Cover-Bild Aus allen Wolken fällt man auch mal weich
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Valerie Korte

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Julia hat ein perfektes Leben - wenn auch nur auf Instagram. Stets top gestylt setzt sie dort die selbst entworfenen Armbänder in Szene, die sie in ihrem Online-Shop verkauft. In Wirklichkeit allerdings ist ihr Kölner Loft nur eine kleine Souterrainwohnung, Töchterchen Fee keineswegs eine verträumte Elfe und der Göttergatte längst ihr Ex. Ein Lichtblick in Julias Alltag ist der Bildhauer Alex von gegenüber, den sie gern heimlich bei der Arbeit beobachtet. Bis er beim Verkauf seiner Werke ihre Hilfe zu brauchen scheint. Plötzlich steht Julia vor der Frage: Wie viel ungeschöntes Leben verträgt die große Liebe?

Veröffentlicht am 12.09.2020

Liebevolle Komödie

Nachstehend folgt meine Rezension zu „Aus allen Wolken fällt man auch mal weich“ von Valerie Korte.
Viel Spaß beim lesen

Worum geht es?

Viel Spaß beim lesen

Worum geht es?

Julia hat es derzeit nicht wirklich leicht im Leben. Mit selbsthergestellten Armbändern versucht die junge Frau sich und ihre Tochter einigermaßen über Wasser zu halten. Doch das ist gar keine leichte Sache, zumal Julias Exmann ihr das Leben zusätzlich schwerer macht.
Verzweifelt klammert sie sich an die sozialen Medien und hält dort ein scheinbar perfektes Leben aufrecht.
Kann Julia die Realität von Instagram weiter trennen?

was mir gut gefallen hat
Ich bin vor allem durch die Aufmachung auf dieses Buch aufmerksam geworden. In dem Buch gibt es immer mal wieder sehr detaillierte, reale Instaposts und auch das Cover hat mir sehr zugesagt. Das ist einfach mal etwas ganz anderes.
Mir haben sowohl der Schreibstil von Valerie, als auch das Setting sehr gut gefallen. Hervorheben möchte ich auch die Idee, die Kapitel mit Hashtags zu benennen und den Bezug zur Realität.
Valerie Korte lässt sehr niedliche Ideen mit in das Buch einfließen und schafft es dennoch, dass das Buch eine gewisse Tiefe bekommt.

Mich hat bei „aus allen Wolken fällt man auch mal weich“ der Werdegang und größtenteils die Gedanken / Gefühle der Protagonisten echt beeindruckt. Ist man erstmal mit Julia warm geworden, macht es viel Spaß, ihren Alltag zu verfolgen und teils herzlich mit ihr zu fühlen.

Mit hat ebenfalls gut gefallen, dass die meisten Nebencharactere auch ihre eigene (kleine) Handlung bekommen und der Leser auch zu Ihnen einen guten Bezug herstellen kann.

was mir nicht so gefallen hat

Leider gefällt mir die Kapitellänge nicht, ich finde sie viel zu schwankend. Dadurch passiert in einigen Kapiteln aus meiner Sicht sehr viel und in anderen gar nichts. Ich finde auch, dass manche Hashtags bei den jeweiligen Kapiteln unpassend sind.

Ich muss auch zugeben, dass ich lange gebraucht habe, um mit Julia warm zu werden. Auch kam die Story kam aus meiner Sicht leider etwas schleppend ins Rollen.

In der Tat hätten es für meinen Geschmack noch zwei bis drei Posts mehr sein können. Manchmal habe ich die Kommentare bei ihnen sehr vermisst.

„Aus allen Wolken fällt man auch mal weich“ hat aus meiner Sicht auch zu große Zeitsprünge. Die Handlung startet im Hochsommer und endet an Silvester.

Ein Fazit

Trotz einiger Kritikpunkte halte ich „aus allen Wolken fällt man auch mal weich“ für ein gelungenes Buch. Es gibt tolle Charaktere, eine Handlung, die ich bis dato noch nirgends gelesen habe, viele niedliche Einflüsse und auch viele Stellen zum Schmunzeln und / oder Lachen. Dennoch hat mir etwas gefehlt. Ich habe einfach mehr erwartet vom Buch.

Jeder, der eine seichte und liebevolle Komödie sucht, wird bei „aus allen Wolken fällt man auch mal weich“ nicht enttäuscht werden und definitiv auf seinen Spaß kommen.

• Humor

Seitenanzahl: 351
Verlag: Lübbe
Preis: 10,00 Euro
ISBN: 978-3404180592

Julia hat genau genommen zwei Leben: Ein Leben in Köln und eines online. Und diese könnten nicht unterschiedlicher sein! Während sie online scheinbar in einem Luxusappartment lebt, die beste Kleidung trägt und eine perfekte Familie hat, sieht die Wirklichkeit doch anders aus: Nach der Trennung von ihrem Mann muss sie mit ihrer Tochter Fee alleine in eine kleine Kellerwohnung ziehen und kann mit den Einnahmen aus ihrem selbstständigen Armbandverkauf gerade eben alles Nötige bezahlen. Aber als dann auch noch ihr Ex verlangt, dass sie ihre Schulden abbezahlt, ist klar, dass sie ihr Online-Leben aufrechterhalten muss, um den Schein zu wahren und Kunden zu werben. Aber was wird passieren, wenn ihre Follower erfahren, dass dieser Schein trügt? Vielleicht kann ihr ja der gutaussehende Künstler Alex helfen, der nebenan wohnt und den sie schon länger von ihrer Terrasse aus beobachtet?

Erster Satz:
„Ich saß mit dem vierten Kaffee an diesen Morgen im Hof hinter unserem Haus.“

Als ich die Bestätigung bekommen haben, dass wir Aus allen Wolken fällt man auch mal weich als Rezensionsexemplar erhalten, war ich richtig happy. Vielen, vielen Dank an Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar! Vor diesem Buch habe ich eine Fantasy-Reihe gelesen, die mir leider gar nicht gefallen hat. Deshalb war ich froh, danach einen entspannten Liebesroman zu lesen und habe mich gefreut, das Buch anzufangen!

Das Cover passt perfekt zu der lockeren Atmosphäre, die ich beim Lesen des Buches hatte und greift natürlich auch die Social Media Aspekte, um die es ja hauptsächlich geht, auf. Insgesamt hat es auch sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu fotografieren!

Zu der Story muss ich sagen, dass ich mich am Anfang echt gefragt habe, was in dem doch relativ dickem Buch eigentlich alles passieren soll. Aber rückblickend kann ich feststellen, dass ich echt überrascht war: Die Seiten sind nur so verflogen und ich konnte gar nicht glauben, dass ich schon am Ende angekommen war. Beim Lesen hatte ich immer ein gutes Gefühl und es wurde nicht langweilig. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass es nicht nur einen Haupthandlungsstrang gab, sondern auch zum Beispiel die Nachbarn oder ihre Freundin sehr sympathisch beschrieben wurden. Dadurch wurde die Story sehr abwechslungsreich. In dem Buch gibt es immer wieder einige Zeitsprünge von beispielsweise 2 Wochen. Dadurch hat man das Gefühl, dass sich das Leben und Julias Beziehung wirklich weiterentwickeln. Manchmal haben allerdings die Missverständnisse zwischen Alex und Julia ein bisschen zu lange gedauert.
Wichtige Aspekte waren natürlich auch Instagram und Social Media. Gut fand ich, dass Social Media nicht nur kritisiert wurde. Es gab einige Stellen, die zum Nachdenken über die Scheinwelt von Instagram und Co. angeregt haben. Es wirkte aber trotzdem nie belehrend. Am Ende hat mir allerdings ein bisschen das Fazit zu Social Media gefehlt. Es wäre besser gewesen, wenn deutlicher beschrieben worden wäre, dass Julia sie selbst sein kann und sich nicht verstellen muss. Am Ende hat Julia aber gemerkt, dass man nicht alle schönen Momente online teilen muss. Das hat mir gut gefallen.

Die Protagonistin Julia war mir eigentlich ganz sympathisch, auch wenn sie manchmal Phasen voller Selbstmitleid hatte. Trotzdem kam sie mir nicht so naiv vor, wie andere Protagonistinnen in diesem Genre. Sie ist wirklich in einer schwierigen Lebenssituation und dafür hat sie ihren Alltag eigentlich ganz gut gemeistert, Verbesserungspläne erstellt und hart gearbeitet. Zudem hat sie noch eine kleine Tochter, um die sie sich kümmern muss. Dass sie sich mit Fee auch streitet und nicht immer alles gut läuft, hat das Buch sehr authentisch gemacht.
Ihre Beziehung zu Alex entwickelt sich nicht zu schnell, da sie am Anfang geschäftlich zusammen arbeiten. Allerdings hätte ich mir schon gewünscht, dass sie sich ihre Gefühle etwas früher eingestehen.

Der Schreibstil der Autorin war ehrlich gesagt nicht besonders außergewöhnlich, aber genau das hat ihn meiner Meinung nach so gut gemacht! Ich konnte das Buch super flüssig lesen und habe es dadurch auch in wenigen Tagen verschlungen. Obwohl die Story ja nicht sehr spannend ist, wollte ich trotzdem immer weiterlesen und hatte einfach ein gutes Gefühl. Zwischendurch werden die einzelnen Kapitel abgelöst durch Instagram Posts, die von Julia veröffentlicht wurden. Dafür wird zunächst das Bild beschrieben. Bei diesen Beschreibungen fand ich es sehr gelungen, dass alle gekünstelten oder inszenierten Fakten durchgestrichen waren, sodass man als Leser gut verstanden hat, was auf dem Bild zu sehen ist, und wie die Situation in Wirklichkeit aussah. Darunter kann man einige Kommentare lesen, bei denen ich teilweise echt lachen musste.

Fazit: Aus allen Wolken fällt man auch mal weich ist ein gutes Buch für zwischendurch und eignet sich perfekt für ein paar gemütliche Lesestunden auf dem Sofa. Auch wenn es keine super spannende oder anspruchsvolle Story gibt, hat mich das Buch trotzdem mit sympathischen Charakteren und vielen kleinen Handlungssträngen überzeugt und gefesselt. Eine Empfehlung für alle, die leichte Liebesromane lieben.

Bewertung: 4 Sterne

Veröffentlicht am 08.09.2020

Luftig leicht und regt zum Nachdenken an

Die Idee, die hinter dem Roman steht finde ich unglaublich gut und vor allem sehr zeitgemäß, denn sind wir mal ehrlich: schaut euch nochmal auf Instagram, Facebook, YouTube und co um. Wir sehen ehemalige Beauty YouTube, die mittlerweile "Mami" oder "Family"-Bloggerinnen sind und so ziemlich alles im Netz zeigen. Angefangen von einem perfekten Baby Bauch bis hin zu einer tippitoppi eingerichteten Haus (mit wohlgemerkt nicht mal 30). Versteht mich nicht falsch aus mir spricht kein Neid, denn auch diese Frauen und Männer arbeiten jeden Tag hart und haben einen Full-Time Job dennoch lösen diese Bilder und Videos bei mir meist enormen Druck aus. Und selbst wenn sie sich in umperfekten Situationen zeigen, unausgeschlafen, nachdem die Kinder im Wohnzimmer gewütet haben oder die vermeintlichen "Putzroutinen" bei denen es vor dem Putzen ja irgendwie schon sauber aussah. Ich frage mich dann immer: sieht es bei diesen Leuten wirklich so aus? Bin ich einfach unnormal weil bei mir eben auch mal ein Taschentuch auf der Couch liegen bleibt oder ich das Wasserglas gern auch mal 2 Tage stehen lassen und ja auch die Kaffeetasse schafft es manchmal erst nach 3 Tagen in die Spüle. Wie viel im Leben dieser Influencer ist tatsächlich Sein und wie viel Schein?

Ich behaupte jetzt auch mal freimütig heraus, dass ich nicht die Einzige bin, die sich manchmal durch diese perfekten Welten unter Druck gesetzt fühlt obwohl mir und wahrscheinlich auch allen anderen klar ist, dass das eigentlich unsinnig ist.

Genau mit diesem Thema des wunderschönen Scheins setzt sich Valerie Korte in ihrem Roman auseinander. Sie zeigt auf, wie schwer es manchmal fällt, die Fassade fallen zu lassen und auch wenn es unsinnig klingt, man gibt doch irgendwie einen Teil von sich selbst auf und es kostet Überwindung, eigentlich fremde Menschen so nah an sich ran zu lassen. Die Autorin setzt sich in unterhaltsamer Form mit einem absolut wichtigen Thema der heutigen Zeit auseinander und geht wirklich äußerst Charmant damit um. Sie hat tolle Charaktere und eine süße "Drum-Herum" Story geschaffen die den Roman in seinem ganzen wirklich äußerst Unterhaltsam macht.

Bei mir ist der Funkte am Ende nicht zu 100 % Prozent über gesprungen, ich mochte das Buch aber wirklich ganz gern. Es war humorvoll, an den passenden Stellen Tiefgründung und ein klein bisschen Romantisch wobei die Autorin hier die klare Botschaft setzt: Eine Frau kann ihren eigenen "Mann" stehen ohne eine Mann dafür zu benötigen! ich mag diese Botschaft gern da ich nicht der Meinung bin, dass eine Frau nur durch den richtigen Mann glücklich sein kann, wie es ja manche Romane in diesem Genre gern vermitteln.

Von daher gibts bei mir 4/5 Sterne für "Aus allen Wolken fällt man auch mal weich".

Veröffentlicht am 08.09.2020

Eine gute Handlung mit nicht all zu tollen Charakteren

„Aus allen Wolken fällt man auch mal weich“ von Valerie Korte, 352 Seiten, erschienen am 28. August 2020, im Lübbe Verlag.

Um was es geht:

Julia hat eine kleine Tochter namens Fee und auf Social Media ...

Um was es geht:

Julia hat eine kleine Tochter namens Fee und auf Social Media tut sie so, als wäre alles in bester Ordnung, als wäre sie immer noch mit ihrem Mann zusammen und als würde sie in einem riesigen Haus leben. Jedoch sieht es in Wahrheit ganz anders aus, sie wohnt in einem Reihenhaus in Köln und versucht Geld zu verdienen, indem sie ihre selbstentworfenen Armbänder verkauft. Das einzig Positive ist ihr gut aussehender Nachbar Alex, der als Bildhauer arbeitet und sie eines Tages um Hilfe beim Verkauf seiner Werke bittet.

Die Protagonisten:

Julia ist alleinerziehende Mutter und dementsprechend auch öfters genervt, überarbeitet und bemitleidet sich zwischen durch auch mal selbst. Sie war mir bis kurz vor den Schluss leider ziemlich unsympathisch, da sie für mich viel zu oberflächlich rüber kam.
Fee mochte ich leider auch nicht unbedingt, da sie immer ihren Willen bekommen muss und wenn sie nicht bekommt, was sie will, schiebt sie eine riesige Szene, was echt nervig war.
Alex fand ich hingegen echt toll, er war nett, sympathisch, fürsorglich und überhaupt nicht oberflächlich.

Die Umsetzung:

Das Cover des Buches finde ich echt toll und auch sehr ansprechend. Den Schreibstil von Valerie Korte fand ich gut, er war flüssig und leicht zu lesen und bildlich geschrieben, so das ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Dass die Geschichte in Köln spielt, ist in dem Buch gut rüber gekommen und ich hatte richtig das Gefühl, in einer deutschen Großstadt zu sein.
Der Klappentext klang ziemlich vielversprechend und von der Handlung hat auch alles in diesem Buch gestimmt, allerdings mochte ich Julia und ihre Tochter Fee nicht. Julia war mir zu oberflächlich und unauthentisch und ihr unterliefen Fehler, die einfach viel zu gewollt rüber kamen und die betroffenen Stellen somit unglaubwürdig erscheinen lies.
Was ich jedoch sehr gut an diesem Buch fand, war, was Valerie Korte über das Social Media Leben von Julia geschrieben hatte, da es echt toll war, zu lesen, wie Julia ihre Einstellung zu Instagram überdacht hat. Allerdings haben sich gegen Ende des Buches alle Probleme plötzlich in Luft aufgelöst, was sehr schade war, da man darauf ruhig hätte besser eingehen können.

Leider fand ich Julia und ihre Tochter Fee, die meiste Zeit ziemlich unsympathisch, weshalb ihre Charaktere für mich leider das Buch ziemlich runter gezogen hat. Jedoch gefiel mir die Idee von der Geschichte. Deshalb bekommt das Buch von mir 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2020

eine sehr schöne Lektüre für zwischendurch

In „Aus allen Wolken fällt man auch mal weich“ geht es um Julia, die ihr Leben auf Instagram perfekt darstellt - obwohl es alles andere als perfekt ist, und den Bildhauer Alex, der mit Instagram und Co. nicht wirklich was am Hut hat und beim Verkauf seiner Kunst deshalb von Julia unterstützt wird.

Die Geschichte rund um Julias Leben hat mir an sich wirklich gut gefallen, da es einfach mal was anderes war und ich vor allem die Thematik rund um Instagram und Co. wirklich mochte! Es war interessant zu lesen, wie Julia ihr Leben auf Instagram verschönert hat und nebenbei im echten Leben versucht hat, ihre Probleme zu lösen! Auch wie sie mit Alex in Kontakt kam mochte ich und fand vor allem ihre Unterhaltungen und zum Teil auch Missverständnisse wirklich humorvoll.
Beides waren, obwohl ich Julias Verhalten nicht immer ganz nachvollziehen konnte, sympathische Charaktere, bei denen ich Spaß daran hatte, an ihrem Leben teilzuhaben!

Dennoch habe ich mich aber trotzdem dazu entschieden, dem Buch „nur“ ⭐️3,5/5⭐️ Sternen zu geben. Es war insgesamt zwar eine sehr schöne Lektüre für zwischendurch mit einem sehr angenehmen Schreibstil, konnte mich aber trotzdem nicht ganz von den Socken hauen.