Cover-Bild Phoebe & Layla
Band 3 der Reihe "Phoebe"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Uwe Krauser

Phoebe & Layla

Von Menschen, Möpsen und anderen Katastrophen

Veröffentlicht am 08.10.2021

Wunderbar

Phoebe und Layla sind mir nach dem zweiten Buch von ihm richtig ans Herz gewachsen. Ich hoffe, es wird auch noch einen vierten Band geben. Es ist total schön geschrieben worden so richtig aus dem Leben heraus. Dann die beiden Hunde und ihre Hundefreunde einfach nur toll aus der Sicht der Hunde zu schreiben. Ich war richtig dabei mit den beiden. Es ist wirklich lesenswert und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Neue Abenteuer von Phoebe und Layla

Der Klappentext: "Die Hotelhunde Phoebe und Layla sind zwei ehemalige Streuner, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Während die rotzfreche Phoebe jedes Abenteuer mitnimmt, lässt es die sanftmütige Layla wesentlich ruhiger angehen. Mittlerweile haben sie ihren Platz in der Menschenwelt gefunden und wissen ganz genau, wie sie ihre Herrchen um die Pfote wickeln können. Mit dem Mops Hector und dem unverbesserlichen Draufgänger Angelo haben sie zwei tierisch gute Freunde gefunden, mit denen sie regelmäßig in die unglaublichsten Situationen geraten. Der jährliche Aufenthalt in Elfriedes Hundepension endet um ein Haar in einer Katastrophe und mit einem Mal sind Phoebe und Layla an einem Ort, der schreckliche Erinnerungen wachwerden lässt...“

Zum Inhalt: „Phoebe und Layla. Von Menschen, Möpsen und anderen Katastrophen“ ist bereits der dritte Band rund um die beiden ehemaligen Straßenhunde Phoebe und Layla. Mittlerweilen fühlen sich die beiden bei ihren Herrchen Oliver und Uwe im bayerischen Bodenmais so richtig wohl. Zwar arbeitet gerade Phoebe noch an der Erziehung ihrer Herrchen, aber mit der Unterstützung ihres Mopsfreundes Hector, dem König der Menschenerziehung, wird das schon noch klappen. Dieser Teil beginnt gleich ganz dramatisch, in der Hundepension, in der Phoebe und Layla ihren Urlaub verbringen brennt es und die ängstliche Layla nimmt Reißaus, Phoebe natürlich hinter ihr her und von da ab geht alles schief. Hunger, Hundefänger und ein tschechisches Tierheim, das seinen Namen nicht verdient, sind nur einige der Probleme. Aber zum Glück kommen die beiden wieder nach Hause, aber hier warten die nächsten Abenteuer auf sie. Allen voran Hector hat ein großes Problem, in Form eines Zweithundes und ausgerechnet einen Labrador. Aber auch in der Menschenwelt geht es drunter und drüber. Wie die Hundefreunde mit den ganzen Problemen fertigwerden? Lest selbst! Ihr werdet Taschentücher brauchen – sowohl für Tränen der Traurigkeit und Rührung, als auch für eure Lachtränen und das nicht zu knapp.

Meine Meinung: Wie bereits in den ersten Teilen wird die Geschichte von der Ich-Erzählerin Phoebe erzählt. Vorkenntnisse der ersten beiden Teile sind übrigens nicht notwendig, man kommt aber auch so wunderbar zurecht. Phoebes Art und Weise ihre Welt zu beschreiben und ihre Sicht auf die Menschen ist unvergleichlich und ihrem Herrchen und Autoren Uwe Krauser ist es auf diese Weise gelungen eine emotionale, lustige, skurrile und einfach außergewöhnliche Geschichte zu schreiben. Vieles wird mit einem Augenzwinkern erzählt, aber es gibt auch ernste Untertöne, die durchaus präsente Themen und Problematiken ansprechen. Mir persönlich hat es viel Spaß gemacht einmal mehr von Phoebe und Layla zu lesen und ich hoffe die beiden werden noch viele Abenteuer erleben, von denen sie uns berichten.

Übrigens das Taschenbuch liefert eine Reihe von süßen Fotos und Hintergrundinformationen!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Neue Turbulenzen

So gerne habe ich nun auch den dritten Teil über die schon liebgewonnenen tapferen Hündinnen Phoebe und Layla gelesen. Wie immer in ihrem Haushalt oder näheren Umfeld, kommt es zu diversen lustigen, traurigen und skurrilen Erlebnissen sowie diplomatischen Verwicklungen.

Die beiden tierischen Freundinnen machen einige neue Bekanntschaften, pflegen ihre alten und müssen leider auch allerhand Dramatisches verkraften. Aber sie halten zusammen wie Pech und Schwefel, egal was kommt.

Daran könnte sich mancher Mensch ein Beispiel nehmen. Die Freundschaft eines Hundes dauert ewig, ebenfalls im Gegensatz zu vielen menschlichen.

Ein lesenswertes Buch mit vielen schönen Fotos.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Neues von Phoebe und Layla

„...Nein, du musst aufwachen! Da ist ein fremder Geruch und überall ist dieser seltsame Nebel...“

Laylas Worte klingen dringend. Sie ist es, die den Rauch in der Hundepension gerochen hat. Zusammen mit Phoebe weckt sie die anderen. Glücklicherweise können alle dem Feuer entkommen. Trotzdem beginnen für beide einige unschöne Tage, bevor sie ihre Herrchen finden.
Der Autor hat erneut ein amüsantes Hundebuch geschrieben. Erzähler ist die Hündin Phoebe, deren lockerleichter Stil gut zu lesen ist.
Zurück bei Uwe und Oliver werden Layla und Phoebe nach Strich und Faden verwöhnt. Die vergangene Tage haben bei allen Seiten Spuren hinterlassen. Hector, dem Mops von Anna, war schon klar, dass sie sich jetzt mehr erlauben dürfen. Phoebe ist skeptisch. Aber nach einem Ausflug im Wald, wo sich Phoebe und Hector kurzzeitig abgesetzt haben, muss er feststellen:

„...Und mein kluger Freund scheint mit seinen Vermutungen tatsächlich richtig zu liegen, denn statt der üblichen Strafpredigt drückt mein Herrchen mich mit glasigen Augen an sich, als wir nach unserer erfolglosen Jagd zu unseren Menschen zurückkehren….“

Weniger Spaß haben Uwe und Oliver mit einer sogenannten Hoteltesterin. Die junge Frau ist auf Nepp aus und hat an allem und jedem herum zu mäkeln.
Auf Hector kommen harte Zeiten zu. Bisher war er der einzige Hund seines Frauchen. Plötzlich will sie noch einen Labrador zu sich nehmen. Damit ist Hector gar nicht einverstanden. Und Phoebe sitzt zwischen allen Stühlen. Zwar mag er Labradors nicht, aber Charly tut ihm leid.
Im Ort blüht Tratsch und Klatsch. Irgendwie hat sich Barbara verändert. Anna scheint mehr zu wissen. Sie lässt aber Uwe lange zappeln. Und genau dann, wenn das Geheimnis eben gelüftet werden soll, kommt etwas dazwischen.
Dascha konnte ja wegen ihrer Hundehaarallergie nicht im Hotel arbeiten. Nun empfiehlt sie ihre Cousine Svetlana. Hier werden eine Menge an Klischees bedient. Besonders gefällt mir die bildhafte Sprache, mit der Dascha ihre Cousine beschreibt.

„...Ist zwar klein und mager wie Frettchen, aber sie kann arbeiten für zwei. Ist sie wie Traktor von Onkel Borislaw – braucht sie ein bisschen, bis Motor läuft, aber dann pflügt sie jeden Acker...“

Eines Tages wird Phoebe für einen Werbespot für Hundefutter angefordert. Uwe ist aufgeregt und trainiert eifrig mit der Hündin. Hector und Anna wollen sie begleiten. Natürlich kommt alles anders als erwartet. Wie drückt es der Kameramann voller Wut aus?

„...Vielleicht sollten die keine teuren Werbespots drehen lassen, sondern lieber ein bisschen mehr Kohle in den Geschmack von dem Zeug investieren...“

Aber Hector frisst alles!
Das buch endet mit Uwes 50. Geburtstag. Bevor er sich auf den Weg macht, sieht er kurz die Nachrichten.

„...Stell dir vor, in China ist so ein komischer Virus ausgebrochen und die haben ganze Städte abgeriegelt...“

Damit ergibt sich die zeitliche Einordnung der Geschichte.
Einige Fotos und eine kurze Vorstellung der menschlichen und tierischen Protagonisten runden das Buch ab.
Das Buch hat mich erneut blendend unterhalten.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Voller Humor, Spannung, Liebe und Herz

Fazit:
Ich durfte Phoebe und Layla schon kennen- und lieben lernen und wollte natürlich auch dieses Buch lesen, weil ich unbedingt erfahren wollte, wie es mit den zwei Hunden weitergeht.

An dieser Stelle gleich eine Warnung: Es gilt dieses Mal Taschentuchalarm und die Fingernägelkauer sollten sich besser warm anziehen, denn es geht mit Spannung zur Sache. Dafür hätte ich Uwe gerne mal geschüttelt oder die Ohren lang gezogen. So viel Spannung gleich zu Beginn, Wahnsinn. Ich habe mit Phoebe und Layla gelitten und gebangt. Ob sie die Gefahr in der sie schweben meistern, müsst ihr leider selbst lesen es lohnt sich.

Doch es gibt außer der Spannung auch noch viel Humor, der niemals platt ist, sondern immer wieder zum Grinsen und Lachen einlädt. In der Welt der Zweibeiner gibt es einiges an Wirrungen und Irrungen und Phoebe und Layla müssen rätseln, was es damit auf sich hat. Phoebes Gedanken dazu brachten mich immer wieder zum Lachen. Da taucht eine Hoteltesterin auf, die sich schamlos durchs Leben schnorrt, der Verdacht einer anderen Frau an der Seite eines liebenswerten Mannes taucht auf. Wer das wohl ist und ob der Verdacht berechtigt ist? Auch in der übrigen Handlung wird viel gemenschelt und die Liebe des Autors zu seinen Figuren ist deutlich zu spüren. Die Menschen müssen dieses Mal so manches Hindernis aus dem Weg räumen, gut dass ihre Vierbeiner ihnen so treu zur Seite stehen.

Die Hunde und ihre geliebten vierbeinigen Freunde müssen dieses Mal so manches Abenteuer überwinden und auch so manches fehlgeleitetes Gefühl korrigieren. Manche Abenteuer scheinen diesmal in Dramen zu enden und gehen eindeutig zu Herzen. Ich hatte öfter Tränen in den Augen. Mensch Uwe, was hast du diesmal mit mir angestellt? So eine Achterbahnfahrt der Gefühle hatte ich nicht erwartet. Gerade habe ich noch herzhaft gelacht, um im nächsten Moment zu Bibbern und zu Bangen. Ich war mitten in der Geschichte und fühlte mich wirklich hautnah dabei. Hut ab.

Die Eigenheiten und Verhaltensweisen der verschiedenen Vierbeiner und Menschen brachten mich teils zum Grinsen und teils zum Kopfschütteln. Ich würde gerne erleben, wie sie sich weiterentwickeln. Ich bin sicher, wenn ihr sie erst kennenlernt, geht es euch auch so.

Die gesamte Handlung war wieder authentisch, lustig, herzzerreißend, emotional und spannend, so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich konnte jede Seite genießen und die Seiten flogen leider wieder einmal viel zu schnell davon und ich musste mich schon wieder aus Bodenmais und seinen tollen Bewohnern,die mir ans Herz gewachsen sind, verabschieden. Jetzt sitze ich traurig hier und wünsche mir ein wuffiges Wiedersehen, bis dahin tröste ich mich erst einmal mit den schönen Bildern im Anhang des Buches.

Ich würde euch gerne noch viel mehr erzählen, doch dann würde ich vielleicht spoilern und dieses Risiko möchte ich nicht eingehen. Lasst euch einfach von Phoebe und Layla bezaubern und um die Pfoten wickeln, dann werdet ihr sicherlich euer Herz genau so verlieren wie ich. Der Abschied von den Hunden und ihren Zweibeinern fällt mir schwer und ich hoffe auf eine Fortsetzung.

Ich bin wieder restlos begeistert und vergebe eine überzeugte Leseempfehlung an alle Tierfreunde und auch sieben von fünf möglichen Sternen.