Cover-Bild Der Himmel ist hier weiter als anderswo
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Valerie Pauling

Der Himmel ist hier weiter als anderswo

Unter dem weiten Himmel des Alten Landes

Seit dem Tod ihres Mannes ist die Geigerin Felicitas allein für die gemeinsamen vier Kinder verantwortlich. Als sie ihren Job verliert, folgt der nächste Schlag, denn ihre Wohnung wird ihnen gekündigt. Da setzt sie alles auf eine Karte: Sie investiert ihre letzten Rücklagen in einen leerstehenden Gasthof und zieht mit ihren Kindern ins Alte Land.
Empfangen wird die Familie von einer neugierigen Dorfgemeinschaft und einer Schwalbenkolonie im Garten. Mit Hilfe ihres neuen Nachbarn füllt Fee den Gasthof wieder mit Leben. Doch ein Unfall und unvorhergesehene Kosten bedrohen das fragile Gleichgewicht. Erst als sie sich auf ihre eigene Stärke besinnt, geschieht etwas, womit sie nicht gerechnet hatte: Sie beginnt, zwischen den Flüssen und dem schier unendlichen Horizont des Alten Landes, langsam zu heilen …

»[…]hat gute Chancen der Altes-Land-Roman des Sommers zu werden.« »Pauling schreibt flüssig und elegant.« Anpning Richter, Stader Tageblatt , 14.06.2021

Veröffentlicht am 30.12.2021

Ein echt gelungenes Buch

Ich kann mich gut in die Lage der Hauptdarstellerin versetzen. Als Mutter von 5 Kindern und einem Mann, welcher mehrfach ins Krankenhaus musste..., berührt dieser Roman sehr. Sorgen. Ängste und doch wieder Hoffnung. Ein wirklich gelungenes Buch und sprachlich auf sehr hohem Niveau. Ein echter Tipp für alle Familien, welche sich mal wieder fragen, auf was es im Leben wirklich ankommt.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Neuanfang

Felicitas, Fee, ist Geigerin und Mutter von vier Kindern. Als ihr Mann plötzlich verstirbt und sie auch noch aus ihrer Wohnung muss, startet sie einen Neuanfang im alten Land.

Mich sprach das ...

Mich sprach das Cover schon an, obwohl ich anhand des Covers eher ein schwierigeres Buch erwartete, bekam ich eine sehr berührende, romantische Geschichte.
Fee und ihre Kinder sind tolle Menschen, jeder auf seine Art. Das Leben, der Neuanfang im alten Land ist nicht immer einfach, aber was im Leben ist schon einfach. Ich fand die Geschichte sehr authentisch mit haben natürlich die bewegenden und auch die romantischen Teile des Romans sehr gut gefallen, dazu noch das traumhafte Setting in einem der schönsten Flecken Deutschland und ein wunderschöner Unterhaltungsroman ist entstanden den ich sehr gerne gelesen habe. Ein flüssiger Schreibstil, nette Charaktere und eine schöne Umgebung, dazu noch die berührenden Elemente der Geschichte und ich habe mich sehr gut unterhalten und das Buch sehr gerne gelesen. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Starke Frau - Neuanfang im Alten Land

Das Cover mit den fliegenden Schwalben und Kirschblüten ist wunderschön gestaltet.

Der Schreibstil der Autorin Valerie Pauling ist sehr flüssig, klar und mitreißend. Ich konnte mich schnell in die Personen mit ihren Charakteren einlesen. Auch die Landschaft im Alten Land hat sie detailliert und bildhaft beschrieben.

Die 40jährige Felicitas ist mit Leib und Seele Geigerin. Sie hat vier Kinder (Rasmus 15, Rieke 14, Martha 10 und Golo 5 Jahre). Während Felicitas bei einem Konzert als Geigerin auf der Bühne steht, ist ihr Mann Jan mit den Kindern allein zu Hause und verstirbt an einem Herzinfarkt. Plötzlich Witwe!
Danach ist sie nicht mehr fähig, auf ihrer geliebten Geige zu spielen und verliert ihren Job. Dann wird ihr noch die Wohnung in Hannover gekündigt. Mit dem Geld aus einer Lebensversicherung ihres Mannes kauft sie einen alten Gasthof im Alten Land. Als sie dort eingezogen sind, merkt sie, dass der Gasthof renovierungsbedürftig ist (undichte Fenster und Dach etc). Doch sie hat keine Einnahmen und keine finanziellen Rücklagen. Zu Hause gibt sie schließlich Geigenunterricht, um etwas zu verdienen.

Sie lernt den gutaussehenden Nachbarn von Gegenüber kennen. Jesko ist Tischler und bietet ihr seine Hilfe an.

Dieser Roman hat mich absolut begeistert. Dafür von mir 5 Sterne !!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Bewegender Neuanfang

Felicitas genannt Fee, eine begnadete Geigerin, ist nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes vor zwei Jahren allein für ihre vier Kinder verantwortlich. Sie selbst ist seitdem in einem Trauma gefangen und kann ihren Beruf nicht mehr ausüben. Als ihr auch noch die Wohnung in der Stadt gekündigt wird, beschließt sie spontan, vom letzten Geld ein lange leerstehendes Gasthaus im Alten Land zu erwerben, das der Familie viel Platz bietet.
Trotz der erwarteten Widerstände, leben sich ihre Kinder gut im neuen Domizil ein. Doch das Gebäude hat größere Schäden als gedacht. Mit Hilfe ihres stillen Nachbarn Jesko, versucht Fee, das Haus auf Vordermann zu bringen. Doch es mangelt an Geld und so beschließt die Familie, ein Café zu eröffnen. Und dann sind da noch die zarten Gefühle für Jesko. Schafft es Fee mit Hilfe ihrer Familie ihr Trauma zu überwinden und sich auf eine neue Liebe einzulassen?

Der Roman, dessen Cover zart und ansprechend gestaltet ist, erzählt sehr gefühlvoll und berührend aus dem Leben einer liebenswerten Familie, dem Kampf einer Mutter für ihre Kinder und den Erhalt ihrer liebgewonnenen neuen Heimat.
Besonders gut gefällt mir, wie die unterschiedlichen Charaktere der Kinder, ihre Bedürfnisse und Stärken ausführlich und gut beschrieben werden. Fee versucht es allen Recht zu machen und steht sich dabei manchmal selbst im Weg. Vor allem Mütter werden das sehr gut nachvollziehen können. Meiner Meinung nach ist das Buch sehr lesenswert und geht ans Herz, ohne zu übertreiben.

Veröffentlicht am 12.07.2021

lass los und fliege

Das wunderschöne, leichte Buchcover hat mich sofort angesprochen. Es trägt den Sommer in sich.

Die Geschichte die sich dahinter verbirgt spielt im "Alten Land", ein Teil der Elbmarsch südlich der Elbe in Hamburg und in Niedersachsen. Ein wunderbarer, fruchtbarer Flecken Erde.

Dort möchte Fee mit ihren vier Kinder einen Neuanfang starten. Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes setzt sie alles auf eine Karte und kauft einen alten Gasthof, um ihn wieder zum Leben zu erwecken und für die Familie eine Lebensgrundlage zu schaffen.

Die Geschichte ist wunderbar geschrieben und erzählt von den Höhen und Tiefen dieses Vorhabens, vom Zusammenhalt der Familie und den täglichen Problemen. Das Leben dort ist nicht leicht, begegnen die Bewohner der Familie doch mit Skepsis.

Die Protagonisten sind sehr facettenreich, allen voran die Kinder von Fee. Es werden verschiedenen Themen verarbeitet und zeigt auf, dass es immer wieder aufwärts geht.

Ein sehr berührendes Buch!