Cover-Bild Das unsichtbare Leben der Addie LaRue
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
V. E. Schwab

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

»Das unsichtbare Leben der Addie LaRue« ist ein großer historischer Fantasy-Roman, eine bittersüße Liebesgeschichte – und eine Hommage an die Kunst und die Inspiration.
Addie LaRue ist die Frau, an die sich niemand erinnert. Die unbekannte Muse auf den Bildern Alter Meister. Die namenlose Schönheit in den Sonetten der Dichter. Dreihundert Jahre lang reist sie durch die europäische Kulturgeschichte – und bleibt dabei doch stets allein.
Seit sie im Jahre 1714 einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat, ist sie dazu verdammt, ein ruheloses Leben ohne Freunde oder Familie zu führen und als anonyme Frau die Großstädte zu durchstreifen. Bis sie dreihundert Jahre später in einem alten, versteckten Antiquariat in New York einen jungen Mann trifft, der sie wiedererkennt. Und sich in sie verliebt.
Für Leser*innen von Erin Morgenstern, Neil Gaiman, Audrey Niffenegger, Leigh Bardugo und Diana Gabaldon

Veröffentlicht am 10.03.2024

unglaublich tief und berührend!

Wow, dieses Buch ist jetzt schon ein Jahreshighlight für mich!
Die Story hat mich so sehr berührt und getroffen, was ich niemals gedacht hätte.

Anfangs habe ich ein wenig gebraucht um in die Story reinzukommen, ...

Wow, dieses Buch ist jetzt schon ein Jahreshighlight für mich!

Anfangs habe ich ein wenig gebraucht um in die Story reinzukommen, aber dann wars einfach wunderschön! Ich liebe den Wechsel zwischen den Zeiten, wie sich Dinge miteinander verknüpfen und der Teufel seine Finger mit im Spiel hat.

Es war mir ein absolutes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Mein Liebstes Stand-alone

Diese Geschichte bleibt wirklich in Erinnerung. Das Buch reißt einem das Herz heraus und ich habe selten ein Buch gelesen, was mich so mitgenommen hat. Dieses Buch hat mich absolut verzaubert und ich habe es wirklich erschlugen. Vor allem der Schreibstil macht dieses Buch so besonders, da V.E. Schwab sehr bildhaft und detailreich schreibt. Wirklich einmalig und wunderschön. Insgesamt 6 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.08.2023

Frei sein

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue ist eine wundervoll bewegende Geschichte über den Wunsch nach Freiheit, Selbstfindung und Liebe.

Schwab schafft es mal wieder, dass ich nur so durch die Seiten ...

Schwab schafft es mal wieder, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin, weil ihr Schreibstil einfach grandios ist. Durch die Zeitsprünge und Perspektivwechsel ist die Geschichte zu jedem Moment fesselnd. Besonders bewegend empfand ich die Charakterentwicklung von Addie von einem naiven Mädchen zu einer intelligenten Frau. Das Ende hat mich sehr berührt und mit einer gewissen Befriedigung zurückgelassen. Zeitweise habe ich mich wirklich in den Worten verloren und die verschiedensten Emotionen durchlebt.

Dieses Buch bleibt noch lange in Erinnerung und eine Empfehlung für jeden, der gerne tiefgründige, ruhige und einfühlsame Geschichten mag.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Schwer zu bewerten

Bei diesem Buch bin ich sehr geteilter Ansichten. Zum einen ist es für mich irgendwie ein Highlight gewesen, schon allein weil die Geschichte so besonders und einzigartig ist. Dazu kommt der wunderbare Schreibstil, der nicht besser zur Geschichte passen könnte.
Ich finde das Buch regt sehr zum Nachdenken an und hat mich immer wieder vor die Frage gestellt „Würdest du es auch so machen oder eine andere Lösung finden?“
Addie hat mir durchweg gut gefallen, mit ihrer sehr schlagfertigen Art, bei der man deutlich merkt, das sie mit der Zeit gewachsen ist und trotzdem die gleiche geblieben ist.
Auch Henry hat mir gut gefallen, generell die Dynamik zwischen beiden fand ich toll, weil es etwas besonderes, etwas Zeitloses.

Auf der anderen Seite war die Geschichte an einigen Stellen auch etwas langatmig und dadurch war ich mir mit der Bewertung nie ganz sicher, aber letztendlich habe ich mich doch für die 5 Sterne entschieden, weil ich nach dem Ende auch erstmal für die nächsten paar Stunden nichts anderes lesen konnte.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Einfach magisch!

Bereits der Klappentext zu Addie LaRue hat mich direkt begeistert und das Buch ist zu einem absoluten Highlight für mich geworden.
Der Schreibstil ist sehr "langsam" aber die Welt von Addie wird absolut ...

Der Schreibstil ist sehr "langsam" aber die Welt von Addie wird absolut toll und anschaulich erklärt und man bekommt einen tollen Überblick über die Welt von Addie und über ihr Leben.
Die Geschichte spielt über viele Jahre hinweg und die Kapitel werden abwechselnd aus der Gegenwart und den vergangenen Jahren erzählt. Dies hat mir besonders gut gefallen, da man so Addies gesamtes Leben nachvollziehen konnte und sie auf all ihren Abenteuern begleitet hat.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und hat mich nicht mehr losgelassen. Es hat einen ganz eigenen Stil und ist komplett anders als andere Fantasybücher aber trotzdem war es eine ganz besondere Geschchte die mich vollkommen begeistert hat!