Cover-Bild Das unsichtbare Leben der Addie LaRue
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
V. E. Schwab

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

»Das unsichtbare Leben der Addie LaRue« ist ein großer historischer Fantasy-Roman, eine bittersüße Liebesgeschichte – und eine Hommage an die Kunst und die Inspiration.
Addie LaRue ist die Frau, an die sich niemand erinnert. Die unbekannte Muse auf den Bildern Alter Meister. Die namenlose Schönheit in den Sonetten der Dichter. Dreihundert Jahre lang reist sie durch die europäische Kulturgeschichte – und bleibt dabei doch stets allein.
Seit sie im Jahre 1714 einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat, ist sie dazu verdammt, ein ruheloses Leben ohne Freunde oder Familie zu führen und als anonyme Frau die Großstädte zu durchstreifen. Bis sie dreihundert Jahre später in einem alten, versteckten Antiquariat in New York einen jungen Mann trifft, der sie wiedererkennt. Und sich in sie verliebt.
Für Leser*innen von Erin Morgenstern, Neil Gaiman, Audrey Niffenegger, Leigh Bardugo und Diana Gabaldon

Veröffentlicht am 11.06.2021

Über nicht hinterlassene Spuren

Meine Erwartungen an Addie LaRue waren hoch; das Buch hat sie übertroffen!

Meine Erwartungen an Addie LaRue waren hoch; das Buch hat sie übertroffen!

Addie LaRue, eine Frau, die schon seit dreihundert Jahren über die Erde wandelt, lebt jetzt, im 21. Jahrhundert in New York City. Addie LaRue, eine Frau, an die sich niemand erinnert. Addie LaRue, die einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat.

Das Buch startet eher ruhig und eigentlich ändert sich das nie wirklich. Der Schreibstil der Autorin ist unaufgeregt, klar auf den Punkt, mit einem kleinen Hang zur Poesie. Das hat mir unglaublich gefallen, denn es hat dem Buch etwas besonderes verliehen und sorgt dafür, dass es mir im Gedächtnis bleiben wird.

Trotzdem der Schreibstil keinen Hang zur Dramatik aufweist, gab es kein einziges Kapitel im Buch, das mich in irgendeiner Weise gelangweilt hätte. Die Autorin sorgt nämlich allein mit der Handlung für genug Spannung, um die Geschichte am Leben zu erhalten.

Der Konflikt zwischen Addie und dem Teufel, der nun schon drei Jahrhunderte andauert, hatte damals begonnen, weil Addie nicht heiraten, nicht in einem Leben gefangen sein wollte, ohne die Welt entdeckt zu haben. Also rannte sie weg, betete zu den falschen Göttern und wurde unsterblich. Unsterblich, bis sie das Leben nicht mehr aushält und sterben möchte. Dann landet ihre Seele beim Teufel. Eine Gabe wie das ewige Leben verschenkt der Teufel natürlich nicht einfach, sie hat einen Preis. Kein Mensch auf dieser Welt wird sich an Addie und ihre Taten erinnern, sie hinterlässt keine Spuren auf der Welt und hat dementsprechend keinerlei Bindungen zu irgendwem. Bis ein Mann in New York sie nicht vergisst.

Addie als Charakter konnte mich unglaublich mitreißen, denn sie durchlebt unzählige Emotionen in diesem Buch; Trauer und Freude, Verzweiflung und Lebensmut, Sehnsucht und Abscheu. Ihre Liebe zu Künstlern und ihre starke Persönlichkeit haben mich eingenommen und so war ich immer begierig zu erfahren, was als nächstes passieren würde. Durch Rückblicke in die Vergangenheit erleben wir Addies Entwicklung hautnah mit und erfahren, wie sie zu der wurde, die sie heute ist. Dabei wird sich immer an besonders einschlägigen Ereignissen orientiert, sodass es nie langweilig wurde und man stets mit Addie litt.

Henry, der Mann, der Addie nicht vergisst, ist mir hingegen das ganze Buch etwas fremd geblieben und ich wurde nicht sein größter Fan. Durch ihn erlebt man Addie aber aus einem anderen Blickwinkel, weshalb ich seine Leseperspektive auch immer wirklich interessant fand.

Die Geschichte hat das reinste Wechselbad der Gefühle bei mir ausgelöst, da es zugleich unterhaltsam ist und zum Nachdenken über sich selbst anregt. Wer wäre man, wenn sich niemand an dich erinnert? Wie sehr definiert man sich selbst über andere? Wären wir wie Addie und würden 300 Jahre und länger so leben können ohne aufzugeben?

Veröffentlicht am 10.06.2021

Episch historisches Meisterwerk

Rezension „Das unsichtbare Leben der Addie LaRue: Roman“ von V.E. Schwab

Meinung

Rezension „Das unsichtbare Leben der Addie LaRue: Roman“ von V.E. Schwab

Meinung

Frankreich: 1714. Addie schließt einen Pakt mit dem Teufel, nur um endlich frei zu sein. Dabei ahnt sie nicht, dazu verdammt zu sein, fortan ruhelos und unsichtbar durch die Welt zu reisen. Vergessen von all jenen, denen sie je begegnet ist. 300 Jahre später, im Jahr 2014 trifft Addie in einem New Yorker Antiquariat auf Henry. Und Henry erinnert sich an sie…..

Mit diesem Roman, an dem alles, einfach alles, so genial klang, traf ich auf mein erstes Buch der Autorin Victoria Schwab. Am Ende der Geschichte bleiben mir nur folgende Worte: Episches und einzigartiges Meisterwerk aus Historie, Romanze und Fantasy!

Addie LaRues Schicksal hat mich von Beginn an so stark mitgenommen, dass ich teils zitternd und fiebernd ihren Weg verfolgte. Von den Seiten loszukommen schien mir in jedem Augenblick, als das Buch vor mir lag, schier unmöglich. Mit angehaltenem Atem und aufs höchste konzentriert folgte ich Addie. Victoria Schwab erzählt eine faszinierende Geschichte über die Liebe, Hoffnung, Verlust, Unsterblichkeit, Menschlichkeit und das Leben an sich.

Addie ist eine beeindruckende, starke junge Frau, die ich sofort ins Herz schloss. Sie auf ihrer einsamen Reise durch die Jahrhunderte zu begleiten zog mich in einen Bann, dem ich mich nicht zu wehren vermochte. Wie fühlt es sich an, wenn sich niemand an dich erinnert? Doch Addie hinterließ Spuren aller Arten. Emotionen und Gefühle ergriffen Besitz von mir und Addies Einsamkeit kroch in jede meiner Zellen. Selten erlebte ich solch eine allumfassende Naturgewalt, die mich beinahe körperlich und mental in Addies Szenario versetzte.

Wer bei diesem Roman an eine rasante Reise jedoch denkt, den muss ich enttäuschen, denn die Geschichte legt den Fokus auf einen langsamen Aufbau und eine ruhige, detaillierte Entwicklung der Charaktere. Victoria Schwab schreibt eine wunderbare Erzählung, bildhaft und mit poetischen Worten, die den Leser sanft umschmeichelten. Noch nie begegneten mir so viele einprägsame Zitate, die ich am liebsten gleich alle in die weit hinausgeschrien hätte.

"Bücher sind, wie sie erfahren hat, eine Möglichkeit tausend Leben zu führen - oder in einem sehr langen Leben Kraft zu finden." Zitat aus dem Buch

Addie LaRue und Henry, denen wir abwechselnd lauschen dürfen, werden zweifellos im Gedächtnis bleiben. Der Nachhall dieses Werks ist episch. Die Geschichte ist episch. Die Charaktere meisterlich. Mit einem Ende, dass ich so nicht erwartet hatte, aber auch hier, war es perfekt. Ich bin begeistert, sprachlos und möchte diese Geschichte wieder und wieder lesen. Phantastisch und so schön geschrieben.

Fazit

Addie LaRues Geschichte führt den Leser durch die Jahrhunderte und strotzt nur so vor Emotionen, Gefühlen und einem meisterhaften Stil. Die Charaktere und Themen dieses Buches sind über mich hinweggefegt wie ein tosender Orkan. Seite um Seite verliert sich der Leser in einer sanften, einnehmenden, bildhaften Erzählung und nimmt auf eine phantastische Reise mit, die sich kaum aus den Gedächtnissen entfernen lässt. Wer Addie LaRue nicht gelesen hat, verpasst einen Meilenstein, voller Kunst und Poesie, der Literatur.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 09.06.2021

Perfekt

Ein so wunderschönes Buch, das mich noch lange sehr nachdenklich gestimmt hat. Einfach perfekt!

Veröffentlicht am 09.06.2021

So unendlich wie die Sterne...

Ich erinnere mich daran, dass ich damals das Bild sag und begriff, dass Fotos kein Abbild der Wirklichkeit sind. Es gibt keinen Kontext, nur die Illusion, dass es die Momentaufnahme eines Lebens ist; aber das Leben besteht nicht aus Momentaufnahmen, es ist ein Kontinuum. Weshalb jedes Foto eine Fiktion ist. Das hat mir daran gefallen. Alle glauben dass Fotos die Wahrheit zeigen, dabei lügen sie nur besonders überzeugend.

Dieses Zitat hat mich nach dem Lesen des Buches noch lange beschäftigt, weswegen ich es auch an den Anfang meiner Rezension stellen möchte.

Addies Leben begann zu einer Zeit, da gab es noch keine Kameras. Es begann in einem kleinen Dorf zu einer Zeit, als das Leben einer Frau nur einen Sinn hatte: heiraten, eine eigene Familie gründen und die eigenen Kinder großziehen. Bis sich der Kreislauf wiederholt. Doch hat das Leben nicht mehr zu bieten? Was ist mit all den Orten und Menschen, die sie nie gesehen, nie kennengelernt hat? Und da fasst sie einen Entschluss: absolute Freiheit gegen ihre Seele und sie entscheidet, wann es Zeit ist, die Erde zu verlassen. Doch ist der Preis der Freiheit höher, als sie zunächst gedacht hat..

Das faszinierende dabei an Addie ist, dass sie diese Entscheidungen für sich trifft und dann unermüdlch versucht, das neu gewonnene auch zu nutzen. Statt dem Leben, dass sie verloren hat, entdeckt sie die Chancen und Tücken nach ihrem Deal. Sie will leben und dieser unglaubliche Lebenswille hat mich jedesmal beeindruckt, denn auch wenn es einen Rückschlag gibt, findet Addie doch immer wieder die Kraft, weiterzumachen. Und sind wir ehrlich, dass ist lange nicht selbstverständlich.

Hinzu kommt die immer wiederkehrende Beschreibung ihrer 7 Sommersprossen auf ihrem Gesicht, die an einen Sternenhimmel erinnern. Und ich finde, dass diese Unendlichkeit in ihrem Gesicht und auch die unendliche Freiheit im Universum ihr Schicksal nicht besser hätte beschreiben können.

Dabei ist dies nicht die einzige Metapher, die man im Buch antreffen kann. Die Autorin bedient sich gerne solcher Bilder, besonders wenn man eine neue Situation und Addies Gefühle im Zusammenhang damit kennenlernen soll. Auch sind diese Bilder wichtig, wenn es um die vorgestellten Kunstwerke geht. Denn von Addie inspirierte Kunstwerke spielen im Buch eine recht große Rolle, sodass man sich auch in deren Deutung verlieren kann, wenn man das möchte. :)

Das hat mir nämlich auch an diesem Buch sehr gefallen. Man kann, wenn man das möchte, sich zwischen den Zeilen verlieren, sich Gedanken über den Sinn des Lebens machen und herausfinden, was einem selbst im Leben am meisten bedeutet. Allerdings muss man das auch nicht, man kann auch nur Addies Begleitung sein, das Leben mit ihr meistern und mit ihr auf das Schlupfloch durch Henry hoffen. <3 Jeder Leser trifft diese Wahl für sich.

Allgemein sei gesagt, dass der Schreibstil voller bedeutungsschwangerer Wörter steckt und sich, wie ich finde, auch sehr flüssig liest. Besonders abwechslungsreich sind dann die Perspektivwechsel ab der Mitte des Buches. Selten konnte ich in meinem Kopf so viele Bilder des Geschehens festhalten, wie es hier der Fall war. ;)

Wenn Henry dann auftritt, ergibt sich ein neuer Wind, der Addies langes Leben nochmal auffrischt. Man sieht im Kontrast deutlich, wie sich ihr Leben entwickelt hat und erfährt auch, wie es in einer anderen Zeit hätte verlaufen können.

Zuletzt sei nur noch gesagt, wie spannend ich das Konzept von Addies Fluch fand. Jeder, dem sie begegnet, vergisst sie wieder, sobald er sich abwendet. Eine einsame Freiheit, wie ich finde, da man zwar von jeder sozialen Verpflichtung befreit ist, aber gleichzeitig auch keine Bildung freiwillig eingehen kann. Selten wurde mir so sehr bewusst, wie wichtig andere Menschen in meinem Leben für mich sind und dass ich sie für keine Freiheit der Welt hergeben möchte. <3

Darum kann ich dieses Buch nur mit 5 von 5 Sternen bewerten. Es hat mir eine neue Perspektive auf das Leben geschenkt, die ich nicht mehr missen möchte. Und ich kann diese Reise mit Addie nur jedem empfehlen, der sich gedanklich gerne einmal entführen lassen möchte.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Puh, selten habe ich mir mit einer Rezension so schwer getan wie mit "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" von V.E. Schwab.

Es war ein wirklich tolles Buch und ein absolutes Highlight. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, was mich daran sooo sehr gefesselt hat, aber es ist einfach so besonders.

Die ganze Geschichte der Addie LaRue zieht sich über mehrere Jahrhunderte und man lernt Addie bereits im 18. Jahrhundert kennen, als sie ihrem Leben entfliehen will und einen Pakt mit dem Teufel schließt.
Addie wird dadurch zu einer Frau die ewig lebt, aber keiner sich an sie erinnern kann. Sie versucht all die Jahre Spuren über ihr Leben zu hinterlassen. Bis sie nach 300 Jahren einen Mann trifft, der sich an sie erinnert.

Der Schreibstil von V.E. Schwab ist besonders und durch die poetische und malerische Beschreibung hat es mich in seinen Bann gezogen und an sich gefesselt. Ich habe das Buch langsam gelesen um es bewusst zu genießen und noch immer muss ich an das Buch denken, weil es einfach so anders war, als alle Bücher die ich bisher gelesen habe. Es geht um Träume, Freundschaft, Liebe, Erinnerungen und den Sinn des Lebens wundervoll verpackt.

Die ganze Geschichte hat mich so in seinen Bann gezogen und auf eine Art und Weise berührt, die ich gar nicht genau beschreiben kann. Die Charaktere haben mich von Anfang an begeistert und fasziniert.
Und auch an Addie, Luc und Henry muss und werde ich noch länger denken und mich immer wieder in ihre Welt eindenken.
Die Geschichte wird größtenteils von Addie erzählt, man bekommt aber auch kurze Einblicke durch Luc und Henry's Sichtweise.
Am Anfang jedes Kapitels wird ein Kunstwerk beschrieben und am Ende fügt sich das alles zusammen und man nimmt irgendwann die ganze Tragweite des ganzen wahr.

Diese Geschichte ist mit Worten kaum zu beschreiben und es geht einfach um so viel mehr als in allen anderen Büchern, die ich bisher in meinem Leben gelesen habe.
Absolute Leseempfehlung.