Cover-Bild Layla - Heldin auf vier Pfoten
Band 2 der Reihe "Phoebe"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
Uwe Krauser

Layla - Heldin auf vier Pfoten

Layla, eine misshandelten Straßenhündin aus Istanbul, landet über Umwege im tiefsten Bayerischen Wald, wo ihre neuen Herrchen Oliver und Uwe ein kleines Hotel betreiben.
Trotz aller Mühen, gelingt es den beiden anfangs kaum, das Vertrauen der verängstigten Hündin zu gewinnen. Erzählerin Phoebe, eine vorwitzige Streunerin aus Kroatien, hilft den beiden so gut es geht dabei und begleitet Layla auf ihrem Weg, an dessen tragischem Ende sie zur Heldin auf vier Pfoten wird.
Phoebe nimmt sich der traumatisierten Hündin an und hilft ihr dabei, sich in der komplizierten Welt der Menschen zurechtzufinden. Auch erklärt sie ihr, wie man Oliver und besonders Uwe austricksen kann, um beispielsweise einen unerlaubten Ausflug in den Wald zu unternehmen oder sich ein paar Extra-Leckerchen zu ergaunern - doch zeigt sich Layla in dieser Hinsicht als nicht besonders lernfähig.
Nur sehr langsam gelingt es den beiden Männern einen Bezug zu dem neuen Familienmitglied aufzubauen. Der Grund dafür wird klar, als von einem erschreckenden Erlebnis aus Laylas Vergangenheit in Istanbul berichtet wird. Was dort genau geschehen ist, wird hier nicht verraten. Nur soviel sei gesagt: Am Ende wird alles gut!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Ein neues Familienmitglied.

Der zweite Band dieser Reihe geht sehr zu Herzen!

Nachdem Phpoebe bereits bei Uwe und Oliver ein neues Zuhause gefunden hat, zieht nun auch die kleine Layla bei ihnen ein.

Sie kommt aus Istanbul und ...

Der zweite Band dieser Reihe geht sehr zu Herzen!

Sie kommt aus Istanbul und ist sehr traumatisiert. Für sie ist es alles andere als leicht, Vertrauen zu den beiden Menschen aufzubauen. Phoebe erweist sich hier als Glücksfall. Sie steht Layla hilfreich zur Seite und bringt ihr alles bei was sie wissen muss.

Wieder aus der Sicht der Tiere geschrieben, bekommt man hier einen tiefen Einblick in deren Gedanken und Gefühle. Man könnte fast meinen der Autor hat sie wirklich sprechen gehört. Aber wer weiß, vielleicht hat er das ja... Auf jeden Fall hat er die besondere Gabe sich in seine kleinen Vierbeiner hineinzuversetzen und seine Leser moit deren Geschichten zu begeistern!

Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Ein Hundeleben.

Layla, eine ehemalige Straßenhündin aus Istanbul, hat das Glück in Bayern ein neues Zuhause gefunden zu haben.
Verängstigt und traumatisiert gewinnt sie nur schwer Vertrauen zu ihren neuen Familienmitgliedern.

Aber ...

Aber da ist ja noch Phoebe, eine ehemalige Streunerin aus Kroatien. Sie lebt schon länger dort und erzählt diese Geschichte aus ihrer Sicht.

Es ist sehr unterhaltsam und interessant, das alles aus der Perspektive der Hunde zu erfahren. Wie Phoebe versucht ihr Vertrauen zu gewinnen, ihr alles erklärt, um sich zurechtzufinden in ihrer neuen Umgebung. Tipps und Tricks inbegriffen. Sie steht ihr immer zur Seite, ist geduldig und mit Hilfe von Uwe und Oliver zeigen sich erste Erfolge.

Wir kennen schon andere Bücher des Autors und sind jedesmal begeistert, wie er es schafft uns in seinen Bann zu ziehen. Wunderbar erzählt, mit vielen Emotionen, spannend und auch lustig.

Das Buch ist schön gestaltet, sehr einladend. Auf dem tollen Cover sehen wir Layla und haben somit immer ein Bild vor Augen. Die kleinen liebevollen Details machen es besonders.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Endlich Zuhause!

Wie fühlt sich das für einen kleinen misshandelten Straßenhund an, wenn er aus Istanbul über Umwege im tiefsten Bayerischen Wald ein neues Heim findet?

Der Autor Uwe Krauser gibt seinem neuen Familienmitglied ...

Der Autor Uwe Krauser gibt seinem neuen Familienmitglied eine Stimme und erzählt diese Geschichte aus ihrer Sicht.

Ein kleiner verängstigter Hund, der erst Zutrauen und dann Vertrauen lernen muss, braucht viel Zuwendung. Und dabei helfen nicht nur Oliver und Uwe. Phoebe, die frecheTerrier-Mischlingshündin, die aus einem kroatischen Tierheim in diese Familie kam, nimmt sich ihrer an.

Es ist sehr interessant zu sehen, wie Layla sich in ihrer neuen Umgebung zurechtfindet. Es gibt so viel Neues zu entdecken, geheimnisvolle Dinge zu erkunden, andere Tiere und Menschen kennenzulernen und sich letztendlich einfach nur wohlzufühlen in ihrem Zuhause!

Wir kennen schon andere Bücher des Autors und sind jedesmal begeistert von seiner Art Geschichten zu erzählen. Gerade für Kinder sind sie sehr wertvoll. Lernen sie doch hier, dass Tiere auch Lebewesen mit Bedürfnissen, Gefühlen und ganz eigenen Charakteren sind.

Die drei Bücher über Layla und Phoebe sind einfach toll!!!

Veröffentlicht am 27.11.2021

Layla das Sorgenkind – Phoebe hilft

Erneut lädt der Autor dazu ein, ein weiteres und neues vierbeiniges Familienmitglied, Layla, kennenzulernen und sie ein Stück weit zu begleiten. Sie zu begleiten auf ihrem nicht leichten Weg, eine grausame Vergangenheit zu vergessen und wieder neuen Lebensmut, Vertrauen und – vor allem - Lebensfreude zu gewinnen. Mit tatkräftige, fürsorglicher und liebevoller Unterstützung durch Phoebe, eine treue vierbeinige Freundin und ihre beiden gemeinsamen Menschen Uwe und Oliver.
Auch wenn es sich bereits um den zweiten Band handelt, in dem Phoebe eine wichtige Rolle zufällt, so geht die Geschichte um die traumatisierte Layla schon an die emotionale Grenze.
Gelingt es zunächst doch weder Uwe noch Oliver, das Herz der Hündin Layla zu gewinnen. Ihre zunehmend verzweifelten Versuche, Layla die schönen Seiten eines Hundelebens aufzuzeigen, gepaart mit sehr viel Einfühlungsvermögen und auch Kreativität. Dies mitzuerleben, ist so überzeugend und mitfühlend beschrieben, dass man nicht umhinkann, mit allen Betroffenen mitzuleiden.
Umso befreiender das beherzte aber auch überaus vorsichtige Eingreifen der kleinen Phoebe, die ihre Menschen schon sehr gut kennt und ihre Reaktionen auf gelegentlich eher flegelhaftes Benehmen ihrerseits einzuschätzen vermag. Dass sie mehrfach Anstifterin zu allerlei Unfug ist, dem Layla nach anfänglichem und großen Misstrauen dann sehr vorsichtig und in kleinsten Schritten folgt – herzergreifend, aber auch beruhigend und ermutigend zu lesen.
Dabei zieht mich jedes mal aufs Neue der Schreibstil des Autors in seinen Bann. Dem es auf sehr lebendige Weise gelingt, Gefühle und Gedanken Phoebes, später dann auch Laylas, in eine einnehmende, ansprechende und berührende Sprache zu "übersetzen". Auch mit seinem zweiten Band hat er mich überzeugt, berührt und erneut in eine wunderbare Geschichte mit vielen emotionalen Höhepunkten hineingezogen.
Ich liebe die Geschichten, die der Autor über seine treuen vierbeinigen Freunde erzählt und warte sehnsüchtig auf mehr ….

Veröffentlicht am 08.10.2021

Layla wächst über sich hinaus

Zum Inhalt: Die beiden Hoteliers Oliver und Uwe nehmen nun auch noch die Straßenhündin Layla bei sich im bayerischen Bodenmais auf. Ähnlich wie Phoebe hat Layla auf den Straßen Istanbuls schreckliches erlebt und ist nun äußerst misstrauisch und ängstlich. Alles und jeder macht ihr Angst, egal ob Mensch oder Tier, oder auch nur eine Veränderung des Alltags. Zum Glück hat sie die freche Phoebe an ihrer Seite, die ihr zeigt, dass man sich auf die Herrchen verlassen kann, selbst wenn man mal etwas angestellt hat. Und tatsächlich Schritt für Schritt kommt Layla aus ihrem Schneckenhaus heraus und testet ihre neue Umgebung aus. Die Geschichte basiert wieder auf den Erlebnissen, die der Autor Uwe Krauser mit seinen beiden Hundedamen Phoebe und Layla selbst erlebt hat, natürlich mit gewissen schriftstellerischen Freiheiten.

Zum Stil: Wie bereits der erste Teil „Phoebe – Eine Straßenhündin checkt ein“, wird auch „Layla – Eine Heldin auf vier Pfoten“ von der Ich-Erzählerin Phoebe erzählt. Die einen äußerst humorvolle Sicht auf das teilweise doch sehr seltsame Wesen Mensch und deren Handlungen hat. Natürlich können auch die anderen Hunde, allen voran der verfressene Mops Hector, miteinander sprechen und die Situationen kommentieren. Ich persönlich habe an einigen Stellen wirklich laut lachen müssen, aber es gibt aber auch wieder ernste Töne wenn die beiden Hundedamen aus ihren Vergangenheiten erzählen, die alles andere als rosig waren. Sowohl die hündischen Protagonisten als auch die menschlichen werden sehr liebevoll beschrieben und charakterisiert, meistens mit einem Augenzwinkern und gerne auch mit spitzer Feder. So mancher Hundehalter wird sich in einzelnen Situationen sicherlich wiedererkennen, aber dieser Roman bietet nicht nur Hundehaltern vergnügliche Lesestunden. Vorkenntnisse des ersten Romans sind übrigens nicht notwendig, es macht natürlich noch mehr Spaß wenn man ein Wiedersehen feiern kann, man kommt aber auch so wunderbar zurecht.