Cover-Bild Mauersegler
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Valerie Jakob

Mauersegler

Zwei Frauen in unterschiedlichen Jahrzehnten im Kampf um Liebe und Selbstbestimmung: atmosphärisch, bewegend und sehr unterhaltsam erzählt

In einer Lebenskrise flüchtet sich Juliane zu ihrem Großcousin Johann an die Ostseeküste bei Greifswald. Der alte Herr lebt dort nahezu autark in einem Sommerhaus aus den 1920er Jahren, nur manchmal in Gesellschaft eines engagierten Insektenforschers. Das Haus stammt von Johanns Mutter Marianne, einer faszinierenden Frau, die als eine der ersten deutschen Pilotinnen mit ihrem Flugzeug „Mauersegler“ bis nach Afrika gekommen war. Juliane taucht immer tiefer ein in das bewegte Leben dieser schillernden Persönlichkeit und entscheidet sich für einen radikalen Tapetenwechsel: Auf Mariannes Spuren reist sie in den Senegal und macht dort eine ungeheuerliche Entdeckung – und sie erfährt, wie hoch der Preis für Freiheit und Liebe sein kann.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Eine Zeit, die immer noch schockiert. Beeindruckend geschrieben

>> Guten "Fluch" gehabt?

>> Guten "Fluch" gehabt? <<... ⁣

...ein passenderes Zitat von Elly Beinhorn könnte die Situation, von Pilotinnen, in den 1930er Jahren nicht beschreiben. Sich als Frau gegen Männer durchzusetzen war schon schwer, aber undenkbar war es, sich zu behaupten, wenn zufällig die Leidenschaft und Berufung in einer Männerdomäne lag. ⁣

Dies ist die Geschichte von zwei solcher Frauen. ⁣

Zum Inhalt: ⁣

Juliane (Gegenwart), die, nachdem ihr Freund sie verlassen hat, ziemlich orientierungslos ist, flieht aus Gründen zu ihrem doch eher unbekannten Großcousin an die Ostseeküste. Seine autarke Lebensweise fasziniert sie gleich zu Beginn, doch noch mehr das alte Sommerhaus aus den 20igern. Denn dort hängen Bilder ihrer Großtante Marianne und deren Freundin Rosanne, wie sie, als eine der ersten Pilotinnen, mit ihrem Flugzeug "Mauersegler" bis nach Afrika gekommen sind. ⁣
Deren Geschichte lässt Juliane nicht los und sie fängt an zu recherchieren. Auf den Spuren ihrer Großtante reist sie sogar bis nach Afrika und findet dort den Schlüssel zu einem tragischen Familiengeheimnis. ⁣

Eigene Meinung: ⁣

Ich liebe Geschichten über verschiedene Zeitebenen und spannender Geheimnisse. Auch hier hat die Autorin eine fiktive Story, mit geschichtlich gut recherchierten, wahren Begebenheiten, verknüpft, die mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen hat. Der einfache, aber vor allem beeindruckende, bildhafte Schreibstil fielen dabei besonders auf. ⁣
Vor allem die Kapitel aus der Vergangenheit habe ich sehr gemocht. ⁣
Auch, wenn man die Geschichte, über die Wertigkeit der Frauen in dieser Zeit kennt und auch vielleicht schon häufiger darüber gelesen hat, hat mich diese Geschichte nochmals schockiert. Eine Zeit, als der Ehemann noch gesetzlicher Vormund war und entscheiden konnte, was die Frau tut. Als erzwungener Sex in der Ehe noch Pflichterfüllung hieß und nicht Vergewaltigung. Als es sich nicht schickte, dass Frauen einen klassischen Männerberuf ausüben und in einer Zeit, als die Vorboten des zweiten Weltkrieges, gesellschaftlich schon deutlich zu spüren waren. Darum geht es hier und wurde für mich perfekt umgesetzt. Auch, wenn ich durch den Klappentext etwas anderes erwartet habe, bin ich positiv überrascht worden. Man könnte nämlich annehmen, dass ein Großteil dieser Geschichte in Afrika spielt. Auch ich dachte, dass ich von diesem beeindruckenden Setting viel lesen werde, aber tatsächlich war es nur ein geringer Anteil. Was ich auch etwas schade fand. Trotzdem möchte ich darüber nicht viel meckern, denn ganzheitlich betrachtet, hat mir dieses Buch total gut gefallen, weswegen ich es gerne weiterempfehlen möchte. ⁣

Fazit: ⁣

Eine Geschichte, zu Kriegszeiten, zwischen Kommunismus und Kapitalismus, wo Frauen noch keinen Stellenwert in der Gesellschaft hatten. Wo zwei Frauen aber versucht haben, dagegen anzukämpfen. ⁣
Sehr beeindruckend und berührend verstrickt die Autorin die Gegenwart mit der erschütternden Vergangenheit. ⁣
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.02.2021

Interessante und emotionale Familengeschichte

INHALT:

INHALT:
Juliane steckt im Moment in einer Lebenskrise und flüchtet zu ihren Großcousin Johann nach Greifswald. Johann lebt dort an der Ostseeküste nahezu autark in einem Sommerhaus, welches er von seiner Mutter Marianne bekommen hat. Juliane erfährt, dass Marianne eine sehr interessante Lebensgeschichte hat. Sie ist als erste deutsche Pilotin bis nach Afrika geflogen. Juliane entscheidet sich, in Greifwald zu bleiben und den Spuren von Marianne bis nach Senegal zu folgen. Dort macht die eine unglaubliche Entdeckung. Sie erfährt, wie hoch der Preis für Freiheit und Liebe sein kann.
MEINE MEINUNG:
Der Klappentext deutet eine sehr interessante Geschichte an und so musste ich das Buch einfach entdecken. Die Autorin hat hier, inspiriert von den ersten deutschen Pilotinnen einen Roman geschafften, der die reale Historie mit einer fiktiven Geschichte verbindet. Wir haben zwei Zeitstränge, die ich beidermassen sehr interessant fand. Wir fangen in der Gegenwart an und lernen das Leben von Juliane kennen. Dann verbindet sich die Geschichte mit Johann und auch mit der Vergangenheit seiner Mutter. Ich konnte dem Buch sehr gut folgen, auch, weil der Schreibstil sehr flüssig zu lesen war und alles sehr authentisch gewirkt hat. Die Charaktere waren unglaublich echt gezeichnet. Langsam entwickelte sich eine Geschichte, die immer schicksalhafter, grausamer und dramatischer wurde und mich immer mehr gefangengenommen hat. Wir haben hier nicht nur Erlebnisse und Schicksale aus den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg. Der Bogen wird bis hin in die DDR gespannt und wir erleben als Leser ein Schicksal einer Familie, die mich sprachlos gemacht hat. Der Leser erlebt so eine von Deutschland nach Afrika, in die DDR bis hin an die Ostseeküste und verfolgt eine Familiengeschichte, die dramatisch, emotional und auch hochinteressant ist.
Es gab Wendungen, die mich schockiert haben und Entscheidungen, die mich emotional sehr berührt haben.
FAZIT:
Eine spannende und interessante Entdeckung einer Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Eine bewegende Reise in die Vergangenheit

„Mauersegler“ ist der erste Roman, den ich von Valerie Jakob gelesen habe. Unsere Reise führt uns von Berlin an die Ostseeküste, in die Nähe von Greifswald. Wir machen jedoch auch eine weite Reise in den Senegal.
Lehrerin Juliane, die ihrem Job eigentlich nie so richtig glücklich war, bricht ihr altes Leben ab und folgt ihrem Freund Christian nach Berlin, dieser will hier ein Start-up Unternehmen gründen. Doch leider entwickelt sich nicht alles so wie geplant. Und nach einer großen Enttäuschung flüchtet Juliane zu ihrem Großcousin Johann an die Ostseeküste nach Greifswald. Hier lebt der alte Herr in einem Sommerhaus, das von seiner Mutter in den 20erJahren erbaut wurde. Johanns Mutter war eine faszinierende Frau, die als eine der ersten deutschen Pilotinnen mit ihrem Flugzeug „Mauersegler“, bis nach Afrika gekommen ist. In Johanns Haus lebt zeitweise auch noch ein Insektenforscher, der sehr engagiert ist. Juliane entscheidet sich für einen radikalen Tapetenwechsel. Sie nimmt sich eine Auszeit und zieht zu Johann an die Ostsee. Doch Juliane ist auch für eine Überraschung gut, sie entschließt sich nämlich, auf Mariannes Spuren zu wandeln und in den Senegal zu fahren. Und hier macht sie eine unglaubliche Entdeckung…..
Super! Ich freue mich riesig, dass ich wieder eine tolle Autorin kennenlernen durfte. Der Schreibstil ist erstklassig und ich tauche schon nach den ersten Zeilen vollkommen in die Geschichte, die abwechselnd im Hier und Jetzt und dann wieder in der Vergangenheit spielt. Durch die wunderschönen Landschaftsbeschreibungen sehe ich die endlos langen Ostseestrände vor mir, genieße einen Strandspaziergang und bewundere den anmutigen Flug der Mauersegler, die hier noch zu finden sind. Außerdem lerne ich liebenswerte Menschen kennen und darf mit ihnen eine unglaubliche und berührende Reise in die Vergangenheit unternehmen. Ich lerne Johann kennen, der mit sich und seinem Leben zufrieden ist. Außerdem ist da Juliane, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Gerne hätte ich sie in den Arm genommen und getröstet, als sich ihr schönes Leben wie eine Seifenblase in Luft ausgelöst hat. Es ist aber förmlich zu spüren, wie gut ihr der Aufenthalt an der Ostsee tut. Am meisten berührt hat mich jedoch die Reise in die Vergangenheit, Johanns Kindheit, das Leben seiner Mutter Marianne. Wir erfahren einiges über die Rechte und Pflichten einer Frau in den 20er Jahren. Und hier hatte ich ab und an ein Gänsehautfeeling, denn eigentlich gab es keine Rechte für Frauen. Ich habe Marianne für ihren Mut, ihre Entschlossenheit und ihren Kampfgeist bewundert. Ich sehe sie und ihre Freundin Roseanne mit ihrem Mauersegler durch die Lüfte fliegen und hier haben sie Freiheit gespürt. Doch was dann alles passiert ist und wie grausam das Schicksal sein kann, diese Ereignisse sind mir wirklich unter die Haut gegangen. Mutig fand ich Julianes Reise in den Senegal und hier habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Und das Ende dieser herausragenden Lektüre hat mich wirklich sehr berührt.
Für mich eine besonderes Lesevergnügen der Extraklasse. Eine Traumlektüre mit einem traumhaften Cover, das mir Traumlesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich für dieses Lesehighlight 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Toller spannender und interessanter Roman

Zwei starke junge Frauen und Freundinnen, Marianne und Roseanne, haben so gar nicht vor das zu tun was man normalerweise von jungen Frauen in den Dreißigern erwartet. Sie wollen so richtig durchstarten was ihnen anfangs auch sehr gut gelingt. Dann kommt Hitler an die Macht und mit der Zeit gibt es mehr und mehr Probleme im Beruf, im familiären und auch aufgrund ihrer Nationalität.
In der heutigen Zeit versucht Juliane ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Zunächst weiß sie nicht was sie machen soll, doch mit der Zeit und mit der Entdeckung einiger Dokumente aus der Familie fasst sie wieder neuen Lebensmut.

Der Roman ist sehr spannend und fesselnd. Durch den flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch einfach lesen. Die Kapitel erzählend abwechselnd auch der Sicht von Juliane und Marianne wodurch die Spannung aufrechterhalten wird. Valerie Jakob vermittelt einem auch anschaulich einige reale historische Ereignisse, so lernt man auch noch wieder ein bisschen über die Geschichte.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Durchweg habe ich mitgerätselt wie alles zusammenhängt und viele meiner Theorien wurden verworfen. Doch plötzlich ganz am Ende zeigt sich dann wie es wirklich ist. Schön finde ich, dass der Roman auch zu Ende erzählt wurde, das ist ja auch nicht immer der Fall.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ein erstaunlicher Roman

Juliane kündigt ihren Job als Lehrerin und zieht zu ihrem Freund nach Berlin. Allerdings hat dieser kaum für sie Zeit, weil er völlig mit dem Aufbau seines Geschäftes beschäftigt ist. So nutzt Juliane die Zeit und besucht ihren Großcousin Johann an der Ostsee, den sie schon seit langer Zeit nicht mehr gesehen hat. Sie fühlt sich auf Anhieb bei dem naturverbunden Cousin wohl. Als Juliane nach diesem Besuch wieder bei ihrem Freund zurück in Berlin ankommt erfährt sie, dass er sich neu verliebt hat. Wütend zieht Juliane zu ihren Eltern und nützt die
Gelegenheit Johann zu besuchen um ihn besser kennenzulernen. Er bringt sie im Zimmer seiner Mutter Marianne unter, die als eine der ersten Fliegerinnen viel zu bald ihren Tod fand. Juliane erscheinen die
Umstände ihres Todes merkwürdig und so möchte sie der Geschichte genauer nachgehen.

Der Handlungsstrang um Marianne setzt im Berlin der 1930er Jahre ein. Marianne, Johanns Mutter, macht gemeinsam mit ihrer Freundin Roseanne einen Flugschein, um sich damit eine Geschäftsgrundlage aufzubauen und mit der Fliegerei Geld zu verdienen. Roseannes Bruder Charles hat eine Handelsvertretung in Westafrika aufgebaut. Marianne und Roseanne übernehmen die Transportflüge dorthin, obwohl Marianne bereits verheiratet und Mutter ist.
Bemerkenswert an diesem Roman ist seine über drei Generationen angelegte Story, die eine faszinierende, gut einhundert Jahre umfassende Epoche nachzeichnet. Die sehr schöne Sprache der Autorin beschreibt malerisch
die ruhige naturgewaltigen Gebiete rund um die Ostsee und entführt ihre Leser in die beeindruckende Wüste Afrikas mit dem dort so unfassbar tief beobachtbaren Sternenhimmel, der sich ungestört von jeglichem Streulicht dort so klar vor seinem unglaublich dunklen Weltraum abzeichnet. Die beiden freiheitsliebenden Frauen Marianne und Roseanne ließen sich nicht von ihren Männern dominieren und lebten den Traum ihres Lebens.

Marianne ist herzlich und sehr intelligent. Ihren Sohn Johann liebt sie über alles. Auch der Charakter Johanns ist sehr angenehm, jedoch etwas verschlossen. Er nimmt Juliane herzlich bei sich im Häuschen auf und bereitet ihr in der für sie recht schweren Zeit der Trennung von ihrem Freund ein Heim wo sie zur Ruhe kommen kann. Er hört ihr zu und kann auch einen tröstenden Rat geben.

Valerie Jakob gelang mit diesem herrlich zu lesenden Roman eine ausgezeichnete Rekonstruktion äußerst spannender Zeitgeschehen. Ganz besonders faszinierend sind dabei die Geschehnisse um das Jahr 1930, als
sich bereits das Chaos und die Entwicklungen abzeichneten, die zu dem fürchterlichen Zweiten Weltkrieg und den menschlichen Abscheulichkeiten dieser Zeit führen mussten.
Dieser Roman spendet Mut durch das Beispiel sehr starker Frauen, die sich weder durch eine Männerdomäne noch durch Widrigkeiten des Lebens unterkriegen lassen. Das völlig unerwartbare Ende dieses sehr unterhaltsamen und bestens gelungenen Romans ist einfach nur faszinierend.
Einen herzlichen Dank an den Kindler Verlag für das Leseexemplar.