Cover-Bild Vicious - Das Böse in uns
Band 1 der Reihe "Vicious & Vengeful"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

V. E. Schwabs neue Bestseller-Serie ist ein übernatürlicher Fantasy-Thriller – düster, cool und blutig.
Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.
»Eine brillante Erkundung des Superheldenmythos und ein fantastischer Rache-Thriller.« The Guardian
Für Leser von Neil Gaiman, Wild Cards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. NightShyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 12.07.2020

konnte mich leider nicht überzeugen

Erster Satz:

"Vicious rückte die Schaufel auf seiner Schulter zurecht und stieg vorsichtig über ein altes, halb eingesunkenes Grab."

Meine Rezension:

Der Klappentext klingt außergewöhnlich und verspricht ...

Erster Satz:

Meine Rezension:

Der Klappentext klingt außergewöhnlich und verspricht eine interessante Geschichte.

Sterben und dann wiederauferstehen mit besonderen Fähigkeiten im Rahmen eines Medizinprojekts ist nicht alltäglich.

Victor Vale und Eli Ever beschäftigen sich mit dieser Thematik und wagen dieses Experiment - mit Erfolg. Sie kommen mit besonderen Fähigkeiten zurück ins Leben, doch ihre sozialen Fähigkeiten und Emathie bleiben zurück.

Vorher waren sie beste Freunde, nun sind sie Erzfeinde und wollen sich gegenseitig "vernichten". Rache und Eifersucht sind ihre vorherschenden Gefühle.

Das Gesamtkonzept finde ich ziemlich interessant, es hätte mich mitreißen können. Jedoch konnte ich mich nicht mit beiden Protagonisten anfreunden. Ihr Neid, ihre Boshaftigkeit und Arroganz lassen sie in ihrem Denken nur eingeschränkt handeln. Da ich mich nicht in die Protagonisten hineinversetzen konnte, fiel es mir nicht so leicht, mich in die Geschichte fallenzulassen.

Geschrieben ist das Buch aus mehreren Perspektiven aus zwei Zeitbereichen. Einerseits spielt die Geschichte in der Vergangenheit, wo das Medizinprojekt begonnen hat, andererseits in der Gegenwart, wo Vic und Eli sich gegenseitig jagen. Diese Zeitsprünge machten es besonders zu Beginn schwer, einen Einstieg in zu finden. Vielen war verwirrend und nicht vertraut.

Mit der Zeit kam ich zwar zurecht, doch es stellte sich kein allzu großer Lesespaß ein.

Fazit:

Das Buch hält eine interessante Idee bereit, doch leider konnte ich mich nicht mit den Charakteren anfreuden. Den zweiten Teil werde ich wohl nicht lesen.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Grandios!

Vicious war mein erstes Buch von V.E. Schwab und mit Sicherheit nicht das letzte! Die Geschichte springt zwischen der gegenwärtigen Handlung und den Geschehnissen vor 10 Jahren hin und her, wodurch der Leser nach und nach die Hintergründe der einzelnen Charaktere erfährt und die Geschichte zentriert auf den finalen Punkt lenkt. Die Autorin spart an Charakteren, es kommen nur etwa 15 Figuren in der zentralen Handlung vor, was dem Buch, wie ich finde, jedoch nicht schadet. Jeder einzelne Charakter ist perfekt, mit Ecken und Kanten, Charakterstärken und -schwächen - ich konnte mich einfach nur verlieben! Nicht nur die einzelnen Charaktere und ihre Handlungen waren stimmig, auch die Beziehungen zwischen den Figuren waren klar und haben Freund- oder Feindschaften sehr deutlich herausgestellt. Auch der Schreibstil hat mich mitgerissen und mich bis zum unerwarteten Ende nicht losgelassen. Ausschließlich in der Mitte der Handlung war ich kurz etwas verwirrt, was zugegebenermaßen aber auch meinem unaufmerksamen Auge geschuldet ist.
Im Endeffekt kann ich also sagen: Ein durch und durch gelungenes Buch, das sicherlich zu meinen Highlights zählt und somit solide 4,5☆ von mir bekommt!

Veröffentlicht am 25.05.2020

war mir zu dunkel und zu brutal

„Mit Serena hat Eli eine Frau an seiner Seite, die ganz Merit unter ihre Kontrolle bringen könnte. Und wen habe ich? Einen Hacker, ein kleines Mädchen und einen untoten Hund. Das kann man wohl kaum eine Armee nennen.“ Seite 305

Überleben einer Nahtoderfahrung und daurch übermenschliche Fähigkeiten gewinnen? Victor Vale und Eli Ever sind sich sicher, dass dies nicht nur eine Theorie, sondern eine wirkliche Möglichkeit ist. Und sie sind entschlossen es zu beweisen. Also planen sie ihren Tod, bis ins letzte Detail und es gelingt. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen. Aber machen diese Kräfte sie wirklich zu Helden? Oder zu etwas ganz Anderem …

Ich will glauben, dass es mehr gibt. Dass wir mehr sein können. Verdammt, wir könnten Helden sein. Seite 94

Der Hype um dieses Buch ist gerade sehr groß und weil ich seid „Vier Farben der Magie“ ein großer Fan der Autorin bin, habe auch ich mich mitreißen lassen, obwohl mich der Klappentext von der Thematik so gar nicht anspricht. Eli und Viktor sind sehr gut gestaltete Charaktere, die mich auch wirklich interessiert haben. Selbstmord ist aber schon ein sehr heftiges Thema und darum ging es schrecklich viel. Das war mir einfach zu düster und auch nachdem die Beiden ihre Fähigkeiten haben, wurde das Buch immer dunkler und dunkler. Irgendwann habe ich ihre Beziehung einfach nicht mehr verstanden, es war mir alles zu grausam und moralisch sehr fragwürdig. Die Zeitsprünge in der Geschichte haben es mir zusätzlich erschwert wirklich einzusteigen. Es gibt aber weitere tolle Charaktere, wie Mitch ein Hacker, den das Unglück zu verfolgen scheint und Syd, die auf der Flucht ist vor ihrer Schwester Serena.

Für die wichtigen Dinge im Leben muss man sich Zeit nehmen. Für das, was dich ausmacht: deine Wünsche, deine Fortschritte, deinen Stift. Nimm ihn in die Hand und schreib deine eigene Geschichte. Seite 17

Urteil: Den Hype kann ich leider nicht verstehen, mir ging es zu viel um die Rückkehr aus dem Tod, es war so düster und brutal. Pluspunkte gibt es für Schreibstill und Figurengestaltung.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Ein Werk für Superhelden-Fans, aber daher leider nicht ganz meins

'Du bist etwas anderes... Victor ist gestorben.'' Wir sind beide gestorben, Eli. Und wieder zurückgekehrt.'''Nein, ich glaube nicht... Etwas stimmt nicht mit dir, etwas fehlt."

"Vicious- das Böse ...

"Vicious- das Böse in uns" von V. E. Schwab kann ich nur als reichlich morbid bezeichnen.

Das Werk spielt auf zwei Zeitebenen und erzählt von Vic und seinem Freund Eli, deren Ziel es war zu sterben, um mit Superkräften wiederbelebt zu werden. Doch ist es wirklich so toll, Superkräfte zu haben und wird sich dies nicht auf deren Freundschaft auswirken? Lest es nach und findet es heraus.

Ich mag keine Superheldenfilme, die mit übermenschlichen Kräften spielen (und nicht etwa technischem Können wie etwa Iron Man oder Batman). Etwas in mir sträubt sich da einfach und emotional reißt mich das nicht mit. Wie ich beim Lesen dieses Werkes feststellen durfte, ist das auch bei Büchern bei mir der Fall.

Von daher: Die Handlung war okay, hat mich jetzt aber nicht vom Hocker gehauen. Natürlich gab es spannende Entwicklungen, aber aufgrund meines Superheldenproblems konnte ich einfach nicht wirklich mitfiebern.

So was wie dieses Werk habe ich noch nicht gelesen. Es ist eine Art Urban Fantasy, aber mehr im Stile von Superman oder Fantastic Four. Ich persönlich kann mich mit den Superman Filmen einfach nicht anfreunden.

Auch kamen mir die Charaktere teilweise recht eindimensional dargestellt vor. Man lernte sie und ihre Dämonen zwar kennen, aber es fehlte mir eine gewisse Tiefe, die deren Verhalten auf mich glaubhafter hätte wirken lassen.

Der Schreibstil war dagegen wirklch angenehm zu lesen. Sowohl Ausdrucksweise als auch die verschiedenen Zeitebenen haben mir gut gefallen. Die düstere Atmosphäre, die die teils auch etwas brutale Handlung prägt, wird super übertragen.

Fazit: Ein an sich gut geschriebenes Buch, das man gut lesen kann und sicher einige Leute begeistern kann, da es einfach mal eine ganz andere Art von Fantasy ist, aber eben einfach nicht ganz meins.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Vicious heißt bösartig

Ja in diesem Urban-Fantasy-Roman mit SF-Elementen kommen viele bösartige Figuren vor! Auf den ersten Blick sind sie offensichtlich ,aber auch darunter finde ich liebenswerte Charakter .
Der klare und ...

Der klare und flüssige Schreibstil der Autorin versetzt mich nach Amerika .Dieser Roman ist an die amerikanische Serie Heroes angelehnt . Die Autorin benutzt mehrere Zeitschienen,damit ich die Entwicklung der Protagonisten verstehen kann.Da gibt es zum einen die Kommilitonen Eli und Victor,die sich durch ein Experiment nicht unbedingt zum Besseren wandeln und sich zu erbitternden Feinden entwickeln.
Zum anderen ein Geschwisterpaar , Serena und Sydney,die sich durch eine NTE(Nahtoderfahrung ) auseinander leben und später leider auch anfangen sich zu hassen.Bei Sydney entwickelt sich , durch ihre NTE eine interessante Gabe ,die Victor für sich selbst zu nutzen versteht.
Insgesamt ein interessanter Plot.Doch die Gewaltspirale wird von Kapitel zu Kapitel mehr,und zarte Gemüter sollten gewarnt sein.
Gerne habe ich diesen Roman gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit:Für SF- und Fantasy-Fans
geeignet,die auch Gewaltszenen nicht scheuen.

Vielen Dank an den S.Fischer -Verlag und an Netgalley,die dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.