Cover-Bild Tod zwischen den Zeilen
  • Ersterscheinung: 30.05.2022
  • ISBN: 9783754001936
V. M. Burns

Tod zwischen den Zeilen

Ein Fall für Buchhändlerin Sam Washington. Ungekürzt.
Teil 1 der Serie "Bookshop-Krimi"
Chris Nonnast (Sprecher), Angela Koonen (Übersetzer)

Von jeher hat Samantha Washington von einer eigenen Krimibuchhandlung geträumt. Und als im beschaulichen North Harbor die Eröffnung bevorsteht, nimmt ein weiterer Herzenswunsch Gestalt an - selbst einen Krimi zu schreiben. Doch noch während Sam ihrer energischen Romanheldin Lady Penelope den Weg weist, geschieht das Unvorstellbare in ihrem wahren Leben: Im Garten ihres Hauses wird ein zwielichtiger Makler tot aufgefunden, und die Polizei hält Samantha für die Mörderin. Begleitet von ihren Pudeln Snickers und Oreo und unterstützt von ihrer rüstigen Großmutter und deren aufgeweckten Gefährtinnen aus dem Seniorenheim ist sie mehr als entschlossen, den wahren Täter dingfest zu machen ...

Veröffentlicht am 08.06.2022

Schöner entspannter Cosy Crime

Das Cover lässt es ja bereits erahnen, es handelt sich um einen Cosy Crime, welcher in einem kleinen beschaulichen Städtchen namens North Harbour spielt. Dort wird im Garten der Buchhändlerin Sam Washington ein Markler ermordet. Sam kannte und hatte einen Konflikt mit ihm. Dadurch gerät sie ins Visier der Ermittlungen des nicht sehr kompetent wirkenden Polizisten. Daher nimmt zusammen mit ihrer Oma und deren Freundinnen selbst die Ermittlungen auf.

Parallel dazu flüchtet sie sich immer wieder in die Welt ihrer eigenen Protagonisten und schreibt an ihrem Krimi weiter.

Die Sprecherin Chris Nonnast schafft es, dass man die beiden Geschichten, das Buch von Sam und den Mordfall in ihren Garten, trotz allem auseinander halten kann und passt mit ihrer ruhigen angenehmen Stimme sehr gut. Man fühlt sich direkt in die Welt von Sam und ihren Protagonisten mit hinein genommen.

Schön finde ich, dass man hier zwei Krimis in einem bekommt. Man rätselt lange, wer der Täter in beiden Fällen sein könnte und wird doch immer wieder überrascht. Zum Ende hin ist es dann zwar absehbar, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Geprägt ist das Buch auch durch lustige Situationen und Gespräche, die unter anderem durch die Truppe um Nana Jo, Sams Oma, zustande. Ohne die Hilfe der Seniorinnen, hätte Sam die Ermittlungen nicht so weit vorantreiben können.

Ein wirklich schöner unterhaltsamer Cosy Crime, von dem man gerne mehr hören möchte!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Krimi-seption

Ein Krimi in einem Krimi. Wer von Cozy Krimis einfach nicht genug bekommt, ist hier genau richtig. Sam Washington findet eines Morgens eine Laiche in ihrem Garten. Ausgerechnet sie war die Letzte, die den Toten als letzte lebend gesehen hat und hatte auch noch ein persönliches Problem mit ihm. Mithilfe ihrer herzallerliebsten Oma und ihrer Rentner-Crew fängt Sam an zu ermitteln. An ihrer Seite sind Snickers und Oreo, zwei Zwergpudel, die man einfach gerne beim Zuhören zum Kuscheln auf dem Schoß liegen haben möchte. Als würde ein Krimi nicht reichen, schreibt Sam ebenfalls an einem, an dem wir ebenfalls teilhaben dürfen.

Leider konnte mich die Sprecherin überhaupt nicht überzeugen. Ich finde, sie hat sehr monoton gelesen, die einzelnen Personen und Gefühle nicht gut vorgelesen. Ab und zu hätte eine kurze Lesepause auch gut getan, aber vielleicht lag das auch am Schnitt.

Alles in allem eine leichte Lektüre für nebenbei. Ich hatte tatsächlich bis zum Ende keine Idee wer der Mörder ist, auch wenn ich am Anfang von Sams Krimi einen Verdacht hatte, der sich aber nicht bestätigt hat. Ich werde mir auf jeden Fall auch die anderen Bücher von V.M. Burns ansehen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Hat mir gut gefallen

„Tod zwischen den Zeilen“ von V.M. Burns habe ich als Hörbuch vom Verlag Lübbe Audio mit einer Spielzeit von 6 Stunden und 47 Minuten gehört. Gesprochen wird es von Chris Nonnast.
Die Lehrerin Samantha ...

Die Lehrerin Samantha Washington will nun den gemeinsamen Traum einer eigenen Krimibuchhandlung nach dem Tod ihres Mannes selbst verwirklichen. Dafür gibt sie ihren Beruf auf und konzentriert sich auf das Projekt. Außerdem ist ihr größter Wunsch, selbst einen Krimi zu schreiben, was sie nebenbei auch tut. Kurz vor der Eröffnung ihrer Buchhandlung liegt ihr Makler tot in ihrem Garten. Zusammen mit ihrer sehr agilen Großmutter und den anderen Damen aus dem Seniorenheim gehen sie der Sache auf die Spur.
Davon abgesehen muss Samantha noch ihrer Romanfigur Lady Penelope den richtigen Mann zuordnen, was auch nicht ohne Schwierigkeiten vonstattengeht. Denn auch dort geschieht ein Mord, den es aufzuklären gilt.
Mir hat die Geschichte recht gut gefallen, sie war nicht besonders spannend, aber unterhaltsam. Vor allem die kleinen Zwergpudel Oreo und Snickers trugen zur Erheiterung bei. Samantha kam mir immer etwas planlos vor. Ohne die Seniorinnen wäre sie in einigen Dingen völlig aufgeschmissen gewesen. Die alten Damen waren der Knaller, überall hatten sie ihre Ohren, jede hatte andere Beziehungen und so erfuhren sie eine Menge über den toten Makler und seine Familie.
Wie schon erwähnt, spielt das Hörbuch auf zwei verschiedenen Ebenen. Zum einen in der Gegenwart mit dem Mord an dem Makler, zum anderen in dem Krimi und ebenfalls einem Mord. Das hat mich anfangs etwas irritiert, vor allem, weil es auch Namensgleichheiten gibt. Aber nach einer Weile konnte ich die Handlungen zuordnen.
Die Auflösungen waren in beiden Fällen nicht spektakulär aber schlüssig.
Die Sprecherin Chris Nonnast kenne ich schon von einer anderen Cosy-Crime-Reihe und auch hier hat sie mir wieder wunderbar gefallen. Sie versucht den Personen stimmlich eigene Charaktere zu geben und mit ihrer Stimme und dem Sprachtempo hat es mir Freude gemacht, ihr zuzuhören.
Insgesamt hat mir das Hörbuch gut gefallen. Es war schön zu hören und unterhaltsam. Das Cover finde ich ganz toll, Tiere gehen immer.