Cover-Bild Vergeltung
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.12.2012
Val McDermid

Vergeltung

Band 7 der Reihe "Carol Jordan und Tony Hill"
Doris Styron (Übersetzer)

Ein gefährlicher Psychopath will Rache: Gnadenlos spannender Thriller von Bestseller-Autorin Val McDermid!
Bisher galt das Hochsicherheitsgefängnis als absolut ausbruchsicher. Doch nach zwölf Jahren Haft gelingt Jacko Vance, einem perfiden Mädchenmörder, durch eine raffinierte, lange geplante Täuschung die Flucht. Jacko ist besessen von einem einzigen Gedanken: gnadenlose Rache – an allen, die ihn hinter Schloss und Riegel gebracht haben. Für das Ermittler-Duo Carol Jordan und Tony Hill, die den ehemaligen Fernsehmoderatoren und sein blutrünstigen Morden seinerzeit entlarvten, hat er einen besonders hässlichen Rache-Plan.
Dieser Thriller lässt niemanden kalt, denn hier hat sich Crime-Queen Val McDermid einen Serienkiller erdacht, der an Bösartigkeit und Brutalität kaum zu überbieten ist. Jacko Vance will seine Feinde nicht einfach töten, er will sie aus abgrundtiefer Rache bis ins Mark quälen und ihnen das nehmen, was ihnen am liebsten ist: Seine ersten Opfer sind Carols Bruder und dessen Frau. Ein Psychopath ohne Gewissen, der keine Grenzen kennt – wie schnell können Carol und Tony diesen blutigen Rachefeldzug stoppen? Der Bestseller-Thriller bleibt nervenaufreibend bis zum überraschenden Schluss.
Die Fälle des Ermittler-Duo Carol Jordan und Tony Hill gehören schon zu den Klassikern der modernen Thriller-Literatur. Dieses Buch nimmt Rache an Ihnen. Sie werden lesen – gnadenlos schnell! Denglers-buchkritik.de
Ein neuer Hill-Jordan-Thriller, der schon eine verdammt spannende Angelegenheit ist. hr1
Sie mögen extrem aufregende Fingernägel-knabber-Thriller? Voilà. Buch-ticker.de
Weitere Bände der spannenden Thriller-Serie um Carol Jordan und Profiler Tony Hill:
Bd. 1: Das Lied der Sirenen
Bd. 10: Rachgier
Bd. 11: Der Knochengarten

Veröffentlicht am 04.01.2021

Perfide & spannend

Ein alter Bekannter, der sich die letzten zwölf Jahre in Haft eines Hochsicherheitsgefängnises befand, fordert Rache und schreckt dabei vor nichts zurück.

Ich liebe das Ermittlerduo Carol Jordan und ...

Ich liebe das Ermittlerduo Carol Jordan und Tony Hill einfach. Mit Köpfchen und einer Prise Humor gelingt es den beiden in jedem Band, meinen Atem ins Stocken zu bringen.

Die Charaktere sind rund, absolut authentisch und nachvollziehbar. Wer die beiden schon länger verfolgt, weiß, dass sie sich von Band zu Band entwickeln und auch über einzelne Geschichten hinaus fast schon real wirken.

Auch bei Jacko Vance hat sich die Autorin alle Mühe gegeben, einen Mörder der Extraklasse zu erschaffen. Seine perfiden und brutalen Gedanken und Handlungen sind so ausgeklügelt, dass es einem öfters mal eiskalt den Rücken runterläuft.

Der Schreibstil ist wie gewohnt spannend und kommt ohne lange Durchhänger daher. Auch wenn die Handlung in diesem Band nicht immer komplett logisch zu sein scheint und auch das Ende nicht den gewohnten Wow-Effekt auslöst, tut das der Atmosphäre keinen Abbruch.

Bei dieser Reihe ist es in meinen Augen notwendig, die Reihenfolge einzuhalten, da es geschichtenübergreifende Konsequenzen gibt, deren Spannung man sich ansonsten verdirbt.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Spannender siebter Teil der Reihe; aber nicht das absolute Highlight.

Zum Inhalt möge sich der Leser hier auf der Buchseite kurz informieren, ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung.

In diesem Band der Reihe um Carol Jordan und Dr. Tony Hill hat das Ermittlerteam es mit zwei parallel aufzuklärenden Fällen zu tun. Hauptaugenmerk ist dabei auf den Fall des Ausbruchs eines verurteilten Serienkillers zu legen, den der treue Reihenleser bereits aus Band 2 (Schlussblende) kennt. Er hatte seinerzeit blutige Rache geschworen - und hier beginnt nun sein Rachefeldzug.

Das Buch ist in der bekannt guten Schreibweise verfasst und bietet ausreichend gute Spannungsmomente. Zu bemängeln gibt es aber, dass die Handlungen nicht immer ganz logisch nachzuvollziehen sind und das etwas abrupte Ende enttäuscht.

Insbesondere im Bereich der privaten Beziehungen konnte ich der Autorin nicht immer ganz folgen; da hat sie schon bessere Bücher abgeliefert. Möglicherweise hat mein Urteil auch beeinflusst, dass ich dummerweise bereits im Vorfeld den achten Band gelesen hatte und somit teilweise schon von Konsequenzen wusste, die dem Leser in der richtigen Reihenfolge noch unbekannt sind.

Ich kann daher nur empfehlen: Lest die Reihe, aber immer schön Band für Band - das erhöht den Lesespass ganz erheblich.