Cover-Bild Liebe treibt die schönsten Blüten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Valerie Korte

Liebe treibt die schönsten Blüten

Kann man Liebe säen, wo sie nicht von selbst wächst?

Das fragt sich Gartenbauerin Svea, als sie ausgerechnet im Rückenkurs den Landschaftsarchitekten Lars trifft. Nach 45 Minuten Faszienlockerung ist ihr klar: der und kein anderer. Von seiner Seite allerdings: null Interesse. Die Partnerübung mit dem Igelball endet im Desaster, und auch die wissenschaftlich geprüften Flirt-Tipps von Sveas Freundin Elisabeth zeigen keine Wirkung. Oder? Als Lars bei der Stadt Köln die Neugestaltung eines Platzes ausschreibt und Svea sich mit ihrer Firma bewirbt, kommt Bewegung in die Sache ...

Veröffentlicht am 29.03.2021

Das perfekte Wohlfühlbuch für den Frühling

Die Geschichte „Liebe treibt die schönsten Blüten“ von Valerie Korte handelt von Svea, die während des Besuches eines Rückenschulkurses ein Auge auf Lars wirft. Der wiederrum scheint sie überhaupt nicht wahrzunehmen. Wie praktisch, dass er im Namen der Stadt einen Wettbewerb zur Neugestaltung eines Platzes ausruft, an dem sie mit ihrer Firma teilnimmt.
Das Cover finde ich sehr schön und perfekt an den Inhalt angepasst. Svea ist Insektenforscherin und übernimmt die Geschäfte in der Gartenbaufirma ihres Vaters. Ebenso spiegelt sich die Liebe zur Natur in Ausschnitten vor den Kapiteln wider, die an den Inhalt angepasst über verschiedene Insekten berichten.
Der Schreibstil liest sich sehr leicht, flüssig und schnell. Es handelt sich um ein richtiges Wohlfühlbuch. Zudem werden keine typischen Schubladen bedient.
Die Charaktere waren mir allesamt sympathisch. Sie sind sehr individuell und gut zu unterscheiden, haben alle ein gutes Herz. Nichtsdestotrotz sind sie so real gehalten, wie du und ich, und haben ihre Besonderheiten. Besonders gelungen empfand ich auch die Nebencharaktere.
Die Handlung war abwechslungsreich und doch realitätsnah gestaltet. Ab und an wurden Szenen länger oder kürzer abgehalten, was jedoch meinen Geschmack nicht trübte. Dieses Buch zu lesen, hat mir viel Freude bereitet und fürs Schmunzeln gesorgt.
Daher kann ich jedem das Buch empfehlen, der eine schöne Liebesgeschichte mit Frühlingsgefühlen sucht.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Genialer Wortwitz trifft aufs Leben

Wer auf der Suche nach einer lockeren, leichten Geschichte für Seele und Herz ist, kann mit diesem Buch nichts falsch machen. Und anders als das Cover erstmal vermuten lässt, bekommt man hier keine rosarote, weiche Liebesgeschichte aufgetischt, sondern wird mit einer zeitgemäßen und lebensnahen Romantikkomödie beglückt.
„Liebe treibt die schönsten Blüten“ ist mein erstes Buch, welches ich von Valerie Korte gelesen habe und wird nicht das Einzige bleiben. Doch erstmal zum Inhalt:

Svea lebt mit ihrer Freundin Elisabeth in einer WG in Köln und ergänzt sich perfekt mit ihr. Die geradlinige und selbstsichere Elisabeth ist von der Polyamorie überzeugt und sucht ihr Glück in einer offenen Beziehung. Wogegen die harmonieliebende und schüchterne Svea von einer romantischen Partnerschaft träumt. Genauer: von einer Partnerschaft mit Lars.
Den Mann ihrer Träume lernte sie in einem Rückenkurs kennen. So richtig zeigt er aber kein Interesse.
Gemeinsam mit Elisabeth versucht Svea diesem Umstand beizukommen.
Als dann auch noch ihr Vater wegen Krankheit längerfristig ausfällt, muss Svea in seinem Gartenbaubetrieb aushelfen. Um diesen ist es allerdings gar nicht gut gestellt.
Durch einen Wettbewerb, ausgerechnet von Lars ausgeschrieben, winkt finanzielle Sicherheit. Nun scheint sich alles fügen.

Mit einem sehr lebendigen und bildlichen Schreibstil wird der Leser durch Sveas Alltag geführt.
Wie mitten aus dem Leben gegriffen, schafft es Valerie Korte die Figuren und Szenen sehr authentisch zu gestalten und dabei auch noch wichtige Themen unserer Zeit aufzugreifen. Wie bspw. Umweltschutz, Toleranz im Miteinander, Bodyshaming oder auch Umgang mit übergriffigen Verhalten ggü. Frauen. Dies klingt erstmal gar nicht nach locker und fröhlich. Aber Valerie Korte gelingt genau das, mit originellen Wortwitz und ihrer angenehm anschaulichen Schreibweise schafft sie eine Kombination aus Humor und Ernsthaftigkeit, die ein behagliches Gefühl von Leichtigkeit hinterlässt und dennoch zum Nachdenken anregt.

Die Figuren sind allesamt sehr trefflich gestaltet. Durch die Ich-Perspektive, lernt man Svea am intensivsten kennen, weiß was sie denkt, fühlt und erlebt. Aber auch die Nebenfiguren sind herrlich greifbar. Ebenso sind die Schauplätze sehr bildlich beschrieben. So dass man wunderbar in die Geschichte gezogen wird, als wäre man mittendrin.
Klitzekleines Manko sehe ich beim Spannungsbogen, was dem Gesamteindruck aber nicht schadet. Besonders im letzten Drittel überschlugen sich die Ereignisse plötzlich und die Geschehnisse nahmen sehr an Fahrt auf. Das war einerseits natürlich sehr spannend. Erschien mir andererseits etwas zu komprimiert.

Was ich gerne nochmal gesondert hervorheben möchte ist der raffinierte Aufbau der Kapitel. Ich mag die gewählten Ausschnitte aus Brehms Tierleben und den jeweiligen mehr oder weniger versteckten Bezug dazu in der Handlung.
Ebenso finde ich den Humor wirklich köstlich. Es gab viele Stellen zum Schmunzeln und Lachen. Das ist einfach schön. Mit Humor wird vieles leichter.

Fazit:
Genialer Wortwitz trifft aufs Leben.
Ich bewundere die gelungene Kombination aus Humor und Ernsthaftigkeit. Besonders spricht mich die Thematik des Natur- und Insektenschutz an. Aber ich mag auch sehr die greifbare und am Leben orientierte Darstellung der Figuren und Szenen und dass die Liebesgeschichte nicht zu stark dominierte. Ich vergebe gerne fünf Sterne für dieses Buch. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Liebe treibt die schönsten Blüten von Valerie Korte

Die sozialen Kontakte von Svea beschränken sich gerade einmal auf ihre WG Mitbewohnerin Elisabeth und Meyer Landruth, wobei es sich bei letzterem um ihren Kater handelt. Genauso eingeschlafen wie ihr Liebesleben, was sich bislang lediglich auf eine Beziehung mit ihrer Jugendliebe beschränkt, ist auch ihre berufliche Perspektive. Neben einer sich schleppenden Doktorarbeit über den Einfluss von Brehms Tierleben, hält sich die Insektenforscherin mit einem unbefristeten Job an der Uni über Wasser und damit immer nur im Hintergrund. Im Rückenkurs lernt sie ihren Schwarm Lars kennen, der leider nicht so richtig Interesse an ihr zeigt. Doch was nicht ist, kann ja noch werden...
Der Schlaganfall ihres Vaters, der eine Gartenbaufirma führt, ändert alles und zwingt sie aus ihrer Komfortzone zu treten. Sie kündigt ihren Job an der Uni und übernimmt die Firma ihres Vaters. Von nun an kommen spannende Projekte, Firmenprobleme und die Liebe ins Spiel. Denn auch Lars, der in der selben Branche tätig ist, wird ihr noch so manches Mal über den Weg laufen.
Der Schreibstil von Valerie Korte, hat mir gut gefallen . Die Charakteren waren originell gewählt und sehr humorvoll. Das Cover passt wunderbar zum Buch und steigert die Vorfreude auf das Buch und den Frühling.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein Blumenorakel weist den Weg

Alles beginnt mit einem ruhigen Cover. Ein Korbsessel lädt ein, es sich auf der Veranda oder im Wintergarten zwischen Blumenarrangements gemütlich zu machen. Der Titel spielt mit Wortwitz und ist einprägsam. Die Bedeutung der dargestellten Insektensymbole wird schnell klar. Die Protagonistin Svea ist Insektenforscherin und auch die Kapiteleinleitungen mit Auszügen aus Brehms Tierleben haben meist mit Insekten zu tun. Diese Auszüge sind ein wahrer Leseschmaus und wirken im Gegensatz zur Geschichte herrlich altbacken. Die beschriebenen Tiere spiegeln das Geschehen im anschließenden Kapitel wieder. Die Suche danach hat mir große Freude bereitet. Später im Buch werden zudem die Pflanzen nach Insektenfreundlichkeit bewertet und ausgesucht.

Die Protagonistin Svea lebt ein festgefahrenes Leben. An der Universität wird sie als Forscherin von ihrem Professor ausgenutzt. Ihr Freund hat ihr den Laufpass gegeben und ein neuer ist schwer zu finden. Bei einem Rückenkurs, den sie wegen ihrer Nackenschmerzen besucht, trifft sie Lars, die Liebe auf den ersten Blick. Leider scheint diese nur einseitig funktioniert zu haben. Als zudem ihr Vater einen leichten Schlaganfall erleidet, übernimmt sie dessen Gartenbaufirma, da ihr befristeter Job an der Uni gerade fraglich wurde. Dadurch kommt sie ihrer vermeintlichen großen Liebe auch noch durch einen Landschaftsgestaltungswettbewerb näher.

Die Charaktere sind bis in die Nebenrollen gut besetzt und teils humorvoll überspitzt dargestellt. Eine Gartenbaufirma „Gartenzwerg, Baumriese & Pleitegeierin“ zu nennen, zeigt diese Herangehensweise beispielhaft, wenn ein Hüne und ein Kleinwüchsiger die dazugehörenden Mitarbeiter sind. Schön ist zu sehen, dass sich die meisten entwickeln, um ihr jeweiliges Leben zu meistern.

Die einfache und humorvolle Sprache lässt ein entspanntes Lesen zu. Viele Wortwechsel zauberten mir ein Lächeln auf die Lippen. Dennoch habe ich durch dieses Buch auch viel Neues erfahren, da die wissenschaftliche Expertise in vielen Bereichen (Insekten, Pflanzen, Liebe) gegeben war. Das Kölner Lokalkolorit wird nicht jedermanns Sache sein, mich hat es nicht gestört, sondern die Natürlichkeit der Geschichte unterstrichen.

Die Liebe auf den ersten Blick kam für mich ein wenig zu schnell, passiert aber wohl genauso. Dass sie sehr einseitig ist, macht für mich die Komik aus. Es geschehen dadurch schon witzige Dinge. Liebe braucht wie ein Pflanzensamen halt etwas Zeit. Und dass Svea die Entscheidung über ihr Liebesleben an ein Pflanzenorakel abgibt, ist für ihre anfängliche Unlust, Entscheidungen zu treffen, typisch. Leider kamen auch die Pflanzen und der Gartenbau im älterwerdenden Buch ein wenig zu kurz.

Das Buch hat mich dennoch gut unterhalten und für entspannte Lesestunden gesorgt. Ich empfehle es jedem, der der „rüden Wirklichkeit“ mit Humor begegnet und ein wenig Ablenkung sucht.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein schöner Roman den das Leben nicht besser schreiben könnte

Der Roman „Liebe treibt die schönsten Blüten“ von Valerie Korte handelt von der Insektenforscherin Svea, die sich in einem Rückenkurs der VHS in Lars verkuckt. Während ihre Flirtversuche zunächst ohne Erfolg bleiben, muss sie sich auch beruflich einigen Herausforderungen stellen. Durch den krankheitsbedingten Ausfalls ihres Vaters muss Svea dessen Gartenbaufirma vorübergehend leiten.

Dies stellt sie schließlich vor die Frage, ob sie in Ihrer Tätigkeit an der Uni in der Wissenschaft, oder Tewald Gartenbau früher oder später ganz übernehmen möchte. Dazu kommt, das es in der Firma finanziell nicht ganz rund läuft und so muss ein gewinnbringender Auftrag her. Svea bewirbt sich um die Gestaltung eines Platzes bei der Stadt Köln und staunt nicht schlecht, als sie auf den zuständigen Referenten trifft.....

Dieser Roman ist wie das echte Leben: spontan, witzig und voller Zufälle. Der Roman ist wie das Cover einfach schön zu lesen und man schmunzelt nicht nur manchmal. Was mir sehr gut gefallen hat ist das es nicht ausschließlich nur um die Liebe und das Alleinsein geht sondern auch darum was Svea in beruflicher Hinsicht durchmacht und wie sie sich nach und nach in eine ganz bestimmte Richtung entwickelt. Es ist schön zu sehen wie sie an Ihren Aufgaben wächst. Wirklich toll sind die gut ausgearbeiteten Nebencharaktere, die ihren Teil zur Handlung beitragen und von mir sofort ins Herz geschlossen wurden. Da wären z. B. Freundin Elisabeth und Arbeitskollege Cord, die Beiden sind ein sehr wichtiger Bestandteil der Geschichte und ohne diese wäre es nur halb so amüsant.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. An einigen Stellen wird dem Leser der Kölner Dialekt nähergebracht, was dem Schauplatz noch mehr Glaubwürdigkeit gibt. Einige Passagen sind nach meinem Empfinden etwas zu detailreich und es werden zu viele Themen abgehandelt, aber das trübt den Lesespaß natürlich nicht und es ist das was die Protagonistin ausmacht und sie so liebenswert macht.

Ich kann „Liebe treibt die schönsten Blüten“ jedem empfehlen, der nach einer langsam aufblühenden Liebesgeschichte sucht, die ohne viel Drama und superreiche Schnösel auskommt. Ein Roman zum wohlfühlen.