Cover-Bild Die Muskeltiere und die rattenscharfe Party
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Ute Krause

Die Muskeltiere und die rattenscharfe Party

Die kleinen Abenteuer mit den Muskeltieren
Band 4 der Reihe "Die Muskeltiere-Reihe: Die kleinen Abenteuer mit den Muskeltieren"
Ute Krause (Illustrator)

Die Muskeltiere machen Party

Picandou ist überwältigt: Die Muskeltiere und die Rattenbande haben extra für ihn zu seinem Geburtstag eine Überraschungsparty auf dem Kreuzfahrtschiff Traviatia organisiert! Hoch her geht es besonders bei der »Reise nach Jerusalem«, mit Live-Musik von der Schiffsmaus Vitello Tonnato, einem begnadeten Ukulele-Spieler. Doch als der Matrose Alfonso die feiernden Freunde entdeckt, geraten die Muskeltiere in Lebensgefahr. Denn nichts hasst Alfonso mehr als gefräßige Nagetiere! Nacheinander setzt er Gruyère, Picandou und Pomme de Terre in seinen Mausefallen fest und droht, sie ins Meer zu befördern. Glücklicherweise findet Hamster Bertram einen Weg, Alfonso davon zu überzeugen, dass er die Muskeltiere dringend braucht. Denn Alfonso will eigentlich nur eins: auf dem schnellsten Weg nach Hause zu seiner Familie. Ob den Muskeltieren diese Mission gelingt?

Die erfolgreiche Muskeltiere-Reihe jetzt auch im kleinen Format mit kürzeren Geschichten zum Vorlesen ab 5 Jahren und zum ersten Selberlesen ab 7 Jahren! Mit wunderbar humorvollen Illustrationen der Autorin Ute Krause.

Alle kleinen Abenteuer der Muskeltiere auf einen Blick:

1. Die Muskeltiere - Picandou und der kleine Schreihals
2. Die Muskeltiere - Hamster Bertram lebt gefährlich
3. Die Muskeltiere – Pomme de Terre und die vierzig Räuber
4. Die Muskeltiere und die rattenscharfe Party
5. Die Muskeltiere – Hamster Bertram macht Schule

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ein witziges wie lehrreiches Abenteuer mit Spannung und Herz sowie starken, liebenswerten Charakteren und wunderschönen Illustrationen.

Schon seit einigen Wochen kränkelt Picandou vor sich hin. Um ihn aus seiner Lethargie zu reißen (und ihre eigenen Nerven zu entlasten), planen die Freunde zusammen mit den Ratten eine Geburtstags-Überraschungsparty an Bord der "La Traviata" mit reichlich Essen, Polonaise, Topfschlagen und natürlich mit Musik.

Doch besonders von letztgenannter ist der Mäuserich alles andere als begeistert.

Denn der Siebenschläfer Vitello Tonnato, ein Musiker aus Venedig, zieht mit seiner Ukulele und seinem Gesang alle Aufmerksamkeit auf sich und das Geburtstagskind spielt plötzlich nur noch die zweite Geige.

Als dann auch noch Matrose Alfons den Nagern auf die Schliche kommt wird es brenzlig!

Altersempfehlung:

ab 5 Jahren (zum Vorlesen)

oder ab etwa 7 Jahren (zum Selberlesen)

Illustrationen:

Der Bildanteil ist hoch und so ergänzen zahlreiche farbenfrohe Zeichnungen das Abenteuer und erwecken die Muskeltiere zum Leben.

Die Gestaltung der freundlichen Nager gefällt sehr. Auch optisch werden die Unterschiede der bunten Truppe hervorgehoben.

Lieblingszeichnungen sind die lange Schlange aus Nagern, beladen mit Münzen und Geldscheinen - 348,37 € um genau zu sein - und natürlich die fette Party zum Abschluss mit reichlich Konfetti!

Mein Eindruck:

Es gibt inzwischen mehrere Bände der Muskeltier-Reihe für verschiedene Lesealter:

beispielsweise mit je 200 Seiten zum Vorlesen oder etwa 128 Seiten (wie bei diesem Buch, das vierte mit diesem Umfang) zum Selberlesen. Die "Erst ich ein Stück, dann du"-Variante ist neu dazugekommen und mit knapp 80 Seiten die kürzeste.

Mit welchem Abenteuer man beginnt, ist aber nicht ausschlaggebend. Wir haben inzwischen alle Bände - und zwar querbeet - gelesen und hatten nie Verständnisprobleme. Die einzelnen Geschichten sind in sich abgeschlossen und zu Beginn werden alle Muskeltiere mit Steckbrief und Bild kurz vorgestellt.

Rattendame Gruyère, Kneipenmaus Pomme de Terre, Mäuserich Picandou und Hamster Bertram von Backenbart sind ein tolles Team.

Die vier Freunde sind liebenswert, sympathisch und haben das Herz am rechten Fleck. Jeder für sich ist ein ganz besonderer Typ und trotz ihrer Unterschiede, raufen sie sich auch nach einem Streit schnell wieder zusammen, sobald einem von ihnen Gefahr droht.

Getreu dem Motto "Einer für alle, alle für einen!"

In diesem Abenteuer gibt es ein Wiedersehen mit den Ratten: Ratussi und Rattila schneien mit ihren vielen Kindern herein, darunter auch der jüngste Spross Rattibor (den man im Laufe des ersten Kurzabenteuers "Die Muskeltiere - Picandou und der kleine Schreihals" lieb gewonnen hat).

Zudem muss Hamster Bertram eine schwere Entscheidung treffen, um seine Freunde zu retten.

Ute Krause hat wieder viel Liebe zum Wort und mit reichlich Humor ein spannendes wie lehrreiches Abenteuer geschaffen.

Bertrams Lispeln, Pomme de Terres Hamburger Schnack wie auch die Besonderheiten der Aussprache der Ratten lassen sich übrigens beim Vorlesen ganz wundervoll und witzig inszenieren.

Eine warmherzige Geschichte, die wieder einmal zeigt, dass kleine Nager mit Käsenamen (und dieses Mal auch welche mit Nudelnamen) Großes bewirken können.

5 von 5 Party-Sternchen und eine Leseempfehlung!

Fazit:

Eine fabelhafte Kinderbuchreihe, die wir Groß und Klein von Herzen empfehlen.

Mit sympathischen Charakteren und zauberhaften Illustrationen bietet jedes der Abenteuer ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen.

Ute Krause erzählt warmherzig und humorvoll eine spannende Geschichte über Mut und Zusammenhalt sowie über den selbstlosen Einsatz für die gute Sache.

...

Rezensiertes Buch: "Die Muskeltiere und die rattenscharfe Party" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 25.01.2021

Einer für alle!

Für alle Fans der Muskeltiere gibt es ein neues Abenteuer der vier Nagetiere. Dieses Mal ist Picandou krank, er liegt den lieben langen Tag in seiner Sardinendose, hustet und stöhnt. Allerdings übertreibt er ein kleines bisschen, um möglichst lange die Vorzüge auskosten zu können, wenn er von seinen Freunden umsorgt und gepflegt wird. Um ihn auf andere Gedanken zu bringen, planen seine Freunde eine rattenscharfe Party. Kurzerhand wird Picandou mitsamt seiner Sardinendose auf ein Schiff verfrachtet. Leider ist der Mäuserich ein arger Partypuper und grummelt die meiste Zeit nur rum. Erst recht, als das Schiff ablegt. Auf dem Schiff müssen die Mäuse besonders stark aufpassen, damit sie nicht von den Menschen an Bord entdeckt werden. Am Ende rettet Bertram mit einer mutigen Tat seinen Freunden das Leben!

Für uns sind „Die Muskeltiere“ ein fester Bestandteil im Bücherregal. Wir haben schon viele Bände gelesen und sind auch bei diesem neuen Abenteuer voll auf unsere Kosten gekommen. Empfehlenswert sind die Geschichten eigentlich schon ab 4 Jahre, sie eignen sich super gut zum Vorlesen oder auch für die ersten Leseversuche. Den Spaß, die verschiedenen Dialekte nachzumachen, gönnen sich aber vermutlich eher die Eltern. Das ist ein herausforderndes – aber extrem witziges! – Unterfangen 😉

Wie alle Muskeltier-Bände ist auch dieser mit farbigen Illustrationen von Ute Krause ausgeschmückt. Bei etwa 120 Seiten handelt es sich auch nicht um ein zu kurzes Lesevergnügen. Wir lieben die Wortspiele, Bertrams Lispeln und Pomme de Terres Norddeutsch.

Für alle, die „Die Muskeltiere“ jetzt erst entdeckt haben, wäre es vermutlich besser, mit dem ersten Band zu beginnen: „Einer für alle, alle für einen“. Die Charaktere werden zwar am Anfang eines jeden Bandes vorgestellt, doch für das Gesamtverständnis ist es besser, die Hintergrundgeschichte der Nagetiere und ihr Kennenlernen zu kennen.

Ein herzliches Dankeschön geht an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!