben und absolut sympathisch.

"Luna Wunderwald – Ein Schlüssel im Eulenschnabel" ist eine rund herum gelungene Geschichte, hier harmonieren Sprachstil und Illustrationen unheimlich gut und bieten ein absolut fesselndes Leseerlebnis. In der Reihe sind bisher sieben Titel erschienen und diese werden mit Sicherheit auch noch bei uns einziehen, denn wir wollen wissen, was Luna noch alles für Abenteuer mit ihren tierischen wie menschlichen Freunden erleben wird. Der erste Teil der Reihe gehört auf jeden Fall zu unseren Highlights des Jahres.

Veröffentlicht am 25.12.2018

zauberhafte Melodie

Im Buch lernen wir Luna kennen. Sie ist mit ihren Eltern erst in das Forsthaus gezogen und erkundet in den Ferien ihre neue Umgebung. Dabei stößt sie auf einen geheimen Raum in ihren Zimmer. Dort ist auch eine Flöte versteckt gewesen. Dieser Flöte entlockt sie eine wunderbare Melodie, davon sind alle Waldtiere begeistert. Diese Melodie legt auch eine geheime Gabe für Luna frei.

Uns hat das sehr schön gestaltete Buchcover gut gefallen und so entschlossen wir uns, Luna Wunderwald zu lesen. Der Text ist leicht und einfach zu lesen. Er wird von zahlreichen Illustrationen in der Geschichte aufgelockert. Die Figuren erinnern uns aber stark an ein Mangaheft und passen für unseren Geschmack nicht so richtig zum Buch.