Cover-Bild Luna Wunderwald. Ein Igel im Tiefschlaf
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Usch Luhn

Luna Wunderwald. Ein Igel im Tiefschlaf

[8]
Teil 8 der Serie "Luna Wunderwald"
Wer ist der gemeine Dieb? Die Dackel Daisy und Drago haben einen jungen Igel aus seinem Tiefschlaf geweckt und Luna hat alle Hände voll zu tun, das wieder in Ordnung zu bringen. Ausgerechnet jetzt wird Lunas Zauberflöte gestohlen und sie verliert die Fähigkeit, mit Tieren zu sprechen. Luna braucht einen starken Verbündeten, um ihre Flöte zurückzubekommen und sie muss dem Menschen vertrauen, vor dem sie sich am meisten fürchtet: dem seltsamen Flötenlehrer Julius Jupiter.

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Auch Tiere brauchen ihre Ruhe!

Es ist noch recht kalt im Sommerwald, der Frühling nicht wieder erwacht, als die Dackel des Försterhauses einen kleinen Igel vorzeitig aus dem Winterschlaf erwecken. Luna kümmert sich gleich um ihn, doch ihr Vater möchte ihn nicht im Haus haben und vertraut ihn ihrer Lehrerin Gloria Herzblatt zur Pflege an. Eine ungewohnte Unruhe macht sich im Wald breit. Alle Tiere klagen Luna, dass Gloria sie mit ihrem fürchterlichen Gesang und der Umarmung der Bäume stören. Kann das wirklich der Grund sein für das aufziehende Unheil vor dem die Tiere sie warnen? Doch dann muss Luna entdecken, dass ihre Zauberflöte gestohlen wurde. Wird sie jetzt nie mehr mit den Tieren sprechen können? Wer könnte nur dahinter stecken? Gloria Herzblatt oder ihr Flötenlehrer Julius Jupiter?

Meine Jüngste hört diese Reihe sehr gerne zum Einschlafen, da es eine schöne Geschichte mit garantiert gutem Ausgang, mit der angenehmen Stimme von Julia Nachtmann kombiniert, ganz ohne Lautstärkeschwankungen. Julia Nachtmann moduliert zwar mit ihrer Stimme die Gefühle der jeweils sprechenden Figur und nimmt stimmlich ihren Charakter an, aber ohne dabei lauter oder leiser zu werden. Das ist sehr angenehm, vor allem wenn man zum Einschlafen die Geschichte sehr leise hört.

Luna und ihr Herz für Tiere haben dazu geführt, dass die Tiere des Waldes sie auserwählt haben, die neue Besitzerin der Zauberflöte zu sein. Mit dieser können sie miteinander sprechen, sobald Luna ihnen erst einmal vorgeflötet hat. Luna weiß diese Gabe und diese Ehre absolut zu schätzen und hütet ihre Zauberflöte als ihren größten Schatz. Immer häufiger hat sie jedoch das Gefühl, dass andere ihr Geheimnis kennen und es auf ihre Flöte abgesehen haben. Eigentlich kann das doch gar nicht sein, denn nur ihre beste Freundin Melody ist eingeweiht nicht einmal die Eltern Wunderwald ahnen von der Magie unter dem Dach ihres Försterhauses. Nun bewahrheitet sich Lunas größte Angst und ihre Flöte wird gestohlen. Wie soll sie nun den Tieren helfen? Diese Folge ist dadurch besonders aufregend. Immerhin kommen hier auch einige Geheimnisse der Vergangenheit ans Licht und der eine oder andere kann einen längst vergangenen Fehler sehr bedauern und wünschen, ihn rückgängig zu machen. Geht das denn überhaupt? Zumindest muss Luna einsehen, dass ihr Misstrauen nicht immer gerechtfertigt ist. Sie schafft es aber über ihren Schatten zu springen und ihre Fehleinschätzung einzuräumen. Das macht vielleicht so manchem jungen Zuhörer Mut sich selbst seine Vorurteile einzugestehen, oder sich selbst vergangene Fehler zu verzeihen. Untermalt wird das Hörbuch von dem Flötenstück „Lunas Zauberflöte“, das melodiös und beruhigend sowohl den Beginn, als auch das Ende dieses neuen Abenteuers ankündigt. Sehr gut gefällt uns, wie immer wieder Infos über das Leben im Wald und einzelne Waldtiere in die Geschichten einfließen. Dabei konzentriert sich nicht alles nur auf Igel, sondern auch die andere Tiere die dort leben, oder sich dorthin zurück ziehen. Sensibel wird den jungen Hörern auch so verdeutlicht, wie wichtig es ist, nicht laut schreiend durch den Wald zu stürmen, sondern auch auf die Bedürfnisse seiner Bewohner Rücksicht zu nehmen.

Die Aufmachung ist wieder sehr liebevoll. Unter dem Tonträger findet man einen Querschnitt durch das Försterhaus der Familie Murmelstein und kann die Familie beim Frühstück sehen, während allerlei Eichhörnchen ihre wilden Scherze treiben. Für alle die die vorherigen Geschichten noch nicht kennen kann man auf dem Inlet nicht nur die Tracks und die Cover der ersten 3 Bände entdecken, es findet sich auch eine Übersicht über die wichtigsten Figuren der Reihe. Nur Gloria Herzblatt fehlt. Dafür kann man Lunas und Melodys Freunde Caspar Schreck und Jonas Schmidt sehen und auch die ansonsten stets hilfreiche Pippa Piepenbrink ist abgebildet. In anderen Geschichten gibt es nämlich auch Jungs, die eine wichtige Rolle spielen und nicht nur Mädchen. Außerdem findet man kurze Biografien mit Bild von der Autorin und der Sprecherin. Den niedlichen kleinen Igel Ruby findet man übrigens auch auf dem Tonträger!

Eine wunderschöne Kombination aus Magie und Tierliebe, die das Herz junger Hörerinnen ab 7 Jahren höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Dieses Mal wird ein Dieb entlarvt, wieder sehr magisch und schön

Die Dackel Daisy und Drago haben bei einem ihrer Ausflüge einen kleinen Igel aus seinem Schlaf geweckt. Nun wohnt der Igel vorübergehend bei den Menschen. Während Luna versucht für den Igel alles schön herzurichten, wird ihr die Zauberflöte, mit deren Hilfe sie die Tiere des Waldes verstehen kann, geklaut. Wer ahnt was für magische Fähigkeiten die Flöte besitzt und was möchte die Person mit der Flöte anstellen? Dies könnte Schlimmes für die Bewohner des Waldes bedeuten. Daher versucht Luna die Flöte so schnell es geht wiederzufinden. Doch dafür braucht sie ausgerechnet die Hilfe von ihrem Flötenlehrer Julius Jupiter, dem Luna eigentlich nicht wirklich vertraut.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile achten Band der Luna Wunderwald-Reihe. Für das Verständnis ist es durchaus ratsam den ersten Band der Reihe bereits zu kennen, aber zwingend erforderlich ist dies nicht. Denn man kommt schnell in die Welt von Luna und ihren Freunden hinein. Die Geschichten enden zudem immer in sich abgeschlossen, sodass sich auch ein Quereinstieg durchaus anbietet.

Für mich beginnt ein Luna Wunderwald Abenteuer immer bereits mit den ersten Zeilen des melodischen Intros. Die Klänge der Flöte bringen mich schnell in Lunas Welt und ich freue mich jedes Mal riesig auf die kommenden Abenteuer. Das Intro ist und bleibt für mich eines der Besten in der Hörbuchbranche.
Aber auch Julia Nachtmann ist einfach eine Institution für diese Reihe. Denn ich finde, mit ihrer vielfältigen Stimme kann Julia Nachtmann einfach perfekt zwischen kindlicher und erwachsener Stimme variieren. Auch die vielen Tiere werden immer zauberhaft und sehr lebendig von ihr vertont.

In diesem achten Band gibt es ein großes Problem für Luna und ihre Freunde. Denn ein Dieb hat ihre Zauberflöte gestohlen und Luna versteht die Sprache der Tiere nicht mehr. Dadurch kristallisiert sich eine durchweg spannende Geschichte heraus. Für mich gab es absolut keine Längen und ich verfolgte die verschiedenen Handlungsstränge rund um den Igel und den Dieb sehr gerne. Viel mehr war das Abenteuer nach knapp 1,5 Stunden Hörzeit auch schon wieder viel zu schnell vorbei.

Besonders gelungen finde ich, dass Luna in diesem Band lernen muss Julius Jupiter mehr zu vertrauen. Sie benötigt dringend seine Hilfe und daher ist es für Luna wichtig, dass sie ihre Vorurteile ihm gegenüber über Bord wirft. Auch dieser Ansatz wurde von Autorin Usch Luhn toll ausgearbeitet.

Fazit:
Im achten Abenteuer von Luna und ihren Freunden gilt es einen Dieb zu entlarven. Denn wer hat die magische Zauberflöte von Luna gestohlen? So entspinnt sich eine höchst interessante Geschichte, die für Tierfreunde und Menschen, die gerne Geschichten mit einem Hauch Magie hören, mal wieder ein tolles Erlebnis ist.
Ich vergebe natürlich 5 von 5 Hörnchen.