Cover-Bild Aus allen Wolken fällt man auch mal weich
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Valerie Korte

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Julia hat ein perfektes Leben - wenn auch nur auf Instagram. Stets top gestylt setzt sie dort die selbst entworfenen Armbänder in Szene, die sie in ihrem Online-Shop verkauft. In Wirklichkeit allerdings ist ihr Kölner Loft nur eine kleine Souterrainwohnung, Töchterchen Fee keineswegs eine verträumte Elfe und der Göttergatte längst ihr Ex. Ein Lichtblick in Julias Alltag ist der Bildhauer Alex von gegenüber, den sie gern heimlich bei der Arbeit beobachtet. Bis er beim Verkauf seiner Werke ihre Hilfe zu brauchen scheint. Plötzlich steht Julia vor der Frage: Wie viel ungeschöntes Leben verträgt die große Liebe?

Veröffentlicht am 02.09.2020

Gefälliger Roman, einfach zum Wohlfühlen

Das perfekte Leben von Julia spielt sich nur auf Instagram statt. In ihrem Online-Shop verkauft sie selbst designte Armbänder und mit denen setzt sie sich top gestylt in Szene. Tatsächlich aber lebt sie als alleinerziehende Mutter der kleinen Fee in einer kleinen Wohnung ohne jeden Luxus. Dann begegnet Julia dem Bildhauer Alex, den sie heimlich beobachtet.

"Aus allen Wolken fällt man auch mal weich" das ist genau das Motto, was man hier Julia nur wünschen kann. Dieser Roman ist natürlich ein locker, leichter Liebesroman. Aber er bietet noch viel mehr. Sympatische Protagonisten in die man sich auch wunderbar hineinversetzten kann. Und da ist noch der flüssige Schreibstil, mit dem Valerie Korte mit vielen kleinen, fantasievollen Geschichtchen einen sehr unterhaltsamen Roman geschrieben hat. Modern, witzig und äußerst unterhaltsam ist diese Lektüre, die man durchaus in einem Rutsch verschlingen kann.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Heiter bis wolkige RomCom für unterhaltsame Lesestunden

Der Roman „Aus allen Wolken fällt man auch mal weich“ ist das Debüt der in Köln lebenden Autorin Valerie Korte. Bei allen Höhen und Tiefen, die die Protagonistin Julia Brass in der Geschichte durchläuft, habe ich darauf gehofft, dass der Titel hält was er verspricht und die Erzählung zu einem guten Ende führt, wie es typisch für eine RomCom ist. Das Cover lädt dazu ein, Platz zu nehmen und es sich beim Lesen gemütlich zu machen. Der Einladung bin ich gerne gefolgt.

Julia ist erfolgreiche Unternehmerin und Influencerin. Im lässigen Style präsentiert sie ihre Armband-Kollektion auf Instagram, die sie entsprechend ihrem Alltag im Loft, an der Seite ihres gutaussehenden Ehemanns und ihrer fünfjährigen elfengleichen Tochter inszeniert. Leider ist davon eigentlich nur ihr Schmuck real. Seit der Trennung von ihrem Ex lebt sie mit ihrer Tochter Fee in einem kleinen Souterrain, immerhin mit Sitzgelegenheit im Hinterhof. Von hier hat sie die beste Aussicht auf das Nachbarhaus, in dem ein Bildhauer seine Werke schafft. Durch Zufall lernen sie sich kennen, doch eines Tages ist die Wohnung gegenüber leer, ihr Ex stellt Forderungen an Julia und der Absatz ihrer Kollektion stagniert. Julia benötigt kreative Ideen, um weiterhin ihren Lebensunterhalt mit ihrer Tochter finanzieren zu können.

Als Buchbloggerin mit Insta-Account fand ich das Thema des Romans besonders ansprechend. Valerie Korte war selbst Social-Media Managerin. Beim Lesen spürt man, dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt. Ihre Postings sind denen nachempfunden, die auf Instagram zu lesen sind und realistisch. Dabei geht sie noch darüber hinaus und ließ mich als Leserin auch an dem teilhaben, was zwischen den Zeilen beim Posten nicht zu lesen ist und offenlegt, was Julia tatsächlich beim Erstellen des Posts empfindet. Das macht einen Teil dessen aus, was den Roman vielfach amüsant sein lässt. Dennoch ist die Erzählung nicht seicht, sondern beschäftigt sich unter anderem auch mit dem Problem, dass man als Influencer ständig in der Öffentlichkeit steht und dadurch glaubt, ein gewisses Bild aufrecht erhalten zu müssen, weil sonst ein Absprung der Follower droht und damit die Verkaufszahlen zurück gehen. In sehr kurzer Zeit droht die Geldnot.

Natürlich geht es in dieser RomCom auch um die große Liebe, die ebenfalls mit Julias Bild in der Öffentlichkeit verbunden ist. Die Schwierigkeit besteht darin, die fiktive Onlinewelt mit der Realität zu verknüpfen. Dabei stellt sich die Frage, wie viel Wahrheit der geliebte Mensch verträgt. Für Julia gibt es keine einfache Antwort darauf, für sie wird die Angelegenheit knifflig. Sie gerät in unangenehme Situationen, für die Valerie Korte immer wieder ideenreiche Lösungen findet.

„Aus allen Wolken fällt man auch mal weich“ ist ein heiter bis wolkiger Roman im locker-leichten Schreibstil mit sympathischen, aber auch einigen weniger angenehmen sowie undurchschaubaren Charakteren der für unterhaltsame Lesestunden sorgt. Gerne vergebe ich hierzu eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ernste Themen sehr humorvoll und locker thematisiert

Julia hat das perfekte Leben...theoretisch. Sie lässt ihre Instagramfollower an diesem perfekten Leben voller Ruhm teilhaben.
Die Realität sieht anders aus. Sie kommt knapp über die Runden und als ihr ...

Die Realität sieht anders aus. Sie kommt knapp über die Runden und als ihr Exmann dann auch noch das Geld zurück fordert, das er ihr für den Aufbau ihres Onlineshops geborgt hat, wird es doch schwierig diese finanzielle Schieflage zu stemmen. Sie braucht dringend Geld.
Immerhin kann sie ihren sehr attraktiven Nachbarn, einen Bildhauer, auf ihrem Balkon beobachten. Sie gibt sich damit nicht ganz zufrieden und möchte mehr...aber wie?

Julia ist eine Frau, die ihrem alten Leben zwar nachtrauert, aber auch froh darüber ist, dass es jetzt so ist, wie es ist. Tritt sie ihrem Exmann gegenüber, kann sie sich nicht beherrschen. Er bringt sie regelrecht auf die Palme und das macht Julia auch besonders sympathisch. Sie hat ihre Fehler, sie kennt diese und weiß mit ihnen umzugehen. Sie findet zwar nicht immer die ideale Lösung, aber sie schafft es am Ende immer.
Sehr faszinierend war Julias Nachbar, Alex. Er ist sehr ruhig und wirkt immer beherrscht, aber ab und zu merkt man doch, was sich hinter ihm verbirgt.

Ein sehr humorvolles Buch, mit einigen unerwarteten Wendungen. Die Charaktere sind alle sehr liebevoll gestaltet und das merkt man auch. Meine Favoriten sind Frau Schmitz, Herr Erbslöh und Fee, Julias Tochter. Besonders in Fee habe ich mich sofort verliebt. Der Schreibstil ist locker und leicht, es ist sehr angenehm zu lesen und es gibt immer wieder etwas zum Lachen, was das ganze sehr auflockert. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Aus allen Wolken fällt man auch mal leicht

Ein leichtes, luftiges Sommerbuch, das sich voll und ganz auf unsere heutige Zeit und das heutige Leben bezieht. Julia ist eine alleinerziehende Mutter einer fünfjährigen Tochter. Nachdem sie ihr Freund wegen einer anderen verlassen hat, ist sie mit dem Kind in eine Kellerwohnung gezogen. Ihren Lebensunterhalt verdient sie durch den Verkauf von selbstgemachten Armbändern mehr recht als schlecht. Auf Instagram stellt sie ihre Armbänder vor und gaugelt den Followern eine glückliche Ehe, eine wunderschöne Wohnung vor und die dort veröffentlichen Fotos läßt sie von ihrer Freundin Elif aufhübschen und retuschieren. In ihrer Nachbarschaft wohnt ein Künstler, in den sich Julia unsterblich verliebt hat und den sie vom Hof ihrer Wohnung aus beobachten kann. Dessen Sohn geht in die gleiche Kita wie ihre Tochter und sie bekommt heraus, dass auch er ein alleinerziehender Vater ist. Beruflich kommen sich die Beide dann näher, aber ob sie auch privat verbandelt werden, das bleibt hier noch offen. Die Autorin erzählt in einer wirklich offenen und herzlichen Art und man meint Julia persönlich zu kennen. Diese wird hier sehr leichtgläubig und etwas oberflächlich beschrieben. Finanziell stößt sie immer an ihre Grenzen. Was das Buch noch zusätzlich auflockert und den Leser immer wieder zum Schmunzeln bringt sind die beiden älteren Nachbarn, die zu Julia einen sehr guten Draht haben. Ein kleiner Wermutstropfen bei dieser guten Unterhaltung ist Julias Tochter. Sie scheint sehr altklug zu sein und hat ihre Mutter unter der Kandare, denn diese tut fast immer das was das Kind will aus lauter Angst, dass das Mädchen einen Wutanfall bekommt. Ansonsten war das Buch eine gute Gelegenheit, vom Alltag abzuschalten und in die Welt der Julia einzutauchen. Auch das Cover läßt erahnen, dass es ein fröhliches Buch sein wird.

Richtig gut

Inhalt: Julia ist alleinerziehende Mutter und lebt mit ihrer kleinen Tochter Fee in einer Mietwohnung. Julia hat sich ein Unternehmen mit Armbändchen auf Instagram aufgebaut. Vor ihrer Trennung von Jörg hat Jörg sie mit einem Kredit für ihr Unternehmen unterstützt, auch war ihr Leben davor viel luxuriöser . Ihr Instagramaccount stellt immer noch ihr altes schönes Leben da. Doch jetzt sieht Julias Leben ganz anders aus sie muss den großen Kredit abbezahlen und somit mehr Umsatz machen. Auch gibt es da noch Alex und seinen Sohn Julius, den sie echt süß findet.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut. Der Schreibstil des Buches ist total flüssig zu lesen. Das gefällt mir sehr. Den Charakter Julia finde ich sehr sympathisch,denn ich finde es super, was sie alles alleine nach der Trennung von Jörg auf die Beine gestellt hat. Jörg, Julias Exmann finde ich unmöglich, besonders weil er den Kredit auf einmal komplett zurückgezahlt haben möchte. Fee finde ich total süß. Auch Julias Nachbarn finde ich super lieb. Dann gibt es da ja auch noch Alex, Alex ist in einer ähnlichen Situation, denn er ist auch alleinerziehender Vater. Die Handlung hat mir gut gefallen. Was ich gut fand, dass es am Ende zu einem Happy End kam. Wenn auch über viele Verwirrungen. Was ich nicht ganz so gut finde ist, dass Julia auf Instagram lange Zeit ein Fake Leben präsentiert hat. Am Ende aber hat sie zum Glück endlich eingesehen, dass auch ihr normales Leben gut ist.

Fazit: Ein richtig gutes Buch, das mich durch seine leichte Schreibweise sehr gut unterhalten hat.
Deshalb bekommt das Buch 5 von 5 Sterne von mir.