Cover-Bild Die Muskeltiere und die große Käseverschwörung
Band 5 der Reihe "Die Muskeltiere-Reihe: Die großen Abenteuer mit den Muskeltieren"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2021
Ute Krause

Die Muskeltiere und die große Käseverschwörung

Die großen Abenteuer mit den Muskeltieren
Ute Krause (Illustrator)

Die Muskeltiere erobern Paris!

Inmitten von 700 Camemberts sind Picandou, Gruyère, Pomme de Terre und Hamster Bertram zusammen mit Monsieur Albert in einer völlig unbeabsichtigten Nacht-und-Nebel-Aktion nach Frankreich gereist. Doch für Stadtspaziergänge bleibt wenig Zeit, denn Filou, Hausmaus und guter Geist bei Monsieur Albert, braucht dringend Hilfe: Alberts Camembert-Manufaktur steht nämlich vor dem Aus! Ein Billigkäse-Fabrikant hat es auf Alberts uraltes Geheimrezept abgesehen und plant eine fiese Sabotage, um Albert zu ruinieren. Zu allem Überfluss müssen die vier Helden eine Rattenchefin und ein Kater-Ungetüm in Schach halten. Wird die Mission gelingen? Und werden die Muskeltiere ihre Heimatstadt Hamburg jemals wiedersehen?

Ute Krauses Dein Spiegel-Bestsellerreihe ist wunderbar warmherzig erzählt und mit zahlreichen opulenten Illustrationen ausgestattet und eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren und zum Selberlesen ab 8 Jahren. Die mutigen Muskeltiere stehen für Freundschaft, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft - große Themen für kleine Helden!

Alle großen Abenteuer der Muskeltiere auf einen Blick:

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 26.01.2022

So ein lustiges Kinderbuch

Rezension

,, Die Muske(l)tiere ( und die große Käseverschwörung) ", von Ute Krause geschrieben und illustriert.

Rezension

Wow, dieses Kinderbuch hat mich zum lachen gebracht und mich sehr unterhalten! Kein Wunder das es schon sehr viele Bände gibt. 10 Bände und zwei Bücher über Kochrezepte.

Dieses Quartett muss man ein Platz im Herzen geben. Die intelligente Ratten Dame Gruyere, der kleine, verfressene (mäuserich) Picando. Der freche Hamburger jung Pomme de Terre und der mutige Bertram der ein Hamster ist.

All diese Figuren sind so wundervoll gestaltet mit Ecken und Kanten. Sie werden Kinder ermutigen ihren Weg zu gehen. Pädagogisch Wertvoll! Die Handlung hat mich so gut unterhalten das ich als Erwachsene traurig bin erstmal nichts weiter zum lesen von diesen tollen Quartett mehr habe. Unbedingt muss ich die anderen Bände holen! Sobald meine Tochter den Inhalt versteht, weiß ich was kommt. Mama ich möchte alle Abenteuer von Picando, Bertram, Pomme de Terre und Gruyere lesen!

Einfach wunderschön und ich hab wieder was dazugelernt, wie viel Arbeit es ist ein richtig guten Camembert zu machen. Respekt!

Die Illustrationen sind sehr niedlich gestaltet und gefallen mir ganz gut!

Leseempfehlung ist ganz klar ab 8 Jahre und da stimme ich auch zu. Es gibt am Ende des Buches Tipps, wie man die französischen Namen/Wörter ausspricht und was manche Plattdeutsche Wörter bedeuten. Dieser Punkt hat mich besonders gefreut da ich platt deutsch schnacke (rede) da ich aus Dithmarschen komm. Richtige norddeutsche Deern halt. 😍

Bitte kauft Euch dieses Buch für Eure Kinder/Nichten/Neffen /Brüder und Schwestern es lohnt sich !

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und Bloggerportal!

Alles Gute eure Jassy

Veröffentlicht am 22.01.2022

Mutige Nager mit großem Herz, denen Freundschaft über alles geht – pfiffig und herzerfrischend

Der verfressene Picandou landet unfreiwillig in einem Auto volle Camemberts Richtung Paris. Klar, dass die anderen Muskeltiere ihn nicht im Stich lassen und so fahren sie kurzerhand mit, um ihm beizustehen. In Paris, in der Käsemacherei von Monsieur Albert angekommen, treffen sie auf Mäusedame Filou mit den niedlichsten rosa Öhrchen. Filou lebt bei Albert und sein Wohlergehen liegt ihr sehr am Herzen. Als ein großer Billigkäse-Fabrikant Alberts Käserei sabotiert und ihn aus dem Käsegeschäft vertreiben möchte, greifen die Muskeltiere ein. Sie wollen Albert helfen – aber natürlich auch Filou. Doch das ist gar nicht so einfach, lauern in der Nachbarschaft doch diese fiesen Schwarzfußratten mit ihrer herrischen Chefin Mylady de Winter sowie der beängstigende Kater Kardinal. Während sie alle also überlegen, wie man hier am besten vorgeht, schreitet Hamster Bertram, der sich ein bisschen in Filou verliebt hat, direkt beherzt zur Tat. Doch was können so kleine Muskeltiere schon gegen diese Menschen ausrichten? Und noch eine drängende Frage: wie kommen die vier bitte wieder zurück nach Hamburg?

Also dieses Buch und ich – das war Liebe auf den ersten Blick! Dieses wunderschöne Cover, diese vielen großen und kleineren Zeichnungen, die pfiffige Story mit diesen liebenswerten kleinen Helden! Zum Verlieben! Die vier Muskeltiere sind so herrlich beschrieben, jeder mit seinem ihm eigenen Charakter inkl. Macken und liebenswerten Eigenschaften. Allein die Namen: Picandou St. Albrait Camembert, Gruyère Réserve, Pommes de Terre und Bertram von Backenbart. Es ist herzerfrischend, wie die vier füreinander einstehen, wie sehr sie sich mögen und welches große Gerechtigkeitsherz in ihren kleinen Brüsten schlägt. Die Story selbst ist spannend und man fiebert tatsächlich mit den kleinen Pelznagern mit – und auch mit Albert. Hier spürt man auf jeder Seite die Liebe, die in Story und Zeichnungen steckt. Das ist wie ein Funken, der auf einen überspringt und der das Lesen zu einem herzerwärmenden Erlebnis macht. Lachen, Schmunzeln und Spannung inklusive. Der Schreibstil ist herrlich humorvoll, knackig und warmherzig, dabei aber auch sehr fesselnd und einfach richtig gut zu lesen.

Die große Käseverschwörung ist Teil 5 der Muskeltier-Reihe zum Vorlesen. Und wie könnte es anders sein: die Teile 1-4 sind jetzt auch schon bei mir eingezogen. Das Muskeltier-Fieber hat mich gepackt. Ich möchte mehr von den kleinen Nagern, denen Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mitgefühl wichtiger sind als alles andere. Daher gibt es von mir natürlich die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Abenteuer im Käseparadies

"Die Muskeltiere und die große Käseverschwörung" ist der 7. Band der Kinderbuchreihe von Ute Krause aus dem cbj Verlag. Die Altersempfehlung liegt ab 5 Jahren (zum Vorlesen) oder für geübte Leser ab 8 Jahren.

Ein Käseparadies mit 700 herrlichen Camemberts ist bei Margarethe angeliefert worden, leider ist das eine Falschlieferung. Doch Picandou kann dem Käse einfach nicht widerstehen und wird mit der Lieferung wieder abgeholt und durch Albert nach Paris gebracht. Glücklicherweise sind seine Muskeltierfreunde aufmerksam und kommen mit einigen abenteuerlichen Ideen ebenfalls nach Paris. Dort finden sie auch Picandou wieder und ein neues Abenteuer wartet auf ihre Hilfe. Alberts Hausmaus Filou erzählt ihnen, dass Alberts Camembert-Manufaktur vor dem Aus steht. Ein Billigkäse-Hersteller will Albert ruinieren und ihm vorher noch sein gehütetes Geheimrezept abluchsen. Nun ist die Arbeit der Freunde gefragt, die mal wieder tapfer und voller guter Ideen ans Werk gehen.

"Meine Großmutter sagte immer: Die Rinde eines Käses ist wie die Mauer eines Paradiesgartens. Hat man sie überwunden, ist man im siebten Himmel." Zitat Seite 71

Wer diese Reihe kennt, weiß, hier sorgen die liebenswerten Charaktere für gute Unterhaltung und für so manches Schmunzeln. In der Käseverschwörung sorgt Mäuserich Picandou mit seiner feinen Käsenase für ein großes Abenteuer. Dem Geruch von französischem Camembert kann er nicht widerstehen und so landet er mitsamt der Käselieferung in einer Käserei in Paris. Kneipenmaus Pomme de Terre, Rattendame Gruyère und Hamster Bertram von Backenbart sind Picandous Freunde und ein perfekt eingespieltes Team, sie leben nach dem Motto: "Einer für alle, alle für einen." Und natürlich lassen sie Picandou nicht im Stich und versuchen, ihn zu retten und bringen sich dabei selbst in Gefahr.

Die kleinen Freunde gelangen nach Paris und müssen sich schliesslich noch mit einigen Bösewichtern auseinander setzen.

Ute Krause sorgt mit sprachlichem Wortwitz, humorvollen Szenen und spannenden Momenten für eine abenteuerliche Spannung, ihre Figuren sorgen mit ihren Ecken und Kanten immer wieder für beste Unterhaltung und man fühlt und bangt automatisch bis zum Ende mit den kleinen Helden auf einen guten Ausgang der Geschichte.

Wer die Muskeltiere noch nicht kennt, findet vorn im Buch Porträts der kleinen Nager und kann so schnell mal zurückblättern und sie anschauen. Überhaupt sind die Illustration so wunderschön und gelungen und runden das Buchabenteuer perfekt ab.

Das Hauptthema ist die Freundschaft der Tierchen, sie halten tapfer und fest zusammen und vollbringen immer gute Taten. Auch wenn sie beispielsweise hinterlistig durch die Schwarzfußratten ausgetrickst werden, lassen sie sich nicht entmutigen und finden neue Einfälle, um das Geschäft von Albert noch zu retten. Man kann die kleinen Nagetiere einfach nur lieb gewinnen.

Dieses besondere Kinderbuch mit liebenswerten Figuren und zauberhaften Illustrationen vermittelt den Zusammenhalt zwischen Freunden und zeigt ein tolles Abenteuer der kleinen Helden in Paris.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Ein köstliches Käse-Abenteuer über die turbulente Rettung eines Familienbetriebs. Mit sympathischen Charakteren und wunderschönen illustr.

Der kleine Mäuserich Picandou Camembert Saint Albray hat ein so feines Näschen, dass ihn der köstliche Duft von französischem Weichkäse aus dem Schlaf kitzelt.

Unglaublich: in Frau Fröhlichs ...

Unglaublich: in Frau Fröhlichs Laden steht tatsächlich ein ganzer Camembert-Kisten-Stapel!

Doch weil dem Käserei-Besitzer Albert ein Fehler unterlaufen ist, soll die Bestellung am nächsten Morgen wieder abgeholt werden.

Aber ein wenig Naschen sollte doch erlaubt sein!? Uns so schlummert Picandou mit vollem Bauch und zufrieden in einer der Kisten ein. Beim Versuch, ihren Freund zu retten, stecken nun auch Gruyère, Pomme de Terre und Bertram in der Falle.

Am Ende einer langen Fahrt finden sich die Freunde im Land der Musketiere, genauer gesagt in Paris wieder.

Mon dieu!

Dort angekommen müssen sie allen Mut zusammen nehmen, Köpfchen und Geschick beweisen, um der kleinen Hausmaus Filou und Monsieur Albert dabei zu helfen, dessen Käserei vor dem Ruin zu bewahren.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahren (zum Vorlesen)

oder ab etwa 8 Jahren (zum Selberlesen)

Illustrationen:

Den Buchvorsatz schmücken Portraits der vier Muskeltiere sowie eines des kleinen Filou. So hat man die Hauptfiguren direkt vor Augen.

Die Gestaltung der freundlichen Nager gefällt wie immer sehr und auch optisch werden die Unterschiede der bunten Truppe hervorragend dargestellt.

Auf fast jeder Doppelseite finden sich kleine bis mittelgroße farbenfrohe Zeichnungen, die die Handlung widerspiegeln und die Muskeltiere zum Leben erwecken. Auch sind einige Zeichnungen ganzseitig und laden dank vieler Details zum Entdecken ein.

Mein Eindruck:

Es gibt inzwischen mehrere Bände der Muskeltier-Reihe für verschiedene Lesealter:

zum Vorlesen mit je 200 Seiten, zum Selberlesen mit etwa 128 Seiten und als "Erst ich ein Stück, dann du"-Variante mit knapp 80 Seiten.

Es ist aber unerheblich, mit welchem Abenteuer man beginnt. Wir haben mitten in der Buchreihe mit dem Weihnachtsabenteuer begonnen, teilweise querbeet gelesen und hatten nie Verständnisprobleme.

Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und vor Beginn werden im Vorsatz des Buches die Muskeltiere mit Bild und Namen gezeigt.

Abschließend gibt es einige Erklärungen (Aussprachetipps, Filous französische Wörter, Hamburgerisch, Verweis auf die "echten" Musketiere)

Dies ist nun das fünfte dicke Vorlese-Abenteuer der sympathischen Nagetiergruppe.

Die Muskeltiere sind trotz ihrer Unterschiede ein perfekt eingespieltes Team und ergänzen sich hervorragend. Wenn einer von ihnen in Gefahr ist, stehen die anderen sofort zur Hilfe bereit.

Die vier Freunde sind liebenswert und herzensgut: Kneipenmaus Pomme de Terre, Mäuserich Picandou, Rattendame Gruyère und Hamster Bertram von Backenbart.

In diesem Abenteuer kommt mit der französischen Maus Filou ein neuer, sympathischer Charaktere hinzu. Wie die Muskeltiere in Frau Fröhlichs Feinkostladen ist die kleine Hausmaus der gute Geist der Käserei.

Mit Verstärkung an ihrer Seite und dank Mut und Köpfchen darf man sich auf eine turbulente und lustige Rettungsmission freuen.

Denn soviel ist klar, die vier mutigen Nager geben sich trotz Intrigen, hinterlistigen Sabotage-Aktionen und falschen Fuffzigern nicht so schnell geschlagen. Schließlich gilt es, die Familien-Käserei vor dem Bankrott und der Ausschlachtung durch den Großkonzern Festle (ein Schelm, wer hier Parallelen zu tatsächlichen Firmen zu erkennen glaubt) zu bewahren.

Ute Krause erzählt das Abenteuer mit viel Charme und Wortwitz. Der Hamburger Schnack von Pomme de Terre wie auch die Sprachfehler bei einigen Nebencharakteren lassen sich wie immer beim Vorlesen großartig inszenieren und sorgen für Unterhaltung: "Man tau!"

Worüber wir uns auch sehr gefreut haben: nach einer ersten Enttäuschung erfährt Bertram endlich mehr über seine großen Vorbilder, die Muske(l)tiere, die er bislang nur aus Hörspielen kannte.

Die humorvolle und lehrreiche Geschichte verspricht dank mutiger Nagetiere, döspaddeliger Gegenspieler und weiteren zwielichtigen Figuren unterhaltsame (Vor-)Lesestunden.

Eine Empfehlung für Jung und Alt sowie 5 von 5 Camemberts!

Fazit:

Mit den Muskeltieren hat Ute Krause eine zauberhafte Kinderbuchreihe geschaffen, die ich Groß und Klein wärmstens ans Herz legen möchte.

Die Rettungsaktion in Paris wird humorvoll und spannend erzählt und ist dabei mehr als nur eine unterhaltsame Geschichte.

Dank liebenswerter Charaktere und zahlreichen farbenfrohen Illustrationen ein wundervolles (Vor-)Lesevergnügen!

...

Rezensiertes Buch "Die Muskeltiere und die große Käseverschwörung" aus dem Jahr 2021