Cover-Bild Royal: Ein Königreich aus Glas
  • Ersterscheinung: 03.03.2017
Valentina Fast

Royal: Ein Königreich aus Glas

** Band 1 und 2 der Royal-Reihe in einem Buch**
Im Königreich Viterra, einem durch eine Glaskuppel vom Rest der Welt abgeschirmten Land, findet alle paar Jahrzehnte eine prunkvolle Fernsehshow zur Prinzessinnenwahl statt. Zusammen mit den schönsten Mädchen der Nation soll die siebzehnjährige Tatyana um die Gunst vier junger Männer werben, von denen nur einer der wahre Prinz ist. Sie alle haben royale Eigenschaften und eine geheimnisvolle Vergangenheit, aber wer ist wirklich königlich? Und wie weit wird Tatyana in der Auswahl kommen?

//Alle Bände der königlichen Bestseller-Reihe:
-- Royal 1: Ein Leben aus Glas
-- Royal 2: Ein Königreich aus Seide
-- Royal 3: Ein Schloss aus Alabaster
-- Royal 4: Eine Krone aus Stahl
-- Royal 5: Eine Hochzeit aus Brokat
-- Royal 6: Eine Liebe aus Samt
-- Royal: Alle sechs Bände in einer E-Box
-- Royal: Ein Königreich aus Glas (Band 1 & 2 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Eine Krone aus Alabaster (Band 3 & 4 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Eine Hochzeit aus Samt (Band 5 & 6 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Princess. Der Tag der Entscheidung (Royal-Spin-off)//

Die Royal-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Autor/in: Valentina Fast
Genre: Jugendbuch, Roman
Seitenanzahl: 448
Erscheinungsdatum: 3.03.2017
Preis: 9,99 Euro (Softcover)
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-31635-6
Bewertung: 3/5♥

Die Cover von der Royal-Reihe sind so unglaublich schön und erinnern ein wenig an die Selection-Reihe von Kiera Cass, welche ich sehr gerne mag.

Der Schreibstil war einfach und leicht zu lesen, weshalb ich sofort in die Geschichte eintauchen konnte. Am Anfang wird erklärt wie Viterra entstanden ist, was ich total gut fand und man konnte so mit etwas Hintergrundwissen in die Geschichte gehen.
Die Hauptprotagonistin Tatyana oder auch Tanya lebt bei ihrer Tante und ihrem Onkel, da ihre Eltern früh gestorben sind. Sie hat eine ältere Schwester, die verheiratet ist. In den ersten Kapiteln wirkte sie etwas wie Aschenputtel, da ihre Tante sie Hausarbeit verrichten lässt, obwohl sie so wohlhabend sind. Ihre Tante unterrichtet sie privat, weshalb sie auch nicht viel Kontakt zur Außenwelt hat. Doch nach einigen Kapiteln wurde mir klar, dass es es nicht so ist. Ich mochte sie gerne und konnte mich gut mit ihr identifizieren.

Eines Tages gibt es eine Bekanntmachung: Der Prinz sucht eine Prinzessin. Es gibt ein Casting, sodass am Ende nur noch wenige Mädchen übrig bleiben, welche dann auf das Schloss kommen. Sie müssen um das Herz des Prinzen kämpfen. Es erwarten sie 5 junge gut aussehende Männer, aber nur einer davon ist der Prinz. Dazu kommt noch, dass die Teilnehmerinnen am Ende der Woche eine Aufgabe erledigen müssen, um überhaupt weiterzukommen.

Für Tanya ist dieser Wettbewerb Schwachsinn und sie will da auf keinen Fall mitmachen. Sie lässt sich jedoch mit ihrer Tante auf einen Deal ein und macht mit. Sie ist sich sicher, dass sie nicht weiterkommt, aber genau das Gegenteil trifft ein. Nun muss sie ihr Bestes geben, denn das hat sie ihrer Tante versprochen. Und einer der 5 Männer hat es ihr doch angetan...

Die Geschichte war sehr spannend, aber manchmal hat es sich so gezogen und ich hatte das Gefühl in den gelesenen Kapitel gar nichts passiert ist. Ich mochte die Charaktere, da sie alle so verschieden waren und ihre Charakterzüge wurden gut rübergebracht. Man rätselt mit den Kanditatinnen mit, wer der Prinz sein könnte. Ich habe keinen Ahnung wer der Prinz ist! Es könnte einfach jeder sein! Man denkt einen Moment: Ja, er ist ganz sicher der Prinz. Im nächsten Kapitel: Nein, er kann es unmöglich sein.
Die Aufgaben, die die Kandidatinnen erledigen müssen, fand ich auch total gut durchdacht. Es geht aber nicht nur um dieses Casting, denn es gibt ein großes Geheimnis um Viterra. Nachdem Tanya etwas davon sieht, ist sie in Gefahr. Denn das Wissen könnte ihr Schaden. Leider erfährt man noch nichts näheres darüber. Das Buch hat so abrupt aufgehört und ich war sprachlos. Ich muss unbedingt die Reihe weiterlesen!

Zusammengefasst kann ich sagen, dass mir "Royal" gut gefallen hat und es ein gutes Buch zum Zwischendurchlesen war. Deshalb bekommt das Buch 3/5♥ von mir!

Veröffentlicht am 20.03.2017

Über Prinzen und Prinzessinen

Vor einem Jahr war ich mit meiner Freundin auf der Prinzessinnenlesung auf der Leipziger Buchmesse und gespannt haben wir Valentina Fasts Stimme gelauscht. Allein von der Art, wie Sie das Buch vorgelesen hat, konnte es mich irgendwie mitreißen, aber dennoch habe ich nun ein Jahr noch mit dem Lesen der Geschichte gewartet und ich habe mich gefragt, ob das Buch mich erneut in seinen Bann ziehen konnte.
Wir begleiten Tatyana (oder auch Tanya?) auf ihrem Weg, weil Sie unbedingt von Ihrer Tante loskommen will, um zu Ihrer Schwester zu ziehen. Die Bedingung dafür ist, dass Sie bei der Prinzessinnenwahl teilnimmt und es auch wirklich versucht und nicht sofort heraus fliegt, weil Sie dafür gesorgt hat. Sie kommt also in dieses Schloss und muss dann eigentlich nur noch Versuchen die Gunst oder sogar Liebe des Prinzen zu gewinnen, eigentlich ganz einfach oder? Nein! Denn hier gibt es nicht nur einen Mann auf der Suche nach der großen Liebe, sondern ganze 4 und einer davon ist der Prinz. Wer jedoch dieser geheimnisvolle Prinz ist, wird nicht gesagt.
Zum einen hat mich diese Tatsache auf eine ganz gute Art sehr fuchsig gemacht, weil ich einfach wissen wollte. wer der Prinz ist, aber keiner von den vier jungen Männern so richtig in die Rolle passte. Zum anderen fand ich diese Tatsache jedoch wirklich gut, weil man sich dann nicht einfach an den Prinzen heranschmeißt und so tut als würde man ihn mögen, es können echte Gefühle entstehen.
Mit der Protagonistin Tatyana wurde ich leider noch nicht wirklich warm. Sie hat Ihrer Tante und Ihrer Schwester ein Versprechen gegeben, mit dem nötigen Ernst an die Sache heran zu gehen, um es wenigstens versucht zu haben. Jedoch sehe ich das bei Ihr nicht wirklich, weil Sie wirklich zu oft wiederholt nach Hause geschickt werden zu wollen und ehrlich gesagt ging mir das dann auch auf die Nerven.
Ein weiterer Punkt, der mich leider sehr gestört hat war dieses Hin und Her mit diesem einen Prinzen oder halt auch nicht Prinzen, je nachdem was am Ende heraus kommt. Ich werde Euch hierbei jedoch nicht verraten, um wen es sich dreht. Auf jeden Fall war ich leider sehr genervt von den beiden, weil Sie es ja schon irgendwie beide wollten, aber (und hier kommt die alte Leier) es geht einfach nicht. Ich glaube, wenn das in den nächsten Teilen so weitergeht, werde ich einen von beiden erwürgen müssen.
Ansonsten mochte ich die Idee von dem Buch sehr gerne und finde, dass sie definitiv noch Potenzial hat, ausgebaut zu werden. Der Schreibstil von Valentina Fast lässt sich sehr gut und sehr schnell Lesen und am Ende hatte ich sogar richtig Lust sofort weiter zu lesen. Ich glaube Fans von der Selection Reihe werden bei den Büchern voll auf Ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Spannende Grundidee

Bisher bleibt die Geschichte noch relativ unspektakulär, ich bin allerdings gespannt, was in den weiteren 5 Teilen noch passieren wird. Die Grundidee ist spannend und man fragt sich gemeinsam mit Tatyana, wer der Prinz ist. Für mich persönlich waren einige Dialoge etwas hölzern. Außerdem ist mir Tatyana bisher noch nicht ganz sympathisch.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Selection Nachmache

Mir wurde das Buch empfohlen, weil mir Selection von Kiera Cass sehr Gut gefiel. Allerdings muss ich sagen, dass es Selection viel zu ähnlich ist. Als hätte Valentina Fast einfach nur die Namen geändert und hier und da noch ein wenig an der Story rumgeschraubt. Wenn man Gerade Selection gelesen hat und die Geschichte unbedingt neu als „zum ersten Mal“ erleben möchte, dann ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Wenn man es nur auf etwas Selection-Ähnliches abgesehen hat, dann gibt es bessere Bücher.

Veröffentlicht am 17.05.2017

Royal

** Band 1 und 2 der Reihe in einem Buch**
Quelle: carlsen.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

„Das hier ist meine Geschichte. Eine Geschichte von Angst und Zweifel, von irren Wendungen und unliebsamen Überraschungen, von Verrat und bitterer Enttäuschung.“

Das Cover ist ja recht schön, allerdings stört mich die Schriftart vom Untertitel sehr, die sieht aus, wie aus Word, und nicht professionell. Das Mädchen auf dem Cover ist sehr schön und passt mit dem Kleid perfekt zum Inhalt des Buches. Ansonsten sieht man noch die Glaskuppel und eine Krone im Titel. Alles in allem recht gelungen, das Cover spricht sicher viele junge Leserinnen und Selection-Fans an.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, allerdings merkt man schon, dass es ihr Erstlingswerk ist. Oftmals wiederholen sich Dinge, oder Monologe sind zu lang. Aber ansonsten ist der Schreibstil sehr angenehm und man kommt dadurch schnell voran. Es gibt keine langen oder kompliziertes Sätze und die Sprache selbst ist eher locker, also perfekt für ein Buch, bei dem man nur abschalten möchte.

Der Leser lernt hier Tatyana, oder kurz Tanya kennen. Sie ist bei ihrer Tante zu Hause, möchte aber unbedingt zu ihrer Schwester ziehen, da sie dort mehr Freiheiten hat. Alle Personen leben in Viterra, geschützt unter eine Glaskuppel, regiert von einem König. Als der Prinz nun ins heiratsfähige Alter kommt, kann sich jede junge Damen für diesen Wettbewerb bewerben, so auch Tanya, da sie dann zu ihrer Schwester ziehen darf. Nie hätte sie gedacht, dass sie wirklich in die engere Auswahl kommt und aufs Schloss darf.

Ich hatte einige Probleme mit dem Buch, die ich auch in meiner Rezension ansprechen will. Aber zuerst: Auch ich habe mit einem billigen Selection Abklatsch gerechnet, wie es in so vielen anderen Rezensionen auch steht, denn seien wir mal ehrlich, die Klappentexte hören sich wirklich sehr ähnlich an.

Womit ich auch schon beim ersten negativen Punkt bin. Ich habe begonnen zu lesen und war sofort wütend, da das Buch wirklich eine Mischung aus Selection und Die vierte Braut ist. Zweiteres wird wenigen etwas sagen, aber Royal und Die vierte Braut ähneln sich wirklich sehr. Wobei man hier sagen muss, dass beide Bücher im selben Jahr und im gleichen Monat erschienen sind, somit ist eine Kopie hier ausgeschlossen. Trotzdem gibt es noch die starken Ähnlichkeiten zu Selection, welches einige Jahre vor Royal erschienen ist. Hier seien die Aufgaben, die die Kandidatinnen erledigen müssen zu nennen. Ebenso wie die Zicke, die die Protagonistin hasst und das kleine Liebesdreieck, alles Dinge, die wir bereits aus Selection kennen. Weiter gehts mit Krieg und Geheimnissen, denn auch hier hat die königliche Familie etwas vor dem Volk geheim gehalten. Ok, nur weil es viele Ähnlichkeiten gibt, heißt das nicht, dass das Buch schlecht ist, im Gegenteil wird es viele Selection Fans anziehen (wobei viele auch das BUch hassen werden, da es eben wie Selection ist).

Doch nun zum allergrößten Minuspunkt. Die Logik. Die Glaskuppel, die Viterra umschließt, ist 1960 in Folge des zweiten Weltkriegs entstanden, um einen Bereich zu schaffen, wo alle friedlich miteinander leben können. Hört sich doch schön an, doch jetzt kommts. Die Kuppel hat eine Größe von Österreich und wird mitten in Russland gebaut. Wieso erlauben die Russen das? Die werden doch nicht einfach irgendjemanden auf ihr Land bauen lassen, so einfach stelle ich mir das nicht vor. Dann regiert in der Kuppel ein König. Ist ja logisch, nach dem zweiten Weltkrieg sieht man, dass eine Ein-Mann-Reierung toll ist und mach es nach. Klar. Eigentlich, nur vom logischen denken her, müsste man doch eine Demokratie bilden und nicht schon wieder einen Mann an die spitze setzen, allein schon, weil der WW2 der Auslöser dafür war. Aber gut, sie haben eben ein Königreich errichtet.

Dieses Stück Land wurde auch unter einer Kuppel versteckt, damit sie vor einem dritten Weltkrieg geschützt sind. Dieser kam, wie sollte es anders sein, auch. Im Buch steht, dass in Folge dessen, da es anscheinend ein Atomkrieg war, die gesamte Menschheit ausradiert wurde und nur noch die Bewohner von Viterra am Leben sind. Aber kann mir mal jemand erklären, wie Glas atomare Strahlen aufhalten soll? Hätte die Autorin geschrieben, dass Wissenschaftler ein neues Glas erfunden haben, das auch vor solchen Strahlen schützt, wäre es kein Problem, aber die Tatsache, dass ganz normales Glas die Bewohner vor den Strahlen schützen soll, geht mir nicht in den Kopf.

Weiters gehen wir in Viterra wieder einige Schritte rückwärts, was Frauen betrifft, denn diese dürfen sich hier nur mit Kleidern in der Öffentlichkeit zeigen und sobald sie verheiratete sind, sollen sie nur noch bodenlange Kleider anziehen. Warum? Wenn es einen guten Grund dafür geben würde, wäre es kein Problem, aber wieder wird dies einfach in den Raum geworfen, ohne Erklärung. Dann gilt es auch noch als verpönt, wenn sich Frauen allein, ohne Begleitung eines Mannes, nach Sonnenuntergang draußen auf der Straße aufhalten. Wo leben die denn, auf dem Mond? Immerhin wurde die Kuppel 1980 fertiggestellt und in dieser Zeit durften Frauen allein herumspazieren und Hosen tragen.

Wie man aus dem Klappentext herauslesen kann, gibt es hier vier Junge Männer, einer davon ist der wahre Prinz. Sie sollen alle Mädchen kennen lernen aber schon nach der ersten Begegnung ist klar, dass alle Tanya toll finden. SIe kennen sie nicht richtig, aber 3 von 4 finden sie toll. Dass der vierte sie nicht toll findet, liegt daran, dass dieser nur wenige Auftritte in dem Buch hat und ich oft nicht mehr wusste, wer dieser nervige Charakter denn ist. Ich fand es schrecklich, dass alle Tanya anbeten und so toll und so klug und so hübsch finden, ich meine was ist mit den anderen 19 Mädchen? Ich habe nichts von denen gelesen, weiß nicht, wie sie aussehen, ob sie klug sind oder auch nur eine (ausgenommen Claire) eine Chance bei den Männern hat. Anscheinend bin ich wirklich schon zu alt für sowas. Hätte ich das Buch vor 3 Jahren gelesen, wäre es wahrscheinlich super gewesen, aber jetzt verdrehe ich bei sowas nur die Augen.

Eine negative Sache habe ich noch. Das World-Building. Es wird gesagt, dass Tanya in einem Dorf lebt und sie dann in die Hauptstadt fährt. Jedoch weiß ich nicht, wo diese liegt, noch wie sie aussieht, ebenso wenig weiß ich etwas von ihrem Dorf. Das Allerschlimmste ist aber, dass ich nicht einmal weiß, wie die Kuppel aussieht. Ist sie rund, eckig, haben sie Österreich nachgebaut? Ich kann es mir nicht vorstellen, wie man unter einer runden Kuppel lebt, aber das alles wird in dem Buch nicht beschrieben. Während dem Lesen hatte ich keinerlei Vorstellung von den Orten, geschweige denn der ganzen Welt. Hier wäre doch eine Karte oder genauere Beschreibungen sehr hilfreich gewesen.

Genug mit den negativen Dingen, kommen wir zu etwas positiven. Einer der Männer ist sehr vielschichtig, ich konnte ihn nie durchschauen und wusste nicht, was ich von ihm halten soll. Ein anderer war mir auch sofort sympathisch, da er der perfekte Junge ist und auch noch witzig dabei. Hier hat die Autorin wirklich zwei tolle Charaktere geschaffen, die ich sofort gern mochte. Bei Tanya dauerte es ein wenig, da sie mir wie eine hohle Nuss vorkam, vor allem wenn einer der Männer in der Nähe ist.

Ich fand es auch schön, dass die Geschichte nicht übertrieben schnell voran gegangen ist. Sie wird, wie ich finde, nicht unnötig in die Länge gezogen, hat aber auch das richtige Tempo. Dieses Buch beinhaltet Teil eins und zwei und hat über 400 Seiten, trotzdem passieren die DInge nur innerhalb von 2 WOchen und so kann man die Entwicklung der Männer und ihren Beziehungen gut beobachten (ok, hauptsächlich die Beziehung zu Tanya).

Schon ungefähr ab der Hälfte wurden einige Spannungselemente eingebaut, die etwas Lust auf mehr machen. Es gibt hier Intrigen und Geheimnisse und obwohl ich mir ziemlich sicher bin zu wissen, was diese Geheimnisse sind, war es doch ein wenig Abwechslung. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Reihe weiter verfolge und wenn nur als eBook, da sie mich nicht so reizt. Das Ende war wieder sehr offen (eigentlich nicht, da es klar ist, was passiert) aber trotzdem habe ich nicht das Bedürfnis sofort weiter zu lesen.

Das Buch hat mich schön unterhalten, trotzdem gab es so viele Dinge, die mich einfach gestört haben, da konnte ich es nicht richtig genießen. Es ist sicher toll für jüngere Leser und wenn man nicht viel darüber nachdenkt, kann das Buch schon sehr gut sein, für mich ist es einfach nicht das Richtige und ich bin auch aus dem Alter herausen.

Tanya ist, wie schon gesagt, klug, doch sobald die Männer in der Nähe sind, wird sie dumm. Es tut mir leid, aber anders kann ich es nicht ausdrücken. SIe verhält sich wie ein elfjähriges Mädchen, dass ihrem Schwarm zum ersten Mal trifft und dabei ihr Hirn komplett ausschaltet. Das war ziemlich übertrieben und es wurde auch nicht besser, daher mochte ich Tanya auch nicht so gern.

Die vier Männer sind alle sehr unterschiedlich und ich gehe hier auf keinen näher ein, da ich nicht aus Versehen etwas verraten will (daher auch keine Namensnennung).

Fazit:

Das Buch hat mich unterhalten, allerdings nicht vom Hocker gehauen. Es gab einige unlogische Dinge, die mich wirklich sehr gestört haben und ich schwanke zwischen 2 und 3 Sternen. Sagen wir mal es bekommt aufgerundet 3 von 5 Sterne.

Edit: Während ich die Rezension zu Ende geschrieben habe, muss ich leider 2 Sterne vergeben, da die negativen Dinge einfach überwiegen.