Cover-Bild Vengeful - Die Rache ist mein
Band 2 der Reihe "Vicious & Vengeful"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.04.2020
V. E. Schwab

Vengeful - Die Rache ist mein

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

Ein ExtraOrdinärer Rachethriller: „Vengeful. Die Rache ist mein“ ist der zweite Band von V. E. Schwabs „New York Times“-Bestseller-Serie um Victor Vale und Eli Ever.
Was ist besser, als die Frau des mächtigsten Mannes der Stadt zu sein? Die mächtigste Frau der Stadt zu sein – ohne Mann.
Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, umgebracht wird, schwört sie Rache. Und weil sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, fällt es ihr nicht schwer, sie auch zu bekommen. Gegen alle Widerstände setzt sich Marcella an die Spitze des Imperiums ihres Mannes und merzt ihre Feinde gnadenlos aus. Auch mit der Hilfe anderer EOs, die sie um sich schart.
Alles läuft wie am Schnürchen – bis sie ihren größten Fehler begeht: Sie spielt Victor Vale und Eli Ever gegeneinander aus – ohne zu ahnen, welche Dämonen sie damit entfesselt …
Für Leser von Neil Gaiman, Wildcards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. Night Shyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Gute 3,5 Sterne. Der erste Teil war halt um einiges besser

Mit Vicious hat Victoria Schwab ein neues Bild von Gut und Böse bei Menschen mit Superkräften geschaffen. In ihrem zweiten Buch Vengeful führt sie die Geschichte weiter und bringt neue Charaktere mit rein.

Aus ...

Aus dem ersten Teil bekannt und für mich ein freudiges Wiedersehen war es, dass die Charaktere Victor, Mitch und Sydney wieder mit dabei sind. Zwischen dem ersten und dem zweiten Teil, merkt man jedoch schon recht früh eine Veränderung in der kleinen „Familie“ und bei den einzelnen Personen.

Aber vorweg möchte ich zu den neuen Charakteren kommen.

Hier haben wir Marcella, mit welcher das Buch auch beginnt. Sie ist eine schöne Frau, welche in ihrem Leben nur ein Ziel hatte: An der Seite eines einflussreichen Mannes zu stehen. So lernt sie am College einen Typen kennen, wo sie sich zum Ziel macht, diesen für sich zu gewinnen. Dafür lebt sie ihr ganzes Leben lang. Sie gibt sich alle Mühe perfekt auszusehen, ultraschlank zu sein und gibt dafür ihre ursprünglichen Karriereziele auf. Alles für den Reichtum und für Macht. Nur das ihr Mafiamann noch so ein paar Geheimnisse mehr hat als sie denkt. So kommt er eines Abends nach Hause, mit einem sehr verdächtigen Fleck am Kragen und der Streit der daraus erfolgt eskaliert. Marcella stirbt und wird zurückgeholt. Ihr neues Leben als ExtraOrdinärere soll beginnen und die damit folgende Rache an ihrem Mann. Denn nun will sie die Mafialeiter ganz nach oben erstürmen und sich ihr Leben zurückholen.

Hierfür sammeln sich weitere EO´s neben ihr an. Interessant ist hierbei die zweite neue Frau in der Runde: June

Die Junge Frau hat die Gabe, wenn sie einen Menschen berührt hat, sich dessen vollständiges Ebenbild und auch körperlich eins zu eins zu übernehmen. So exakt, dass jede Faser ihres Körpers eine 100 prozentige Kopie des Gegenübers ergibt. Somit hat June recht viele Möglichkeiten an Orte und Informationen zu kommen. Sie ist es auch, welche dann Marcella anspricht und ihr bei ihrem Racheplan helfen will. Aber sie hat auch eigene Pläne und da sind Victor und Sydney mit einbegriffen.

Victor rutscht in diesem zweiten Teil ein bisschen in den Hintergrund. Seine neue Bürde ist nun, dass fünf Jahre nach der Wiedererweckung auf dem Friedhof, er nicht mehr der Alte ist. Denn seit seinem Tod damals hat er ein nicht enden wollendes Summen im Kopf und wenn er die Nerven anderer Menschen so weit beeinflusst das sie sterben, stirbt er kurze Zeit später selbst auch. So sucht er nach einen EO der ihn heilen kann, damit er nicht immer und immer wieder sterben muss.

Sydney macht währenddessen eine persönliche Krise durch. Sie ist vom optischen her immer noch das 12-Jährige Mädchen, wenn sie nun aber doch langsam auf das Erwachsenenalter zugeht und sie niemand so wirklich ernst zu nehmen schein. Auch von Mitch und Victor fühlt sie sich nach wie vor wie ein Kind behandelt. So sucht sie für sich Wege raus zu kommen und sich selbst zu finden. Dabei ist sie sich gar nicht mal im Klaren wie viele Gefahren für sie bestehen.

Darüber hinaus erfahren wir in weitern Zeitschienen wie Victor und Elliot damals Freunde wurden, weit bevor es zu den Todesexperimenten kam. Wir lesen von fürchterlichen Experimenten welche ein EO ertragen musste und so manche tragische Kindheitsgeschichte.

In diesem Band bekommen manche Personen einen stärkeren Hintergrund als im ersten Teil und bekommen somit nochmal eine weitere Perspektive, als die welche man schon gewonnen hat. Denn jede Münze hat halt ihre zwei Seiten, in diesem Teil sehen wir stärker die Hintergründe warum wer wie geworden ist.

Die Geschichte ist nach wie vor aus verschiedenen Perspektiven erzählt, hat viele Zeitabläufe, von vor 23 Jahren, 14 Jahren, wenige Wochen, bis hin zum großen Abend wo alle Charaktere aufeinander treffen sollen und es wie im ersten Teil ein großes „Bumm“ geben soll.

Hierbei sollte man wie beim vorigen Teil schon eine große Aufmerksamkeitsspanne auf die Zeiten legen. Denn sonst hat man keine Chance zu verstehen wie die Reihenfolge der Geschichte ist.

Wie ist nun meine Einschätzung dem Buch gegenüber: Es ist solide geschrieben und knüpft sehr schön an die Charaktere und Geschichte aus dem ersten Teil an und gibt uns zugleich noch ne Menge neues mit. Leider fand ich, war es dadurch schon fast zu viel. Mir persönlich schwirrte irgendwann auch der Kopf von lauter männlichen Namen. Gerade die Truppe die Eos suchen soll war für mich stellenweise etwas undurchsichtig.

Das Buch ist nicht schlecht, aber leider kommt es nicht an den ersten Teil ran. Der erste war für mich wirklich sehr gelungen. Hier muss ich wegen der Masse an Infos, an Charakteren und zu vielen Zeitsprüngen leider Minuspunkte abziehen. Aber es sind gutgemeinte 3,5 Sterne die ich vergebe

Veröffentlicht am 01.07.2020

Schöne Fortsetzung

Inhalt/Klappentext:

Was ist besser, ...

Inhalt/Klappentext:

(Quelle: FISCHER Tor)

Sehr spannender Fantasy. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Ganz besonders schwierig waren für mich die vielen Zeitsprünge in diesem Buch. Ich hatte wirklich Mühe die Zusammenhänge zu verstehen. Die Hauptprotagonisten war von Beginn an nicht unbedingt mein Fall. Marcella ist eine starke Persönlichkeit, die durch ihre Ehe mit einem Mafioso geprägt wurde. Sie entwickelt sich im Verlauf der Geschichte immer mehr zu einer sehr gefährlichen Person. Sie spielt alle gegeneinander aus und ist kaum zu bremsen. Ihre Taten zeigen ihren wahren Charakter. Sie ist sehr hochmütig und dies wird ihr schlussendlich zum Verhängnis. Die Protas aus „Vicious“ spielen in dieser Geschichte meiner Meinung nach eine etwas untergeordnete Rolle. Dennoch haben sie sich auch in diesem Teil der Geschichte sehr schön entwickelt. Ich fand es sehr spannend wie die Autorin weitere sehr interessante Charaktere in die Geschichte eingebaut hat. Der Aufbau ist gewöhnungsbedürftig und ich hatte ein wenig Mühe die Zusammenhänge zu verstehen. Der Abschluss ist sehr rasant und actionreich. Er ist sehr vage formuliert und lässt sehr viel Spielraum für eine weitere Fortsetzung der Story.

Schöner Fantasyroman. Leider war er für mich etwas schwierig zu lesen aufgrund der häufigen Zeit und Sichtwechsel.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Auf in die nächste Runde

Nach Vicious war ich natürlich gespannt was mich jetzt in Vengeful erwartet.
Es ist wieder eine Geschichte, die sich Stück für Stück zusammensetzt.
Es gibt wieder unzählige Zeitsprünge mit verschiedenen ...

Nach Vicious war ich natürlich gespannt was mich jetzt in Vengeful erwartet.
Es ist wieder eine Geschichte, die sich Stück für Stück zusammensetzt.
Es gibt wieder unzählige Zeitsprünge mit verschiedenen Charakteren. Doch ich bin damit wieder so gut klar gekommen wie im ersten Band, erstaunlicherweise.
Man lernt zwar Marcella kennen, aber irgendwie war sie für mich eher eine Randfigur, die nur dafür gesorgt hat, das man ein gutes Beispiel dafür hat wenn ein EO sich auffällig verhält. Denn kein EO ist unbesiegbar, etwas was der ein oder andere Charakter in diesen Buch noch kennenlernt.
Victor, Sydney, Mitch und Eli sind schon recht bekannte Charakter und man bekommt noch mehr Einblick bei dem ein oder anderen.
Die Vergangenheit von Eli fand ich mega interessant, da diese schon geradezu tragisch ist und man sich fragt ob er auch ein anderes Leben haben hätte können.
Es gibt aber noch den neuen Charakter June sowie Stell, der hier eine Rolle wieder spielt.
Mich konnte die Handlung wieder von Anfang an fesseln. Wann kommt wieder der Punkt wo alles zusammenführt.
Der Schreibstill ist sehr flüssig und angenehm, dadurch stockt die Geschichte nicht.
Man darf gespannt sein was den Charakteren im dritten Band erwarten wird.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Das Rachespiel geht weiter!

Cover: Das Cover ist fast identisch zum ersten Teil: beide haben das gleiche rot-weiß-schwarze Farbschema, den gleichen Aufbau und die gleiche Schrift. Man merkt also sofort, dass die beiden Bücher zusammengehören.
Unterschiedlich ...

Unterschiedlich ist natürlich die Figur in der Mitte, die man im Laufe der Geschichte als Marcella kennenlernt. Wie ich finde, kann man an ihrem Gesichtsausdruck erkennen, dass sie auf Rache aus ist.
Obwohl beide Bücher so ähnlich aussehen, ist für mich noch genug Unterschied (Charakter und vertauschte Farben) vorhanden, um die Bücher nicht miteinander zu verwechseln. Meiner Meinung nach ein stimmiges Cover.

Charaktere: Victor: ist in diesem Buch viel unruhiger und gestresster als im Band zuvor. Mit seiner zusammengewürfelten "Familie" wechselt er immer wieder den Wohnsitz um nicht entdeckt zu werden. Außerdem hat er ein paar immer größer werdende Probleme mit seiner Gabe, für die er krampfhaft und mit allen Mitteln eine Lösung sucht.
Eli: Hier lernt man eine ganz andere Seite von ihm kennen. Er arbeitet nun nicht mehr mit der Polizei zusammen, sondern wird für grausame Forschungsprojekte benutzt. Kaum zu glauben, aber ich hatte tatsächlich Mitleid mit ihm! Außerdem lernt man seine Backstory besser kennen, die unglaublich tragisch ist.
Sydney: In Vengeful konnte man Sydney aufwachsen sehen, wobei sie sehr unter den vielen Ortswechsel leidet. Mehr kann ich nicht wirklich verraten ohne zu spoilern, aber glaubt mir sie ist ein wirklich interessanter Charakter, der die Geschichte vorantreibt.

Und jetzt zu den neuen Charakteren:
Marcella: sie ist attraktiv, rachsüchtig und wurde von ihrem eigenen Ehemann umgebracht, nachdem sie ihn beim Fremdgehen erwischt hatte. Mit ihrer neu erworbenen Fähigkeit Sachen zu zerstören, kann sie endlich ihren Plan die mächtigste Frau der Stadt zu werden in die Tat umsetzen. Marcella bringt den Wettstreit zwischen Eli und Victor auf eine neue Ebene!
June: Ich liebte ihre Kapitel und ihre Gabe! Aber ich will nicht zu viel über sie sagen, damit die Wendungen für euch spannend bleiben ;) Ich glaube, dass wir im dritten Band, noch viel mehr von ihr sehen werden - sie ist einfach so interessant!

Setting: In diesem Band lernt man die verschiedenen Städte und wegen Marcella auch ihre Machtverteilung etwas besser kennen, ansonsten ist das Setting eher nebensächlich.

Beginn:
"An dem Abend, an dem Marcella starb, bereitete sie ihrem Mann sein Lieblingsessen zu."
Das Buch beginnt gleich mit einer dramatischen Szene: wie Marcella herausfindet, dass ihr Ehemann sie betrügt und wie sie daraufhin stirbt. Ich war von Anfang an gespannt wie es weitergehen wird und wie sich sowie die neuen als auch die alten Charaktere entwickeln!

Schreibstil: Ich liebe ihren Schreibstil! Er ist genauso brilliant und kunstvoll wie ich es von ihren anderen Büchern gewöhnt war. Man merkt während dem Lesen, dass V. E. Schwab absolut weiß, was sie tut.
Es wird nie zu viel oder zu wenig erklärt. Für mich war immer alles verständlich und mein Kopf schwirrte nie vor Informationsflut - und das, obwohl auch komplizierte, medizinische Themen vorkommen. Natürlich kommt es auf seinen eigenen Geschmack an, aber für mich konnte V. E. Schwab diesen schmalen Grat zwischen zu viel und zu wenig meistern.
Die Autorin verwendet viele Metaphern und Vergleiche, die absolut passend sind und nicht zu oft verwendet werden. Es freut mich immer, wenn ich auf eine neue, wunderschöne Phrase stoße, von der ich noch nie gehört habe!

Bereits im ersten Buch wurde zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her gesprungen und schon damals habe ich die gute Planung gelobt - das muss ich nun noch einmal machen! In Vengeful spielt die Vergangenheit vielleicht sogar eine noch größere Rolle, weil man die Backstory von vielen Charakteren erfährt. Wenn man mit diesen Sprüngen im ersten Teil bereits zurechtgekommen ist, hat man auch mit Vengeful kein Problem!
Das Ende fand ich auch gelungen! Man kann aber nicht damit rechnen, dass das Ende alle Fragen beantwortet und die Buchreihe abschließt, ganz im Gegenteil, es wirft noch mehr Fragen auf. Wie viele andere habe auch ich gedacht, dass die Villains-Serie eine Dilogie ist, aber es soll irgendwann noch ein dritter Band kommen!

Fazit:"Vengeful - Die Rache ist mein" von V. E. Schwab ist gut durchdacht, künstlerisch beschrieben und auf dem gleichen Level wie Band 1. Die neuen Charaktere passen wunderbar in die Welt, haben eigene dramatische Geschichten und bringen noch mehr Spannung in den Wettkampf zwischen Victor und Eli!
Wenn du also Vicious mochtest, probiere auch unbedingt diesen Band aus!

Für mich sind es eindeutig 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Erst am Ende wurde es richtig spannend.

Die Rezension zu diesem Buch fällt mir verdammt schwer, denn weder habe ich viel zu meckern, noch viel zu loben. Es war ein solides, gutes Buch. Es war super cool zurück zu Victor und Eli zu kehren, aber nach Band 1 hätte man auch aufhören können.

Meiner Meinung nach war Marcellas komplette Geschichte nicht nötig. Sie war interessant und hatte auch Bezug zu den anderen Strängen, allerdings war sie für mich am uninteressantesten. Ein ganzes Buch nur über Eli und Victor hätte mir gereicht, denn ich liebe die beiden, obwohl sie beide keine guten Menschen sind. Wir haben hier eine Geschichte bestehend aus Antihelden und trotzdem LIEBE ich Victor über alles. Er ist mein absoluter Lieblingscharakter zusammen mit Mitch.

Man erfährt wieder einiges aus den Vergangenheiten der Charaktere, vor allem über Eli erfährt man mehr, was sehr interessant war, um ihn besser zu verstehen. Für mich waren die diversen Zeitsprünge kein großes Problem, allerdings sollte man immer etwas darauf achten, wo man ist, da die Geschichte von einem bestimmten Punkt der Geschichte aus, durchweg in Rückblenden erzählt wird. Wie im ersten Band schon ein cooles Konzept.

Wie bereits erwähnt fand ich Marcellas Geschichte etwas langweilig, sie wirkte etwas eindimensional, hat irgendwie wenig Entwicklung innerhalb der Geschichte durchlebt, ganz im Gegensatz zu zum Beispiel Sydney. Man hat bei Victor ebenso leichte Veränderungen mitbekommen.

Der flüssige und leichte Schreibstil ließ einen trotz des eher flach ansteigenden Spannungsbogens durch die Seiten fliegen. Man könnte das Buch als interessant, aber nicht ganz so packend beschreiben. Wie auch bei Band 1 waren die letzten 100 Seiten dann ein fesselndes Finale, da gab es endlich den Moment, wo ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Manches ging dann aber viel zu schnell und ich habe mich gefragt “Wars das jetzt?”. Das Ende war relativ offen, es gab noch einige unbeantwortete Fragen, aber die Autorin hat auch schon gesagt, dass irgendwann wohl ein dritter Band kommen würde. Für mich war das Buch nicht ganz rund, es fehlte im Mittelteil an Spannung und Action und am Ende fehlten ein paar Seiten, da ging alles ganz schnell.

Kurze Übersicht

+ flüssiger und leichter Schreibstil

+ Victor und Eli (von den beiden kann man nicht genug bekommen)

+ spannendes, actionreiches Finale

– Marcellas Geschichte war irgendwie wenig interessant oder spannend

– etwas langatmiger Mittelteil

Fazit

3 Sterne für dieses Buch. Band 1 hat mir wesentlich besser gefallen, aber ich werde – falls der 3. Band wirklich irgendwann erscheint – definitiv auch diesen lesen.