Cover-Bild Layla
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Uwe Krauser

Layla

Heldin auf vier Pfoten
Vom Autor des tierischen Überraschungserfolges „Phoebe – Eine Straßenhündin checkt ein“

Erlebe eine lustige, herzzerreißende und spannende Zeitreise mit Streunerin Layla, die das Leben ihrer neuen Familie für immer verändert.

Zusammen mit der aufgeweckten Erzählerin Phoebe geht sie durch dick und dünn. Sie lernt, dass auch Menschen eine gute Portion Dosenfutter durchaus zu schätzen wissen und Chihuahuas nicht unbedingt für den Polizeidienst geeignet sind. Auf ihrem steinigen Weg erfahren Hunde wie Menschen, dass wahre Freundschaft Berge versetzen kann.

„Dieses Buch müssen Sie lesen“ (Rolling Bone, 04/20)

„Laylas Geschichte schenkt uns allen Hoffnung und macht so viel Spaß“ (Der Striegel, 02/20)

Veröffentlicht am 29.05.2020

tolles Buch

Da ich den ersten Teil kenne und ich das Buch ...

Da ich den ersten Teil kenne und ich das Buch geliebt habe, habe ich mich sehr über Band zwei gefreut und es auch nicht bereut. Ich sage es immer Tiere sind die besseren Menschen. Es ist so schön zusehen wie Phoebe Layla zur Seite. Steht und ihr Sicherheit sowie Geborgenheit gibt. Layla versucht alles richtig zu machen hat aber noch sehr viel Angst. Layla bewundert Phoebe sehr und versucht mutiger zu werden. Sie wundern sich sehr, als Layla von sich aus zu einem Gastkind geht und sich streicheln lässt. Sie bekommt immer mehr Selbstvertrauen. Doch dann passieren zwei schlimme Dinge. Wird Layla das verkraften?
Das Buch ist wie das erste einfach wundervoll. Ich war begeistert. Holt euch das Buch, für Hundeliebhaber einfach ein muss.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Wunderbare Geschichte über den neuen Hundefamilienzuwachs

Es gibt diese Bücher, von denen kann man gar nicht genug bekommen. Und so ist das auch bei den Büchern von Uwe Krauser.

Ich weiß gar nicht, wie lange das schon her ist, dass ich mit Phoebe in ihrem Buch „Phoebe – Ein Straßenhund checkt ein“ viele Abenteuer erleben durfte. Denn die süße Phoebe hat bei Uwe und seinem Mann Oliver ein wundervolle zuhause gefunden. Dort erlebt sie mit den Hotelgästen, Freunden, ihren zwei Herrchen und ganz besonderen Hundefreunden tolle Abenteuer. Doch das Team um Phoebe scheint noch nicht ganz komplett zu sein: denn eines Tages steht Layla vor der Tür!

Und dann beginnt eine Geschichte der besonderen Art: Layla hat auch ihr Päckchen zu tragen, denn sie hatte als Straßenhund eine wirklich traurige Vergangenheit. So fasst sie erst langsam zu ihren Mitmenschen und Hunden vertrauen. Aber Layla darf sich glücklich schätzen: denn Phoebe nimmt sie mit an die Pfote, und erklärt ihr die Welt! Ausserdem gibt es ja noch Hector, der ebenso sein Wissen um manchen Streich und Extrakniff teilt. Und so kann einem Vertrauensaufbau und einem wirklich glücklichen Hundeleben nichts mehr entgegen stehen!

So war auch dieses Buch ziemlich schnell verschlungen. Uwe Krauser hat mich mit seiner Geschichte über sein neues Familienmitglied wirklich berührt. Als manch Information über Layla (und auch Phoebe) ans Licht kam, hab ich die ein oder andre Träne verdrückt, ich konnte über die Flausen der Hunde herzlich lachen, und habe bei Hectors dramatischem Abenteuer gezittert. Und am Ende wächst Layla auch über sich hinaus! (Uwe, meine Nerven!!). Schmunzeln konnte ich auch über diese wundervollen Menschen, die sich in Bodenmais bewegen. Das Buch ist aus dem wahren Leben gegriffen.

Bei vielen Momenten musste ich an unsren eigenen Familienhund denken. Wenn man so in das Dackelgesicht schaut, weiß man: gleich geht es wieder los und der Familienhund heckt irgendwas aus. Und allein deswegen sollte man dieses Buch wirklich gelesen haben. Es ist ein Buch für die Leser, die über die Eigenheiten ihrer eigenen Tiere und ihrer Mitmenschen lachen können, die ein paar tolle Lesestunden mit vielen tollen Protagonisten verbringen möchten. Kurzweilig geschrieben, ohne langweilig zu wirken, sehr humorvoll, ohne sich ernsthaft über die Protagonisten lustig zu machen. Eins meiner Jahreshighlights so weit. Dieses Buch ist einfach absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Wunderbarer Roman, der mitten ins Herz trifft

Die aufgeweckte Mischlingshündin Phoebe, die man bereits in "Phoebe - Eine Straßenhündin checkt ein" kennenlernen durfte, hat bei Autor Uwe Krauser und seinem Partner ein liebevolles Zuhause gefunden. Sie hat nicht nur gelernt, ihre Menschen um den kleinen Finger zu wickeln, sondern nimmt auch ihre Arbeit als Hotelhund ernst. Mittlerweile hat Phoebe dabei Unterstützung von Layla bekommen. Layla hat viele schreckliche Dinge erlebt, bevor sie ebenfalls bei Uwe Krauser und seinem Partner landete. Deshalb fällt es ihr schwer, Vertrauen zu fassen und die Liebe, die ihre neue Familie ihr entgegenbringt, anzunehmen. Obwohl Phoebe kleiner als Layla ist, übernimmt sie sofort die Rolle der großen Schwester und setzt alles daran, damit für Layla das Leben endlich lebenswert wird.

Wie auch schon im Vorgängerband, erzählt Phoebe Laylas Geschichte selbst. Phoebes Sicht auf die Dinge ist einzigartig. Sie schlägt einen lockeren und humorvollen Ton an, der dafür sorgt, dass man vom ersten Moment an im Geschehen ist und sich ganz auf die Erlebnisse einlassen kann. Es ist fast so, als ob man selber dabei wäre.

Phoebes tierische und menschliche Freunde spielen wieder eine große Rolle. Man darf sich also auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus dem ersten Band freuen, aber auch neue Charaktere kennenlernen. Mops Hector, der ungekrönte König der Menschenerziehung, ist ebenfalls wieder mit von der Partie und lässt auch Layla gern an seinem Wissen, welche Blicke und Handlungen nötig sind, um möglichst viele Leckereien abzustauben, teilhaben. Auch wenn Layla zunächst eher zögerlich auf seine Hilfsangebote eingeht. Es gibt in diesem Buch wieder einige Szenen, bei denen man unverhofft schmunzeln oder sogar herzhaft lachen muss. Doch Phoebe hat auch von Erlebnissen zu berichten, die traurig sind. Das macht sie auf einfühlsame Art und Weise, sodass einem das Herz beim Lesen aufgeht. Phoebe setzt sich sehr für ihre Schwester Layla ein und wenn ein anderer Hund versucht, Laylas Zurückhaltung für eigene Zwecke auszunutzen, dann wächst die kleine Phoebe über sich hinaus. Die Seiten fliegen nur so dahin, sodass man viel zu schnell am Ende angekommen ist und sich dann gar nicht mehr von den beiden sympathischen Hundedamen trennen mag.

Ich habe mit diesem Buch wunderbare Lesestunden verbracht, denn ich konnte mich ganz auf Phoebes Erzählung einlassen. Ich musste dabei unverhofft schmunzeln und habe stellenweise lauthals gelacht. Doch Phoebes einfühlsame Art, Laylas Geschichte zu erzählen, hat mir manchmal auch ein paar Tränchen entlockt. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala vergebe ich deshalb die volle Punktzahl und empfehle diesen Roman sehr gerne weiter.