Cover-Bild Aus allen Wolken fällt man auch mal weich
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Valerie Korte

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Julia hat ein perfektes Leben - wenn auch nur auf Instagram. Stets top gestylt setzt sie dort die selbst entworfenen Armbänder in Szene, die sie in ihrem Online-Shop verkauft. In Wirklichkeit allerdings ist ihr Kölner Loft nur eine kleine Souterrainwohnung, Töchterchen Fee keineswegs eine verträumte Elfe und der Göttergatte längst ihr Ex. Ein Lichtblick in Julias Alltag ist der Bildhauer Alex von gegenüber, den sie gern heimlich bei der Arbeit beobachtet. Bis er beim Verkauf seiner Werke ihre Hilfe zu brauchen scheint. Plötzlich steht Julia vor der Frage: Wie viel ungeschöntes Leben verträgt die große Liebe?

Veröffentlicht am 02.09.2020

Gefälliger Roman, einfach zum Wohlfühlen

Das perfekte Leben von Julia spielt sich nur auf Instagram statt. In ihrem Online-Shop verkauft sie selbst designte Armbänder und mit denen setzt sie sich top gestylt in Szene. Tatsächlich aber lebt sie als alleinerziehende Mutter der kleinen Fee in einer kleinen Wohnung ohne jeden Luxus. Dann begegnet Julia dem Bildhauer Alex, den sie heimlich beobachtet.

"Aus allen Wolken fällt man auch mal weich" das ist genau das Motto, was man hier Julia nur wünschen kann. Dieser Roman ist natürlich ein locker, leichter Liebesroman. Aber er bietet noch viel mehr. Sympatische Protagonisten in die man sich auch wunderbar hineinversetzten kann. Und da ist noch der flüssige Schreibstil, mit dem Valerie Korte mit vielen kleinen, fantasievollen Geschichtchen einen sehr unterhaltsamen Roman geschrieben hat. Modern, witzig und äußerst unterhaltsam ist diese Lektüre, die man durchaus in einem Rutsch verschlingen kann.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Leichte Sommerkomödie (Spoilerfrei)

Der Titel macht neugierig und das Cover ist sehr ansprechend. In der Geschichte zeigt sehr charmant die Kontroverse zwischen dem virtuellen und dem echten Leben. Besonders gelungen und sehr witzig sind die Instagram-Posts, die den Unterschied deutlich machen.

Begeistert hat mich der Schreibstil der Autorin. Sie haucht den Figuren Leben ein und die Szene sind so realitätsnah, dass man sich oft vorkommt, als würde man Julia live erleben. Es gibt viel Alltagskomik und so liest sich das Buch sehr flüssig.

Mir persönlich waren einige Szenen zu unrealistisch und manchmal wirkt die Protogonisten eher wie ein Teenager als wie eine erwachsene Mutter. Außerdem gab es in dem Buch viele Nebenschauplätze, die nur bedingt etwas zur Geschichte beitragen. Diese läuft im Großen und Ganzen so ab, wie man es bei einer Liebekomödie erwartet.

Wer eine leichte Komödie für Strand oder Balkon sucht, wird hier absolut gut bedient.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Sehr süß, aber...

Auch nach dem ich das Buch beendet hab weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ich hab wirklich sehr lange gebraucht, um es zu beenden und bin in eine kleine Leseflaute verfallen. Das sagt schon einiges aus. Ganz zu Beginn des Buches war ich mit allem recht zu Frieden. Erst mit der Zeit entwickelten sich einige Kritikpunkte und Differenzen.

Die Charaktere sind ein wichtiger Bestandteil eines Buches und vermitteln dem Leser die Geschichte. So mochte ich anfangs Julia und ihre working Mom Attitude, aber mir wurde das schnell zu langweilig. Es drehte sich immer wieder um das selbe. So ging es mir auch mit den meisten anderen Charakteren. Fee war mir irgendwann zu aufgedreht und quengelig. Über Jörg haben wir nicht viel erfahren, außer, dass er ein arroganter Wichtigtuer ist. Über Alex wissen wir immerhin, dass er einiges im Leben durchmachen musste. Leider wurde bei keinem weiter nachgebohrt. Alle Charaktere sind sehr oberflächlich geblieben und mir hat der emotionale Part sehr stark gefehlt. Selbst bei Alex wurden Emotionen und Gefühle nicht ganz ausgeschöpft, obwohl es hier ganz klar das Potential gebe.

Die Geschichte an sich habe ich sehr genossen. Sie war an manchen Stellen lustig, an wenigen Stellen auch mal ein wenig emotional und mehr oder weniger ganz alltäglich. Die Geschichte war nicht schwer, sondern tatsächlich sogar ganz leicht und bot immer wieder Momente, mit denen sich der Leser identifizieren könnte. Jetzt kommt ein großes Aber: Es wurden Nebengeschichten von Nebencharakteren angeschnitten, die letztendlich einfach liegen gelassen und nicht mehr weiter verfolgt wurden. Dabei fand ich eine dieser Geschichten sogar interessanter, als die Geschichte der Protagonisten. Das wirft jetzt natürlich ein paar unbeantwortete Fragen auf, aber ich finde es den Nebencharakteren gegenüber einfach nicht fair. Das hat nichts speziell mit diesem Buch zu tun, sondern gilt meiner Meinung nach für alle Bücher.
Zudem sich die Geschichte der Protagonisten an manchen Stellen sehr lang gezogen hat und einiges auch sehr unnötig und nicht erwähnenswert war. Stellenweise wurde es einfach zu langatmig und langweilig. Das hat mit den Spaß am Lesen teilweise sehr genommen. Ich finde die Autorin hätte diese Stellen weglassen und stattdessen die Geschichte emotionaler Ausbauen können. Liegt letztendlich aber nicht an mir. Ich bin mir sicher, dass nicht alle so denken, aber mir kam es leider so vor.

Zudem hat mir der Schreibstil wenig zugesagt. Hin und wieder kam er mir abgehakt, aber dann wiederum flüssig vor. Das war ein ganz merkwürdiges Leseerlebnis und hat mich ein wenig verwirrt. Was mich am meisten gestört hat, waren die vielen Anreden. Frau ..., Herr..., Das konnte ich mir einerseits überhaupt nicht merken, andererseits hörte es sich sehr nach der klischeehaften Deutschen Sprache an. Die Charaktere wurden davon sehr überschattet und ich konnte keinen wesentlichen Merkmale ausmachen.

Allerdings möchte ich anmerken, dass mir der Titel und das Cover sehr gefallen haben. Sehr süß, liebevoll und ein wenig kitschig. Das Buch schreit nur so nach einem Liebesroman, auch wenn die Liebesgeschichte sehr mager und oberflächlich geblieben ist.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Eine humorvolle Geschichte ohne Tiefgründigkeit

Um was geht es?

Um was geht es?
Julia hat ein perfektes Leben – jedoch nur auf Instagram. In Wirklichkeit lebt sie in einer schäbigen Wohnung, wurde von ihrem Mann verlassen und lebt von ihren Armbändern, die sie auf Instagram bewirbt. Der Lichtblick ist der Bildhauer Alex von Gegenüber, der ihre Hilfe braucht beim Verkaufen seiner Werke. Aber: Kann sie vor Alex die sein, die sie wirklich ist?

Das Buch hat mich aufgrund der Thematik mit Social Media sehr interessiert und deshalb wollte ich es auch unbedingt lesen. Leider wurde ich enttäuscht, da ich dachte, wirklich etwas daraus lernen zu können.

Die Protagonistin, Julia, die geschieden ist und eine Tochter hat, verlässt sich voll und ganz auf ihren Instagram-Account, der ziemlich erfolgreich ist. Sie war mir von der ersten Seite an unsympathisch und hat sich auch bis zur letzten nicht geändert. Ich verstehe, dass man ein gewisses Setting als Blogger aufstellen muss, wenn man Fotos macht, aber sein ganzes Leben so sehr zu faken und dabei manchmal die eigene Tochter zu vernachlässigen? Naja …

Eine Charakterentwicklung gab es, aber nicht eine, die mir jetzt besonders eingeleuchtet hat. Der einzige Charakter, der mir sympathisch war, war Alex, der Julias Instagram-Account verfolgt hat und nicht selten die Stirn darüber gerunzelt hat.

Die Geschichte zwischen Julia und Alex wurde sehr weit hinausgezögert – die ersten hundert Seiten des Buches hätte man auch weglassen können, denn dort wurde nur beschrieben, wie viel Mühe sie sich gibt, ihr Leben auf Instagram besser darzustellen. Dann wurde es endlich etwas spannender, als sie Alex kennenlernte, aber auch kurz danach, etwa zur Mitte des Buches wurde es sehr langweilig und die Handlung zog sich enorm.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig zu lesen, manchmal aber etwas eintönig und nicht wirklich abwechslungsreich. Ich hätte mir gerne etwas bessere und schönere Beschreibungen gewünscht. Es gab zwar seitenlange Monologe der Protagonistin, aber richtig kennengelernt habe ich sie nicht. Aber ihre Gedanken und ihr ironischer Charakterzug haben mich nicht selten zum Lachen gebracht.

Die Themen, die angesprochen wurden, wurden, wie oben erwähnt, nur oberflächlich angestrichen. Beispielsweise ihr Vater, der im Kindesalter verschwunden war, wurde etwa drei Mal erwähnt und dann wurde das Thema fallengelassen. Das einzige, das wirklich gut beschrieben wurde, waren ihre Instagram-Posts …

Als es langsam auf das Finale zuging, flammte Hoffnung auf einen Plot-Twist oder ein episches Finale in mir auf, aber auch das traf leider nicht ein.

Fazit
Eine Geschichte, die die darin vorkommenden Themen nur oberflächlich behandelt und absolut keine Tiefe in den Charakteren oder der Handlung beinhaltet. Der Schreibstil war flüssig, aber meiner Meinung nach nicht wirklich abwechslungsreich. Ich hätte mir viel mehr Spannung und Plot-Twists gewünscht, jedoch wurde mir das bei dieser Geschichte vorenthalten.
Wer nach einer leichten und romantischen Komödie sucht, um etwas abzuschalten, sollte dieses Buch lesen. Aber ich persönlich nehme daraus absolut nichts mit.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Ein netter Roman für Zwischendurch

Das Buch hat ein schönes Cover, das sehr gut zum Thema passt und einen interessanten Klappentext, der das Buch gut beschreibt.

Julia, die Protagonistin, führt ein Leben als alleinerziehende Mutter, das ...

Julia, die Protagonistin, führt ein Leben als alleinerziehende Mutter, das mit ihrem Leben, wie sie es in Instagram zeigt, nicht überein stimmt.
Das zeigt sich insbesondere in witzigen Instagramposts, die das Bild beschreiben und hinter die Fassade blicken lassen.

Auch die anderen Charaktere sind sympatisch, bleiben manchmal jedoch etwas flach und oberflächlich.

Der Schreibstil gefällt mir gut und ist sehr flüssig zu lesen und zwischendurch gibt es humorvolle Passagen.

Die Geschichte an sich ist weniger vorhersehbar als bei anderen Büchern dieses Genres. Man weiß nicht direkt, wie das Buch ausgehen wird.

ZWischendurch gibt es einige Längen, die aber nicht wahnsinnig stören und ins Gewicht fallen - es passiert nur einfach nicht so viel in dieser Zeit.
Ein Handlungsstrang (Strichwort Vater) hat mich leider nicht überzeugt und war aus meiner Sicht auch überflüssig.

Im Ganzen ein nettes Buch, das man gut und schnell lesen kann und das einen unterhält. Aber eben auch ein Buch, dass ich wohl nicht ein 2. Oder 3. Mal lese. Dazu hat es mich dann zu wenig begeistert.