Cover-Bild Frankfurt am Mord
  • Ersterscheinung: 19.09.2019
Uwe Krüger, Jonas Torsten Krüger

Frankfurt am Mord

Kriminalroman
Vom Bahnhofsviertel bis zum Kühkopf: Krüger & Krüger zeigen die Mainmetropole in all ihren Facetten.

Ein Toter im Rotlichtviertel: Was für Hauptkommissarin Karola Bartsch als einfacher Fall beginnt, entwickelt sich zu einem gnadenlosen Katz-und-Maus-Spiel. Verzweifelt wendet sich Karola an ihren Bruder Karsten, der als naturverbundener Ex-Bulle mit seiner Kneipe eigentlich genug Probleme am Hals hat. Die Spuren führen nicht nur mitten hinein ins kriminelle Milieu der Großstadt, sondern auch hinaus ins Grüne, wo ein maskierter Mörder sein Unwesen treibt ...

Veröffentlicht am 28.02.2020

Spannender und anspruchsvoller Krimi

Hauptkommissarin Karola Bartsch soll einen Mord im Frankfurter Rotlichtviertel aufklären. Zunächst gibt es keinerlei Hinweise. Karola und ihr Team stehen vor einem Rätsel und sie wendet sich hilfesuchend an ihren Bruder Karsten. Dieser führt, nachdem er die Polizeilaufbahn hinter sich gelassen hat, eine Kneipe und braut seinen eigenen "Ebbelwoi". Die Ermittlungen führen Karola und Karsten schnell ins grüne Umland.

Bei "Frankfurt am Mord" handelt es sich um den zweiten Fall der Geschwister Bartsch. Anfangs tat ich mich etwas schwer, in die Geschichte hineinzufinden. Aber relativ schnell nimmt die Story an Fahrt auf. Die Perspektive wechselt zügig und die teils kurzen Absätze machen das Lesen sehr angenehm und abwechslungsreich. Es werden mehr oder weniger drei Handlungsstränge parallel erzählt, was dem Krimi richtig gut getan und die Story anspruchsvoll gemacht hat. Man erfährt auch einiges von der Gegend rund um Frankfurt. Ungefähr ab der Hälfte wollt ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so spannend war es. Bis zum Ende wirklich fabelhaft erzählt.

Nach anfänglichen Zweifeln konnte mich das Buch schnell für sich gewinnen. Der Spannungsbogen baut sich mehr und mehr auf um in ein überzeugendes Finale zu gipfeln. Genau so muss sich ein Krimi für mich lesen. Karola und ihr Bruder Karsten waren mir sofort sympatisch, vor allem weil beide auch ihre Schwächen haben. Insgesamt bin ich positiv überrascht von diesem zweiten Teil und möchte gerne noch mehr Fälle der Beiden verfolgen. Am besten bei einem schönen Glas "Ebbelwoi".

Veröffentlicht am 23.02.2020

Ein spannender und unterhaltsamer Frankfurt-Krimi

Im Hinterhof eines Frankfurter Bordells wird die Leiche eines Mannes gefunden, dessen Körper kopfüber in einer Regentonne steckt. Hauptkommissarin Karola Bartsch und das Team der 3. Mordkommission übernehmen die Ermittlungen und schon bald steht fest, dass es neben der Spur ins Rotlichtmilieu auch ernstzunehmende Hinweise zu einem unlauteren Vogelkundler gibt. Darum muss mit Karolas naturverbundenem Bruder Karsten Hilfe von Außen her, da nur ein Hobbyornithologe, ohne aufzufallen, Nachforschungen im Naturschutzgebiet anstellen kann. Doch trotz des verdeckten Einsatzes ist lange Zeit nicht klar, wer den Mord begangen hat und warum der als renommierter Fotograf identifizierte Tote in das Wasserfass gesteckt worden ist.

„Frankfurt am Mord“ ist der zweite Fall für Hauptkommissarin Karloa Bartsch und ihrem in Polizeiangelegenheiten erfahrenen Bruder Karsten, der vor seiner unfreiwilligen Suspendierung als verdeckter Drogenfahnder tätig war. Inzwischen nun betreibt er einen Kneipenkiosk mitsamt einer privaten Ebbelwoi-Kelterei und sammelt mit Vorliebe gestrandete Existenzen auf. Wie sein Dauergast Spotti, der ihm Tag und Nacht hilfreich zur Seite steht oder einen an der Staustufe aufgetauchten Pinguin, der von Naturschützern aus einem Zoo befreit worden ist. Nur um seiner Schwester zu helfen, betätigt er sich ab und an noch im gewohnten Milieu, wo er diesmal undercover auf die Suche nach einem hinterhältigen Mörder geht.

Voll gepackt mit akribischer Polizeiarbeit, mit faszinierenden Ausflügen in die Ornithologie und anschaulichen Beschreibungen von Land und Leuten versteht es dieser Krimi gut zu unterhalten. Dabei sorgen nicht nur der angenehm wendungsreiche und schwer zu durchschauende Fall dafür, dass der Leser das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Sondern es sind vor allem lebendige Dialoge mit humorvollen Schlagabtauschen und die mitten aus dem Leben gegriffenen Figuren, die zum Weiterlesen animieren. Hinzu kommt eine Erzählweise, die angenehm kurzweilig ist und eine Sprache, die durch ihre gewählten Formulierungen ausdrucksstark und stimmungsvoll in Erscheinung tritt.

Fazit und Bewertung:
Ein wunderbar spannender und unterhaltsamer Frankfurt-Krimi, der Lust auf weitere Fälle mit dem geschwisterlichen Ermittlerduo und der 3. Mordkommission macht.

Veröffentlicht am 23.02.2020

spannender Krimi in Frankfurt

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön, mit der Skyline und dem Spiegeln dieser. Dies hat einen sehr schönen Effekt und mir hat dies gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen.

Die Gliederung ist sehr angenehm. Die einzelnen Kapitel haben eine angemessene Länge .

Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein und die Handlungen und Geschehnisse sind sehr nachvollziehbar und detailliert beschrieben. Mir gefällt der lockere Schreibstil sehr gut. Zusätzlich wird sehr gut Spannung aufgebaut und so kann man gut n einen spannenden Krimi eintauchen.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, allen voran Hauptkommissarin Karola Bartsch. Karola Bartsch erlebt einen spannenden Fall, der sie durch die nicht so schönen Seiten Frankfurts und an viele verschiedene Orte bringt, da aus einen anfangs einfach geglaubten Fall, ein richtiges Katze-Maus Spiel wird.

So lernt man viele verschiedene Seiten und Ecken kennen. Diese sind allesamt sehr gut beschrieben. So erlangt man einen facettenreichen Einblick und erlebt ein spannende Verfolgungsjagd.

Der Fall ist sehr gut beschrieben. Man kann den Handlungen und Geschehnissen sehr gut folgen und erlebt dabei ein rasantes Abenteuer mit sehr viel Spannung.

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht verraten.

Der Krimi hat mich sehr gut unterhalten. Die Ortswechsel und die rasante Schreibweise haben die Spannung stets aufrecht erhalten. Auch der Wechsel zwischen kriminellen Milieu und hinaus ins Grüne, haben den Facettenreichtum und die unterschiedlichen Gesichter Frankfurts angesprochen und sehr gut getroffen. Dies wurde alles sehr gut, real und authentisch beschrieben, so dass man es sich direkt vorstellen konnte und sich in die Situationen hineindenken konnte.

Ein spannender, detaillierter und gut beschriebener Krimi, der Frankfurt von seinen unterschiedlichen Seiten und Facetten beschreibt.

Mir hat dieses Buch sehr viel Spaß gemacht und mir einige schöne Lesestunden bereitet. Die Geschichte war spannend, die Charakter sehr gut durchdacht und ausgearbeitet und der Schreibstil sehr flüssig und locker, so dass man sehr gut voran kam.

Fazit:

Veröffentlicht am 15.02.2020

Eine rasante Ermittlung!

Meinung

Meinung

Als ich von dem neuen Buch "Frankfurt am Mord" gehört habe, war ich unglaublich gespannt darauf, da ich eben direkt aus der Nähe von Frankfurt komme und ich noch keine Geschichte gelesen habe, die in meiner Nähe oder an mir bekannten Orten spielt. Ich wollte unbedingt wissen, ob mir etwas bekannt vorkommt oder ob ich die Geschichte deshalb besser nachvollziehen kann. Ich konnte mir wahnsinnig viel unter dem Klappentext und dem Titel vorstellen, habe dann aber so viel mehr bekommen, als ich gedacht hätte. Denn der Bezug zur Stadt Frankfurt passt bestens und auch wenn einige schlechtere Ecken aufgezeigt werden, fand ich die meisten Beschreibungen ziemlich gut.

Auch das Cover harmoniert perfekt mit der Geschichte und dem Bezug. Denn natürlich sind hier die Hochhäuser Frankfurts aufgedruckt. Besser hätte dieses also gar nicht gestaltet werden können.

Der Schreibstil der Autoren Krüger und Krüger war wahnsinnig einnehmend und sehr beschreibend. Denn ich fühlte mich, als würde ich selbst auf den Wegen Frankfurts laufen und die Viertel erkunden. Ich konnte in bestimmten Momenten die Stadt wiedererkennen und die realen Züge. Der Schreibstil war ziemlich eindringlich und es wurde oft kein Blatt vor den Mund genommen. Dennoch fehlte der Bezug zur Realität nicht und irgendwie passte einfach alles so zusammen, wie es eben war.

Den Fall von Karola Bartsch fand ich unglaublich spannend. Denn dieser führte nicht nur durch die extremen Viertel von Frankfurt, sondern auch durch einige grüne Teile. So wurden der Geschichte noch mehr Facetten verliehen und machten diese umso spannender. Die Geschichte war also durchaus sehr Ereignisreich und die Stadt wurde von einigen Seiten vorgestellt.

Das Buch ließ sich also ziemlich schnell und flüssig lesen, sodass ich gut vorankam. Dies lag auch an der Spannung, da mich die Geschichte wirklich stark interessiert hat.

Ihr werdet definitiv eine rasante Verfolgungsjagd miterleben und eine spannende Kriminalgeschichte bekommen, die euch definitiv fesseln wird. Ich habe bisher noch keine ähnliche Story gelesen und deshalb konnte sie mich noch stärker einnehmen. Für Fans von rasanten und spannenden Krimis ist dieses Buch definitiv ein Muss!

Fazit

Mich hat von Anfang an wahnsinnig interessiert und neugierig gemacht, dass die Geschichte von Karola in Frankfurt spielt und ich eben den Bezug zu dieser Stadt habe. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht und erkannte die Stadt im Buch wieder. Nicht nur Lesern die diese Stadt kennen, kann ich das Buch empfehlen. Auch denjenigen, die sie kennenlernen möchten oder eben auf gute Kriminalromane stehen.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Mord zwischen Bembel und Rotlicht

Das Rotlichtviertel rückt mal wieder in den Fokus der Ermittler, denn ein Toter im Wasserfass auf dem Hof eines Bordells sorgt für ordentlich Aufregung. Was nach einem leicht lösbaren Fall aussieht, entwickelt sich nach und nach immer mehr zu einem Katz-und-Maus-Spiel zwischen Täter und Polizei, denn der scheint unglaublich Spaß daran zu haben, die Ermittler an der Nase herumzuführen.....

"Im Herzen von Europa liegt mein Frankfurt an Main " (Auszug aus der Eintracht-Hymne) und dort regiert nun mal Geld, Macht, Sex und Gewalt und das zieht verruchte Gestalten, hinterhältige Kreaturen und gewissenlose Geschöpfe an die Motten das Licht. Kein Wunder also, dass das Ermittlerduo Bartsch und Bartsch hier wieder ganz tief eintaucht in die perfiden Gedanken eines Täters, der es faustdick hinter den Ohren hat.

Wer sich in und um Frankfurt auskennt, wird viele liebgewonnene Plätze entdecken, die sich die Autoren hier zu Eigen machen und sie als perfekte Kulisse für ihren klug durchdachten Plot nutzen. Klar, dass das (Wald-)Stadion der SGE nicht fehlen darf, der Eiserne Steg dient als Verbindung zwischen Hibbdebach und Dribbdebach und der Flughafen bietet als Handlungsort für den packenden Showdown eine wirklich tolle Kulisse. Selbst die Erinnerungen an die Demos der Startbahn West und durchtanzte Nächte im Dorian Gray dürfen nicht fehlen, um diesem Regio-Krimi die passende Patina zu verleihen.

Der Fall ist von Beginn an spannend aufgebaut und bietet den mitwirkenden Figuren genügend Raum, um all ihre Facetten auszuleben. Egal ob naturverbundener Ex-Bulle, der mittlerweile sein eigenes Stöffche presst; Ermittlerin mit Fahrangst, ein Täter, der maskiert sein Unwesen treibt oder ein heimatloser Pinguin....hier passt einfach alles zusammen und es fühlt sich so an, als würde man bei einer äußert abwechslungs- und ideenreichen Stadtführung den Krimi als Liveinszenierung erleben. Der heißgeliebte hessische Dialekt darf natürlich nicht fehlen und macht so die Figuren zu echten Originalen, die mit ihren lebhaften Dialogen den einen oder anderen Seitenhieb verteilen. Aber wie sangen schon die Rodgau Monotones "Erbarme, zu spät - die Hesse komme" und genau so ist es auch in diesem Krimi. Gegen die hessischen Ermittler hat der Täter einfach keine Chance und er muss sich am Ende geschlagen geben.

Die Autoren lassen die gemütliche Seite der Mainmetropole, aber auch die hässliche Fratze von Mainhattan aufleben und stricken daraus einen echt kurzweiligen, spannenden Fall, der den Leser mitraten und ermitteln lässt.