Cover-Bild Lillys magische Schuhe. Die geheime Werkstatt
  • Ersterscheinung: 23.10.2020
Usch Luhn

Lillys magische Schuhe. Die geheime Werkstatt

[1]
Teil 1 der Serie "Lillys Magische Schuhe"
Florentines Wunsch wird wahr - Lillys magische Schuhe lösen jedes Problem

Veröffentlicht am 18.11.2020

Zauberhafte und spannende Auftaktreihe

„Lillys magische Schuhe – Die geheime Werkstatt“ ist der erste Band von Usch Luhn mit einer magischen und phantasievollen Geschichte. Als wir das Buch zum ersten Mal in den Händen hielten, waren wir von dem wunderschönen Cover sehr beeindruckt. Es zeigt einen kleinen Vorgeschmack auf das, was den Leser in diesem Buch erwartet.

Florentine ist mit ihrer Familie umgezogen. Der Start an der neuen Schule ist nicht gerade vielversprechend. Dabei möchte sie in der Klasse und der Fußballmannschaft einfach dazugehören. Leider machen es ihr die Mitschüler sowie ihre Lehrerin nicht gerade einfach. Glücklicherweise lernt sie in ihrer Nachbarschaft Lilly, die eine magische Schuhmacherin wie ihr Onkel werden möchte, kennen. Und magische Schuhe könnten Florentine echt weiterhelfen. Aber Lilly umgibt noch ein weiteres Geheimnis, welches mit einem mysteriösen Kugelspion und einer ganz und gar unfreundlichen Frau zu tun hat.

Meine Töchter und ich tauchten in die bezaubernde Geschichte von Florentine und Lilly ein. Der Drache Monsieur Archibald, das Krokodil Sir Schimmelkopf aus Pappmachè und die Schildkröte Frau Wu begleiten die Reise von den beiden Kindern, was manchmal sehr lustig beschrieben wird. Durch den tollen Schreibstil der Autorin, aber auch durch die wunderschönen Bilder in dem Buch wurden wir ab dem ersten Kapitel auf eine wunderbare Reise mitgenommen. Einzig, dass Lillys eigene Probleme nicht gelöst wurden, fanden wir ein bisschen schade.

Ein bezauberndes Lesevergnügen und eine gelungene Auftaktreihe. Eine ganz klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 16.07.2021

Zauberhafter Auftakt

Mit dem Umzug und dem Schulwechsel kommt Florentine nicht so gut zurecht. In der Schule wird sie gemieden, ist allein und schafft es nicht in die Fußballmannschaft. Dann lernt sie Lilly und ihre außergewöhnliche Familie kennen.

Der Auftakt dieser Reihe ist gelungen und obwohl die Geschichte in sich abgeschlossen ist, gibt es einen Handlungsstrang, der sich durch die nächsten Bände ziehen wird. Das bringt Spannung in das Buch und macht Lust auf die nächsten Bände.

Die Figuren in der Geschichte sind liebenswert, witzig und fantasievoll beschrieben. Besonders gut hat mir Archibald, der Drache, gefallen. Er sorgt einfach immer für gute Laune.

Die Kapitel haben eine gute länge und sind für Kinder zum Selbstlesen ideal. Auch der Schreibstil passt für das angegebene Alter.

Die Hörbuchsprecherin hat jeder Figur eine eigene Stimme verliehen. So konnte man die Figuren gut auseinanderhalten und es hat Spaß gemacht zuzuhören.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Ende. Es ging viel zu schnell und endete abrupt.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Magische Schuhe und eine schöne Geschichte!

Florentine möchte einfach nur dazugehören: in ihrer Klasse und in der Fußballmannschaft. Wie gut, dass Lilly ihr helfen kann! Sie lernt das Handwerk der magischen Schuhmacherin und möchte Florentine unbedingt helfen. Ein paar magische Schuhe muss her! Doch kurz bevor die Schuhe fertig sind, muss die Werkstatt umziehen, denn sie wurden aufgespürt.

Florentine ist mit ihrer Familie gerade erst umgezogen und der Start in der neuen Schule klappt nicht ganz so gut. Wie gut, dass sie Lilly kennenlernt und sie die richtige Idee für ihr Problem hat. Doch neben ein paar besonderen Zutaten gibt es auch noch andere Schwierigkeiten.
Die Charaktere waren echt super gemixt. Florentine, die mit Startschwierigkeiten zu kämpfen hat und die Lilly, als beste Freundin, gerade richtig gut gebrauchen kann. Zusammen versuchen sie eine Lösung zu finden, denn etwas nettere Klassenkollegen und endlich ins Fußballteam zu kommen, wäre einfach toll.
Die Idee mit den magischen Schuhen fand ich richtig toll. Was wäre es für eine tolle Sache, wenn man sich bestimmte Eigenschaften einfach mit Schuhen anziehen könnte?
Es war schön, der Geschichte zu lauschen und neben Lilly und Florentine auch auf Archibald den Drachen, Lillys Onkel oder dem an der Decke hängenden Drachen zu treffen. Die Probleme, die es überall geben könnte, werden kindgerecht erklärt und gelöst.
Man erfährt noch nicht viel, was mit Lillys Familie ist, doch das wird sich mit jedem weiteren Band aufklären.
Die Sprecherin Katja Danowski hat den unterschiedlichen Personen jeweils andere Stimmen verliehen. So ist es für die Kinder noch einfacher alle zu unterscheiden.

Das Ende kommt etwas abrupt, doch insgesamt war es ein wirklich schönes Hörbuch, dass zum Lauschen einlädt und Spaß macht. Braucht ihr vielleicht auch ein paar magische Schuhe? Vielleicht findet ihr in einem der Hörbücher das richtige Rezept!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Schöner Auftakt der neuen Reihe von Usch Luhn

Florentine möchte einfach nur dazugehören: in ihrer Klasse und in der Fußballmannschaft. Wie gut, dass Lilly ihr helfen kann! Sie lernt das Handwerk der magischen Schuhmacherin und weiß: Für Florentine wären die Bella Dolores genau richtig. Doch kurz bevor die Schuhe fertig sind, muss die Werkstatt Hals über Kopf umziehen. Denn es hat sie jemand aufgespürt, der Lillys Fähigkeiten für seine finsteren Pläne nutzen will ...

Da Florentines Eltern arbeitslos geworden sind, zieht die Familie zu Großtante Amanda ins Haus. Die neue Schule und die neue Umgebung sind für Florentine eine große Herausforderung. Zumal die Kinder in ihrer neuen Klasse nicht wirklich nett zu ihr sind. Florentine wünscht sich jedoch sehnsüchtig neue Freunde. Außerdem möchte sie gerne in die Fußballmannschaft der Schule aufgenommen werden. Doch all das scheint in weiter Ferne. Als Florentine eines Tages dem Mädchen Lilly aus dem Nachbarhaus über den Weg läuft, ändert sich ihr Leben. Denn Lilly und ihr Onkel Clemens beherrschen das Handwerk der magischen Schuhmacher. Können die beiden Florentine Schuhe zaubern die sie mutiger und schneller und vielleicht beliebter machen?

Auf das neue Buch aus der Feder von Autorin Usch Luhn war ich wahnsinnig neugierig. Denn die Idee von Schuhmachern, die den Schuhen ein wenig Magie einhauchen können, hat mich von der ersten Sekunde an sehr fasziniert. Das märchenhafte und sehr detaillierte Cover sorgte dafür, dass ich noch neugieriger auf diese Geschichte wurde.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir recht leicht gefallen. Im ersten Kapitel lernt man Lilly und ihre magischen Gefährten kennen. Neben der sprechenden Schildkröte Frau Wu, leben noch Sir Schimmelkopf, ein Krokodil aus Pappmaschee, und der Drache Monsieur Archibald mit Lilly zusammen und natürlich ihr Onkel Clemens. Diesen lernt man jedoch erst im Laufe der Geschichte kennen. Schon das erste Kapitel konnte mich in seinen Bann ziehen, da ich die Charaktere auf Anhieb sympathisch fand.

So hat Frau Wu immer gute Ratschläge und Weisheiten auf Lager. Auch Sir Schimmelkopf muss immer seinen Senf dazugeben, wirft dabei aber eher mit Sprichwörtern um sich. Monsieur Archibald hingegen ist ein französischer Drache, der Lilly unterrichtet und gerne mit seinem französischen Dialekt angibt.

Nachdem Kennenlernen von Lilly und ihren Freunden wechselt die Geschichte zu Florentine. Schnell merkt man, dass das Mädchen gerade alles andere als glücklich ist. Ihre neue Lebenssituation und vor allen Dingen die unfreundlichen Klassenkameraden machen ihr sehr zu schaffen. Aber damit nicht genug ist auch ihre neue Lehrerin nicht gut auf sie zu sprechen.
Für mich war verständlich warum die Kinder von Florentine nicht gerade begeistert waren, dennoch tat es mir furchtbar leid, wie grausam sie teilweise doch zu Florentine sind. Für die Geschichte war das Verhalten der Kinder jedoch nachvollziehbar. Etwas traurig und enttäuscht war ich eher über das Verhalten der Lehrerin, denn einem Erwachsenen traut man doch ein wenig mehr Einfühlungsvermögen zu. Ich fand es erschreckend, wie schnell Florentine von ihrer Lehrerin verurteilt wurde.
Doch zum Glück ist dies ein Kinderbuch und die Geschichte entwickelt sich in eine Richtung, in der die Probleme am Ende aufgeklärt und gelöst werden.

Da ich vor kurzem ein Hörbuch gehört hatte, dass von Katja Danowski gesprochen wird, habe ich mich auf die Vertonung von Lillys magische Schuhe ganz besonders gefreut.
Denn ich mag ihre Stimme unglaublich gerne. Sie vertont nämlich sowohl Kinder als auch Erwachsene auf sehr authentische Art und Weise. Gerade der französische Akzent von Drache Monsieur Archibald hat mich öfter zum Schmunzeln gebracht.

Fazit:
Der erste Band rund um Lilly und ihre magischen Schuhe hat mich von der Idee her sehr fasziniert. Stellenweise fehlte mir ein wenig die Spannung, um konstant am Ball zu bleiben und gerade bei den magischen Aspekten der Geschichte verlor mich die Geschichte so ein wenig. Auch empfand ich das Verhalten der Lehrerin als etwas enttäuschend. Dennoch bin ich neugierig was mich im zweiten Band erwarten wird.
Ich vergebe daher 4 von 5 Hörnchen.