Cover-Bild Vier Farben der Magie
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.04.2017
V. E. Schwab

Vier Farben der Magie

Band 1 der Reihe "Shades of Magic - Weltenwanderer"
Petra Huber (Übersetzer)

›Vier Farben der Magie‹ ist der erste Band von V. E. Schwabs großer Fantasy-Trilogie um den Magier und Weltenwanderer Kell und um Delilah Bard, ihres Zeichens Diebin und Trickbetrügerin.
Es gibt vier Farben der Magie: Im roten London befindet sie sich im Gleichgewicht mit dem Leben. Im weißen London wird die Magie versklavt, kontrolliert, unterdrückt. Dem grauen London ist sie fast abhandengekommen. Und im schwarzen London hat sie das Leben selbst vertilgt.
Als einer der wenigen Antari springt Kell zwischen den verschiedenen Welten hin und her. Doch er führt ein Doppelleben: Er ist Botschafter der Könige, aber auch ein Schmuggler. Eines Tages wird ihm als Bezahlung für einen außergewöhnlichen Botengang ein schwarzer Stein zugesteckt. Dass es sich um ein mächtiges magisches Artefakt handelt, merkt er erst, als er sich von einem gefährlichen Feind verfolgt sieht, der ihm das gute Stück abjagen möchte und dabei vor keinem Mittel zurückschreckt.
Auf der Flucht trifft der Magier die gewitzte Diebin Delilah Bard, die Kell zunächst ausraubt, ihm dann aber hilft. Allerdings erwartet sie eine Gegenleistung von ihm ...
»›Vier Farben der Magie‹ hat alle Merkmale eines absoluten Fantasy-Klassikers: eine packende Geschichte, denkwürdige Figuren und eine phantastische, aber glaubhafte Welt. Das Buch ist ein Schatz.« (Deborah Harkness)

Veröffentlicht am 06.02.2022

Absolutes Highlight

Absolutes Highlight.

Erstmal : das Hörbuch ist absolut grandios gesprochen, also Empfehlung dafür.

Absolutes Highlight.

Erstmal : das Hörbuch ist absolut grandios gesprochen, also Empfehlung dafür.

Eigentlich kann ich gar nicht so viel sagen. Das Worldbuilding, Setting, die Charaktere und die Plots sind allesamt einzigartig. VE Schwab schafft es wirklich grandios das ganze erklären der Welt wie nebenbei einzubauen. Die Idee der vier verschiedenen Welten ist mega, genauso wie die Art der Magie.

Und Ryan ist schon verdammt cool muss ich ja sagen😂. Aber auch die ganzen anderen Charaktere.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein toller Auftakt!

"Vier Farben der Magie" ist der 1. Band der "Shades of Magic / Weltenwanderer" Reihe von Autorin V. E. Schwab.

Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht, ich musste mich zuerst einmal mit dem Magiesystem und dem Weltenkonstrukt auseinandersetzen. Nach kurzer Zeit war ich aber schon gefangen von der Geschichte. Ich liebe den Schreibstil der Autorin und die düstere Atmosphäre des Buches!

Die Autorin hat mich regelrecht mit ihren Worten verzaubert! Die Charaktere mag ich alle. Hier kann ich aber auch die Kritik von vielen Rezensenten verstehen. Es mag sein, dass man von Kell und Lilas Hintergrund zu wenig erfährt und ja, Lila ist ein starker Frauencharakter. Viele finden sie vielleicht überzeichnet oder gar klischeehaft. Ich finde sie einfach nur toll! Spannend finde ich hier vor allem auch den Antagonisten. Ich hoffe sehr, dass man noch mehr von ihm lesen wird. Den Namen erwähne ich jetzt absichtlich nicht, da ich keinen spoilern möchte. Wer das Buch gelesen hat, weiß, wen ich meine. Sogar die Bösewichter in der Geschichte liebe ich. Ich mag düstere und blutrünstige Gegenspieler. Bitte mehr davon!

Ich glaube allerdings nicht, dass dieses Buch für jeden Fantasyfan etwas ist. Man muss schon komplexe Welten und einen detaillierten Schreibstil mögen. Die Geschichte baut sich langsam auf und wird vermutlich erst im zweiten Band so richtig losgehen. Dazu habe ich schon die wildesten Theorien. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es weitergeht!

Wer gerne spannende High Fantasy liest und keine Liebesgeschichte braucht, sollte sich diese Reihe näher anschauen. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
12 Stunden und 53 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Peter Lontzek
Ich würde dem Sprecher 5 Sterne geben. Ich habe mit einer Geschwindigkeit von 1,8 gehört, das erste Drittel des Buches nur mit 1,5. Ich kann euch nur empfehlen, die Geschwindigkeit hier nicht zu hoch einzustellen.
Verlag: Argon

Veröffentlicht am 16.06.2018

Vier Farben der Magie

V.E. Schwab - Vier Farben der Magie
eBook - 496 Seiten

Ich muss gestehen, ich bin immer etwas vorsichtig, wenn Bücher so extrem gehyped werden.
So war das auch hier - ich habe schon so viel drüber gelesen, ...

V.E. Schwab - Vier Farben der Magie
eBook - 496 Seiten

So war das auch hier - ich habe schon so viel drüber gelesen, war mir aber dennoch lange unschlüssig, ob das etwas für mich sein könnte.
Am Ende war das eBook im Angebot und ich bin schwach geworden - zum Glück
Denn es war einfach soooooo toll…
Am Anfang hatte ich meine kleinen Schwierigkeiten, mit den vielen Details mitzukommen.
Man erfährt auf den ersten Seiten alles, was man für die kommende Geschichte wissen muss.
Alles wichtige über das grau, das rote, das weiße und das schwarze London.
Alles wichtige über die Formen der Magie - und alles wichtige über die Antari.
Wenn man sich damit erst mal arrangiert hat, steht man vor einem wundervollen Abenteuer.
Wer Harry Potter mag, sollte sich hieran wirklich mal versuchen.
Es ist magisch, spannend, geheimnisvoll - und dabei aber doch so viel düsterer.
Der Schreibstil der Autorin ist toll, trotz der detailreichen Beschreibungen wird es nicht langweilig - im Gegenteil, man kann sich alles so genau vorstellen.
Ich fand es wirklich fantastisch - die Fortsetzungen sind mir sicher

Veröffentlicht am 10.11.2017

Genre: Fantasy
Erscheinungsdatum: 27. April 2017
Übersetzer: Petra Huber

Cover:

Das Cover ist passend zum Buch sehr magisch gestaltet.
Im Zentrum befindet sich ein roter Kreis, der meiner Meinung nach einen Stadtplan darstellen könnte. Darauf entlangwandert befindet sich der Schatten eines Mannes, welcher vermutlich Kell representieren soll.
Die Schrift ist sehr groß und auffallend. Sie ist in den Farben schwarz und weiß gehalten und sieht durch die Verschnörkelungen sehr magisch aus.
Das Ganze wird von einem dezenten roten Rahmen umgeben und abgeschlossen.

Klappentext:

In dem Buch geht es um den Antari Kell. Antari sind die einzigen Menschen, die zwischen den verschiedenen Welten wandern können, denn in Kells Universum gibt es die Stadt London vier mal. So hat er die Aufgabe, zwischen den Londons und ihren verschiedenen Herrschern zu kommunizieren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Da gibt es das graue London, das nach Rauch und Wahnsinn riecht.
Das rote London, welches vor Rosenduft und Magie nur so strotzt.
Das weiße London, was nach Blut und dem wartenden Tod stinkt.
Und über das schwarze London schweigt man besser...
Doch als er eines Tages wieder zwischen den Welten reist, wird ihm ein schwarzes, magisches Artefakt zugesteckt. Dch er ahnt noch nicht, was das für die Welten bedeuten könnte...

Als bekannte Fantasy-Leserin hatte ich sehr große Erwartungen an dieses Buch und ich wurde nicht enttäuscht. Die Story war, wie man aus dem Klappentext entnehmen konnte, sehr fantasylastig, doch genau das mochte ich so sehr an diesem Buch. Es geht viel um Magie, jedoch nicht um das Zaubern oder magische Kreaturen, wie in manch anderen Büchern.
Die Handlung war stets spannend und schlüssig. Man wusste auch nicht immer wohin die Reise geht, d. h. man konnte die Handlung nicht vorhersehen. Stets gab es neue Ereignisse die einen in den Bann gezogen haben.
Die Charaktere waren gut, aber nicht herrausragend. Die Anzahl der Charaktere ist relativ komplex, spezialisieren tun wir uns aber nur auf wenige. Meiner Meinung nach hat ihnen noch etwas Einzigartigkeit und Tiefe gefehlt, das soll aber nicht heißen das ich sie schlecht fand.
Der Schreibstil war ziemlich normal und angenehm. Es wird aus der Sicht von zwei Personen geschrieben, was ich bei diesem Buch auch sehr passend fand.

Fazit:

Ein rundum tolles Buch, was viel Spannung und Handlung zu bieten hat, an den Charakteren aber noch ein klein wenig feilen muss.

4,5/5 Sternen

Über die Autorin:

Victoria Schwab wurde an der Westküste der USA geboren, wuchs dann aber im Süden auf. Dann hat sie an der Universität von St. Louis Design, Film, Kunstgeschichte, Englisch und Kommunikationsdesign studiert. Während dem Studium hat sie in einem Buchladen gearbeitet. Nach dem Abschluss hat sie in verschiedenen Positionen gearbeitet, unter anderem als Personalchefin. Jetzt ist sie eine bekannte Autorin von Jugendbüchern, die Märchen und Folklore sehr gern mag.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Etwas altes & längst Vergessenes ist zurück

| © Janna von www.KeJas-BlogBuch.de |

| © Janna von www.KeJas-BlogBuch.de |

Immer öfter greife ich zu Büchern aus dem Fantasy-Genre und wenn London gleich viermal auftaucht, kann ich einfach nicht widerstehen! Es findet sich jedoch nicht das unbekannte London darin wieder.
By the way: Wer noch nicht in London war, sollte dieser Stadt unbedingt mal einen Besuch abstatten! Shakespeare Pub, Camden Town, Banksy Graffitis, Portobello Road Market und so vieles mehr!

Aber zurück zu diesem wundervollen Buch. In dieser Geschichte finden wir uns im London 1819 wieder und doch ist es nicht das was der Leser bezüglich dieses Jahrhunderts erwartet. Es sind vier fantastische Welten – viermal London – parallele Existenzen.

Die Könige der Städte sprechen voneinander nur als „die Nachbarn“ oder „die Anderen„, da sie sich niemals begegnen werden und so sind die Bewohner der verschiedenen Städte nicht darauf angewiesen sich vom Namen her zu unterscheiden. Das Wandern zwischen den Welten ist nur den letzten zwei Antari (Blutmagier), Kell und Holland, möglich. In Anlehnung an die verlorene Stadt (schwarzes London) teilt Kell auch den weiteren Städten Farben zu.

Grau – die Stadt ohne Magie.
Die Bewohner haben die Existenz der Magie fast vergessen.

Rot – die glänzende Stadt.
Die Bewohner Leben im Einklang mit der Magie und die Stadt erblüht darin.

Weiß – die sterbende Stadt.
Die Bewohner sind begierig nach Magie und Macht.

Schwarz – die verlorene Stadt.
Darüber kennt man nur noch alte Untergangsgeschichten

Vor vielen Jahren waren die Welten durch Türen verbunden, diese wurden versiegelt, als das schwarze London dem Untergang geweiht war. Nur den Antari ist es möglich durch die Welten zu wandern. Sie beherrschen die Elemente, das Blut und somit die Blutbefehle, die ihnen die Portale öffnen.
Kell bringt dabei etwas in seine Welt, von dem er zu spät begreift, wie gefährlich dies ist. Dadurch wird ein gelungener spanungsbogen erzeugt, vor allem da nur ein kleinen Ausschnitten das Ausmaß dieser bedrohlichen Gefahr skizziert. Im verborgenen kommt das Unheil über die Bewohner und nur schrittweise werden die Hintergründe enthüllt.

Kells Heimat ist das rote London, doch die Königfamilie bei der er lebt, sind nicht seine Blutsfamilie. Mit fünf Jahren kam er zu ihnen, mit einemeisblauen und einem tief schwarzem Auge. Woher er stammt oder wie die Färbung seines einen Auges geschah ist ihm ein Rätsel. Eine Rune – Narbe des Vergessens – ziert Kells Körper und so ist es ihm nicht möglich auf die Erinnerung dieser Jahre zuzugreifen. Das Königspaar verliert kein Wort über Kells ersten Lebensjahre und dies ist ein Teil der Geschichte, welches mich sehnsüchtig auf den Folgeband warten lässt.

Holland, der andere Antari, lebt im weißen London. Während das rote London im Einklang mit der Magie lebt, so hat sich diese in diesem London tief in die Erde zurückgezogen. Die Stadt wird beherrscht von Gier, doch da Magie sich nicht beherrschen oder bezwingen lässt, hat sie sich ihnen entzogen. Gewaltbereitschaft überschattet das weiße London, da nur die Existenz eines kleinen Funkens Magie ausreicht, um die Sehnsucht der Bewohner danach zu verstärken. Nur Holland und das Königs-Zwillingspaar besitzen erschreckende Fähigkeiten und das unbehagliche Gefühl des weißen Londons springt einem beim lesen direkt entgegen.

Lila Bard, eine Diebin im grauen London hat von alldem keine Ahnung. Magie, Antari, verschiedene Welten – all das hat in ihrer Stadt keine Bedeutung – sie kämpft für sich und das eigene Überleben.

Ich bin bislang sehr auf den Inhalt an sich eingegangen, da ich selbst ein wenig Startschwierigkeiten hatte. Es mangelt mir nicht an Phantasie und doch musste ich mich hineinlesen in die Welt der Anatri, Blutmagie und dem parallel viermal existierendem London. Ich möchte diese wirklich bezaubernde Geschichte nicht nur den Fantasy-Genre-Lesern empfehlen, sondern auch Leser/innen erreichen, die sich bislang vielleicht weniger in fremde Welten hinein gelesen haben. Denn die anfängliche Verwirrung wich schnell der Begeisterung, die Formulierungen der Autorin zog mich in eine magische Welt hinein.

Ich fühlte mich sofort wohl im Buch und mit der Geschichte. Kell ist von Beginn an sympathisch, wie Holland und die Könige des weißen Londons unheimlich sind und ein unbehagliches Gefühl vermitteln. Die Autorin malt mit ihren Worten die Welten, sodass man sich die verschiedenen Städte bildlich vorstellen kann und besonders im roten London entsteht Fernweh, das Bedürfnis diese erschaffene Stadt wahrhaftig sehen zu können.

„Der Fluss leuchtet sogar nachts purpurrot. […] Gleich einem Edelstein wurde der Fluss von einem inneren Strahlen erhellt, das wie ein leuchtendes Band langsam und unablässig über die gesamte Stadt ausbreitete.“

Kell ist eine starke Persönlichkeit die der Magie absoluten Respekt zollt, es aber mit den königlichen Gesetzten nicht allzu ernst nimmt. Dies wird ihm zum Verhängnis und man begleitet Kell mit seinen Gewissensbissen. Seine starke Präsenz bleibt vorhanden und doch baut etwas in ihm ab – Stück für Stück. Diese Entwicklung zu begleiten war spannend, einnehmend und bedrückend zugleich.
Das Mitführen verbotener Gegenstände bringt Kell mit Lila zusammen, eine Protagonisten die sich während der Ereignisse leise aber stark entfaltet. Lila ist ein vorlauter und interessanter Charakter, jedoch wirkt sie im ersten Zusammentreffen mit Kell kurzweilig fast schon unsympathisch. Doch dieser Eindruck gibt sich schnell, da sie sich von einer Einzelkämpferin zu einer wichtigen Gefährtin entwickelt. In einer kleinen Andeutung wird die Ahnung geschürt, das Lila zukünftig noch eine tragende Rolle spielen wird. Zum Ende hin wird eine Gemeinsamkeit dieser beiden Protagonisten enthüllt, welche Fragen aufwirft, aber in diesem Band unbeantwortet bleiben.

Der Autorin ist es hervorragend gelungen die verschiedenen Städte und Situationen mit ihrer Atmosphäre zu transportieren. Ich tauschte in diese Geschichte ein und war fast schon ein wenig wehmütig, als ich die letzten Worte las und das Buch beendete.