Cover-Bild Aus allen Wolken fällt man auch mal weich
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Valerie Korte

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Julia hat ein perfektes Leben - wenn auch nur auf Instagram. Stets top gestylt setzt sie dort die selbst entworfenen Armbänder in Szene, die sie in ihrem Online-Shop verkauft. In Wirklichkeit allerdings ist ihr Kölner Loft nur eine kleine Souterrainwohnung, Töchterchen Fee keineswegs eine verträumte Elfe und der Göttergatte längst ihr Ex. Ein Lichtblick in Julias Alltag ist der Bildhauer Alex von gegenüber, den sie gern heimlich bei der Arbeit beobachtet. Bis er beim Verkauf seiner Werke ihre Hilfe zu brauchen scheint. Plötzlich steht Julia vor der Frage: Wie viel ungeschöntes Leben verträgt die große Liebe?

Eine nicht perfekte romantische Komödie

Inhalt

Inhalt

Auf Instagram präsentiert Julia ihr perfektes Leben und präsentiert so ihre selbst designten Armbänder. Hinter der Kamera hat Julia allerdings nicht mehr ihr perfektes Leben und bewahrt den Schein nur noch für Instagram. Sie lebt mittlerweile getrennt von ihrem Mann und ihre Tochter Fee ist nicht immer so lieb, wie sie behauptet. Trotz alledem meistert sie ihr Leben und träumt immer von ihrem Nachbarn von gegenüber, dem Bildhauer Alex. Bis die beiden sich im Kindergarten treffen und es so aussieht, als bräuchte Alex Hilfe beim Verkauf seiner Werke. So verbringen die beiden viel Zeit miteinander…

Eindruck

Das Cover finde ich ganz schön gestaltet. Durch das Rosa und die Herzsymbole von Instagram lässt sich schon auf eine Liebesgeschichte schließen. Allerdings hätte ich vielleicht noch ein paar Wolken auf das Cover gemacht, um den Titel besser wieder zu spiegeln.

Um in den Schreibstil von Valerie Korte hineinzufinden brauchte ich erst einmal ein paar Seiten, konnte es danach aber so weg lesen. Sehr gut gelöst fand ich auch, dass die Bilder die Julia auf Instagram veröffentlicht hat, sehr gut beschrieben wurden, und man somit wusste was sie zeigen und was im Hintergrund wirklich passiert ist. Zudem fand ich die Kommentare unter den Bildern auch sehr interessant und auch das wurde gut dargestellt. Deshalb hat es mich nicht gestört das man die Bilder nicht wirklich gesehen hat.

Julia als Hauptprotagonistin fand ich sehr sympathisch und zeitweise tat sie mir auch leid, dass sie einen so blöden Ex hat. Ihren Umgang mit den Nachbarn fand ich sehr schön mitanzusehen und besonders Frau Schmitz ist mir ans Herz gewachsen. Meiner Meinung nach hat sie eine richtige Kölsche ältere Dame verkörpert und passte perfekt ins Buch. Für mich als Kölnerin waren daher die Passagen, in der sie auf Kölsch gesprochen haben sehr schön und haben das Ganze aufgelockert.

Julias Tochter Fee konnte ich mir richtig gut als eine kleine Prinzessin vorstellen, die alles haben möchte und von ihrem Vater auch alles bekommt. Daher tat Julia manchmal leid, da ich das Gefühl hatte das sie zeitweise überfordert war und ihrer Tochter mit ihren Ansprüchen nicht gerecht wurde.

Julias Ex Mann fand ich einfach nur unsympathisch, aber das hat sehr gut in die Handlung gepasst.

Den Bildhauer Alex fand ich sehr sympathisch. Besonders im Umgang mit seinem Sohn Julius fand ich ihn sehr süß und konnte es mir sehr gut vorstellen. Zudem kam er mir manchmal unbeholfen vor. Als der Leser von seinem Schicksal mit der Mutter von Julius erfahren hat, tat er mir richtig leid, aber ich fand es gut wie er mit Julius mit dem Thema umgegangen ist.

Ich fand es spannend zu sehen, welche große Rolle Instagram in Julias Leben gespielt hat und wie sich das mit dem Verlauf der Zeit verändert hat. Zudem fand ich es gut das darauf eingegangen wurde, dass vieles was man auf Instagram sieht, nur eine Scheinwelt ist und nicht der Wirklichkeit entspricht.

Einige Passagen hätte man in dem Buch meiner Meinung nach weglassen können und andere dafür ausbauen. Da die Liebesgeschichte von Julia und Alex etwas auf sich warten ließ, habe ich der Liebesgeschichte von Frau Schmitz und Herr Erbslöh zeitweise mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Alles im allen war es ein sehr schönes Buch, da ich als Kölnerin bei einigen Schauplätzen auch direkt ein Bild vor Augen hatte. Allerdings hatte es einige längen und einige Stellen, die meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen sind.

Humorvolles Buch

Zum Inhalt (Klappentext):

Zum Inhalt (Klappentext):

Der Einstieg in das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Ich bin gut reingekommen und hat gleich Lust, weiterzulesen. Der Schreibstil ist recht angenehm und zeitgemäß. Erzählt wird aus der ersten Person aus Julias Sicht. Unterbrochen werden die Kapiteln durch die Instagram Posts von Julia, wo man jedoch sieht, was sie korrigiert hat, um ihr Leben perfekt darzustellen.

Als Leser verfolgt man Julia in einem schwieriger Abschnitt ihres Lebens. Finanzielle Sorgen, zerbrochene Beziehung und als Mutter einer jungen Tochter, außerdem ist die Beziehung zur eignen Mutter nicht die beste. Dadurch kommen einige Probleme zusammen. Zusätzlich zu diesen Problemen werden noch weitere Probleme geschaffen. Einige fand ich ziemlich an den Haaren herbei gezogen, sodass ich es zu übertrieben fand. Einiges sind einfach selbstgeschaffene Kommunikationsprobleme, die man wunderbar durch ein kurzes Gespräch lösen könnte. Aber auch wenn die Protagonisten keine Teenager mehr sind, verhalten sie sich in diese Hinsicht wie Teenager. Andere Probleme wiederum fand ich gut, dass sie angesprochen wurden. Bspw. wurde die Verzweiflung von Julia um ihre finanzielle Situation gut dargestellt.

Ein großes Fokus des Buches ist die eigene Darstellung auf den sozialen Medien. Julia gibt vor, ein perfektes Leben zu haben. Die Realität sieht nunmal komplett gegenteilig aus. Das ist ein Problem, womit sich viele identifizieren können, auch wenn man selber keinen so erfolgreichen Account wie Julia hat. Ich fand, es wurde generell gut mit dem Thema umgegangen. Wie es dann zum Umdenken seitns Julia kam, fand ich die Lösung widerum nicht ganz so glücklich gewählt, ich kann damit aber noch leben.

Wie das bei solchen Büchern ist, lösen sich die Probleme am Ende auf. Mit der einen oder anderen Lösung war ich nicht ganz glücklich. Einiges wurde zu einfach gemacht, was ich schade finde.

Bei den Nebencharaktere ist inbesonderes die älteren Nachbar von Julia zu erwähnen. Die geben der Geschichte auf jeden Fall nochmal ein positiven Schub und macht sie ein Stückweit liebenswerter.

Insgesamt war es eine nette Unterhaltung, die man durchaus auch schnell lesen kann. An einigen Stelle fehlt ein bisschen die Tiefe, aber insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen. Ich würde auf jeden Fall nochmal zu einem Buch der Autorin greifen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Alles nur schöner Schein?

Julia lebt das perfekte Leben mit Mann, Kind und erfolgreichen Unternehmen. Zumindest lässt sie das ihre Follower auf Instagram glauben. In Wahrheit ist ihr angebliches Kölner Loft eine kleine Souterrainwohnung, ihre Tochter Fee nicht immer so ein Engel wie es auf den Bilder den Anschein macht und ihr Ehemann ist längst mit einer neuen Frau zusammen. Worauf sich julia den ganzen Tag freut ist der Bildhauer Alex, der bei ihr gegenüber wohnt und den sie heimlich bei der Arbeit beobachtet. Doch als er dann beruflich ihre Hilfe benötigt, muss sie sich fragen wie viel sie von ihrem Lügengestrick noch aufrecht erhalten will um ihn nicht zu vergraulen...

Die Geschichte von Julia beginnt sehr amüsant und doch auch irgendwie tiefgründig. Den Julias Alltag besteht daraus ihre selbstentworfenen Armbänder auf Instagram zu präsentieren und dabei ihr Leben soweit zu beschönigen, dass es das perfekte Ehe- und Familienleben widerspiegelt und somit sehr weit von Julias eigenem Leben entfernt ist. Dabei hat sie dieses Beschönigen gar nicht nötig, da sie ihr Unternehmen selbst aufgebaut hat und alles menschenmögliche für ihre Tochter tut. Ich fand ihre verfassten Instagram-Post teilweise sehr unterhaltsam, aber auch erschreckend wie groß der Druck auf sozialen Medien ist, den perfekten Schein zu wahren. Wie die Autorin mit diesem zeitgemäßen Thema umgegangen ist fand ich witzig und mitreißend.

Julia und ihre kleine Tochter Fee mochte ich als Hauptfiguren echt gern und ich konnte Julias Erfolgsdruck total mitfühlen. Aber besonders hat mir auch ihre Entwicklung gefallen. Die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen ihr und Alex war ebenfalls sehr spannend. Da ein Missverständnis das nächste jagte und man schon gar nicht mehr glauben konnte, dass die beiden am Ende noch zusammen finden.

Mir hat das Buch wirklich in allen Aspekten sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der mal hinter die Kulissen dieser aufwändigen Instagram-Post gucken und sich dabei gut unterhalten lassen möchte. ;

Veröffentlicht am 12.09.2020

Äußerst erfrischend

Das Buch „Aus allen Wolken fällt man auch mal weich“ von Valerie Korte ist sehr erfrischend geschrieben! Es liest sich sehr leicht und flüssig, lautes Lachen ist immer mit dabei! Die Art und Weise zu schreiben erinnert mich durchaus an Kerstin Gier, wobei Valerie Korte mehr in der Realtität bleibt und nicht so stark überzeichnet. Für mich ganz klar eine absolute Kaufempfehlung!
Zum Inhalt: Julia ist eine hippe Instagramerin und hat eine kleine Tochter. Ihren mondänen Lebensstil trägt sie gern zur Schau und hat eine kleine Firma mit trendigen Armbändern gegründet. Diese läuft gut an, allerdings ist ihr die Trennung von ihrem Hipster-Mann etwas dazwischengekommen. Alleinerziehend in einer Souterrain-Wohnung mit finanziellen Sorgen kämpfend kommt sie immer mehr in Blendungswahn von Instagram und bürdet sich immer mehr Probleme auf. Auch eine neue beginnende Liebesbeziehung gefährdet sie enorm. Sie muss sich entscheiden: Schein oder Sein?

Veröffentlicht am 12.09.2020

Konnte mich leider nicht überzeugen!

Julia ist geschieden und hat eine kleine Tochter namens Fee. Ihren Lebensunterhalt verdient sie mehr schlecht als recht mit dem Herstellen von Armbändern. Außerdem hat sie auch einen eigenen Blog, in dem sie ihr Leben ganz anders darstellt, als es wirklich ist. Ihr Exmann drängt darauf, dass sie ihm sein ihr geliehenes Geld zurückzahlt und Julia weiß nicht, wie sie das Geld so schnell verdienen soll. Dann gibt es noch den Bildhauer Alex, der in Julias Nähe wohnt und der ihr sofort ins Auge gefallen ist. Er hat einen Sohn, der so alt wie Fee ist und die beiden laufen sich oft im Kindergarten über den Weg. Doch Julia weiß nicht, ob es eine Frau in Alex Leben gibt oder ob er wie sie alleinerziehend ist....

Der Schreibstil des Romans ist kurzweilig und angenehm zu lesen und hat mich öfter zum Lachen gebracht. Doch so wirklich warm werden konnte ich weder mit Julia noch mit Alex. Der Roman war für mich zu oberflächlich und ich hätte mir viel mehr Romantik, Herzklopfen und Knistern zwischen den beiden gewünscht. Das Buch konnte mich leider nicht richtig fesseln und ich hätte es jederzeit aus der Hand legen können. Für mich ging es insgesamt zu viel um Julia, um ihr Leben und ihren Blog. Ich hätte mir gewünscht, dass die Liebesgeschichte zwischen den beiden zum Mittelpunkt des Romanes wird und nicht nur so nebenbei mit hineinspielt.