Cover-Bild Das Grab im Moor
Val McDermid

Das Grab im Moor

Ein Fall für Karen Pirie
Ute Brammertz (Übersetzer)

Kein Grab ist tief genug für die Wahrheit!
Eine Moor-Leiche in den schottischen Highlands wird zum 5. Cold Case für DCI Karen Pirie

Die Suche nach dem geheimnisvollen Erbe ihres Großvaters führt eine junge Engländerin in die schottischen Highlands: Auf einer provisorischen Karte ist ein Ort mitten im Moor markiert. Dort stößt sie auf ein erstaunlich gut erhaltenes amerikanisches Motorrad, Baujahr 1944 – und auf eine männliche Leiche deutlich jüngeren Datums.
DCI Karen Pirie, spezialisiert auf Cold Cases, ist eigentlich wegen eines anderen Falles in der Gegend, doch der Tote im Moor lässt ihr keine Ruhe. Er trägt ein sehr spezielles Paar Nike-Sneakers, eine Sonderanfertigung aus dem Jahr 1995. Und er ist offensichtlich keines natürlichen Todes gestorben …

Mit der sympathisch-kantigen Karen Pirie hat die britische Bestseller-Autorin Val McDermid eine Kommissarin erschaffen, die sich um so hartnäckiger in einen Cold Case verbeißt, je unlösbarer das Rätsel scheint.

Die Krimi-Reihe mit Karen Pirie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• Echo einer Winternacht
• Nacht unter Tag
• Der lange Atem der Vergangenheit
• Der Sinn des Todes
• Das Grab im Moor

Veröffentlicht am 01.12.2021

Die Vergangenheit kommt ans Licht

Gemeinsam mit ihrem Ehemann begab sich Alice Somerville auf Schatzsuche in den schottischen Highlands. Ihr Großvater hatte ihr eine verschlüsselte Schatzkarte hinterlassen. Im Moor stießen sie auf eine vergrabene eckige Kiste. Darin befand sich in eine Leinwand eingeschlagen ein fast unbenutztes Motorrad aus dem Jahr 1944 und bei einer weiteren Grabung kam ein Arm zu Tage. Das Ehepaar informierte die Polizei. DCI Karen Pirie, die sich mit Cold Cases befasst, ermittelte in der Nähe an einem anderen Fall und sah sich den Tatort an.

Die Krimis von Val McDermid mag ich gern. Mehrere Erzählstränge verbinden sich in diesem Kriminalroman zu einer spannenden Handlung. Nach und nach kommt die Vergangenheit ans Tageslicht, so dass ich mich auch oft gefragt habe, was passiert als nächstes. Obwohl es sich hier um solide Krimikost handelt, hat mir das Buch unterhaltsame Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Gelungen Kriminalroman

Das Grab im Moor ist der fünfte Band rund um die schottische Ermittler in Karen Pirie aus der Feder von Val McDermid.

Die ersten beiden Bände der Reihe habe ich vor vielen Jahren gelesen und Nacht unter Tag gehört seitdem zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.
Das Grab im Moor wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Obwohl es so lange her ist, dass ich die ersten beiden Bände dieser Reihe gelesen habe, war es überhaupt kein Problem, in die Handlung einzusteigen.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm.
Die Charaktere hat die Autorin sehr gut ausgearbeitet.
Der Plott ist total interessant und spannend gestaltet.
Was dieses Buch für mich besonders macht, ist, dass ich sehr viele Handlungsorte kenne und selber besucht habe.
Mir gefällt auch, dass, obwohl es schon einige Zeit vor dem Ende klar ist, worauf das alles hinaus läuft, die Geschichte aber trotzdem nicht an Spannung verliert.
Fazit
Ich habe schon viele Bücher (ausgenommen die Jordan & Hill-Reihe) von Val McDermid gelesen, und sie hat mich einfach noch nie enttäuscht. Bei ihr spielen ja meist starke, weibliche Protagonistinnen die Hauptrolle, was aber wirklich immer gelungen ist.
Ich bin außerdemsehr froh, dass bereits Anfang Juni der sechste Band dieser Reihe auf deutsch erscheint.
Für Das Grab im Moor gibt es eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Spannend und ein tolles Setting

INHALT:

INHALT:
Eine junge Amerikanerin ernhält von ihrem verstorbenen Grossvater eine Schatzkarte. Diese führt sie in die schottischen Highlands zu einem abgelegenen Ort im Moor. Sie fängt an zu suchen und stößt sehr bald auf ein sehr gut erhaltenes Motorrad aus dem Jahr 1944. Aus einer ganz anderen, viel frühren Zeit, stammt allerdings die Leiche, auf die sie auch noch stößt. DCI Karen Pirie ist spezialisiert auf Colde Case Fälle und auch gerade in der Gegend. Die gefundene Leiche aus dem Moor lässt ihr keine Ruhe und sie nimmt die Ermittlungen auf.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der fünfte Teil, der Reihe im Karen Pirie, den man aber auch sehr gut eigenständig lesen kann. Mich hat die Thematik schon vom Klappentext her sehr interessiert. Gerade Cold Case Fälle finde ich spannend und dann noch das Setting im Moor. Das Buch lässt sich flüssig lesen, mal abgesehen von einigen wenigen langatmigen Passagen und die Autorin lässt beim Leser Bilder im Kopf entstehen. Auf Spannung braucht man nicht lange zu warten. Schon nach kurzer Zeit hatte mich der Fall gepackt. Die Autorin schafft es immer wieder, mich mit interessanten Konstellationen zu fesseln. Auch hier kann man als Leser den Ermittlungen hautnah folgen und ist immer in erster Reihe. Immer wieder spielt auch das Privatleben von Karen Pirie eine Rolle, was sie sehr symphatisch und authentisch macht. Für den Weg hin zur Lösung muss sie schon manchmal einige Unwege gegen und vieles stellt sich als langwierig heraus, aber wie sie dann alles miteinander kombiniert und verflechtet, ist schon ganz grosses Kino und lohnt sich, gelesen zu werden. Zum Ende ging die Spannung etwas verloren, aber für mich reichte diese Aufklärung völlig aus.
FAZIT:
Wieder ein solider Fall für Karen Pirie, den ich gern gelesen habe und der mich sehr unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Piries neue Fälle

Was haben ein Highlander mit Kilt, zwei Motorräder, Ohrringe von Tiffanys, das schwarze Wohnmobil, die Schatzkarte, der rote Rover 214, der Hundekuchen und die Moorleiche gemeinsam? Richtig, all das spielt eine Rolle in „Das Grab im Moor“ von Val McDermid und somit den neuen Fällen für Karen Pirie (Band 5 der Reihe).

Karen Pirie, noch immer in Trauer um Phil, ihren Liebhaber, Seelenverwandten und ehemaligen Vorgesetzten, muss diesmal an verschiedenen Fronten kämpfen. Zum einen hat die Historic Cases Unit zwei knifflige Altfälle auf dem Tisch, zum anderen gilt es, sich gegen Ann Markie, ihre neue Chefin zu behaupten, die, von Missgunst und verletzten Gefühlen getrieben, alles daran setzt, Piries berufliche Reputation zu beschädigen. Und dann ist da noch die Unterhaltung zweier Frauen, die sie per Zufall in ihrem Lieblingscafé mitangehört und sie misstrauisch gemacht hat.

Wieder einmal beweist Val McDermid, dass sie zurecht zur oberen Liga der schottischen Autoren gehört. Natürlich ist es spannend, die Polizeiarbeit an Altfällen zu begleiten, aber genauso interessant ist die Sicht der Autorin auf das Edinburgh der Gegenwart, in dessen Vielfalt ein syrisches Café ebenso seinen Platz hat wie das italienische Gebäck, der schottische Whisky und der Craft-Gin. Und auch die mehr oder weniger in Nebensätzen eingeflochtenen Informationen zur jüngeren Historie und die kritischen Anmerkungen zur Arbeit der Stadtplaner und Bauträger, die gewachsene Viertel zugunsten des Profits zerstören. Durchaus ernste Themen, die McDermid aber mit dem ihr eigenen trockenen Humor auflockert. Und der harmoniesüchtige Leser wird natürlich auch zufriedengestellt. Die Fälle gelöst, der Angriff der Vorgesetzten abgewehrt und der Boden (vielleicht) bereitet für eine neue Beziehung. Also -alles zur absoluten Zufriedenheit erledigt. Aber etwas anderes hätte ich von der Autorin auch nicht erwartet. Daumen hoch!

Veröffentlicht am 09.12.2020

Cold Case

Das Buch ist der 5. Band um DCI Karen Pirie. Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden.
Karen hat sich auf unaufgeklärte Mordfälle spezialisiert. In diesen ...

Karen hat sich auf unaufgeklärte Mordfälle spezialisiert. In diesen Buch geht es um eine Moorleiche und einen alten Vergewaltigungsfall in dem neue Hinweise aufgetaucht sind. Ihre Chefin möchte sie absägen und macht ihr das Leben schwer. Deshalb hat sie ihr einen neuen Mitarbeiter zugeteilt, der sie ausspionieren soll.
Das Buch ist sehr betulich geschrieben. Die langwierigen Ermittlungen werden ausführlich beschrieben. Trotzdem ist es interessant, wie sie immer neue Spuren findet. Dabei verzichtet sie auf den großen Countdown. Es erfolgen immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, die dem Leser den richtigen Einblick geben.
Das Buch ist sehr ruhig geschrieben. Es gibt keine Action- und Gewaltszenen. Die Spannung ist eher subtil.
Mir hat das Buch gefallen und ich vergebe 4 Sterne.