Cover-Bild Kloster, Mord und Dolce Vita - Folge 01
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Valentina Morelli

Kloster, Mord und Dolce Vita - Folge 01

Tod zur Mittagsstunde.
Teil 1 der Serie "Schwester Isabella ermittelt"
Chris Nonnast (Sprecher)

Benvenuto a Santa Caterina! In dem malerischen Dorf im Herzen der Toskana lebt, arbeitet und betet Kloster-Schwester Isabella. Doch wie aus heiterem Himmel muss sie plötzlich in einem Mordfall ermitteln! Von da an macht es sich die neugierige Nonne zur Lebensaufgabe, die großen und kleinen Verbrechen der Dorfbewohner aufzuklären. Carabiniere Matteo ist froh über diese himmlische Hilfe, denn schließlich hat er als einziger Polizist von Santa Caterina alle Hände voll zu tun ...
Mit Witz, Charme und dem Blick fürs Menschliche ermitteln Isabella und Matteo in der Toskana. Klar, dass dabei auch die italienische Lebensfreude nicht zu kurz kommen darf!

Folge 1:
Es ist Mittag im Kloster von Santa Caterina - und Schwester Isabella wundert sich: Die Glocken läuten nicht zum Gebet. Als Isabella der Sache nachgeht, macht sie eine furchtbare Entdeckung: Schwester Raffaela liegt leblos im Hof des Klosters. Die lebensfrohe Nonne muss vom Glockenturm gestürzt sein. Aber war es wirklich ein Unfall, wie die Mutter Oberin felsenfest behauptet? Isabella kann das nicht glauben! Und was hat die Zahl zu bedeuten, die neben der Toten in den Staub gemalt ist? Gemeinsam mit dem jungen Carabiniere Matteo ermittelt Isabella auf eigene Faust und kommt schon bald einem dunklen Geheimnis auf die Spur ... Jetzt hilft nur noch göttlicher Beistand!

Kloster, Mord und Dolce Vita - eine Krimi-Serie wie ein Urlaub unter der Sonne Italiens.

Veröffentlicht am 11.05.2020

In einem toskanischen Ort

Der Roman öffnet einen kleinen Einblick in das Leben im kleinen toskanischen Dorf Santa Caterina mit seiner Klostergemeinschaft. Die Landschaftsbeschreibung ist malerisch, blumig in der Sprache. Es macht Spaß der Stimme Christ Nonnasts zu folgen. Die Schilderung des Radwegs vom Kloster durch die Weinberge in den Ort, die Beschreibung des Markttreibens und des Platzes laden zum Besuch ein. Die Bewohner des kleinen Örtchens spiegeln die ganze Breite an Verhaltensweisen, die wohl überall anzutreffen ist. Bürgermeister Lenzi ist sehr aufbrausend und rechthaberisch, versucht seine Macht auszuspielen, scheut dabei nicht vor Täuschungen zurück. Der Hotelier ist darauf aus, sich mit Informationen einen kleinen persönlichen Vorteil zu sichern. Die Marktfrau ist interessiert an Neuigkeiten und Gerüchten. In der abgeschiedenen Klosterwelt ist es gar nicht mal so anders. Die Äbtissin Philomena hält ihre Klosterfrauen an kurzer Leine, die fälligen Aufgaben werden nach Zuneigung verteilt, die kleinsten Überschreitungen sanktioniert. Die Schwestern sind bisweilen unchristlich neidisch aufeinander.
Trotz strengen Reglements sind die Nonnen durchaus der Welt zugewandt, insbesondere Schwester Isabella. Mit Carabiniere Mattheo Silvestri hat sie einen Seelenverwandten gefunden. Auch er verhält sich pragmatisch zur Dienstordnung. In diese Idylle hinein platzt der jähe Tod einer jungen Nonne. Raffaela wird am Fuße des Glockenturms aufgefunden. Es scheint nicht ganz so klar zu sein, wie sie zu Tode kam. War es ein Unfall, war sie aus dem Fenster gestürzt? War es gar Selbstmord, was aber nicht ihrem Lebensmut entsprochen hätte? Oder sollte sie doch einem Mord zum Opfer gefallen sein? Isabella setzt mit ihren Nachforschungen im Kloster ein, untersucht Raffaelas Zelle. Es gelingt ihr Raffaelas Aufgabe auf dem örtlichen Markt übertragen zu bekommen. Carabiniere Mattheo arbeitet sich durch das Puzzle des Falles, gerät dabei mit dem Bürgermeister aneinander, der das Ganze gar nicht erst zu einem Fall werden lassen möchte. Auch die Justiz weist Mattheo in die Schranken. Beharrlich ermittelt er weiter, darin bestärkt von Schwester Isabella.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 29.01.2024

Solider kurzer Krimi

Der erste Band um die Nonne Isabella startet mit einem spannenden Kriminalfall. Eine Nonne wird tot aufgefunden und Schwester Isabella erkennt sofort, dass das nur Mord gewesen sein kann. Gemeinsam mit dem Dorfpolizisten beginnt sie zu ermitteln.
Der Krimi beginnt direkt sehr spannend ohne lange Vorrede. Die Handlung nimmt bald Fahrt auf und erzählt die turbulenten Ermittlungen. Das Ende kommt recht plötzlich, ist aber aufregend gestaltet. Die Erzählweise ist sehr angenehm und passt gut zur Geschichte.
Isabella ist eine sehr sympathisch angelegte Person, die sicher noch für einige Überraschungen sorgt.
Insgesamt nicht der beste Krimi, aber dennoch ein guter Einstieg in eine neue Reihe. Die weiteren Bände werde ich auf jeden Fall auch noch hören.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Toller Einstieg!

ir ist diese DRAN BLEIBER- Reihe schon ein paar Mal aufgefallen, allerdings hatte ich noch nie richtig reingehört. Mit den Reihen von Gitta Edelmann (Schottland) und Ellen Barkesdale (England) aus dem gleichen Verlagshaus, hatte ich bereits meine »Stamm-Reihen«, und war eigentlich gut ausgestattet mit Hörbüchern. Jetzt muss ich allerdings auf die neuen Folgen warten und zum Überbrücken hab ich mit dieser angefangen… Und bin positiv überrascht worden.

Valentina Morelli beschreibt die Toskana wirklich sehr treffend und hat einen sympathischen Schreibstil. Die Geschichte war spannend aufgebaut und die Hauptfiguren Schwester Isabella und der Carabiniere Matteo gefielen mir in der ersten Folge sehr gut. Da es ja die erste Folge war, werden die Figuren sicherlich im Verlauf der Reihe auch noch viel vertiefter an Charakter gewinnen.

Der Fall war unterhaltsam, so wie man es von einem Cosy Crime Hörbuch eben erwarten kann.

Chris Nonnast hat eine sehr angenehme Stimme und gibt der Story eine passende Vertonung.

Ich bin jetzt schon auf den kommenden Fall gespannt!

Veröffentlicht am 28.06.2022

Tod zur Mittagsstunde

Diese neue CosyCrime Serie spielt in einem Kloster in der Toskana und Schwester Isabella schafft es immer wieder über ein Verbrechen zu stolpern.
Ihr erster Fall: Schwester Raffaela soll vom Glockenturm ...

Ihr erster Fall: Schwester Raffaela soll vom Glockenturm gestürzt sein? Das kann Isabella nicht glauben und beginnt zu ermitteln...

Mir hat dieses Hörbuch gut gefallen. Nicht nur die Geschichte an sich, die mit sehr authentischen Charakteren, einer nachvollziehbaren Krimihandlung und dem typischen Ambiente eines Klosters punktet, auch Chris Nonnast, die das Buch liest, macht ihren Job sehr gut.

Meine Empfehlung bekommt das Hörbuch und ich bewerte es mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Nette Cozy Crime mit tollem Setting

"Tod zur Mittagsstunde" ist der 1. Band der "Mord und Dolce Vita - Schwester Isabella ermittelt" Reihe von Autorin Valentina Morelli.

Der Reihenauftakt ist unterhaltsam und stellenweise auch spannend. ...

Der Reihenauftakt ist unterhaltsam und stellenweise auch spannend. Der Fall selbst ist zwar recht unspektakulär, ich habe aber schon schlechtere Cozy Crimes gelesen. Bessere allerdings auch. Schwester Isabella ist mir sympathisch, es hat Spaß gemacht, ihrer Geschichte zu folgen.

Ein Kloster in der Toskana ist als Setting durchaus einmal eine willkommene Abwechslung in diesem Genre. Ich denke, dass ich die Reihe auch weiterverfolgen werde. Für zwischendurch mag ich locker leichte Cozy Crimes durchaus gerne. Von mir gibt es daher 3,5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
3 Stunden und 19 Minuten / Ungekürzte Ausgabe