Cover-Bild Der Himmel ist hier weiter als anderswo
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Valerie Pauling

Der Himmel ist hier weiter als anderswo

Unter dem weiten Himmel des Alten Landes

Seit dem Tod ihres Mannes ist die Geigerin Felicitas allein für die gemeinsamen vier Kinder verantwortlich. Als sie ihren Job verliert, folgt der nächste Schlag, denn ihre Wohnung wird ihnen gekündigt. Da setzt sie alles auf eine Karte: Sie investiert ihre letzten Rücklagen in einen leerstehenden Gasthof und zieht mit ihren Kindern ins Alte Land.
Empfangen wird die Familie von einer neugierigen Dorfgemeinschaft und einer Schwalbenkolonie im Garten. Mit Hilfe ihres neuen Nachbarn füllt Fee den Gasthof wieder mit Leben. Doch ein Unfall und unvorhergesehene Kosten bedrohen das fragile Gleichgewicht. Erst als sie sich auf ihre eigene Stärke besinnt, geschieht etwas, womit sie nicht gerechnet hatte: Sie beginnt, zwischen den Flüssen und dem schier unendlichen Horizont des Alten Landes, langsam zu heilen …

»[…]hat gute Chancen der Altes-Land-Roman des Sommers zu werden.« »Pauling schreibt flüssig und elegant.« Anpning Richter, Stader Tageblatt , 14.06.2021

Veröffentlicht am 14.06.2021

Wenn die innere Melodie verstummt

Dieses Buch hat auf den ersten Blick ein wunderschönes Cover und lässt einen gleich vom Alten Land mit seinen blühenden Bäumen, den Schwalben und dem weiten Himmel träumen.

Fee ist 42 Jahre alt, Mutter ...

Fee ist 42 Jahre alt, Mutter von 4 Kindern und leidenschaftliche Geigerin mit einer inneren Melodie. Alles ist bilderbuchmäßig und viele Menschen beneiden sie.
Während ihres Konzertes stirbt ihr Mann zu Hause plötzlich an einem Herzinfarkt und sie konnte sich noch nicht einmal verabschieden.
Dieses Traumata begleitet sie nun und ihre innere Melodie und die Geige verstummen. Sie verliert Job, Wohnung und findet nach endlosem Suchen im Alten Land an der Elbe für sich und ihre Kinder eine neue Heimat.

Trauer, Verzweiflung und Hoffnung begleiten sie jahrelang bis sich alles für sie zum Guten wendet. Die Kinder sind angekommen und auch sie findet eine neue Liebe.
Die Geige und die innere Melodie erklingen endlich wieder." Es wird ein großes Haus mit großem Glück."

Alle Charaktere sind sehr gut dargestellt und ich hatte sie bildhaft alle vor Augen.
Bei mancher Situation mit den vier im Charakter sehr unterschiedlichen Kindern muss man schmunzeln.

Es ist ein Roman, der die Hoffnung gibt, dass auch nach schweren Schicksalsschlägen ein Neuanfang möglich ist.

Ich gebe eine klare Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Neuanfang im Alten Land

Ich mag einfühlsame Romane, die an der Küste spielen sehr - deshalb wollte ich dieses Buch mit seinem auffallend schönen Cover unbedingt lesen.
Es geht um die verwitwete Geigerin Felicitas, die mit ihren ...

Es geht um die verwitwete Geigerin Felicitas, die mit ihren vier Kindern einen Neuanfang im Alten Land wagen möchte. Dort kauft sie einen alten Gasthof und versucht, sich und ihre Familie mit einem Cafe und Geigenstunden über Wasser zu halten. Doch leider läuft nicht alles so wie gedacht und das Leben legt Fee viele Probleme in den Weg, die es zu meistern gilt.
Valerie Pauling erzählt diese Familiengeschichte sehr ruhig und unaufgeregt, dennoch unheimlich schön und einnehmend. Ich habe mich von der ersten Seite an sehr wohl in diesem Buch gefühlt. Es herrscht eine entspannende Atmosphäre, die von wunderbaren Landschaftsbeschreibungen und dem Familienleben von Fee und ihren Kindern lebt. Auch eine kleine Liebesgeschichte ist natürlich mit dabei.
Man nimmt das Buch in die Hand und kann sich direkt ein bisschen ins Alte Land mit seinen knorrigen Obstbäumen und alten Bauernhäusern träumen. Trotz aller Dramatik hatte dieser Roman für mich einen hohen Entspannungs- und Wohlfühlfaktor - ich würde sehr gerne noch weitere Bücher der Autorin lesen.
Wer die Geschichten von Janne Mommsen mag, der sollte auch bei diesem Buch unbedingt zugreifen - es lohnt sich und schöne Lesestunden sind garantiert!

Veröffentlicht am 05.06.2021

Bezaubernd wie lange nicht mehr

Die Geschichte geht einen wirklich ans Herz. Die junge Witwe mit ihren vier Kindern versucht einen Neuanfang auf dem Land. Die doch eher unpraktisch veranlagte Hauptfigur geht diesen zwar mit Begeisterung aber auch etwas naiv an. Dazu kommt, dass sie ihre Trauer nicht bewältigen kann, sich so immer mehr in sich zurückzieht und sich ausschließlich auf ihr eigenes Leid fokussiert. Dabei vernachlässigt sie die Bedürfnisse ihrer Kinder und wehrt sich gegen eine neue Liebe.

Der Schreibstil ist so authentisch, so lebendig, dass man sich vorkommt, als säße man im Garten und sehe der Familie live zu. Die Empfindungen, Zweifel und Ängste der Protagonistin werden so gut transportiert wie ich es lange nicht mehr erlebt habe. Auch wenn man manchmal das Bedürfnis hat, sie einmal kräftig zu schütteln, hat man doch auch immer Verständnis für Sie. Auch die Nebenfiguren, wie die Kinder und die Nachbarn werden so individuell und vielschichtig geschildert, so dass man das Gefühl hat sie zu kennen. Viel Liebe wurde ebenfalls in das Setting gesteckt.

Mehr als einmal, hatte ich feuchte Augen. Gewürzt ist die gut durchdachte Geschichte mit einer feinen Prise Humor. Das Buch zu lesen, ist wie eine Auszeit zu nehmen. Man versinkt vollkommen in der Geschichte und ist fast etwas traurig, wenn man das Ende liest, da es nun vorbei ist.

Sehr ansprechend fand ich auch die edle Gestaltung. Das Cover gibt zwar kaum Aufschluss über die Geschichte, jedoch ist es so ansprechend gestaltet, dass man es einfach in die Hand nehmen muss. Schön finde ich auch das eingearbeitete Lesezeichen. Dies ist sicher nicht notwendig, jedoch sind das die Kleinigkeiten, die mir Freude bereiten. So ein Buch eignet sich auch hervorragend als Geschenk.

Dies ist das erste Buch das ich von der Autorin lese, aber sicher nicht das letzte. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.06.2021

tolles Buch

Dieses Buch lässt uns teilhaben am Leben einer ...

Dieses Buch lässt uns teilhaben am Leben einer Witwe und ihren vier Kindern. Felicitas, genannt Fee spielt einen Solopart in einem Konzert, als ihr Mann Jan mit neununddreißig Jahren zu Hause an einem Herzinfarkt stirbt. Die Trauer hält sie so gefangen, dass sie nicht mehr Geige spielen kann. Als sie ihren Job als Musiklehrerin verliert und ihr auch zeitgleich die Wohnung gekündigt wird, ziehen sie in die Nähe von Hamburg, Im alten Land. Früher war das Haus ein Gasthof.
Wenn ihr Wissen wollt wie es mit der Familie weitergeht, dann solltet ihr das Buch lesen. Ich habe mit Fee und ihrer Familie sehr mitgelitten. Es ist sehr gefühlvoll und bildlich geschrieben und zeigt, dass es einen Neuanfang geben kann genau wie ein Happy End. Holt euch das Buch, denn es ein ganz besonderes Buch und verdient gelesen zu werden. Ich würde sogar mehr als fünf Sterne geben.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Wunderbare Geschichte

Endlich mal wieder ein Buch, das man nicht aus den Händen legen kann, wenn man einmal begonnen hat, es zu lesen. Ich habe den Zauber des Buches regelrecht verschlungen und war traurig, als es zu Ende war.

Die ...

Die Geschichte ist spannend erzählt und nimmt die Leserinnen mit nach Norddeutschland.
Sehr anschaulich wird das Leben von Fee erzählt, die nach dem Tod ihres geliebten Mannes Jan ihre vier Kinder alleine groß ziehen und zudem die Trauer verarbeiten muss.

Mein Lieblingsschauplatz ist der alte Gasthof, in dem würde ich auch liebend gern mal stöbern, da er wirklich sehr idyllisch dargestellt wird. Sehr gemocht, habe ich auch das Segelboot von Jesko, welches den zauberhaften Namen "Wellentänzerin" trägt.

Man wird förmlich mitgerissen, ein Projekt zu haben, für das man brennt.

Der Schreibstil von Valerie Pauling ist wunderschön.

Dieser Roman hat mich restlos begeistert und verschiedene Emotionen in mir geweckt.