Cover-Bild Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
  • ISBN: 9783743192140
Uwe Kleinert

Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg

Einsatz der Eisenbahn-Batterie Borchers an der Anzio-Nettuno-Front 1944
Band 10 der Reihe "Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg"
In unregelmäßigen Abständen wird die Buchreihe Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg - Artillerie als Heerestruppe ergänzt durch Chroniken einzelner Heeres- oder Heeres-Küsten-Artillerie-Einheiten, die mir besonders interessant erscheinen bzw. bei denen die Quellenlage sehr gut ist. Zudem werden Einheiten rund um die deutsche Heeresartillerie des II. Weltkrieges vorgestellt, die nicht Bestandteil des 5-bändigen Buchsets waren.

Monografien einzelner Eisenbahnbatterien sind mir nicht bekannt. Als zeitgenössische Literatur kenne ich nur das Buch (Unsere Batterie - Kriegserinnerungsbuch der Eisenbahnbatterie 655 - erschien 1941), welches im Gesamtset ausgewertet wurde.

Zu diesem Band: der Nachlass des ehemaligen Hauptmanns Hermann Borchers, welcher seit Kriegsbeginn bei der Eisenbahnartillerie im Einsatz war, wurde mir zur Bearbeitung und Auswertung zur Verfügung gestellt.

In der Mappe (Tagebuch der E-Battr. Borchers) befinden sich neben dem Kriegstagebuch auch zahlreiche Anlagen zum Einsatz der als Notlösung aus je einer Halb-Batterie der Eisenbahn-Batterien 712 und 2./725 zusammengestellten Eisenbahn-Batterie Borchers zu 2 x 28 cm Kanone (E) 5.

Im Anhang wird der umfangreiche Fotonachlass Hermann Borchers aus seiner Zeit bei der Eisenbahn-Batterie 721 gezeigt.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.