Cover-Bild Mehr Platz für den Spatz!
  • Verlag: pala
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Tierwelt
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 22.09.2017
Uwe Westphal

Mehr Platz für den Spatz!

Spatzen erleben, verstehen, schützen. Mit Bauanleitungen für Nisthilfen
Christopher Schmidt (Illustrator)

Schilp - »Hier bin ich, wo bist du?« - tschilpt der Spatz. Kaum ein anderer Vogel hat sich so sehr dem Menschen angeschlossen wie der Haussperling. Er ist beliebt und leider auch bedroht: Aufgrund moderner Bauweisen gibt es immer weniger Nistmöglichkeiten für ihn. Und auch das Nahrungsangebot ist knapp. Darunter leidet auch der Feldsperling. »Helfen wir den Spatzen!«, sagt deshalb der bekannte Ornithologe und Vogelstimmen-Imitator Uwe Westphal in diesem Buch. Er berichtet aus dem Leben der Spatzen, von der zwiespältigen Beziehung zwischen Spatz und Mensch und von Spatzen in Not. Praktische Hinweise für die Gestaltung eines spatzenfreundlichen Umfelds mit Sandbadestelle, begrüntem Haus und Hecken im Garten sowie die Zusatzfütterung gibt es ebenso wie Anleitungen für ein selbst gebautes Spatzenhotel und weitere Nisthilfen. Hier finden Freunde der tschilpenden Gesellen spannende Details über die Spatzen vereint mit Tipps für die praktische Spatzenhilfe und wunderschönen Bildern des Naturmalers Christopher Schmidt. Eine Liebeserklärung an den Spatz und ein Appell für seinen Schutz! Auf dass es bald wieder heißt: »tschilp schielp tschirp tschep tschlp tschirripp tschili« ... »Biete gemütlichen Nistplatz, suche schöne Frau!«

Veröffentlicht am 24.02.2019

„Eine Liebeserklärung an den Spatz und ein Appell für seinen Schutz!“

Wenn der bekannte Ornithologe Uwe Westphal ein Buch über einen bestimmten Vogel schreibt, da muss da etwas ganz wichtiges sein. Etwas, das die Menschen wissen müssen, was sie beschäftigen muss. Und genau das hat er mit „Mehr Platz für den Spatz!“ getan. Nur ist dieses Buch nicht nur eine „Autobiografie“ dieses Vogels, sondern vielmehr ein Mahnmal und ein Aufruf, denn, den Spatzen geht es nicht sonderlich gut. Sie finden kaum noch genügend Futter, die richtigen Schlaf- und Nistplätze, geschweige denn eine attraktive Sandbadestelle. Westphal beleuchtet in diesem Buch den Spatz mit der Lupe. Er zeigt die verschiedenen Arten auf, die einem aus dem Staunen nicht mehr rauskommen lassen. Des weiteren beschäftigt er sich mit der aktuellen Bauweise der Häuser der Menschen. Warum? Denn es gibt immer weniger Nistmöglichkeiten für unsere kleinen Freunde. Und natürlich wird es auch mit der Nahrung knapp. Die Landwirtschaft ist hierbei ein großer Faktor. Westphal geht hier wieder unheimlich behutsam vor. Er erklärt alles sehr ruhig, interessant und auch, zum Teil, spannend. Wobei das bei einem Sachbuch ja wirklich ein großes Kompliment ist. Er nimmt die Töne der Spatzen wieder so gut auseinander, das wir einzelne Laute, bei genauem hinhören, sehr gut unterscheiden können. Und wenn wir richtig gut sind, können wir diese Kommunikation sogar verstehen: „»tschilp schielp tschirp tschep tschlp tschirripp tschili« ... »Biete gemütlichen Nistplatz, suche schöne Frau!«“. Hätten Sie das gedacht? Ich auch nicht, aber seit diesem Buch kann ich noch intensiver „meine“ Spatzen am Futterhaus beobachten und definieren und höre ihnen einfach bewusster zu.
Das schöne an diesem Buch, Westphal erhebt wieder den Zeigefinger aber, er gibt uns wieder unheimlich viele Tipps und Kniffe, wie wir es unseren kleinen gefiederten Freunden so wohnlich wie möglich gestalten können. Aus diesem wunderbaren Buch, wieder, wie anders zu erwarten, aus dem Pala-Verlag, habe ich so viele Ideen für mich sammeln können, das ich gleich in diesem Frühjahr einen Spatzenvillen-Nistkasten im Carport aufgehängt habe. Die kleinen Kollegen lieben es bei Wind und Wetter darin Schutz zu suchen, also warum auch nicht gleich ein „Mehrfamilienhaus“ anbieten? Und mit meiner durchgängigen Jahresfütterung an Vogelfutter, werde ich definitiv nicht sparen. Die Vögel brauchen das und wer hier gleich dagegen schreit: bitte erstmal sich genau informieren warum es wichtig ist. Uwe Westphal gibt dazu genügend Tipps!
Zur Optik und Haptik: dieses Buch hat wieder eine sehr handliche und kompakte Größe. Das Cover besticht schon durch seine traumhaften Zeichnungen von Christopher Schmidt. Schmidt und Westphal scheinen in jedem zusammen gestaltetem Buch eine Symbiose einzugehen. Es ist so traumhaft schön wie die Texte von Westphal sich mit den Zeichnungen von Schmidt, die durchgängig im ganzen Buch zu finden sind, verbinden. Da bedarf es nicht im er Fotos. Ebenso ein Highlight sind die sehr gut ausgewählten Gedichte über Spatzen. Ich war verwundert das dieser Vogel so eine Aufmerksamkeit schon eh und je auf sich gezogen hat und selbst in Gedichten eingebettet wurde. Die Seitendicke ist wieder typisch Pala...sehr angenehm dick und hervorragend zum blättern. Alles in allem: eine grandiose Hommage an den kleinen gefiederten Freund „Spatz“, die in Wort und Bild wieder überragend ist. Jeder Vogelfreund sollte dieses Buch lesen und sich bitte darüber Gedanken machen, oder wollen Sie sich nicht mehr über den kleinen frechen Spatz erfreuen, der Ihnen ihre Pommes an Ihrer Lieblings-Imbiss streitig macht?! Geben Sie es zu, die eine oder andere Pommes ist Ihnen doch bestimmt schon mal „aus Versehen“ runtergefallen weil Ihnen der kleine Kerl so sympathisch ist. Schließlich teilt man ja nicht mit jedem sein Essen (auch wenn es nicht immer gesund ist).
In diesem Sinne: dieses Buch erhält wieder eine klare Leseempfehlung und hat mehr als 5 Sterne verdient!

Ich danke dem Pala-Verlag für dieses Leseexemplar!

Veröffentlicht am 29.11.2018

Verlag: pala Verlag Darmstadt

Seitenanzahl: 192 Seiten, Hardcover

Kosten: 19,90 Euro

ISBN: 978-3-89566-353-6

Uwe Westphal, Ornithologe und Vogelstimmenimitator, der sich seit seinem elften Lebensjahr intensiv mit der heimischen Vogelwelt beschäftigt, berichtet in diesem Buch sehr ausführlich über dem Leben der Spatzen.

Haussperling und Feldsperling galten früher als Landplage bzw. Allerweltsvögel. Sie sind heute an vielen Orten selten geworden und stehen nicht ohne Grund auf der Vorwarnliste der roten Liste.

Moderne Bauweisen und zunehmende Fassadendämmung bieten immer weniger Nistmöglichkeiten für den Spatz und auch das Nahrungsangebot ist knapp.

Dieses Buch soll den Spatzen helfen und klar machen, wie schützenswert diese wunderbaren Vögel sind.

Es beinhaltet warum die Spatzen so selten geworden sind, warum sie gefährdet sind, die unterschiedlichen Sperlingsarten und ihre Verwandten, den Spatz als Kulturfolger, das Verbreitungsgebiet der Sperlinge, dass Spatzen gar kein "Spatzenhirn" haben sondern sehr schlau sind, die Nahrung der Spatzen, dass Spatzen keine Dreckspatzen sondern sehr reinliche Tiere sind, die Kommunikation der Spatzen und ihren Gesang, über das soziale Leben der Spatzen und ihre lebenslange Partnerschaft. Die Balz, der Nestbau und die Jungenaufzucht und die flügge werdenden Spatzen werden beschrieben.

Nicht nur Haussperling und Feldsperling werden vorgestellt, sondern auch Schneesperling, Steinsperling und Weidensperling. Die Beziehung der Sperlinge zum Menschen, die Notlage der Spatzen und wie wir ihnen helfen können sind wichtige Themen im Buch.

Es wird erläutert wir wir unseren Garten spatzenfreundlich gestalten können, was für Gebüsche und Hecken man pflanzen sollte, welches Futter man anbieten sollte, wie man Wände, Mauern und Fassaden begrünen kann und es sind gleich Bauanleitungen für Nisthilfen im Buch drin.

Uwe Westphals Liebeserklärung an den Spatz, anders kann man es wirklich nicht sagen, hat mir super gut gefallen.

Mehr Platz für den Spatz! Spatzen erleben, verstehen und schützen gibt tiefe Einblicke in das Leben der Spatzen und man erfährt nicht nur oberflächliche Informationen, sondern dieses Buch geht sehr in die Tiefe und das gefällt mir unheimlich gut. Es ist ein Buch für diejenigen, die nicht nur wissen wollen, was in Standardwerken steht. Man kann genau ergründen wie so ein Spatzenleben ausschaut.

Die Vermittlung von umfangreichem Fachwissen wird durch Beschreibungen alten Volksglauben, Fabeln, Sachen, Gedichte und durch die wunderschönen Illustrationen von Christopher Schmidt ergänzt.

Der Vogelfreund und Vogelbeobachter erfährt viel Neues über die Sperlinge. Auch wenn man schon viel gelesen und erfahren hat, so ist dieses Buch so ausführlich beschrieben und enthält Informationen, die man noch in keinem anderen Buch gelesen hat.

Mir war nicht klar wie stark der Spatz gefährdet ist, wie sich der Spatz überall verbreitet an und wie er seinen Lebensraum dem Menschen angepasst hat und auch die genauen Informationen zur Balz, Jungenaufzucht und zum sozialen Gefüge der Spatzen fand ich absolut genial. Das Nestbodenrütteln z.B. war mir noch nicht bekannt.

Dieses Buch hat für mich eine Besondere Prägnanz und Wichtigkeit aufgrund dessen wir im Garten sehr viele Spatzen haben. Unser Garten ist naturfreundlich, wir haben eine Ganzjahresfutterstelle und auch Nistkästen angebracht. Trotzdessen kann man immer noch Sachen verbessern und umso besser man Bescheid weiß über diese bezaubernden Wesen, umso eher kann man das Richtige machen, um ihnen zu helfen.

Ich finde die Sperlinge sollten viel mehr Aufmerksamkeit bekommen, denn wenn man sie beobachtet, wie sie ihre Jungen füttern ( habe ich beobachtet als sie als Nestlinge bei uns im Garten saßen), wie sie im Bachlauf und im Gemüsebeet baden und wie sie im Verbund den Garten erhellen. Ich bin begeistert von diesen wunderbaren Tieren und möchte alles tun diese zu schützen. Ich möchte mich Uwe Westphals Appell anschließen und alle ermutigen, alles dafür zu tun den Spatz zu schützen und ihm zu helfen.

Fazit:

Für mich ein absolutes "Must have", ich bin total begeistert und kann dieses wunderbare Nachschlagewerk jedem Vogelfreund und Vogelbeobachter ans Herz legen. Unbedingt !!! Eine wahre Liebeserklärung an den Spatz und ein Apell für deren Schutz. Ich möchte mich da Uwe Westphal anschliessen Ein fünf Sterne Buch!

Veröffentlicht am 15.09.2016

interessantes Fachwissen, spannende Details und vielfältige Tipps zur praktischen Spatzenhilfe

Uwe Westphal beschreibt in „Mehr Platz für den Spatz“ unterschiedliche Arten dieser Gattung, wobei der Hauptaugenmerk auf denen bei uns ansässigen Haus- und Feldsperlingen liegt, die beide unterschiedliche Lebensräume und -bedingungen haben. Da es sich beim Spatzen um einen Weltenbürger handelt, werden auch nicht heimische und ausgestorbene Spatzenarten kurz vorgestellt. Ausführlich aber widmet sich dieses Buch den beiden heimischen Spatzenarten; es wird über optische u.a. Unterscheidungsmerkmale, Balz, Nestbau oder -übernahme, Brutverhalten und Aufzucht, Nahrungssuche, Habitat, Nahrung u.m. ganz ausführlich und interessant berichtet.

Die Gesamtheit der beschriebenen negativen Veränderungen in den letzten Jahrzehnten, z.B. Flurbereinigung, effektive Landwirtschaft, Oberflächenversiegelung, hat dazu geführt, dass sich der Bestand des heimischen Spatzes um 75-80% verringert hat und beide Sperlinge auf die Vorwarnliste der Roten Liste gestzt wurden. Beispiele aus dem Mittelalter und der Vergangenheit zeigen zudem auf, dass mit einer versuchten Ausrottung des Spatzen um die Ernte zu schützen, diese durch die Invasion von Schädlingen ohne Freßfeinde deutlich geringer als mit Spatzen ausfiel.

Im zweiten Teil des Buches, das fast die Hälfte des Buches ausmacht, geht es um Hilfsmaßnahmen, mit denen wir dem Spatz helfen können, z.B. Brutplätze erhalten und künstliche Nisthilfen anbieten. Interessant fand ich, dass die bunten phantasievoll gestalteten Nistkästen gar nicht so sehr geeignet sind, da sie neugierige Räuber wie Elstern anlocken. Weitere Hilfsmaßnahmen sind: Pflanzen von Hecken und Büschen, Begrünen von Wänden, Mauern, Fassaden, wobei ausführlich erläutert wird, welche konkreten Pflanzen dafür geeignet sind. Für die Fassaden z.B. sollte man eher Schling- und Rankpflanzen verwenden, die auf Kletterhilfen angewiesen sind, somit Abstand zur Mauer haben und sie nicht schädigen, sondern vor Witterungseinflüssen sogar schützen. Wichtig dabei ist, auch einheimische Gewächse, auch in der Wildform zu pflanzen, denn durch die Koevolution sind die heimischen Tiere auf diese angewiesen. Nur eine Artenvielfalt der Pflanzen kann auch die der Tiere gewährleisten, ein nicht zu ordentlicher Garten bietet Nist- und Rückzugsmöglichkeiten und eine konsequente Ganzjahresfütterung kann den Streß der Altvögel z.B. während der Aufzucht, mildern.

Zum Ende des Buches finden sich mehrere leicht nachzuarbeitende Bauanleitungen: für eine Nisthöhle für Feldsperlinge, für eine Halbhöhle für Haussperlinge und andere Halbhöhlenbrüter und für ein Spatzenreihenhaus oder Spatzenhotel.

Wundervoll aufgelockert wird die Vermittlung des umfangreichen Fachwissens durch Gedichte, Beschreibungen alten Volksglauben, Sagen, Fabeln und ganz besonders durch die bezaubernden Bilder des Naturmalers Christiopher Schmidt.
Ich habe viel Neues über unsere Spatzen erfahren, z.B. wie stark sie bedroht sind, ihre Verlagerung der Habitate, oder Details wie das Nestrütteln. Besonders gut gefallen mir auch die vielen Tabellen zur Bepflanzung des Gartens oder Setzen von Hecken und die vortrefflich erklärten Bauanleitungen der unterschiedlichen Nistkästen.

Fazit: Wissensvermittlung über unsere Spatzen und wie wir sie schützen können, abwechslunsreich erzählt und schön illustriert; dieses Buch sollte man gelesen haben.