Cover-Bild Tunten-Toast
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Uwe Krauser

Tunten-Toast

Alles, nur kein anständiges Kochbuch
Band 1 der Reihe "Tunten-Toast"
Ihr habt sicherlich schon einmal eine dieser Auswanderersoaps im Fernsehen verfolgt. Ich meine diese Sendungen, in denen bemerkenswert naive Menschen ohne Geld und Verstand hochmotiviert in ein fremdes Land auswandern und in der Regel nicht in der Lage sind, mehr als eine Bierbestellung in der jeweiligen Landessprache zu bewerkstelligen. Wie ihr vielleicht schon erraten habt, war ich einer dieser Menschen, und das, was ich im sonnigen Süden erleben durfte, lässt mich noch heute fassungslos den Kopf schütteln.

Dieses bitterböse Kochbuch der etwas anderen Art ist politisch… sagen wir einfach einmal… ein wenig fragwürdig. Vorurteile werden zur Genüge bedient, Alkoholgenuss aufs Verantwortungsloseste verherrlicht und geflucht wird auch noch, bis sich die Balken biegen. Solltet ihr dieses Machwerk trotzdem lesen wollen, fragt bitte unbedingt euren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen!

Und nicht vergessen: Wenn ich mich und meine Mitschwestern nicht auf die Schippe nehmen darf, wer sollte es sonst tun?

Tunten-Toast: Pikante Geschichten und Rezepte aus einer ganz besonderen Hotelküche!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Humor & Kochbuch - so geht's

Zu allererst die wichtigste Frage: Wann kommt das nächste Buch?

Zu allererst die wichtigste Frage: Wann kommt das nächste Buch?

Wer sich traut, dieses Werk in die Hand zu nehmen - mich zog das Cover ja allein schon magisch an! - der wird es so schnell nicht mehr aus der Hand legen können. Man darf an den zahlreichen Anekdoten und Erfahrungen teilhaben, die der Autor zusammen mit seinem Mann machen durfte und nein, hier tut es nicht der Harz oder so, es geht nach Spanien... Wenn man es nicht besser wüsste, müsste man denken, das kannste dir nicht ausdenken.... Es ist witzig und herrlich ehrlich, unverfälscht würde ich mal sagen. Ein Augenzwinkern darf halt nie fehlen. Zu jedem Abschnitt gibt es natürlich Rezepte, die mir als Kochlegastheniker durchaus machbar erscheinen, aber selbst Bezeichnungen sind legendär! Die zahlreichen Fotos sind nicht nur ein kulinarischer Blickfang sondern auch ein kleiner Ausblick ins private Leben.

Ich ziehe meinen Hut ‐ so sympathisch, so erfrischend und so bodenständig, dann noch erfolgreich als Autor und als Unternehmer in der Hotelbranche, das können nicht viele. Ein zweiter Band ist hoffentlich geplant, es gibt bestimmt noch einiges zu erzählen und zum nachkochen/backen - und für uns Leser zum Lachen und Träumen...

Veröffentlicht am 11.12.2022

Lass dich darauf ein

Wenn man weiß, worauf man sich hier einlässt, ist das Buch einfach nur grandios.

Uwe Krauser ist mir bereits durch seinen Kinderroman bekannt und diese Geschichte habe ich mit meinem Sohn bereits mehrfach gelesen. Witzigerweise bin ich dann dadurch auf Tunten-Toast gestoßen und am besten bezeichnet man dieses Buch wohl als Koch-Roman mit vielen witzigen Stellen und auch einige zum Kopfschütteln.

Um Vieles einfacher zu erklären, möchte ich auf die Warnung des Autors in seinem Buch zurückgreifen! "Das Buch, das ihr in Händen haltet, ist politisch etwas...sagen wir einfach einmal...fragwürdig. Vorurteile werden zur Genüge bedient, Alkoholgenuss aufs Verantwortungsloseste verherrlicht und geflucht wird auch noch, bis sich die Balken biegen."
Besser kann man es eigentlich vorab gar nicht zusammenfassen!
Man muss sich einfach auf den Humor einlassen und genau hinsehen aus welcher Perspektive es geschrieben wurde. Würde ich solche Vorurteile, wie im Buch genannt, einfach so raushauen? Nein, sicherlich nicht!

Ich werde das Buch einem sehr guten, schwulen Freund schenken, der mich gleichzeitig dafür lieben und auch hassen wird. Zudem wird er neben witzigen Geschichten auch sein Koch- und Backgeschick erweitern können.
Die Rezepte empfinde ich als eher einfach bis mittelschwer gehalten, somit ist für jeden etwas mit dabei. Der viele Alkohol lässt sich bestimmt auch des Öfteren einfach weglassen.

Die Einblicke fand ich unheimlich toll und ich mochte die Offenheit des Autors. Die vielen persönlichen Fotos machen das Ganze rund. Allgemein die Aufmachung des Buches empfinde ich als sehr ansprechend.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Kochbuch mal anders ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover hat seinen ganz eigenen Stil und gibt die Begrifflichkeit des Titels sehr gut wieder. Ein Toast mit bunten Farben und Sternchen beschmiert zudem einfach herrlich bunt und toll gestaltet, zieht das Cover die Blicke auf sich. Etwas ungewöhnlich und unkonventionell für ein Rezeptbuch und genau dadurch macht es neugierig auf sich.

Der Autor war mir bereits durch seine anderen Bücher, wie seine Hundegeschichten, bekannt und daher war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Ich hatte bereits ein wenig darüber gelesen und wusste, dass mich hier kein normales Kochbuch erwartet. Und dennoch wurde ich überrascht.

Locker, humorvoll und sehr privat bekommt man hier Einblicke und Anekdoten über den Autor und seinen Mann Oliver. Die Auswanderung nach Spanien und dort erlebten Anekdoten sind hier ein Großteil der Geschichte. Beide eröffneten ein Hotel in Spanien für schwule Gäste, doch hatten sie beide weder viel Ahnung von der Gastronomie, noch von der Kultur und Sprache. Damit ergaben sich die ersten Schwierigkeiten, welche für sehr besondere Erlebnisse sorgten. Die Schilderungen sind sehr humorvoll, aber auch sympatisch und mit einer gewissen Selbstironie, so dass man hier als Leser sehr gut unterhalten wird und fast immer ein Lächeln dabei auf den Lippen hat.

Inhaltlich wird hier jedoch nicht zu viel verraten, aber ich kann jedem dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist sehr lustig und lässt sich gut lesen. Zugleich erhält man neben den Geschichten, tolle Rezepte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Anfangs musste ich mich ein wenig an die Schriftart bei der Beschreibung der Rezepte gewöhnen, da diese sehr verschnörkelt ist und sich für mich, anfangs nicht so gut lesen lies. Aber ich habe mich daran gewöhnt. Die Anekdoten hingegen sind in der Standardschrift geschrieben und daher gut lesbar. Die Geschichten und Anekdoten drumherum geben Einblicke in die Gastronomieerfahrungen des Autors und sind herrlich erzählt.

Dazu kommen eine Vielzahl an Rezepten, die sehr gut beschrieben und erklärt sind. Rezepte und Anekdoten runden einander gut ab und machen das Ganze zu einem besonderen Kochbuch. Bei dem der Mix aus Geschichten und Rezepten überzeugt.

Die Namen der Rezepte sind ein wenig eigenwillig und die Zutaten sind leicht erkennbar, da diese an der Seite aufgezählt werden und somit leicht ersichtlich sind. Die Beschreibung der Zubereitung ist gut gewählt und verständlich, so dass es sich gut nachkochen lässt. Die Bilder der Gerichte runden es dann nochmals ab und machen Lust und Appetit auf das Gericht.

Bei den Geschichten und Anekdoten fließen zusätzlich Bilder und Illustrationen mit ein, die das Ganze sehr schön abrunden. Die privaten Bilder machen es noch persönlicher und authentischer und runden das Ganze sehr gut ab.

Ein wirklich tolles und besonderes Koch, welches mir sehr gut gefallen hat und Einblicke in Privates und Erlebtes ermöglicht. So bekommt man lustige und skurrile Einblicke in das Hotel- und Gastronomiegewerbe und zugleich auch noch schöne Rezepte zum ausprobieren. Mir hat es gut gefallen, ich hatte einiges zum Lachen und wurde gut unterhalten.

Fazit:

Ein besonderes Kochbuch und ein humorvoller, sowie leicht skurriler Mix aus privaten Anekdoten und tollen Rezepten.

Veröffentlicht am 07.12.2022

ISBN: 978-3-98660-022-8

Seiten: 188

Bewertung: 5/5

Inhalt

Der Titel sagt schon alles! Es ist bunt, lustig und mit vielen leckeren Rezepten. Ein wirklich anderes Kochbuch, was an Witz und Selbstironie nur so trieft. Dieses Kochbuch sollte wirklich jeder haben.

Cover​/Buchgestaltung​​​

Das Cover passt einfach perfekt zum Titel und macht natürlich ordentlich neugierig. Die Farben sind wunderschön und auch die Qualität des Buches ist top. Viele tolle Bilder machen es wirklich zu einem Erlebnis und begeistert mit unglaublich viel Witz.

Meinung

Auf dieses Kochbuch war ich sehr gespannt, der Titel ist provokant und lässt auf einiges hoffen. Das es so witzig sein würde, hätte ich allerdings nicht gedacht.

Uwe Krauser erzählt von seinem Auswanderungsabenteuer mit seinem Mann Oliver. Die Beiden eröffneten ein Hotel in Spanien nur für schwule Gäste. Allerdings hatten Beide keine Ahnung von der Gastronomie, noch konnten sie spanisch sprechen. Dies konnte also nur spannend werden und so wurde es natürlich auch. Uwe erzählt mit unglaublich viel Humor und Selbstironie von den Erlebnissen und skurrilen Gästen der Unterkunft. Ich habe mich wirklich kaputt lachen können, genau mein Humor. So einige Dinge liefen schief und so manche Anekdote aus dem Hotelalltag brachte mich zum schmunzeln. Aber zwischen all den lustigen Geschichten, gibt es auch viele tolle Rezepte, hinter denen es meist auch eine kleine Geschichte gibt. Die privaten Bilder machen es noch authentischer und bildlicher, einfach herrlich.

Fazit

Ich bin begeistert, tolle Geschichten, leckere Rezepte und ein Autor, der sympathischer nicht sein könnte. Ich hätte große Lust auf einen Abend mit Uwe Krauser und seinem Mann, ich glaube ich hätte die Zeit meines Lebens... und Kopfschmerzen am nächsten Tag...

Vielen Dank an den Kampenwand Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Einfach genial

Ich feiere dieses Buch oder Kochbuch, denn selten habe ich beim Kochen ein so süffisantes Grinsen auf den Lippen gehabt.

Man kann also sagen, dass die Geschichten, die Uwe Krauser erzählt, genau mein Humorzentrum getroffen haben.

Okay, dass ich beinahe die Albondigas versalzen habe und der Teig der Tarta de Almendras ohne Vanillezucker auskommen musste, sind halt Tatsachen, die man sich nicht schön reden kann. Aber ich bin unheimlich froh, die Geschichten gelesen zu haben.
Ich liebe es! - so nun ist es raus.

Sicher ist Frischkäse mit Lebensmittelfarbe einfärben eine mittlere Katastrophe und ich hatte mehr von der Farbe im Gesicht, als im Frischkäse.
Aber ich war die Heldin für ein kleines Mädchen und somit ist der Rest egal. Also danke an Uwe Krauser für die Anregung.

Fazit

Tunten Toast hat es geschafft, dass ich auf einmal gerne Kuchen esse und ich bei bestimmten Gegebenheiten mich vor Lachen kugele.
Warum sollte Tunten Toast in eurem Regal stehen?
Ganz einfach, wenn ihr Lust auf absolut geniales Essen habt und dabei noch zum Lachen gebracht werden wollt, dann braucht ihr dieses Buch.