Cover-Bild Vicious - Das Böse in uns
Band 1 der Reihe "Vicious & Vengeful"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

V. E. Schwabs neue Bestseller-Serie ist ein übernatürlicher Fantasy-Thriller – düster, cool und blutig.

Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.

»Eine brillante Erkundung des Superheldenmythos und ein fantastischer Rache-Thriller.« The Guardian

Für Leser von Neil Gaiman, Wild Cards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. Night Shyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Spannend, brutal und düster!

Das Cover von Vicious - Das Böse in uns finde ich sogar schöner und interessanter als das der Originalausgabe. Und das kommt bei mir relativ selten vor, wenn ich ehrlich bin, auch wenn es sowieso auf das Innere ankommt.
Erzählt wird die Geschichte in verschiedenen Zeitebenen. So erfährt der Leser, was in den letzten 10 Jahren geschehen ist und wie es zu dieser wirklich komplizierten Situation aktuell gekommen ist. Diese Sprünge sind mir anfangs etwas schwer gefallen und haben mich ein bisschen aus dem Lesefluss gebracht. Nach einigen Kapiteln hat sich das aber gelegt und hat die Geschichte nur noch spannender gemacht.

Insgesamt ist die Idee auch wirklich etwas Besonderes, wie ich finde. Vor allem die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Denn irgendwie sind sie düster und nicht die sympathischsten Superhelden und Protagonisten, wie man sie sonst eher kennt.
Victor und Eli sind intelligente und etwas arrogante junge Männer, ein Wunder, dass sie miteinander befreundet sind. Und doch ist etwas geschehen, was die beiden entzweit hat.

Beide Protagonisten gehen dann ihren Weg und der Leser folgt ihnen auf ihren Wegen. Die Handlung finde ich wirklich spannend und interessant. Stellenweise wirklich düster und brutal. Außerdem tauchen weitere Charaktere auf, mit und ohne "Superkräfte", die eine wichtige Rolle spielen. Zum Ende hin konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe die letzten 40% in einem Rutsch weggelesen.
Wie es ausgeht war eigentlich von Beginn an klar, dennoch hat es anders geendet, als ich anfangs dachte, weil eben Sydney im Laufe der Geschichte aufgetreten ist.
Auch wenn das Ende wirklich schnell und plötzlich da und auch schon wieder vorbei war, mochte ich es unendlich gerne. Und das Ende lässt einen auf jeden Fall noch drüber nachdenken, wie es nun weitergehen könnte. Soweit ich weiß, geht es aber im zweiten Teil um andere Protagonisten, aber vielleicht treffen wir Victor und Eli noch einmal.

Für mich war dieses Buch wirklich eine Überraschung! Ich fand die Idee und die Umsetzung wirklich fantastische und etwas, was ich bisher noch gar nicht gelesen habe. Jetzt freue ich mich noch mehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Jahreshighlight

Seit Monsters of Verity bin ich ja ein riesen Fan von V.E. Schwab und habe mich riesig gefreut, als ich gesehen habe, dass ihr Villains Serie übersetzt wird.

Das Cover ist ein richtiger ...

Das Cover ist ein richtiger Hingucker und passt super zum Inhalt. Mysteriös, düster und gefährlich.

Der Schreibstil ist wirklich mitreißend geschrieben. Ich hatte nicht vor das Buch in einen rutsch zu lesen. Ist aber passiert, da man schnell die Zeit vergisst und nur so durch die Seiten fliegt.

In dem Buch geht es nicht um Gut gegen Böse/ Held gegen Schurke. Hier geht es um zwei Antihelden, ehemalige Freunde die Superkräfte bekommen. Sie selbst nennen sich Extraordinäre.
Während Eli so gut wie unsterblich geworden ist und sich das Ziel gesetzt hat alle Extraordinäre umzubringen, kann Victor Leuten Schmerzen zufügen oder verringern. Sein Ziel ist nur eins: Rache an Eli.
So bisschen erinnert es einen an eine Mischung aus Flatliners und Marvel/ DC Comics.

Die Idee finde ich klasse und gut umgesetzt. Durch die verschiedenen Perspektiven kann man die einzelnen Handlungen nachvollziehen. Die Zeitsprünge haben auch gepasst und haben nochmal Spannung aufgebaut.

Ich möchte hier nicht zu viel verraten, darum bleibt diese Rezension zu kurz. Aber ich kann es euch nur empfehlen. Das Buch bekommt von mir 5+/5⭐ und ist definitiv ein Jahreshighlight.
Im übrigen kann man es als Einteiler lesen, aber ende April kommt noch der 2. Teil raus.
___________________________________________________

Fazit

Wer Bücher über Superhelden/ Antihelden gerne liest, ist hier genau richtig. V.E. Schwab hat ein richtig fesselnden Roman geschrieben, den man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
___________________________________________________

Veröffentlicht am 06.05.2020

(K)ein Bösewicht?

Victor und Eli sind seit der Uni beste Freunde. Doch beide sind ehrgeizig und wollen die beste Forschung haben. Als sie dann herausfinden, dass Menschen durch Nahtoderfahrungen besondere Fähigkeiten bekommen, beginnen sie an sich selbst Experimente durchzuführen. Und plötzlich gerät alles außer Kontrolle.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und erschafft dirent eine gewisse Stimmung, sodass man einfach weiterlesen möchte. Die Idee des Buches konnte mich auch direkt packen. Es hat etwas von den klassischen Superhelden und Bösewichtgeschichten, aber ist trotzdem etwas komplett neues und anderes. Außerdem ist es nicht nur eine einfache Fantasygeschichte, sondern weist auch Thriller und dunkle Spannungsmomente auf, die das Buch noch interessanter machen.
Dabei kommt zwischendurch schwarzer Humor durch. So ist die Geschichte nicht zu finster. Und auch die Charaktere nehmen der Geschichte das düstere, wobei sie tatsächlich manchmal ziemlich grausam sind. Aber ich habe mich ab einem bestimmten Punkt in diese Gruppe von Hauptcharakteren verliebt. Sie sind als Gruppe einfach ein tolles Team und ich möchte unbedingt mehr über sie lesen.
Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Zeit und die Perspektive ständig wechselt, was es nicht immer einfach macht sich in der Geschichte zu orientieren. Aber man gewöhnt sich nach einer Weile daran.

Alles in allem ein tolles Buch, das mich begeistern konnte und von dem ich noch mehr lesen möchte. Eine tolle Umsetzung einer klassischen Idee in etwas ganz neues.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Einfach nur GROßARTIG!

Diese Autorin wird nicht umsonst in einem Atemzug mit Neal Shusterman, Leigh Bardugo und Stephen King genannt. Jedes Buch, welches ich von ihr lese, kann ich einfach nur in den Himmel loben:
In ...

In "Vicious" geht es um ExtraOrdinäre, die aufgrund einer Nahtoderfahrung Superkräfte entwickeln. Victor und Eli stellen aber auch fest, dass ein Stück ihrer Menschlichkeit dabei verloren geht. Und während sie also so schauen, wie sich ihr Leben mit neuen Kräften entwickelt, nimmt das Schicksal seinen Lauf...
Obwohl nicht ein Charakter wirklich liebenswert oder sympathisch ist, schließt man alle Charaktere auf irgendeine Art und Weise in sein Herz. Man wird zwar relativ früh als Leser auf eine Seite gezogen, aber man ist sich dennoch die ganze Zeit bewusst, dass auch diese Seite eigentlich ziemlich böse ist.
Die Kapitel sind gar nicht mal so lang und der Schreibstil - wie man es von der Autorin gewohnt ist - einfach sehr flüssig und sehr gut. Die Geschichte nimmt einen sehr spannenden Verlauf und ist einfach zu keiner Zeit langweilig. Teilweise habe ich mich wie in einem Marvel-Film, aber ohne ausschweifende Actionszenen, gefühlt - und da ich die Actionszenen oft eh immer zu bizarr finde, war das einfach perfekt für mich!

Fazit:
Eine Geschichte voller Bösewichte mit Superkräften. Obwohl man weiß, dass alle Figuren auf ihre eigene Art und Weise böse sind, schließt man sie fast alle ins Herz. Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen. Band 2 ist auf dem Weg und Band 1 bekommt 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.04.2020

Megagut!

Eine gute Freundin sagte mir, mir würde das Buch sicher gefallen. Und verdammt sie hatte Recht! Vicious war mein Monatshighlight und ich hätte es am liebsten an einem Stück einfach verschlungen. Das Buch hat mehrere Erzählebenen und auch wird zwischendurch der Erzählfokus auf eine andere Person gelegt, was ich einfach total genial finde. Die meiste Zeit folgen wir aber Viktor durch das Geschehene. Der hat mir als Hauptcharakter einfach mega gut gefallen und ich fangirle ihn schon ein bisschen, das muss man sagen :D Das Buch hat aber einige interessante Charaktere, die niemals blass sind, das ist wirklich gelungen. Die Idee hinter der Story ist wirklich klasse und auch sehr gut umgesetzt. Ich werde mir noch mehr von Frau Schwab besorgen, soviel steht fest, denn sie hat einen schönen Schreibstil.
Als das Buch zuende war, war ich traurig, aber nur bis ich die Leseprobe am Ende las und ein Blick ins Internet machte mich noch glücklicher, denn im April kommt Band 2. Ach, ich freue mir jetzt schon einen Keks :D