Cover-Bild Rebel Plants
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Politik und Staat
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 20.10.2022
Valerie Jarolim

Rebel Plants

Wie Pflanzen unser Überleben sichern können
Pflanzen kommt in unserem Leben eine enorme Rolle zu – sie sind einfach überall. Am Morgen schiebst du dir einen Löffel Hafermüsli in den Mund, stülpst deinen Baumwollpulli über den Kopf, cremst dir deine Hände mit Ringelblumensalbe ein – und above all: Sie produzieren den Sauerstoff, den wir atmen. Fakt ist: Pflanzen sind immer und überall. Und es wird Zeit, dass wir noch viel mehr auf sie setzen. Denn: Sie sind die Grundlage allen Lebens auf dem Planeten. Wir nehmen sie meist nur nicht mehr bewusst wahr. Wissen sie nicht mehr so richtig zu schätzen – und das, obwohl sie uns tagtäglich begleiten. Das soll sich ändern. In diesem Buch zeigt Valerie Jarolim die großen Zusammenhänge auf: Wie beeinflussen Bäume, Wälder, Pflanzen das Leben der Menschen auf dem Planeten? Was haben Pflanzen mit Ernährungssouveränität zu tun? Was mit unserer Kleidung? Wie viel CO2 wird allein durch unsere Arbeit und dem Umgang mit dem Internet freigesetzt?

Revolution in Grün

Es gibt viele Möglichkeiten, Pflanzen in unser Leben zu integrieren und dafür zu sorgen, dass unsere Zukunft pflanzlich wird: auf komplett pflanzenbasierte Nahrung umsteigen, secondhand kaufen oder auf das Bio-Zertifikat bei neuer Mode achten oder das selbstgemachte Deo aus Fichtennadeln verwenden. Aber für die richtig großen Veränderungen braucht es uns alle – und vor allem auch die Big Player. Es müssen endlich Politiker*innen und industrielle Großkonzerne in die Verantwortung genommen werden. Denn ja, es ist schön, wenn wir unser eigenes Gemüse anbauen, in selbstgebackenes Brot beißen und secondhand einkaufen. Aber es braucht noch viel mehr: Wir sollen unsere Essensgewohnheiten ändern? Klar, aber das muss auch für alle leistbar sein. Wir sollen uns nachhaltig kleiden? Gerne, aber dazu muss auch die Industrie ihren Beitrag leisten. Grün im Internet surfen? Super, her mit den Anbietern. Ohne die Großen werden wir unsere Zukunft nicht retten können – deshalb: Lasst uns laut werden – damit der Wunsch nach Veränderung auch von allen gehört werden kann.

Viel mehr als Unkraut: grüne Alltagsheldinnen

Wenn dir die große Veränderung zu lange dauert, dann starte doch schon mal im Kleinen damit und mach dir deine eigene Welt ein bisschen pflanzlicher. Wie das funktioniert? Nichts leichter als das: Raus in die Natur, Augen auf – und schon entdeckst du unzählige Pflanzen, direkt vor deiner Haustür. Pflück dir Löwenzahn, Fichte und Co. und gestalte mit den vielen genialen Tipps und Lifehacks von Valerie Jarolim einen perfekten Tag mit den besten everyday Plants. Wie wäre es zum Frühstück mit einem reihhaltigen Brennnessel-Smoothie oder relaxe mit selbstgemixtem Badesalz in der Badewanne und lass abends den Tag in Ruhe ausklingen – mit den herrlichen Düften des Waldes. Egal, wie weit du in die Welt der Pflanzen eintauchen willst, du wirst sehen, was diese grünen Superheldinnen bewirken und verändern und: wie sie unsere Zukunft lenken können. Wir müssen nur lernen, genauer hinzusehen. Denn nur so können wir unsere Erde retten. Plants for President!

- Pflanzen sind politisch: Von pflanzlicher Ernährung über achtsamen Konsum von Kleidung bis hin zu grünem Strom und nachhaltigem Bauen – jetzt ist es Zeit, endlich die Big Player in die Verantwortung zu nehmen. Für unsere Umwelt und eine lebenswerte, pflanzenbasierte Zukunft.
- Netflix, Amazon und Co.: Finde heraus, wie sehr Streaming und Internet unsere Umwelt belasten und wie uns die Pflanzen auch hier in Zukunft zugutekommen können.
- Back to basics – back to plants: Von Bärlauch-Sammelaktionen im Frühjahr und Weihnachtsbaum-Verwertung deluxe im Winter: Lerne, wie du die grünen Superpflanzen das ganze Jahr über in dein tägliches Leben integrieren kannst. Ganz einfach und ohne großen Aufwand mit vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Wunderbar

Ein wunderschönes Buch mit vielem nützlichen Hintergrundwissen - für all diejenigen, die wie der Autorin, Pflanzen auch so sehr am Herz liegen! In diesem Buch wird deutlich, dass die Menschheit von Anbeginn schon immer von Pflanzen beeinflusst wurde, sie zum Überleben nutzte, aber auch warum man sie heute noch zum Leben braucht und warum sie in der Zukunft mehr denn je zu schützen sind.

Der Titel ist prägnant und wirksam - Rebel Plants - hier melden sich die Pflanzen zu Wort, im Auftrag von Autorin & Bloggerin Valerie Jarolim.

Insgesamt hat das Buch acht Kapitel und es ist mit immensem Wissen angereichert. Valerie Jarolim ist Kräuterpädagogin , sie hat hiermit ein umfangreiches Werk geschaffen, bei dem man als Leser so viel Wertvolles dazulernen kann.

Im Buch finden sich die unterschiedlichsten Fakten über das Leben der Pflanzen und wie diese im Zusammenspiel auf den Mensch wirken. Manchmal kann man als Leser auch schnell den Überblick verlieren, denn das Buch ist wirklich vollgepackt mit vielen spannenden Details- aber das muss auch so sein, denn genau diese Begeisterung & Neugierde schwappt beim Lesen über! Das Buch hat demnach nicht nur viel informativen Text, sondern auch passende Bilder, die den Inhalt verständlich machen.

In den verschiedenen Kapiteln kann man viel über die Fortpflanzungsstrategien der Pflanzen lernen, etwas über die heilende Wirkung erfahren, sogar Rezepte nachkochen, etwas über die Ernährungsgrundlage 'Pflanze' lernen oder aber auch das Thema Klimawandel durchlaufen. Es geht also um viel! Dabei wird immer wieder klar, Pflanzen sind eines der wichtigsten Dinge, die wir auf dem Planeten haben.

Mir gefällt vor allem das Thema „Wildpflanzen und -kräuter“ - die Rezepte sind gut gewählt und für jeden nachkochbar!

Die Autorin schafft es immer wieder - mit ihren vielen Anregungen und Tipps - den Leser zu mehr Naturverbundenheit und schlussfolgernd zu einem Umdenken zu bringen. Das Buch macht neue Sichtweisen deutlich. Es ist lesenswert und informativ. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Die Welt, die Pflanzen und wir

‘Rebel Plants - Wie Pflanzen unser Überleben sichern können‘ ist ein Sachbuch von Valerie Jarolim. Das Buch hat ein sehr auffallendes Cover. Ob es mir allerdings gefällt, bin ich noch nicht sicher. Ich finde die Farbauswahl ist nicht gut aufeinander abgestimmt und wirkt etwas unharmonisch – aber ich kann mich, je öfter ich es ansehe, mehr damit anfreunden.

Das Buch umfasst acht Kapitel, jedes davon beschäftigt sich mit einer Hauptfrage. Ich fand jedes Kapitel auf seine Weiße sehr interessant und durfte viel Neues lernen. Ich fand es zum Beispiel äußerst interessant dass sich Blüten nach der Bestäubung umfärben können. Kapitel eins und zwei fand ich äußerst informativ. Erschreckend hingegen war für mich so einiges an Informationen, vor allem im Kapitel drei - Wahnsinn was auf der Welt passiert und vom Menschen gemacht wird... Ich kann nicht sagen was genau mich davon am meisten schockiert, ich bin aber auf jeden Fall noch dabei so einiges aus diesem Kapitel zu verarbeiten. Beim Lesen musste ich bei fast jedem Absatz schockiert meinem Mann davon berichten - entsprechend lange habe ich gebraucht bis ich fertig war damit! Kapitel vier und fünf hatten wieder sehr viel an Informationen die es zu verarbeiten galt. In Kapitel sechs hingegen, war mir bereits vieles durch Valeries ‘Nachhaltig schön‘-Buch sowie ihre Kurse bekannt. Aber dennoch fand ich es interessant nochmals darüber zu lesen. Erst durch die in Kapitel sieben behandelten Themen zur pflanzlichen Arbeitswelt, wurde mir bewusst dass jede Suchanfrage CO² verursacht. Ehrlich gesagt hatte ich bisher nicht am Schirm das Online Aktivitäten so klimaschädlich sein können... Nicht verstanden habe ich allerdings den Tipp 'Zum Streamen nutzt man am besten WLAN' - warum?! Die anderen Tipps hingegen finde ich gut und sinnvoll - und Digital Detox tut bestimmt nicht nur dem Klima gut sondern auch der Gesundheit. Die grüne Suchmaschine kannte ich nicht, werde ich in Zukunft aber bestimmt öfter nutzen. Die Hintergrundinfos zu den gepflanzten Bäumen zur Kompensation fand ich sehr informativ, da muss man scheinbar echt aufpassen! Kapitel acht hat mich absolut begeistert und ich konnte mir viele Ideen, die Pflanzen in den Alltag zu holen, vermerken. Vom Frühstück bis zum Snack auf der Couch beim Abendprogramm - hier sind viele leckere Rezepte zu finden. Das Glossar am Ende fand ich hilfreich.

Auch fand ich es interessant mehr über Valerie und ihren Werdegang zu erfahren. Obwohl ich sie bereits von ihrem Blog, den Onlinekursen sowie ihrem anderen Buch kenne habe ich doch einige neue Infos über sie erfahren.

Es ist gut wenn man ein Bewusstsein für gewisse Missstände entwickelt, dazu muss man sich aber erst mal persönlich mit den Themen auseinandersetzen. Folgender Satz hat mich sehr zum Nachdenken gebracht: Was hat eine Substanz, deren Ausbringung nur mit Schutzanzügen erfolgen darf, um die Gesundheit der landwirtschaftlichen Arbeiter*innen nicht zu gefährden, auf meinen Lebensmitteln verloren?

Enden möchte ich mit einer Aussage aus dem Buch: Durch mehr Wertschätzung würden wir nicht so verschwenderisch sondern sorgsam mit Ressourcen umgehen.

Fazit:
Valerie, Agrarwissenschaftlerin, Kräuterpädagogin, Aromaberaterin, Bloggerin und Sinnfluencerin, vermittelt theoretisch und praxisorientiert Wissen über Pflanzen und vor allem auch Ansätze, das eigene Verhalten zu ändern, um im Einklang mit der Natur zu leben. Es ist hier deutlich zu erkennen, dass die Autorin Pflanzen über alles liebt.