Cover-Bild Mias kleine Schlafmusik
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Uwe Becker

Mias kleine Schlafmusik

Eine zauberhafte Gute-Nacht-Geschichte von 0 bis 2 Jahren (Pappbilderbuch)
Olivia Huth (Illustrator)

Gute Nacht, kleine Mia
Frosch, Igel, Katze und Maus rascheln, maunzen und schnaufen abends durch den Garten. Die Geräusche der Tiere wiegen die kleine Mia in den Schlaf.

Die Szene ist wohl allen Eltern bekannt: Es ist Schlafenszeit, doch das Kind hopst quietschfidel auf dem Bett herum. Von Müdigkeit keine Spur. „PLITSCH!“ Das Geräusch vor dem Fenster fesselt die Aufmerksamkeit der kleinen Mia. Wer war das? Ein Blick in den Garten löst das Rätsel auf: Ein Frosch springt in den Teich und quakt ein Nachtlied für Mia. Ach, das Bett ist so schön kuschelig – ob es jetzt mit dem Schlafen klappt?

Eine liebevoll gereimte Einschlafgeschichte mit vielen Details zum Suchen und Entdecken, in der alltägliche Gartengeräusche zur Einschlafmusik für die allerkleinsten Kinder werden.

Raschelnd geht nun auch die Reise
in das Schlummerland ganz leise,
durch die Blätter rauscht der Wind,
Mia, Sternenkuschelkind!

• Die wunderbaren Kinderreime von Uwe Becker begleiten schon Babys in den Schlaf
  • Interaktiv, welches Tier hat ein Geräusch gemacht? Mädchen und Jungen ab 1 Jahr können in dieser Gutenachtgeschichte mitraten und suchen
  • Für das abendliche Zubettgeh-Ritual – dieses Bilderbuch aus Pappe ist unverwüstlich
  • Natürlich in Deutschland gedruckt: mit Farben auf Pflanzenölbasis und Drucklack auf Wasserbasis

Veröffentlicht am 22.02.2024

Niedliche Einschlafgeschichte

Schlafenszeit für die kleine Mia. Doch diese muss noch schnell den Teddy suchen. Als sie plötzlich Geräusche aus dem Garten hört, muss sie nachschauen, was das ist. Ob Mia alle Geräusche einem Tier zuordnen kann?

Fazit:

Die Geschichte ist sehr niedlich und passt sehr gut als Einschlafritual. In den wiederkehrenden Szenenbildern gibt es für die kleinen Mitleser sehr viel zu suchen und entdecken. Da dieses Buch im Reim geschrieben ist und viele Geräusche enthält, kann man diese Einschlafgeschichte als Elternteil kindgerecht und aufregend vorlesen, was ich persönlich super finde.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Einfach schön

Es gibt ja solche und solche Kinderbücher. Mit manchen wird man nicht warm und andere schlägt man auf und schon ist man gefangen. Gefangen in einem positiven Sinn. „Mias kleine Schlafmusik“ ist so ein Buch. Ich wollte es gerne für meinen Neffen haben, der knapp 1,5 ist und Bücher schon sehr liebt. Mit diesem Buch habe ich aber auch mir eine Freude gemacht, denn es liest sich ganz herrlich (vor).

Ich mochte die Illustrationen auf den ersten Blick, sie sind so detailreich, bunt, aber nicht grell, liebevoll und schön. Die Texte passen wunderbar dazu und ergänzen das, was man sieht perfekt. Man kann so richtig schön reimen und laut lesen und wenn etwas ältere Kinder das Buch schon kennen, können sie sicherlich auch herrlich mitsprechen.

Rundum gelungen! Kein Wunder, dass ich so begeistert bin. Von diesem Autor ist auch die Zipfelmaus, die ich schon seit langem sehr liebe. Dafür ist mein Neffe noch etwas klein, aber das macht nix – dann lese ich das Buch halt nochmal für mich.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Supersüßes Einschlafbilderbuch in Reimform

Mias kleine Schlafmusik

Dieses kleine Einschlafbilderbuch aus fester Pappe ist dank seiner angenehmen Größe und der dicken festen Seiten schon gut für kleine Kinderhände geeignet.

Die Geschichte ist ...

Mias kleine Schlafmusik

Die Geschichte ist schnell erzählt.
Mia macht sich bettfertig und dabei fällt ihr allerhand ein was sie vor dem Einschlafen noch erledigen muss. Zunächst sucht sie ihren Teddy. Während der Suche macht es draußen vor dem Fenster Platsch. Da muss sie natürlich gleich schauen was das war.
Kaum wieder im Bett schnauft draußen etwas. Also wieder ans Fenster.
So geht es noch zwei weitere Male, bis Mia endlich einschlafen kann und der Wind sie ins Traumland weht,während draußen die Sterne leuchten und eine alte Eule auf dem Baum über Mias Schlaf wacht.

Eine süße Geschichte, in schöner Reimform , kindgerecht erzählt.
Die Farben und Bilder sind klar und für kleine neugierige Kinderaugen konzipiert. Hierauf können die neuen Weltentdecker viele kleine Details aufspüren, ohne das die Bilder zu sehr überfrachtet und damit überfordernd wären.Sie beschreiben sehr gut bildlich den Text, und tragen somit gut zur Sprachförderung der Kinder bei.

Auf etwas Geheimnisvolles, das sich außerhalb Mias Fenster, im Dämmergarten abspielt, wird jeweils durch ein Geräuschwort, einen kleinen Teil des Tieres und eine Frage, auf der Doppelseite rechts hingewiesen.
Das macht die Kinder neugierig auf das Umklappen zum nächsten Blatt.

Als ich das Buch den Kindern in meiner Kitagruppe vorgestellt habe kamen ganz unterschiedliche Reaktionen von Seiten der Kinder. Das eine war begeisterte Sucherin, die sich auf die Schnecken fixiert hatte und auf allen Seiten schauen musste wo sie sich verstecken. Ein anderes wollte immer alles Zählen, die Tiere, oder nur die Schnecken, die Knoten im Seil und die Sterne. Wieder ein anderes war sehr nah am Text und wollte selbst die Reimworte finden, somit ließ ich für sie dann jeweils das letzte Wort in jeder zweiten Zeile zunächst aus, damit sie es nennen konnte.
Zum Ende der Buchbetrachtung war aber bei allen der Spaß gleich, egal wie unterschiedlich sie mit Buch und Text je nach Alter umgegangen waren.

Inzwischen liegt es für die Kinder frei zugänglich aus und wird häufig am Tag aus der Kiste geholt und betrachtet. Ein Zeichen das es immer noch was Neues zu Entdecken und Verstehen gibt.

Ich kann dieses Buch für Kinder ab 1,5 Jahren empfehlen. Für buchgewohnte Kinder sicherlich auch schon früher.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Eine niedliche Einschlafgeschichte in Reimform

Eine niedliche Gutenachtgeschichte für die Kleinsten. Das handliche Pappbilderbuch von Uwe Becker, aus dem Südpol Verlag, hat feste Bilderbuchseiten und ermöglicht so , schon kleinen Kindern , das selbständige umblättern. Die detailreichen Zeichnungen stammen von der Illustratorin Olivia Huth und versprechen viel Spaß beim Betrachten und entdecken der farbllich, beruhigenden Bilder.

Die kleine Mia ist bereit ins Bett zu gehen...die Tiergeräusche im Garten faszinieren die Kleine und wirken gleichzeitig wie eine wohltuende Schlafmusik auf Sie ....es dauert nicht lange und Mia befindet sich im Schlummerland...

Auf jeder Seite entdecken die Leser in Mias Garten viele Tiere und das macht das Buch zu einem wimmeligen Vorlesespaß ! Einen melodischen Reimtext und schöne, detailverliebte Zeichnungen , lassen die Seiten geradezu dahinfliegen. Vertraute Tiergeräusche im Garten in der Abenddämmerung , beobachtet Mia von ihrem Fenster aus und macht sie von mal zu mal schläfriger. Am Ende wird die Geschichte angenehm ruhig und Mia schlummert friedlich in ihrem Bettchen. Eine Gutenachtgeschichte die ich gerne weiterempfehle und die verdeutlicht ,wie schön Einschlafrituale für eine geruhsame Nacht sein können...

Veröffentlicht am 02.12.2021

Wunderschön gestaltetes Betthupferl

Für die kleine Mia ist es Zeit ins Bett zu gehen. Doch natürlich fallen ihr noch ganz viele Sachen ein, die sie machen möchte. Da hört sie ein Geräusch aus dem Garten. Was war das wohl? Mia kommt beim Tieresuchen langsam zur Ruhe bis deren Schlaflied sie zum Träumen bringt.

Dieses Pappbuch ist aus unserem Einschlafritual schon nach kurzer Zeit nicht mehr wegzudenken. Jeden Abend soll ich es meinen Töchtern vorlesen. Die wunderschönen Reime kommen genauso gut an wie die zauberhaften Bilder, die niedlich und kindgerecht, aber kein bisschen kitschig sind. Verwendet werden vor allem Töne, die sehr beruhigend wirken.

Besonders gelungen finde ich die Bilder des nächtlichen Gartens. Hier gibt es jede Menge Details zu entdecken, viele Tiere, die auch die Kleinsten schon erkennen, huschen durch das Bild. Sie bieten die Möglichkeit den Tag mit einem Gespräch darüber ausklingen zu lassen, sie zu zählen oder sie in ihren Verstecken zu suchen. Dabei sind die Bilder aber auch nicht zu wimmelig. Jede Unruhe wird vermieden. Größere Kinder können die Reimpaare im Text bald selbstständig ergänzen oder sogar die Verse auswendig aufsagen.

Für mich ist dieses Buch bereits für Kinder ab etwa 18 Monaten gut geeignet, da es stabile Pappeseiten hat. Zu alt wird man für diese zauberhafte Einschlafgeschichte anscheinend nicht. Meine Siebenjährige ist genauso begeistert wie ich. Ingesamt ein Buch, das ich wirklich sehr gern empfehle, nicht nur für Einschlafmuffel, sondern für alle, die mit ihren Kindern gern am Abend noch ein bisschen kuscheln. 5 Sterne