Cover-Bild Tag X
Band der Reihe "EDITION 211 / Krimi, Thriller, All-Age"
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.07.2020
V. S. Gerling

Tag X

Als ein Flugzeug wie ein Stein vom Himmel fällt, betrogen vom eigenen Computer, ist Nicolas Eichborn schnell klar: Wer auch immer verantwortlich dafür ist, hat Einfluss in den allerhöchsten militärischen und politischen Kreisen und keine Bedenken, über Leichen zu gehen.

Eine Reihe von ungewöhnlichen gewaltsamen Vorfällen lässt Eichborn, seiner Frau Helen und ihrem Team keine Atempause. Dabei verschwimmen die Grenzen von Täter und Opfer immer mehr – kann es sein, dass die brutalen Angreifer nicht aus freien Stücken gehandelt haben? Um herauszufinden, wer der Drahtzieher hinter dem europaweiten Komplott ist, muss Eichborn sich auf ein gefährliches doppeltes Spiel einlassen. Mit seinem Blick hinter die feindlichen Linien riskiert er alles. Doch ihm bleibt keine Wahl, denn dieses Mal steht nichts Geringeres als die Zukunft der Demokratie auf dem Spiel.

Der Meister des packenden Thrillers V. S. Gerling hat es wieder vollbracht: Im neuen Fall von Nicolas und Helen Eichborn jagt eine dramatische Wendung die nächste!

Veröffentlicht am 29.07.2020

Nicolas Eichborns sechster Fall

Eine Serie von Anschlägen erschüttert Deutschland, viele Menschen verlieren ihr Leben. Brutale Anschläge, die mit dem herbeigeführten Absturz eines Eurofighters beginnen. Es wird klar, dass eine gut vernetzte Organisation dahinter steckt, Nicolas Eichborn und sein Team werden hinzugezogen. Nicolas bekommt den brisanten Auftrag, sich von der Organisation anwerben zu lassen....

Auch der sechste Teil der Reihe um das Ermittler-Dreamteam Helen und Nicolas Eichborn hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Auch wenn jeder Fall der Reihe in sich abgeschlossen ist und als Standalone gelesen werden kann, empfehle ich trotzdem sich keinen Teil der Reihe entgehen zu lassen und mit "Das Programm" zu starten.

In gewohnt lockerem, teils flapsigem Stil rollt sich die explosive Story auf, der Autor behandelt mal wieder ein sowohl aktuelles als auch brisantes Thema. V. S. Gerling bleibt seinem Stil treu, kurze Kapitel sorgen für ein hohes Tempo, auch die Zitate am Anfang eines jeden Kapitels finden sich wieder. Nicolas ist bekannt für seine flapsigen Sprüche, einige humorvolle Szenen lockern die spannende Handlung auf.

Nicolas Eichborn und sein Team sind mir inzwischen ans Herz gewachsen, alles einzigartige, gut skizzierte Typen. Ich habe mich gefreut dass viele alte Bekannte ihren Part haben und gemeinsam versuchen, die Terroristen aufzuhalten. Politische Ränke und Verstrickungen ziehen sich bis zum Ende, das macht den Thriller für mich besonders interessant.

Fazit: Spannende, action- und temporeiche Handlung mit politischen Intrigen. So geht Thriller!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Mehr Action erwartet

Aus dem Inhalt:

Aus dem Inhalt:
Eine Reihe von ungewöhnlichen gewaltsamen Vorfällen lässt Eichborn, seiner Frau Helen und ihrem Team keine Atempause. Dabei verschwimmen die Grenzen von Täter und Opfer immer mehr - kann es sein, dass die brutalen Angreifer nicht aus freien Stücken gehandelt haben? Um herauszufinden, wer der Drahtzieher hinter dem europaweiten Komplott ist, muss Eichborn sich auf ein gefährliches doppeltes Spiel einlassen. Mit seinem Blick hinter die feindlichen Linien riskiert er alles. Doch ihm bleibt keine Wahl, denn dieses Mal steht nichts Geringeres als die Zukunft der Demokratie auf dem Spiel

Dies war mein erstes Buch aus der Eichborn-Reihe und auch mein erstes Buch des Autors.
Auch wenn man die Vorgängerbände nicht gelesen hat gibt es kein Verständnisproblem bezüglich der handelnden Personen. Diese werden kurz und bündig und für den neuen Leser verständlich vorgestellt.
Bei dem ersten Satz der Inhaltsangabe habe ich tatsächlich mehr Action erwartet. Insgesamt besticht das Buch eher durch Verschwörungen als durch weitere große Anschläge. Die Demokratie ist tatsächlich in Gefahr und dies bringt das Buch – gerade jetzt in der „Corona-Krise“ - nah an die Realität. Man kann Regierungen nicht vertrauen. Diese sehen die Menschen nicht mehr als das was sie sind – nämlich ihre Auftraggeber. Sondern als dumme Beute, die man für ihre Sache ausnutzen kann.
Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen, es war kurzweilig. Auch durch die kurzen Kapitel kam man schnell voran.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Politisch

Als ein Flugzeug abstürzt, ermittelt Nicolas Eichborn und findet schnell heraus, dass scheinbar der Computer etwas damit zu tun hat. Es soll nicht der letzte Anschlag sein. Immer wieder kommt zu es zu Zwischenfällen, die sich durch ganz Europa ziehen Nicht nur sein ganzes Team, sondern auch seine Frau Helen werden in Mitleidenschaft gezogen und die Hintermänner sind in den höchsten Kreisen zu finden. Ich fand den Thriller politisch brisant und spannend. Die Hintergründe wurden sehr gut erklärt, so dass man der Story problemlos folgen konnte, was nicht bei jedem poetischen Thriller der Fall ist, die oft sehr verworren erscheinen. Ich mochte auch den Ermittler und sein Team. Die Spannung war bis zum Schluss konstant oben und endet in einem grandiosen Finale.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Realität und Fiktion geschickt verknüpft

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Ich kenne schon mehrere Bücher dieses Autors und bin jedesmal überrascht, dass er sich in punkto Spannung immer noch etwas steigern kann.
Schon zu Beginn war klar, dass hinter diesen Ereignissen ein Drahtzieher steckt, der sich in den höchsten Kreisen bewegt.
So müssen Eichborn und sein Team auf die besten Kräfte zurückgreifen,welche zur Verfügung stehen.
Die Ereignisse überschlagen sich und die bewährten Ermittler geraten das ein oder andere Mal in äußerste Gefahr und immer erscheint es so,dass die Verbrecher die Nase vorn haben.
Der Autor versteht es geschickt Fiktion und Realität zu mischen, wobei manches, was man als Fiktion wähnt, längst von der Realität überholt wurde.Wenn man darüber nachdenkt,kann man schon Angst bekommen.
Mir gefällt es besonders gut, dass die Protagonisten durchaus mit Ecken und Kanten versehen sind und dass auch der besondere Humor immer wieder einfließt wodurch die Spannung etwas gelockert wird.
Ich habe wie immer mitgefiebert, mit geraten und wurde zum Schluss doch wieder überrascht. So soll ein guter Thriller sein.

Fazit:

Wieder ein spannender Thriller,den ich unbedingt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Krude Verschwörungstheorie oder knallharte Politintrige?

„Tag X“ von V.S. Gerling ist bereits der 6. Fall für das Kult-Ermittlerpaar Nicolas und Helen Eichborn. Dennoch handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist. Die Vorgänger hatten mich begeistert und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Worum geht es?
Schlimme Dinge geschehen: Ein Flugzeug fällt vom Himmel, weil der Bordcomputer manipuliert wurde. Der Verteidigungsminister wird in Afghanistan erschossen. Weitere Anschläge werden verübt, viele Menschen sterben. Wer sind die Verschwörer, die Deutschland durch Mord und Terror in ein Chaos stürzen wollen?
Nicolas wird in die Organisation eingeschleust und gerät dabei selbst ins Fadenkreuz der Terroristen…
Mit „Tag X“ hat V.S. Gerling alias Volker Schulz ein brisantes Thema angepackt. Afghanistan, die Taliban, das KSK, alles bestens recherchiert. Mehrere Handlungsstränge gilt es zu verfolgen. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Irrungen und Wendungen. Spannend, keine Frage. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Über das Wiedersehen mit Nicolas und seinem Team, habe ich mich sehr gefreut. Ab und zu finden sich Bezüge zu den Vorgängern, erscheinen alte Bekannte und ehemalige Feinde. Am Ende bekommt jeder was er verdient. Doch die Drahtzieher bleiben unerkannt. Nicolas, Superstar. Und eine Überraschung hält Helen für ihn auch noch bereit. Ende gut, alles gut!

Fazit: Ein durchaus reales Szenario. Spannend, rasant und actionreich!