Cover-Bild Vier Farben der Magie
Band 1 der Reihe "Shades of Magic - Weltenwanderer"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.04.2017
V. E. Schwab

Vier Farben der Magie

Petra Huber (Übersetzer)

›Vier Farben der Magie‹ ist der erste Band von V. E. Schwabs großer Fantasy-Trilogie um den Magier und Weltenwanderer Kell und um Delilah Bard, ihres Zeichens Diebin und Trickbetrügerin.
Es gibt vier Farben der Magie: Im roten London befindet sie sich im Gleichgewicht mit dem Leben. Im weißen London wird die Magie versklavt, kontrolliert, unterdrückt. Dem grauen London ist sie fast abhandengekommen. Und im schwarzen London hat sie das Leben selbst vertilgt.
Als einer der wenigen Antari springt Kell zwischen den verschiedenen Welten hin und her. Doch er führt ein Doppelleben: Er ist Botschafter der Könige, aber auch ein Schmuggler. Eines Tages wird ihm als Bezahlung für einen außergewöhnlichen Botengang ein schwarzer Stein zugesteckt. Dass es sich um ein mächtiges magisches Artefakt handelt, merkt er erst, als er sich von einem gefährlichen Feind verfolgt sieht, der ihm das gute Stück abjagen möchte und dabei vor keinem Mittel zurückschreckt.
Auf der Flucht trifft der Magier die gewitzte Diebin Delilah Bard, die Kell zunächst ausraubt, ihm dann aber hilft. Allerdings erwartet sie eine Gegenleistung von ihm ...
»›Vier Farben der Magie‹ hat alle Merkmale eines absoluten Fantasy-Klassikers: eine packende Geschichte, denkwürdige Figuren und eine phantastische, aber glaubhafte Welt. Das Buch ist ein Schatz.« (Deborah Harkness)

Veröffentlicht am 01.11.2023

Der Auftakt einer großen Fantasy-Trilogie

Ein wirklich toller Fantasy-Roman. In der magischen Alternativwelt gibt es vier verschiedene Londons, die alle parallel - sozusagen in verschiedenen Dimensionen - existieren. Als Antari ist der junge Prinz Kell in der Lage zwischen den Welten zu reisen. Dabei ist er allerdings nicht nur Überbringer von Botschaften an die anderen Königshäuser, sondern auch von Schmuggelware. Eines Tages wird ihm ein mysteriöser schwarzer Stein zugesteckt, der bereits auf den ersten Blick von großer Wichtigkeit sein muss. Auf der Flucht trifft Kell die Taschendiebin und Piratin Delilah Bard, die sich mit Intelligenz und Hinterlist als cooler Charakter herausstellt. Nachdem sie Kell ausgeraubt hat, erklärt Delilah sich bereit, ihm den Stein im Gegenzug für eine Reise durch die Welten, zurückzugeben.
Die beiden werden zu einem unschlagbaren Team gegen das Böse, dass die Welten Londons heimzusuchen droht.

V. E. Schwab hat in dieser Trilogie tolle, vielfältige Charaktere gefunden und in eine spannende Geschichte voller Magie gesteckt, die den Leser bis zum letzten Satz nicht mehr loslässt. Coole Fantasy-Welt(en) mit detailreichen Beschreibungen von Kells Leben als Magier und der Magie selbst. Dabei handelt es sich nicht um eine blumige Feen-Welt, sondern um eine eher düstere Welt mit Magie, zwielichtigen Geschäften, harten Kämpfen, aber auch Bruderschaft und Freundschaften. Man bekommt eine gute bildhafte Vorstellung der Welten und Figuren, die einem direkt ans Herz wachsen.

P.S.: Ich bin so neidisch auf Kells magischen Mantel

Veröffentlicht am 02.10.2023

Lässt mich zwiegespalten zurück!

Als einer der letzten Antari besitzt Kell die Fähigkeit zwischen den Welten zu wechseln. Es gibt Grey London, in dem es kaum noch Magie gibt. Red London, wo die Magie aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken ist. White London, wo die Menschen um die Kontrolle über die Magie kämpfen müssen. Und einst gab es noch Black London...

"Vier Farben der Magie" von V. E. Schwab ist der Auftaktband ihrer Shades of Magic Trilogie und wird aus wechselnden personalen Erzählperspektiven erzählt. Neben dem Antari Kell steht die Diebin Lila im Fokus der Geschichte.

In dem Buch begegnen wir vier verschiedenen Londons.
Während die Magie in Red London kaum wegzudenken ist, haben die Bewohner von Grey London die Magie schon vor langer Zeit vergessen und in White London kämpfen die Bewohner um Kontrolle über die Magie. Früher gab es noch Black London, das den Kampf gegen die Magie verloren hat. Nur Antari ist es möglich zwischen den Welten zu wechseln und Kell ist einer der letzten beiden bekannten Antari.
Die Idee von V. E. Schwab hat mir wirklich richtig gut gefallen, ebenso die Komplexität ihrer Welt! Es hat viel Spaß gemacht die Welten besser kennenzulernen, denn diese sind sehr verschieden, auch wenn sie alle den Namen London tragen. Nicht nur die Magie ist in jedem London anders, auch die Bewohner und natürlich die Herrscher sind es. Kell ist in Red London bei der königlichen Familie aufgewachsen, während Lila als Diebin versucht in Grey London über die Runden zu kommen.

Kell war mir von Anfang an richtig sympathisch und er konnte mich in diesem Auftakt am meisten begeistern! Er ist ein mächtiger Magier, aber er ist nicht abgehoben, was mir gut gefallen hat. Man erfährt noch nicht viel über seine Vergangenheit und ich hoffe, dass sich das in den Folgebänden noch ändern wird, aber so ist er ein sehr interessanter Charakter, von dem ich gerne gelesen habe!
Mit Lila bin ich dagegen nicht wirklich warm geworden. Sie ist eine Diebin, die sich selbst am nächsten ist, was bei ihrer harten Vergangenheit auch verständlich ist. Aber ich bin mit ihrer Art lange nicht klar gekommen, was ich sehr schade fand, da sie auch positive Seiten gezeigt hat. Außerdem scheint auch Lila ein paar interessante Geheimnisse zu haben, die ich gerne lüften würde!

Es hat leider sehr lange gedauert, bis die Geschichte angefangen hat mich zu fesseln. Gut hundertfünfzig Seiten ist nicht viel Spannendes passiert und der Anfang war dementsprechend langatmig. Man lernt die Welt und die Charaktere kennen, aber ich wusste lange nicht welche Richtung die Geschichte einschlagen wird und ein bisschen mehr Spannung hätte hier auch nicht geschadet! Nach und nach wurde die Geschichte aber interessanter und konnte mich mehr fesseln.

Fazit:
"Vier Farben der Magie" von V. E. Schwab lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Ich habe leider sehr lange gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden und fand den Anfang sehr langatmig. Außerdem wurde ich mit Lila nicht so richtig warm. Dafür mochte ich Kell umso lieber und die Welt, in die uns die Autorin entführt, fand ich einfach nur genial! Mir hat es richtig viel Spaß gemacht, gemeinsam mit Kell und Lila durch die verschiedenen Londons zu reisen und immer mehr über diese zu erfahren. Es gibt vier Kleeblätter für diesen vielversprechenden Auftakt!

Veröffentlicht am 24.01.2022

Gute Idee, aber für mich nicht das richtige

In dem Buch Vier Farben der Magie (Weltenwanderer 1) von V. E. Schwab, geht es um Kell, welcher ein Antari. Nur Antari können durch die verschiedenen Londons reisen, aber es gibt kaum noch welche. Es gibt das rote London, das weiße London, das graue London und das schwarze London, welches aber bereits Tod ist. Jedes London wird von einem anderen König regiert und Kell vermittelt zwischen den Königreichen, weil er ein Antari ist und es kann. Außerdem wurde er von dem König und der Königin adoptiert, als er fünf Jahre alt war, warum weiß er nicht. Ob er als Antari geboren wurde oder von jemandem gezeichnet wurde weiß er auch nicht.

Ich habe die Geschichte teilweise gerne gelesen, irgendwie konnte mich die Geschichte aber trotzdem nicht so richtig packen. Der Schreibstil war zwar gut, aber nicht so fesselnd, das ich nach einer Pause lange weiter lesen wollte oder überhauptdazu freiwillig greifen wollte. Ich musste mich dazu zum Teil zwingen, die Geschichte weiter zu lesen. Es kam immer mal wieder Spannung auf, aber dann wurde es wieder zäh und langatmig. Deshalb breche ich die Geschichte leider bei Seite 120 von 496 ab. Die Idee zu dieser Geschichte ist gut, aber mit der Umsetzung konnte ich weniger anfangen, sowie den Protagonisten.

Fazit:
Leider abgebrochen, weil ich mit den Protagonisten nicht ganz zurecht kam und die Geschichte mich nicht ganz gepackt hat.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Anfang Top - Ende Flop

In meiner Rezension könnte der ein oder andere Spoiler auftauchen. Wenn du das Buch noch nicht gelesen hast, aber das noch vor hast, würde ich dir empfehlen hier zu stoppen, um mögliche Spoiler zu vermeiden.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Dieses Buch war wie eine wilde Achterbahnfahrt – aber leider nicht im positivem Sinne. Meine Rezension beruht nur auf meine persönlichen Präferenzen und dienen nicht als Angriff an die Autorin, an das Buch oder an diejenigen, die das Buch geliebt haben. Aber fangen wir ganz von vorne an.

Als ich das Buch begonnen habe, war ich sofort von V. E. Schwabs Schreibstil fasziniert, und das blieb auch bis zum Ende vom Buch. Sie schreibt wundervoll und total detailliert, wodurch man sofort erkennen kann, dass sie sehr viel Liebe in die Erzählung dieser Geschichte investiert hat und die Geschichte sich wie ein Kinofilm im Kopf wieder spiegelt. Allgemein das ganze Konzept ihrer Welt und der Magie haut mich immer noch um. Ich hab noch nichts vergleichbares gesehen bzw. gelesen. Ich hab den Einstieg in das Buch geliebt. Das Worldtelling war unfassbar gut und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven in der dritten Person erzählt, wodurch mein einen guten Einblick in die unterschiedlichen Leben und Ansichten der Figuren erhält, allerdings führte das bei mir auch öfter zur Verwirrung, weil die Sichtwechsel meiner Meinung nach einfach zu abrupt waren.

Kell ist ein charmanter und sehr interessanter Charakter. Er ist ein Weltenwanderer, auch Antari genannt. Er wieder setzt sich Vorschriften und Regeln und schmuggelt ab und an Gegenstände zwischen den Welten. Ich empfand ihn als sehr sympathisch und mochte es, seine Sicht der Geschichte zu folgen. Er schien auf mich klug und sehr bedacht.

Delilah Bard – im Buch wird sie hauptsächlich nur Lila genannt – stand ich am Anfang etwas skeptisch gegenüber. Sie ist eine Diebin und angehende Piratin. Ich konnte ihren Charakter nicht wirklich einschätzen und wusste nicht, auf welcher Seite sie steht. Schließlich ist sie mir im Laufe des Buches, durch ihre offene und direkte Art ans Herz gewachsen und mein Lieblingscharakter geworden.

Allgemein mochte ich die Zusammensetzung von Kell und Lila und deren Beziehung zueinander sehr und erhoffe mir, dass diese in den folgenden Bänden noch intimer wird.

Das Buch hat einfach die perfekte Grundlage geliefert, eins der besten Fantasy – Bücher zu werden, jedoch konnte es mich zum Ende hin einfach nicht so überzeugen, wie ich es mir gerne gewünscht hätte. Ich mochte den Einstieg des Buches sehr! Es ging zwar schleppend voran, aber das hat mich absolut in keiner Weise gestört. Ich empfand es sogar sehr angenehm, ein Buch ohne krasse und actionreiche Szenen zu lesen, vor allem da ich die ganze Zeit über von der literarischen Leistung der Autorin fasziniert war. Ich war wirklich verliebt, bis ich den Überblick durch die ständigen Perspektivenwechsel verloren habe. Das Buch wurde einfach unübersichtlich und wirkte unstrukturiert. Ich wusste irgendwann gar nicht mehr wo mir der Kopf steht und welche Handlung ich hier gerade verfolge. Mir fiel es zum Ende hin schwer, die Story verfolgen und nachvollziehen zu können. Ich fand auch, dass ab einem gewissen Punkt, dass Buch nur noch mit dramatischen Szenen überflutet wurde, wodurch ich den Leseprozess gar nicht mehr genießen konnte, vor allem nach dem ich bei dem Einstieg ein eher ruhiges Fantasy – Buch erwartet habe. Ich liebe Dramatik sehr, aber die Balance hat einfach nicht gestimmt. Man ist von einer Action Szene in die nächste reingestolpert – Es wurde einfach zu viel.

Nichts desto trotz denke ich, dass dieses Buch durch die positiven Aspekte, wie Schreibstil und Worldbuilding, ein Meisterwerk für den ein oder anderen sein kann, vor allem wenn man ein Buch mit großer Vielfalt und Spannung sucht. Mich konnte es nicht so umhauen, wie ich es mir erhofft habe. Trotzdem werde ich der Autorin und der Reihe eine zweite Chance geben und sicherlich zum zweiten Band greifen, um mich von ihrem Schreibstil weiterhin faszinieren zu lassen, denn V. E. Schwab schreibt einfach unglaublich!

Somit bewerte ich das Buch mit: ⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 09.06.2021

Wirklich gutes Buch

Diese Reihe war für mich persönlich kein Highlight, jedoch wirklich gute Fantasy, die man schön lesen konnte mit vielen interessanten Ideen und einem super Worldbuilding. Auch die Charaktere mochte ich alle sehr gerne.
Weiterempfehlung von mir!